Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 29. Jul 2011, 09:48

JMaria hat geschrieben:Leider ist "Madame Chrysantheme" nicht darunter und "Jerusalem" nur auf englisch, doch das werde ich mir zur passender Zeit holen. Mir gefiel ja schon sein Reisebericht "Galiläa".


Madame Chrysantheme (leider nur in englisch) gibt es bei amazon kostenlos als vierbändige Ausgabe, hier der erste Band
http://www.amazon.de/Madame-Chrysanthem ... 07&sr=1-23
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Jul 2011, 11:31

Hallo Mia,

ich zitiere hier Dein Posting, das Du leider ins Forum für Bücher-Rezensionen reingesetzt hast. Das ist aber nicht zum austauschen gedacht, sondern wirklich für ausführliche Rezensionen.

Hier Mias Posting:

Ich habe gerade angefangen "Die hellen Tage" von Zsuzsa Bánk zu lesen und bin ganz begeistert. Es geht um Freundschaft, Zufall und Schicksal. Obwohl ich mich die ersten 40 Seiten etwas einlesen musste bin ich jetzt vollkommen vom Buch gefangen.


Das Buch interessiert mich auch und steht länger schon auf meinem Wunschzettel. Wenn Du magst, berichte später mal weiter.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Jul 2011, 14:06

Hallo zusammen,

ich habe eben „Eine Klasse für sich“ von Julian Fellowes beendet, und bin noch ganz in der Geschichte gefangen. Die erzählte Geschichte ist komplexer als zunächst gedacht. Ganz so einfach sind die Beziehungsgeflechte doch nicht, wie man zunächst denkt. Eine spannende Suche, deren Ende mir schon auch zu Herzen ging. Hier werden mehr Geschichten erzählt, als man an der Oberfläche vermuten mag. Raffiniert gemacht, und unglaublich elegant erzählt, mit einer wunderbaren Prise zurückhaltenden britischen Humors.

Eine Rezension wird folgen. Ich möchte sich das erst mal setzen lassen. Noch bin ich aufgewühlt von den dort geschilderten Beziehungen und Lebensläufen. Fellowes erzählt zwar aus den Kreisen des britischen Adels, aber die dort herrschenden sozialen Strukturen finden auch Anwendung in anderen Gesellschaftsgruppen. Somit ist es einerseits speziell und entführt den Leser gezielt und sehr intensiv in eine fremde Welt – der Welt der Aristokraten -, andererseits spiegelt es auch allgemeine menschliche Verhaltensweisen wieder. Hierarchien, und ein an die Gesellschaft, in der man sich bewegt, angepasstes Verhalten. Mit einen kritischen Auge darauf, wie weit man sich von sich selbst entfernen sollte, um dazuzugehören. Oder schlichter: Wie sehr man sich ohne es zu merken, selbst verrät, weil man sich an Regeln der Gesellschaftskreise hält, ohne sie zu hinterfragen. Eine Gesellschaft kann auch ein strammes Korsett sein, die einem die Luft zum Leben und für eigene Entwicklungen nimmt.

All diese Gedanken setzen aber erst nach dem Lesen ein. Julian Fellowes erzählt leicht und beschwingt in einer wunderbaren Eleganz eine amüsante Gesellschaftskomödie. Mit durchaus tragischen Aspekten. Hat mir wirklich sehr gefallen.

Was ich als nächstes lese, weiß ich absolut noch nicht. Ich muss mich erst mal gedanklich von den Figuren Fellowes verabschieden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Britti » Sa 30. Jul 2011, 17:22

Hallo zusammen.

Ich habe meine Tote am Watt beendet und habe mich sehr gut amüsiert auf Sylt ;)

Danach musste nun direkt Jussi Adler Olsen Erlösung her.
Man ist gleich wieder voll drin. Das mag ich an Olsen.
Und ich habe gern diese "Wiedersehen" mit alten Bekannten. Ich bin sehr gespannt wie es mit Carl und Assad weiter gehen wird und Teil 3 soll ja wieder ebenso gut sein wie Teil 1 :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Sa 30. Jul 2011, 19:59

Hallo zusammen,

auch ich melde mich mal wieder, wie immer zwischendurch. Bin nach wie vor noch arg eingespannt, komme abends nach einem ellenlangen Tag sehr spät nach Hause und privat bin ich derzeit auch mehr als beschäftigt. Insofern kommt das Lesen aufgrund Zeitmangel und daraus resultierender chronischer Müdigkeit weiterhin zu kurz.

"Levins Mühle" habe ich übrigens nach 12 Seiten abgebrochen. Dem Schreibstil mit diesen Stakkato-Sätzen und Schlagabtauschen (oder heißt es Schlagabtäusche? :mrgreen: ) konnte ich nichts abgewinnen.

Nun sitz ich hier, würde gerne irgendwas Kurzweiliges, Entspannendes lesen aus meinem riesigen SUB, aber was? Zwar habe ich ja noch "Nach dem Beben" von Murakami hier liegen mit kurzen Erzählungen, aber danach ist mir stimmungsmäßig gerade nicht.

Zunächst werde ich daher erst mal hier etwas stöbern und schauen, was Ihr alles gelesen, gekauft und neu entdeckt habt. :)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 1. Aug 2011, 08:25

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende Daniel Glattauers "Alle sieben Wellen" begonnen und beendet, es las sich sehr gut und leicht, wie schon der Vorgänger "Gut gegen Nordwind". Die Welt von Leo und Emmi ist wirklich eine ganz eigene, schöne, und ich kann jedem, der "Gut gegen Nordwind" gelesen hat, das zweite Buch nur empfehlen :)

Und nun geht's ran an die Thriller ;). Am heißesten bin ich ja auf "Erbarmen", aber den möchte ich mir für den Urlaub aufheben, deshalb widme ich mich jetzt erstmal dem "Meister" von Tess Gerritsen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 1. Aug 2011, 14:47

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein neues Buch ausgewählt. Es ist „Hasenherz“ („Rabbit, Run“) von John Updike geworden. Meine Neugierde auf Updike wurde kürzlich noch mal aufs neue entfacht, und nun wollte ich es nicht länger hinauszögern, etwas von ihm zu lesen. Auf den ersten Seiten bereits baut Updike eine schlichte grandiose Szene auf. Rabbit ist auf dem Weg nach Hause und beobachtet ein paar Jungs, die Basketball spielen. Da er in der Highschool einer der besten Spieler war, lockt es ihn mitzuspielen. Für wenige Minuten mischt er sich ins Spiel. John Updike beschreibt diese Szene wirklich großartig.

Auch in weiteren Szenen überzeugt er direkt. Allerdings muss man sich Zeit nehmen, denn seine Sprache ist eigen und er baut Bilder auf, denen man Zeit geben muss, zu entstehen und zu wirken.

@Doris: Deine letzten Leseeindrücke habe ich über Deine Rezensionen verfolgt. Auf „Schnee im April“ machst Du sehr neugierig. Und Deine „Sonnengruß für Regentag“ habe ich auch gern gelesen.

@Josie: "Nach dem Beben" von Murakami ist gewiss lesenswert. Aber stimmt schon, danach muss einen auch wirklich sein.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen für die Auswahl neuen Lesestoffs. Ist manchmal gar nicht so einfach, gerade wenn man in einer schwierigen Lesephase ist.

@Bonny: „Alle sieben Wellen“ fand ich auch gleich gut mit „Gut gegen Nordwind“. Eine würdige Fortsetzung.

Dass Du Dir „Erbarmen“ für den Urlaub aufhebst, kann ich verstehen. Würde ich vielleicht genauso machen.

@Britti: Schön, dass Jussi Adler-Olsen einem auch im dritten Band den Einstieg wieder leicht macht. Viel Spaß mit Carl und Assad.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Mo 1. Aug 2011, 15:33

Hallo alle zusammen,

liest man die letzten posts durch scheint es, als ob jeder im alten Monat noch schnell seine aktuellen Bücher beendet hat um im neuen Monat mit ebenso spannenden Dingen weiterzumachen. Also mir zumindest geht es (fast) so. Ich habe Karski gestern beendet, kann aber nach diesem Buch heute noch nichts neues anfangen. Zu sehr hat mich "Mein Bericht an die Welt" erschüttert. Mit den letzten Kapiteln stellte sich ansatzweise Übelkeit ein. Es ist und bleibt unbegreiflich!

@Petra
Schnee im April ist sehr lesenswert und hat mich nachhaltig beschäftigt.
Sonnengruß für Regentage hat mich überrascht. Ein Buch das eigentlich überhaupt nicht meinem Beuteschema entspricht und mich gut unterhalten hat.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Doris am Di 2. Aug 2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 1. Aug 2011, 17:21

Ja, das stimmt, Doris ! Ich konnte heute (und schon gestern) auch gleich mit zwei neuen Büchern anfangen.

Zum einen Ellernklipp von Theodor Fontane - ihr wisst ja, mein alljährlicher Sommer-Fontane.

Und dann drängte sich noch die Hans Fallada-Biografie von Jenny Williams: Mehr Leben als eins in den Vordergrund. Die ersten Seiten machen einen ganz hervorragenden Eindruck, vorallem da sie sich nicht nur auf Sekundärmaterial beschränken musste sondern auch Interviews mit der ersten Frau Falladas führen konnte und etliches nicht veröffentliches Material einsehen konnte. Sie nähert sich Fallada behutsam und versucht sehr, persönliche Wertungen zu vermeiden. Trotzdem entsteht bereits ein interessantes Bild, das vorallem auch die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse (Weimarer Republik, 1. Weltkrieg) miteinbezieht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Di 2. Aug 2011, 12:00

Hallo alle zusammen,

mehr Gegensätzlichkeit als zu meinem letzten Buch geht glaube ich schon garnicht mehr. Aber genau das muss es jetzt auch sein, denn was soll man denn nach Karski überhaupt lesen.
Nun, ich habe zu diesem hier gegriffen:

Westendladies - Katharina Sulzbach

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste