Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 29. Dez 2011, 08:56

Liebe NatiFine,

die Clubausgaben finde ich auch am schönsten, daher hatte ich auch diese Ausgabe verlinkt.
Ich selbst bin nicht im Buchclub. Aber eine liebe Freundin und sie besorgt sie mir die Bücher immer. Eine zeitlang gabe es jedes Jahr zwei neue Übersetzungen. Zurzeit dauert es recht lange, bis eine neue Übersetzung in Deutschland erscheint.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Buch und ich hoffe, Dir wachsen die Menschen in den Geschichten ebenso an Herz wie mir.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 29. Dez 2011, 10:03

Didonia hat geschrieben:liebe Maria :)

ich lese gerade die Autobiografie und stolpere über den Namen Annemarie Schwarzenbach:

Carson spricht nicht direkt über ihre bisexuellen oder lesbischen Neigungen, fügt aber, wenn auch in leicht verschleierter Form, Einzelheiten über ihr Hingezogensein und ihre Beziehung zu der Schweizer Erbin Annemarie Clarac-Schwarzenbach ein. Über ihre erste Begegnung mit Annemarie schreibt Carson: "Sie hatte ein Gesicht, von dem ich wußte, daß es mich bis ans Ende meiner Tage nicht loslassen würde, schön, blond, mit kurzen glatten Haaren". Als weiteren Beweis für die Intensität ihrer Beziehung nahm Carson auch Auszüge aus zärtlichen Briefen von Clarac-Schwarzenbach ins Manuskript von ,Illumination and Night Glare' auf.



Hallo Didonia,

danke fürs zitieren. Diese Aussage von McCullers kommt mir bekannt vor. ich glaube, sie kommen auch in der Biographie über Annemarie Schwarzenbach vor. Annemarie hatte ein androgynes Aussehen, ein sehr interessantes Gesicht. Du machst mich auf die Biographie über Carson McCullers sehr neugierig.


Didonia hat geschrieben:
Ganz am Ende habe ich gerade ein Interview mit Elke Heidenreich gelesen. Darauf habe ich mich den ganzen Abend gefreut....Maria wird besonders aufhorchen , was ich da lese:



Zitat:

Als junges Mädchen, mit vierzehn, fünfzehn, las ich von Carson McCullers ,Das Herz ist ein einsamer Jäger'. Es ist ein Buch, das mich immer begleitet hat, ich habe es in verschiedenen Lebensphasen wieder gelesen. Und jedes Mal anders - jedes Mal habe ich eine andere Hauptfigur gesehen. Als ich ganz jung war, war es Mick, das Mädchen aus einfachen Verhältnissen wie ich, das sich unter die Fenster reicher Leute setzt, um irgendetwas Schönes aus dem Radio zu hören. Als ich älter wurde, war es Blount, der Kämpfer für die Freiheit der Arbeiter - ich kam ja aus einer Arbeiterfamiie-, und noch später wieder andere Figuren.



gestern habe ich mir das Buch gekauft :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 29. Dez 2011, 13:29

NatiFine hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:
@NatiFine: Wir zwei begegnen uns dann vielleicht noch bei Familie Lee, denn auch ich verweile gerade in deren Heim und bin gespannt, was da noch so passiert. :)


@Josie
Senior Lee war ja wohl so ein richtiges Ekelpaket. Nur eine Person mochte ihn und alle im Haus lebenden Personen hatten wahrscheinlich ein Motiv. Mir kommt dieser Mr. Farr sehr verdächtig vor. Ob das wirklich der Sohn des früheren Geschäftspartners in Südafrika ist. Ich traue ihm nicht so recht.
Und außerdem, kann man schreien, wenn einem die Kehle durch geschnitten wird? :?
Vielleicht hast du ja auch schon einen Verdacht.

Liebe Grüße
NatiFine


Hallo NatiFine,

in der Tat war der Senior ein richtiges Ekelpaket, allerdings auch ein starker Charakter, weshalb ich ihn tatsächlich ein ganz klein wenig mochte. Und wenn man seine Schar von verwöhnten Kindern sieht, die bislang fast alle auf seine Kosten gelebt haben und das als Selbstverständlichkeit hinnahmen (eher noch undankbar sind), kann ich manche Reaktion von ihm durchaus nachvollziehen.

Was den Mörder und/oder den Dieb betrifft, denke ich auch, dass Mr. Farr noch eine größere Rolle spielen wird. Im Moment hält er sich ja noch dezent im Hintergrund, aber auch für mich stellt sich die Frage, warum er so plötzlich auftaucht? Für mich sind außerdem Magdalene und Pilar (letztere mag ich gar nicht) irgendwie verdächtig. Hingegen glaube ich nicht, dass es eines seiner Kinder war, aber wer weiß... Es bleibt spannend. :lol:

Was die durchschnittene Kehle anbelangt, so denke ich, kam der Schrei, der ja dann im Gurgeln endete, vor dem Schnitt. Insofern könnte das schon möglich sein. Aber der Schrei scheint auch irgendeine Rolle zu spielen, da er oft erwähnt wird.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 29. Dez 2011, 18:14

Hallo Josie,

deine Einschätzungen und Vermutungen sind nicht von der Hand zu weisen. Pilar hat sich so richtig an den Großvater ran geschmissen. Verdächtig, verdächtig! ;)
Gleich geht es bei mir weiter.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 29. Dez 2011, 23:58

Hallo zusammen,
liebe Josie,

ich kenne jetzt den Mörder oder die Mörderin von Mr. Lee. :lol:
Die Ermittlungen sind abgeschlossen und Hercule Poirot war mal wieder in seinem Element.
Ich wünsche dir weiterhin spannende Unterhaltung, bis zum Schluß!

Es war schön, sich mit dir über den Kriminalfall auszutauschen.
Vielleicht treffen wir uns ja wieder mal bei dem gleichen Buch.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 30. Dez 2011, 08:34

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,
liebe Josie,

ich kenne jetzt den Mörder oder die Mörderin von Mr. Lee. :lol:
Die Ermittlungen sind abgeschlossen und Hercule Poirot war mal wieder in seinem Element.
Ich wünsche dir weiterhin spannende Unterhaltung, bis zum Schluß!

Es war schön, sich mit dir über den Kriminalfall auszutauschen.
Vielleicht treffen wir uns ja wieder mal bei dem gleichen Buch.

Liebe Grüße
NatiFine :)


Hallo und guten Morgen!
Ich habe Eure Diskusion ja mit verfolgt,da ich das Buch auch noch extern abgespeichert habe.und Ihr zwei habt mich jetzt so neugierig gemacht,das ich es wohl im neuen Jahr lesen werde.Ich hole mir dann Weihnachten noch mal ins Haus kann man sagen.Wollte es ja zur Weihnachtszeit so gerne lesen,aber als dann mein Lappi kam,habe ich mich kurzfristig umentschieden.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 30. Dez 2011, 09:42

Hallo zusammen,

"Almayers Wahn" von Joseph Conrad habe ich gestern beendet. Somit wäre das mein dritter Roman den ich von ihm in diesem Jahr gelesen habe, nach "Lord Jim" und "Taifun".

Jeder dieser Romane ist etwas anders geartet. "Lord Jim" hat durch den Erzähler Marlow und den Rückblenden einen Erzählstil der ziemlich mäandert, "Taifun" war mein Top unter diesen drei - beinhaltet eine wahnsinns Naturbeschreibung, "Almayers Wahn" hat dagegen sehr viel Gedankenstrom aufzuweisen, was mir auch sehr gefallen und beeindruckt hat.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 30. Dez 2011, 11:46

Liebe NatiFine, liebe Kessy,

ich habe das Buch gestern auch noch beendet. Jetzt weiß ich auch, wer der Mörder /die Mörderin war. :D Ab einem gewissen Punkt im Buch war ich mir da auch fast sicher, dass diese Person es sein wird, war aber dennoch immer wieder am Zweifeln wegen der anderen logischen Ausführungen von Hercule Poirot.

Ein schönes Lesevergnügen zum Jahresende, finde ich, mit herrlicher Krimi-Wohlfühlatmosphäre.

Fein, dass wir dich, liebe Kessy, mit unserer kleinen Diskussion auf das Buch so neugierig gemacht haben, dass du es kurzfristig noch lesen magst. Viel Vergnügen beim Lesen! :)

@ NatiFine: Auch ich fand's nett, mich mit dir zu dem Buch austauschen zu können. Vielleicht liest man ja tatsächlich ein anderes Mal wieder zufällig was gemeinsam.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 30. Dez 2011, 13:42

Den werde ich bestimmt haben. ;)
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 31. Dez 2011, 15:40

Liebe NatiFine,

Ich habe mal im Internet ein bisschen Ausschau nach den Tante Dimity-Büchern gehalten, da ich sehen wollte, auf welche ich mich noch freuen kann. Dabei bin ich auf diese Seite mit Informationen gestoßen. Eventuell sind sie auch interessant für Dich.

Am Ende ist Reginald abgebildet. Vor Jahren habe ich mal initiiert, dass Reginald von der Freundin einer Freundin genäht wird. Einige haben ihn dann auch bei ihr gekauft. Wenn ich mich recht erinnere habe wir Petra auch einen zum Geburtstag geschenkt. Unser Reginald ist, finde ich, viel schöner, da er genauso aussieht, wie der Hase auf den Covern. Mittlerweile hat Martha ihn in Beschlag genommen und sozusagen adoptiert. ;)

Leider habe ich bei meiner Recherche noch nichts über kommende Bücher gefunden. Ich hoffe, die Serie geht noch ein bisschen weiter. Am Ende des 16. Bandes wurde zumindest eine potentielle neue Geschichte grund gelegt wurde. Das lässt hoffen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 398 Gäste