Abgebrochene Bücher 2017

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Abgebrochene Bücher 2017

Beitragvon Didonia » Mo 3. Apr 2017, 14:55

Noch vor ein paar Jahren habe ich jedes Buch zu Ende gelesen. Doch je größer mein SuB wurde, desto schwerer fiel mir das.
Ich weiß, dass auch unter Euch einige sind, denen die Lesezeit zu schade für schlechte Bücher sind. Oder für Bücher, mit denen man einfach nicht warm wird. Oder weil sie vor Rechtschreibfehlern strotzen.
Wie auch immer, mittlerweile breche ich ein Buch ab, wenn wir nicht zusammenkommen. In der Regel gebe ich einem dünneren Buch (bis 400 Seiten) 80 Seiten, darüber hinaus 100 Seiten.
Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich das Buch das 42 Seiten in die Ecke feuere, wie Nick Hornby so schön gesagt hat.

So erging es mir heute Vormittag mit Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit von Renate Feyl. Es geht hier um Caroline von Wolzogen, ihre Schwester Lotte und Friedrich Schiller.

Mich interessiert ja das Thema "Frauen" ungemein, aber diese Dame, Autorin und Mitglied des Weimarer Intellektuellenkreises, ist mir fast unsympathisch. Total von sich überzeugt, schert sie die Mitmenschen alle über einen Kamm. Überall, wo sie hinschaut, herrscht nur Mittelmäßigkeit und Dreck.
Nein, der Dame möchte ich nicht weiter lauschen, noch dazu, wo sie im Buch als Ich-Erzählerin auftritt. Hdeute Abend beginne ich ein neues Buch.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abgebrochene Bücher 2017

Beitragvon Petra » Mo 3. Apr 2017, 16:09

Hallo Didonia,

ich verstehe Dich gut. Früher hatte ich da einen gewissen Ehrgeiz jedes Buch zu Ende zu lesen. Doch davon habe ich schon lange abgelassen. Wenn ein Buch mich nicht packt (egal aus welchen Gründen: Inhaltlich nicht ausreichend, oder sprachlich nicht mein Fall, etc.), breche ich es ab. Ganz einfach weil ich eh viel mehr Bücher habe, die mich interessieren, als ich je werde lesen können. Und es kommen ja auch jedes Jahr weitere hinzu. Da ist mir die Lesezeit zu kostbar geworden.

Ich bin gespannt welches Buch Du Dir stattdessen heute Abend auswählst.

PS: Den Thread habe ich noch mit der Jahreszahl versehen, da wir in der Vergangenheit auch immer welche pro Jahr hatten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Abgebrochene Bücher 2017

Beitragvon steffi » Di 4. Apr 2017, 17:14

Ach, das ist ja schade ! Das Thema hätte mich auch interessiert, wo ich doch Schillers Doppelliebe von Jüngling/Roßbeck so gerne gelesen habe. Grade Caroline von Wolzogen ist eine spannende Figur. Aber ja, mir ist auch die Zeit für schlechte Bücher zu schade, daher ist es doch besser, wenn man abbricht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste