Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 20. Aug 2011, 12:35

Hallo zusammen,

ich habe mich auch gefreut, von Dir zu diesem Langzeit-SUB-Bewohner inspiriert worden zu sein, Steffi! :mrgreen:

Ich werde weiter berichten, wie es mir mit "Die geheime Geschichte" ergeht.

Maria, bei Amazon gehen die Meinungen sehr auseinander. Einige lieben das Buch, andere fanden es bodenlos langweilig. Ich denke, ich kann beide bereits verstehen. Einerseits passiert nicht viel. Es entwickelt sich sehr langsam. Der Krimi tritt sehr in den Hintergrund. Für mich gar nicht schlimm, zumal ich drauf vorbereitet war. Einigen wurde das aber zu viel. Bzw. zu wenig anderes. Für andere ist die Atmosphäre, die Donna Tartt heraufbeschwört ganz besonders, und der eigentliche Grund, warum das Buch so gefällt. Mir geht es im Moment so (bin noch am Anfang - Seite 50), dass ich mich gern von der Atmosphäre vereinnahmen lasse. Fühle mich darin sehr wohl, bin fasziniert von den geheimnisvollen, charismatischen Figuren. Ob das reicht, um mein Interesse 580 Seiten lang aufrecht zu erhalten, darauf bin ich selbst gespannt.

Probleme könnte auch jemand bekommen, der die Figuren unsympathisch findet. Sie halten sich für überlegen, sind elitär, und arrogant. Halten sich für über den Dingen stehend, für sehr intelligent. Bisher finde ich sie sehr interessant und faszinierend geschildert. Auch hier bin ich gespannt, wie sich meine Gefühle ihnen gegenüber verändern.

Vielleicht erschließt sich Dir durch meine Beschreibungen (auch kommenden, das Buch ist ja noch lang) was Dir missfallen hatte. Falls, wäre ich sehr interessiert daran.

Bonny, Du fragtest nach Amazon Marketplace, da "Die geheime Geschichte" nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Ich habe schon oft bei Amazon Marketplace gekauft. Meine Zufriedenheit mit den Händlern war sehr unterschiedlich. Einige sind sehr verlässlich, schnell und beschreiben den Zustand des Buches korrekt. Andere verkaufen sogar "neue" Bücher mit Riffeln im Buchrücken. Aber das gute ist, dass man über die Bewertungen schon manchmal einiges ablesen kann, und auch selbst eine Bewertung abgeben darf. Deshalb ist den meisten Händlern daran gelegen, bei Unzufriedenheit den Betrag zu erstatten und das Buch zurück zu nehmen. Wenn man sich mit dem Händler nicht einigen kann, gibt es eine Amazon-Garantie. Du bekommst im Notfall darüber Dein Geld zurück. Ist mir letztens so gegangen. Deshalb: Man kann sich schon mal ärgern, und hat ein bisschen Arbeit, wenn man unzufrieden ist. Aber Amazon macht das so komfortabel wie möglich. Somit nehme ich den Service immer wieder gern in Anspruch. Ein Buch in akzeptablem Zustand würde ich sicher nicht kaufen, weil ich gern ein möglichst unbeschadetes Buch habe. Ich würde dann nach einem "wie neuem" oder "neuem" Ausschau halten. Die kosten dann aber meistens mehr. Wenn Dir der Zustand nicht so wichtig ist, ist ein weniger guter Zustand aber auch unerheblich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Rachel » Sa 20. Aug 2011, 13:53

Hallo Petra,

oh, Du liest "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt, wie schön. Bei mir liegt die Lektüre ja auch schon eine ganze Weile zurück, aber ich gehöre zu denen, die von dem Buch sehr begeistert waren. Als langweilig habe ich das Buch übrigens überhaupt nicht empfunden, im Gegenteil, ich hatte es in ein paar Tagen durch. Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt Donna Tartt sich zwar Zeit, ihre Figuren ausgiebig vorzustellen und eine entsprechende Atmosphäre heraufzubeschwören, gerade das trägt aber dazu bei, dass man dann später umso mehr mitfiebert, zumindest ging es mir so. Ein Krimi ist das Buch aber definitiv nicht, gut, dass Du darauf vorbereitet warst. Ich hätte ja direkt Lust, das Buch irgendwann noch einmal zu lesen, um zu sehen, ob es mir diesmal genauso geht.

Sehr interessiert habe ich übrigens deine Eindrücke zu Edward St Aubyn gelesen. bei mir suben die ersten drei Bände (im Englischen wurde die Trilogie als ein Band veröffentlicht), schon sehr, sehr lange, allerdings bin ich bisher wegen des Themas doch immer zurückgeschreckt. Aber irgendwann kommt sicher der richtige Zeitpunkt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 20. Aug 2011, 14:26

Hallo zusammen,

@Petra,
vom Gefühl her, waren es wohl die Figuren im Buch die mich nervten. Trotz des Wissens, dass sie so sein müssen, wie sie dargestellt werden, bekam ich keinen Zugang zu dem Roman. Mich hat es auch verwundert, dass mir die "Geheime Geschichte" nicht lag. Sind eigentlich alle "Zutaten" vorhanden, die mich reizen. Ist manchmal schon seltsam.

@Rachel,
du liest Howard Jacobson: The Finkler Question //
John Burnside: A Lie About My Father
beides Bücher die mich interessieren; der Burnside etwas mehr als der Jacobson. Berichte bitte.

@Bonny,
im SUB zu stöbern kann auch sehr aufregend sein. Berichte was dir als nächstes unter die "Augen" kommt :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Sa 20. Aug 2011, 14:41

Hab meinen SUB mal aktualisiert, ohweia, da habe ich, glaube ich, mehrere Jahre dran zu lesen... wenn ich das überhaupt alles in diesem Leben schaffe ;). Und immer kommen neue dazu, als hätte man nicht so schon genug... ;), aber manche Bücher MÜSSEN einfach sein!

Hab mich immer noch nicht entschieden, was ich als nächstes lesen soll, aber ich halte euch auf dem laufenden :).

@Petra, danke für deine Hinweise zu Amazon. Dann werde ich mal sehen, ob ich die "Geheime Geschichte" noch irgendwo als fast neu oder so bekomme. Soviel zu dem, was ich gerade vorher geschrieben habe, von wegen neue Bücher kaufen etc... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 20. Aug 2011, 14:46

Hallo Bonny,

ich habe mir deinen SUB angeschaut. Sehr reizvoll erscheint mir jetzt im Sommer, Urlaubsfeeling usw. das Buch "Moore, Tim: Zwei Esel auf dem Jakobsweg" . Ist ein Erlebnisbericht, nicht wahr? :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 20. Aug 2011, 15:21

Hallo Ihr Lieben,

ja ja, Ihr könnt Euren Augen ruhig trauen!! Ich bin es! ;) Nach gefühlten 100 Jahren, bin ich endlich zu den Lesenden zurückgekehrt.

Nach einem kurzen Blick ins Forum habe ich direkt gesehen, dass ich einiges, fast schon ein gesamtes Buch, nachzulesen habe. Puh, Ihr wart ja ganz schön rege in meiner Abwesenheit.

Aber zum Glück habt Ihr mir den Anfang nicht schwer gemacht.
In diesem Strang ist es immer leicht, einzusteigen.

Besonders gefreut hat mich, als ich gelesen habe, dass Du, liebe Petra, zu Donna Tart gegriffen hast. Ich habe das Buch, glaube ich, vor 14 Jahren gelesen. Ich habe es sehr gemocht, vor allem die Atmosphäre, die die Autorin aufgebaut hat und das Drumherum um das College-Leben. Vor allem haben mir die zwischenmenschlichen Gegebenheit und Entwicklungen gefallen.
Leider besitze ich das Buch nicht mehr, da ich es bei einem Urlaub, einer Bekannten geliehen habe und es bis heute nicht mehr wiederbekommen habe. Aber zumindest weiß ich, wo es ist. Daher kann ich in meinen Gedanken zur geheimen Gerschichte nicht mehr so ins Detail gehen, wie ich es gerne möchte. Schade. Umso gespannter bin ich, was Du so darüber berichtest im Laufe des Lesens.

Kennst Du, oder jemand anders von Euch: Unter Null? Das Buch selbst habe ich noch nicht gelesen, aber den Film habe ich schon öfter gesehen und finde ihn sehr gut. Eine ganz tolle Studie und eine sehr berührende Geschichte über Tiefen der "jugendlichen Seelen".

Ich selbst habe in der letzten Zeit nicht wirklich viel gelesen, da ich nicht so dazu kam und auch keine rechte Lust hatte.
Das einzige, was ich gelesen habe, waren zwei Krimis, die hier auf unserer Buga spielen.

Jetzt liegt Roberst Redfords Biografie hier bereit und darauf freue ich mich auch schon sehr.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 20. Aug 2011, 19:17

Hallo zusammen,

da von Euch ja schon so viele “Die geheime Geschichte“ gelesen haben, kommen hier ja viele Eindrücke zusammen! :-)

Mir geht es, soweit ich das zu Anfang schon sagen kann, wie Rachel und Barbara. Mich nimmt diese besondere Atmosphäre gefangen und fasziniert mich. Ebenso die Figuren. Die Zeit, die Donna Tartt sich nimmt, braucht es gewiss, um diese Atmosphäre aufzubauen, sehe ich genauso. Und das drum herum ist mir hier auch viel wichtiger, als die Krimihandlung. Rachel, das ist vielversprechend, dass diese Atmosphäre die späteren Entwicklungen umso intensiver macht. :-)
Maria, Du hast recht: Manchmal weiß man nicht genau, warum einem ein Buch nicht liegt, obwohl die Zutaten, die man so mag, alle vorhanden sind. Vielleicht lag es wirklich bei Dir an den Figuren.

Barbara, dass Du Dein verliehenes Exemplar nie zurück bekommen hast, ist sehr schade! Denn gerade die Bücher, die man so gern gelesen hat, hat man ja gern um sich. Vielleicht ergibt sich ja doch mal die Gelegenheit, es zurück zu bekommen. Wo Du immerhin weißt, wo es sich befindet. Deine so positiven Erinnerungen kann Dir wenigstens niemand nehmen.

Über ,Zwei Esel auf dem Jakobsweg“ bin ich die letzte Zeit auch öfters gestolpert. Maria erwähnte diesen SUB-Bewohner von Dir ja. Wenn Du das Buch mal liest, wäre ich auch sehr gespannt auf Deine Eindrücke.

@Rachel: Ich schließe mich Marias Frage an. Auch ich bin an den Büchern „The Finkler Question“ und „A Lie About My Father“ interessiert, und würde mich über Deine Eindrücke dazu sehr freuen!

Dass Du meine Eindrücke zu Edward St. Aubyn so interessiert verfolgt hast, freut mich! Die Themen sind wirklich hart. Er verpackt das wirklich so richtig schön bissig und mit einem ganz schwarzem Humor (der einem aber wirklich im Hals stecken bleibt – ein Lächeln kam selten dabei heraus), so dass es nicht zu unverdaulich ist. Aber die Themen und besonders auch die Hintergründe des Autors sind dadurch nur erträglicher serviert. Er hat aber einen wirklich guten Weg gewählt, der es möglich macht, sich von seinem leichtfüßigen bissigen Stil mitreißen zu lassen, und trotzdem sehr betroffen die Hölle des kleinen Patrick dort mit zu verfolgen. Warte den rechten Zeitpunkt dafür ab, machst Du schon richtig. Diesen Themen möchte man sich nicht immer stellen. Aber St. Aubyn macht es einem nicht unnötig schwer.

@Barbara: Schön, dass Du wieder mehr zum lesen kommst, bzw. wieder Lust dazu hast! Du hast recht: Hier im Forum hast Du auch ca. eine Buchdicke Beiträge nachzulesen! :mrgreen:

Noch einen zweiten Krimi hast Du aufgetan, der bei Euch auf der Buga spielt? Welcher hat Dir denn besser gefallen, bzw. welches war denn der zweite Buga-Krimi.

Die Robert Redford-Biografie ist dann also auch jetzt bald dran. Schön. Ich freue mich auf Deinen Bericht! :-)

„Unter Null“ kenne ich weder als Buch, noch als Film. Aber Du hast mich letztens darauf aufmerksam gemacht. Sehr erstaunt bin ich darüber, dass es von Bret Easton Ellis ist, und es Dir einfiel, als ich Dir von Donna Tartt berichtete. Denn sie stellt ihrem Buch ja eine Widmung an Bret Easton Ellis voran. Im Thread „Schriftsteller-Ehen und -Familien und -Freundschaften“ habe ich zu dieser Verbindung näheres geschrieben. Liest Du dann ja bei Gelegenheit nach. Auf „Unter Null“ hast Du mich jedenfalls neugierig gemacht.

@Bonny: Bei Amazon Markeplace gibt es einige Exemplare von „Die geheime Geschichte“ in „neu“. Scheinen Restbestände zu sein. Schau mal nach. Es gibt zwei verschiedene TB-Ausgaben. Bei dem Cover mit der römischen Figur gibt es „neue“ Exemplare bei den Gebrauchtanbietern. Darüber hatte ich meines übrigens auch gekauft. Ich hatte zwar eine andere Ausgabe zu Hause, aber die ist meiner Schimmelwohnung zum Opfer gefallen, weshalb ich sie ersetzt hatte, solange es noch „neue“ Exemplare gibt. Meine Erfahrungen zu Amazon Marketplace hab ich gern mitgeteilt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 21. Aug 2011, 10:23

Hallo zusammen,

mir war nach Fontane (wink zu Steffi und Yvonne) und habe mit "L'Adultera" begonnen und bin wieder ganz gefesselt von den Motiven, die ich im Roman finde.

Überrascht war ich auch, dass mir, wie schon vor kurzem, ein Bild von Tintoretto als Motiv in der Literatur begegnet.

(Thomas Bernhard: Alte Meister (Tintorettos Bildnis vom weißbärtigen Mann)
(Theodor Fontane: L'Adultera (Tintorettos L'Adultera)

ich liebe solche Zufälligkeiten :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99Adultera

Zitat:
Andererseits ist Melanie van der Straaten wohl die einzige Frauenfigur Theodor Fontanes, die, entgegen den Gepflogenheiten ihrer Zeit, ihr Schicksal selber in die Hand nimmt und sich mit sämtlichen Konventionen, die sie einengen, überwirft.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 21. Aug 2011, 12:54

Hallo Maria,

solche Zufälligkeiten liebe ich auch. Mir geht es gerade mit den römischen Cäsaren so. In Edward St. Aubyns "Schöne Verhältnisse" lieh der tyrannische David seiner Nachbarin ein Buch über die Cäsaren, und unterhielt sich anschließend mit ihr darüber. Die römischen Cäsaren wurden gerade auch in Donna Tartts "Die geheime Geschichte" erwähnt. Der Dozent der kleinen Altgriechisch-Studenten baute sie in einen Vortrag ein. Jahre lang liest man Bücher, in denen kein Wort von den Cäsaren erwähnt wird, und dann stößt man direkt zwei mal in Folge darauf.

Dir geht es gerade also mit Tintoretto so. :-)
Viel Spaß mit Fontane!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 21. Aug 2011, 13:28

Hallo Petra,

das ist ja witzig, dass du auch auf Gemeinsamkeiten in zwei verschiedene Bücher gestossen bist.

Das interessiert mich jetzt. Weißt du über welchen Autor gesprochen wird. ich vermute mal es geht um "Das Leben der römischen Kaiser" von Sueton ( :?: )

Sueton gehört auch zu meinem Leseprojekt "In Seumes Tornister". Leider gibt es das Buch kostenfrei bei Amazon nur in englisch ("De vita Caesarum" von Gaius Suetonius Tranquillus)

Es gibt noch von Mommsen ein Werk:
Das Römische Imperium der Cäsaren von Theodor Mommsen. Du hast ja bald dein Kindle ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste

cron