Buch,-/Literaturpreise

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Di 8. Nov 2016, 22:16

Zum ersten Mal wurde der Österreichische Buchpreis vergeben an:

Friederike Mayröcker : fleurs

Debütpreis an Friederike Gösweiner für "Traurige Freiheit"
http://derstandard.at/2000047198106/Ers ... Mayroecker

http://www.suhrkamp.de/buecher/fleurs-f ... 42520.html





Und nachgetragen sei noch die Preisgewinnerin des Prix Goncourt:
Leila Simani für ihr Buch „Chanson douce“

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 10742.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Mi 16. Nov 2016, 23:56

Hermy hat geschrieben:Die Shortlist des Schweizer Buchpreises 2016 wurde gestern veröffentlicht: Sacha Batthyany, Christoph Höhtker, Christian Kracht, Charles Lewinsky und Michelle Steinbeck.

Die nominierten Titel:
- Sacha Batthyany: „Und was hat das mit mir zu tun?“ (Kiepenhauer & Witsch Verlag)
- Christoph Höhtker: „Alles sehen“ (Ventil Verlag)
- Christian Kracht: „Die Toten“ (Kiepenhauer & Witsch Verlag)
- Charles Lewinsky: „Andersen“ (Nagel & Kimche Verlag)
- Michelle Steinbeck: „Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch“ (Lenos Verlag)

Die Begründung der Jury:
Für den Schweizer Buchpreis 2016 wurden 83 Titel eingereicht, von denen fünf nun für die Shortlist ausgewählt wurden. „Was Inhalt, Stil und Erzählhaltung anbelangt, könnten die Nominierten unterschiedlicher kaum sein“.
Batthyany fächert gekonnt seine dunkle Familiengeschichte auf und fragt, wie Ereignisse, die lange vor seiner Geburt geschehen sind, sein Leben prägen.
Höthker seziert das verworrene Leben verkrachter Existenzen in der Provinz und legt dabei erfrischend viel Respektlosigkeit an den Tag.
Kracht spielt mit der Machtgier und Todessehnsucht seiner fiktiven und realen Figuren aus der Filmbranche der Nazizeit.
Lewinsky widmet sich auch der Frage, wie das Böse in die Welt
kommt, allerdings auf gänzlich andere Weise: Er kontrastiert die Reinkarnation des Bösen mit der naiven Unschuld derer, die es in die Welt gesetzt haben.
Steinbeck schreibt funken- und fantasiesprühend von der Reise eines Mädchens zu ihrem Vater – und zu sich selbst.

Die Preisverleihung findet am 13. November in Basel statt. Die Autoren der Shortlist gehen in der Zwischenzeit auf Lesereise (Schweiz, Deutschland, Österreich und Nancy in Frankreich).




Der Gewinner in diesem Jahr ist Christian Kracht für seinen Roman «Die Toten», wofür er auch schon den Hermann-Hesse-Preis bekommen hat.

Da hab ich mal richtig getippt .

http://www.nzz.ch/feuilleton/literatur- ... -ld.128080

Zitat
Die Jury würdigte den Roman als eine Hommage an den Stummfilm und als eine historische Recherche, die in der Geschichte auch den Stoff findet für eine politische Analyse der Gegenwart...
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Fr 18. Nov 2016, 10:50

Ein Buch gegen den Rassismus hat den National Book Award gewonnen, einer der renommiertesten Buchpreise in den USA. Hoffen wir, dass es in der "Trump-Welt" zur Kenntnis genommen wird:

Colson Whitehead
The Underground Railroad

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon Hermy » Mi 31. Mai 2017, 08:16

Das Haus der Kulturen der Welt (Berlin Reisenden auch als Schwangere Auster bekannt) hat die diesjährige Shortlist für seinen internationalen und hochdotierten (20.000 € für den Autor, 15.000 € für den Übersetzer) Literaturpreis bekannt gegeben.

- Der Tod backt einen Geburtstagskuchen von Hamed Abboud, aus dem Arabischen (Syrien) von Larissa Bender;
- Die letzten Tage des Comandante von Alberto Barrera Tyszka, aus dem Spanischen (Venezuela) von Matthias Strobel;
- Die Vegetarierin von Han Kang, aus dem Koreanischen (Südkorea) von Ki-Hyang Lee;
- Ministerium für öffentliche Erregung von Amanda Lee Koe, aus dem Englischen (Singapur) von Zoë Beck;
- Mordor kommt und frisst uns auf von Ziemowit Szczerek, aus dem Polnischen von Thomas Weiler;
- Tram 83 von Fiston Mwanza Mujila, aus dem Französischen (Kongo) von Katharina Meyer und Lena Müller

Das ist eine interressante Auslese. Der Preis krönt zeitgenössische Belletristik, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurde. In fünf Wochen, am 6. Juli, werden die Preise überreicht.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Mi 31. Mai 2017, 09:53

Hallo Hermy,

die Liste ist wirklich interessant und ich bin gespannt, wer den Preis erhält.

:zeitung_lesen_brille:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon Petra » Mi 31. Mai 2017, 11:23

Sehr interessant, liebe Hermy!
Sowohl der Preis (war mir noch nicht bekannt), als auch die Shortlist. Auch ich bin gespannt auf den Gewinner.

Danke fürs aufmerksam machen und die Nennung der Titel der Shortlist, Hermy! :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » So 18. Jun 2017, 13:28

David Grossman hat den Internationalen Man Booker Preis gewonnen:

http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... into-a-bar

Mit dem Buch "Kommt ein Pferd in die Bar (A Horse Walks Into a Bar)". Das Preisgeld teilt er sich mit seiner Übersetzerin.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon steffi » Mi 21. Jun 2017, 16:57

Die Rezensionen und auch die Inhaltsangabe lesen sich sehr interessant. Ich denke, ich behalte das Buch mal im Hinterkopf bzw. auf meiner Merkliste. Auf meinen Kopf verlasse ich mich bezüglich merken lieber nicht ! :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon Hermy » Do 22. Jun 2017, 12:07

Der Preisträger für den 9. Internationalen Literaturpreis ist bekannt gegeben worden.
"Der Internationale Literaturpreis 2017 geht an den Autor Fiston Mwanza Mujila und die Übersetzerinnen Katharina Meyer und Lena Müller für den Roman Tram 83 und seine Übertragung aus dem Französischen."

Ich habe den Roman Tram 83 jetzt ganz zu oberst meiner zukünftigen Buchkäufe gesetzt, d.h. heute nicht aber morgen spätestens übermorgen zieht er bei mir ein :nicken_freudig:
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Fr 23. Jun 2017, 18:39

Hallo Hermy

das scheint mir ein interessanter Preisträger zu sein. Berichte bitte wie dir Tram 83 gefällt.

Nachreichen möchte ich noch den Gewinner des diesjährigen Georg-Büchner-Preises, den wichtigsten deutschen Literaturpreis:

Der Lyriker Jan Wagner..

http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... preis-2017


seine "Regentonnenvariationen" möchte ich mir noch kaufen, sobald ich mal wieder in den Buchladen komme.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste