Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 2. Aug 2011, 15:27

Hallo zusammen,

Doris@: Du hast ein Gefühl ganz wunderbar beschrieben, das ich auch hin und wieder habe, wenn ich ein Buch gelesen habe, das einfach mehr war als „bloß“ ein Buch:

[qoute]… denn was soll man denn nach Karski überhaupt lesen.[/quote]

Mir ging es z. B. nach Marcel Reich-Ranickis Autobiografie so, die ja auch vom Warschauer Ghetto erzählt. Und nach Falladas „Jeder stirbt für sich allein“.

Dass es Dir nach Karskis – sicher unfassbaren (!) – Bericht an die Welt so erging, kann ich so gut nachvollziehen!

Danke auch für Deine Rezension und die dringende Leseempfehlung für dieses Buch!

@Steffi: Die Fallada-Biografie macht Deinen Schilderungen nach wirklich einen sehr guten Eindruck. Interessant, dass die Autorin auch Falladas erste Frau interviewt hat. Dass sie versucht nicht persönlich zu werten, ist wünschenswert – erfreulich, dass ihr das scheinbar gut gelingt.

Und Deinen alljährlichen Sommer-Fontane konntest Du ja mit Deinem tollen Kindle ganz unbeschwert genießen – schön! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 3. Aug 2011, 10:14

steffi hat geschrieben: Zum einen Ellernklipp von Theodor Fontane - ihr wisst ja, mein alljährlicher Sommer-Fontane.


Ein schöner Brauch :-)
ich habe das Buch ja auch noch nicht gelesen. Stimmt es, dass es in Richtung Kriminalerzählung geht?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 3. Aug 2011, 10:28

JMaria hat geschrieben:Ein schöner Brauch :-)
ich habe das Buch ja auch noch nicht gelesen. Stimmt es, dass es in Richtung Kriminalerzählung geht?


Ich bin erst ein paar Seiten weit gekommen, aber ich werde berichten !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 3. Aug 2011, 10:38

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ein schöner Brauch :-)
ich habe das Buch ja auch noch nicht gelesen. Stimmt es, dass es in Richtung Kriminalerzählung geht?


Ich bin erst ein paar Seiten weit gekommen, aber ich werde berichten !


die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, wie der Klappentext meiner Ausgabe angibt.

Zitat:
Den Stoff ... verdankte Fontane seiner Nichte Anna von Below, dem Ilsenburger Kirchenbuch und vielleicht noch weiteren, nicht mehr zu ermittelnden Quellen. Das Kirchenbuch verzeichnet nur den Mord des Vaters an seinem eigenen Sohn,dem neunzehnjährigen Jägerburschen Johann Michael Bäumler. Nach mündlicher Überlieferung flüchtete der Mörder auf die Klippe, die seither seinen Namen trägt....


Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 4. Aug 2011, 10:58

Hallo JMaria,

und schon bin ich fertig mit Ellernklipp ! Stimmt, eine kriminalistische Story. Man merkt schon, dass es eine Novelle ist, denn die Handlung und auch der Sinn der Geschichte (Vater-Sohn-Konflikt, Schuld durch Begehren des Dämonischen, Mythologie-Religion) ist nicht so umfassend herausgearbeitet wie z.B. bei Effie Briest. Dennoch hat mich begeistert, mit wie wenigen Mitteln er die Charakter und die Grundstimmung gezeichnet hat und wie subtil er die erotischen Ansoielungen einsetzt. Es ist übrigens eine von vier Kriminalgeschichten.

Es wurden später die Gerichtsakten gefunden, die Fontane vermutlich nicht kannte: der Vater Bäumler wurde von seinem Sohn öfters verprügelt und eingesperrt hat diesen dann erstochen, er wurde freigesprochen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Do 4. Aug 2011, 15:46

Hallo alle zusammen,

ups Steffi, das ging ja ratzfatz :) - aber ich bin mit den Westendladies aus Frankfurt auch durch und gehe jetzt zu den Reichen und Schönen nach New York:

Die Party bei den Jacks - Thomas Wolfe

ich muss garnicht sagen wie sehr ich mich auf das Buch freue und hoffe meine Erwartungen werden erfüllt. ;)

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 4. Aug 2011, 16:04

steffi hat geschrieben: Hallo JMaria,

und schon bin ich fertig mit Ellernklipp ! Stimmt, eine kriminalistische Story. Man merkt schon, dass es eine Novelle ist, denn die Handlung und auch der Sinn der Geschichte (Vater-Sohn-Konflikt, Schuld durch Begehren des Dämonischen, Mythologie-Religion) ist nicht so umfassend herausgearbeitet wie z.B. bei Effie Briest. Dennoch hat mich begeistert, mit wie wenigen Mitteln er die Charakter und die Grundstimmung gezeichnet hat und wie subtil er die erotischen Ansoielungen einsetzt. Es ist übrigens eine von vier Kriminalgeschichten.

Es wurden später die Gerichtsakten gefunden, die Fontane vermutlich nicht kannte: der Vater Bäumler wurde von seinem Sohn öfters verprügelt und eingesperrt hat diesen dann erstochen, er wurde freigesprochen.


Hallo Steffi,

bei dir läuft es gerade ja wirklich gut :-D

eine von vier Kriminalgeschichte ... lass mich mal überlegen ... da wären:

Ellernklipp
Unterm Birnbaum
Grete Minde (?)
???

mmh - ich krieg die vier Kriminalgeschichten nicht zusammen. Kannst du weiterhelfen?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 4. Aug 2011, 16:30

Hallo zusammen,

@Doris: Uhi, „Die Party bei den Jacks“. Ich warte äußerst gespannt auf Deinen Bericht Doris! Viel Vergnügen – doch das brauche ich wahrscheinlich gar nicht zusätzlich wünschen! :-)

@Steffi @Maria: Die Infos über „Ellernklipp“ habe ich interessiert verfolgt. Dass es nach einem wahren Fall ist, habe ich auch irgendwo gelesen. Die Einzelheiten, die Du hier beigesteuert hast, Maria, sind spannend. Danke!

Und ich wäre auch interessiert an dem vierten Kriminalfall von Fontane. Ich hätte jetzt von gar keinem gewusst. Ich danke Euch somit für die Infos!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 5. Aug 2011, 10:50

Hallo zusammen,

ich verliere mich immer mehr in Rabbits Welt. Schon mehrfach musste ich mich gewaltsam daraus lösen, um meine S-Bahnstation nicht zu verpassen, so intensiv hat mich John Updike im Griff. Wenn "Hasenherz (Rabbit, Run)" – was ich doch stark annehme – weiter so faszinierend bleibt, erhält es von mir die Höchstwertung. Und doch kann ich das Buch nicht vorbehaltlos empfehlen, denn es ist ganz sicher nicht jedermanns Sache. Er reizt die Sprache bis zum Letzten aus, malt mit Sätzen wahre Bilder. Er liebt das, und wendet es ununterbrochen an. Das verlangsamt zuweilen den Lesefluss, da es Zeit braucht, die bis die Bilder heraufbeschworen sind. Wer daran Genuss empfinden kann, wird es sicher nicht satt werden. Wer sich damit schwer tut, den wird es ermüden. Mich fasziniert und begeistert es. Es ist ein manchmal mühevolles, aber immerzu lohnenswertes Lesen. Nicht nur um der Sprache und der Bilder willen. Die Themen Updikes liegen mir ebenso, wie seine unvollkommenen Figuren. Sie sind Menschen durch und durch. So hat Harry Angstrom (Rabbit) viele Schwächen, und kaum sichtbare Stärken. Und doch schleicht sich dieser lebensuntüchtige, charakterschwache, rücksichtslose Mensch in so manches Leserherz. Meines gewinnt er gerade, trotz seines Fehlverhaltens – gerade auch Frauen gegenüber. Der Titel - sowohl "Rabbit, Run", als auch der Titel der deutschen Ausgabe, "Hasenherz" - skizziert Harry Angstrom (Rabbit) vortrefflich. Er ist von zögerlicher Natur und ist jeder Zeit bereit für die Flucht. Läuft, wie es scheint manchmal egal, in welche Richtung, Hauptsache er steht nicht still. Und dann, sobald er sich festgekesselt fühlt (im drögen Alltag, in seiner Ehe, oder in einer sonstigen Beziehung) schlägt er Haken und - rennt. Hätte man den Originaltitel einfach so belassen, wäre es mir allerdings lieber gewesen, denn er trifft es noch um einiges genauer!

Auch die Nebenfiguren räumen sich allmählich Plätze in meinem Leserherz ein. Das hätte ich anfangs gar nicht vermutet. Ruth, Rabbits Geliebte, aber auch der episkopalische Pfarrer Eccles, sind mir inzwischen alles andere als gleichgültig. Sie haben mein volles Mitgefühl. Eccles ist eine meiner Lieblingsfiguren des Romans. Er will Rabbit bekehren und zur Rückkehr zu seiner Ehefrau veranlassen. Hieraus, und auch aus Gesprächen zwischen Eccles und anderen Figuren (z. B. mit einem lutherischen Pfarrer) entfalten sich viele der ganz großen Themen auf eine ganz seltsame und brillante Art. Moral, Glaube, Werte, Liebe, Pflichtgefühl. Doch nicht nur Eccles konfrontiert Rabbit mit diesen Themen, sondern schließlich sieht er sich auch selbst mit ihnen konfrontiert. Der Leser bleibt hier nicht außen vor. Man kommt nicht umhin, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Im Schildern von Szenen zeigt Updike sich gleichfalls brillant. Und auch hier wirken seine Schilderungen oftmals seltsam, und somit unvergleichlich, und machen Updikes Prosa einzigartig. Seine ihm ganz eigene Stimme möchte ich nicht mehr missen. Und die Rabbit-Romane erst recht nicht. Ich werde sie mir alle zulegen, denn ich möchte sie alle lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 5. Aug 2011, 11:43

JMaria hat geschrieben:eine von vier Kriminalgeschichte ... lass mich mal überlegen ... da wären:

Ellernklipp
Unterm Birnbaum
Grete Minde (?)
???


Die vierte müsste Quitt sein - kenne ich aber auch noch nicht.

Wow, Petra, das klingt ja nach einem ganz außerordentlichen Rabbit-Erlebnis ! Wie schön, dass du damit einen Volltreffer gelandet hast und sicherlich auch für dich beruhigend, dass es noch die Folgebände gibt :mrgreen:

Meine Sympathie mit Rabbit hielt sich ja in Grenzen, obwohl - verstehen konnte ich seine Verhaltensweisen ja schon. Ich habe damals noch nicht darüber nachgedacht, inwieweit er auch eine Generation von Amerikanern widerspiegelt sondern mehr oder weniger die Geschichte genossen. Gibt es in diese Richtung für dich Anhaltspunkte ?

Ich habe nun zu einem eBook von dem spanischen Realisten Benito Pérez Galdos gegriffen: "Die Geschichte einer Nonne". Pérez Galdos ist ja hierzulande nicht sehr bekannt, aber er wird gerne in einem Atemzug mit Balzac oder Tolstoi genannt. Eigentlich hätte ich zwar lieber ein bekannteres Werk gelesen z.B. Dona Perfecta oder Gloria, aber das gibt es nicht als eBook. Ich weiß allerdings gar nicht, welcher spanische Titel sich dahinter verbirgt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste