Kontinente - ein Leseprojekt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 16:03

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Hallo Barbara,
wenn Du magst, kannst Du aber ja einen allgemeinen Thread eröffnen. Z. B. falls Du mal in die Runde fragen magst, welche Leseprojekte die Leute hier so haben oder für die Zukunft planen. Gibt vielleicht Anregungen und einen Überblick.


Das ist eine gute Idee, so hatte ich es auch gedacht, sprich ich dachte solch einen Thread gäbe es schon. Da es ihn nicht gab, wollte ich nicht so einfach einen eröffnen, weil ich nicht wusste, ob es dann nicht zu viel oder zu verwirrend werden könnte. Aber wenn Du meinst, dass das passend ist, dann mache ich das so. Lieben Dank für die Rückmeldung.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 16:12

Hallo Barbara,

doch klar, finde ich passend. Mich interessiert auch solch ein Überblick über die Leseprojekte der anderen, schreibe dort gerne auch über meine, und hole mir vielleicht selbst noch Inspirationen.

Und der Thread schadet auch nichts. Denn wenn wir uns zu Ende ausgetauscht haben, rückt er eh ins Archiv, bis ihn vielleicht irgendwann jemand wieder hervorholt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Sa 18. Feb 2012, 20:16

Nach Tod in den Anden von Mario Vargas Llosa, das einen sehr guten und spannenden Einblick in die Denkweise der peruanischen Bevölkerung mit der Mischung aus archaischem und mythologischem Denken, Humanismus und der wissenschaftlich geprägten Moderne gab, habe ich nun auch mein nächste Buch beendet.

Garten der Menschheit von Pramoedya Ananta Toer (Pram) spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Indonesien. Der priviligierte Einheimische Minke trifft auf die indonesische Sklavin eines holländischen Kolonialherren. Obwohl zuerst Analphabetin hat sie sich autodidaktisch weitergebildet und mit zunehmender Krankheit des Holländers führt sie den Milchviehbetrieb alleine. Minke verliebt sich in die 16-jährige Tochter Anneliese, die wunderschön, jedoch psychisch labil ist. Sie heiraten, doch dann stellt sich heraus, dass Anneliese als Halbeuropäerin den holländischen Gerichten untersteht und da sie nach europäischem Gesetz minderjährig ist, die Heirat ungültig ist. Nach dem Tod ihres Vaters wird sie ohne Anhörung der Vormundschaft ihres Halbbruders unterstellt und soll in Holland leben. Minke, der bereits als Journalist eine gewisse Bekanntheit erreicht hat, versucht, diese Ungerechtigkeit aufzuhalten, doch auch mit Hilfe der Presse ist nichts mehr zu machen, Anneliese muss abreisen, Minke jedoch wird die Ausreise verweigert.

Man spürt, dass Pram die eigene Ohnmacht gegenüber den Ungerechtigkeiten des politischen Systems schildert. Es ist sehr berührend, wie den Einheimischen zwar eine gewisse Bildung und auch Verehrung der Kolonialmacht gestattet und erwartet wird, sie aber im Grunde immer noch rechtlos und hilflos sind. In einer wie hier gezeigten sehr auf soziale Strukturen beruhende Gesellschaft bedeutet das, dass sich die Menschen auf nichts mehr verlassen können und sie jeglichen Halt verlieren.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Mo 11. Jun 2012, 12:16

Im Mai habe ich ein weiteres Buch für mein Projekt gelesen: Zia Maria von Grazia Deledda. Es spielt auf Sardinien und ist eine tragische Liebesgeschichte zwischen einem Arbeiter und einer reichen Tochter. Es werden sehr schön die verschiedenen Feste (Hochzeit, Beerdigung, Ernte usw.) beschrieben, was mir das damalige Sardinien nahe gebracht hat. Die Charaktere und die Liebesgeschichte haben mich leider nicht so überzeugt, man spürte leider doch die etwas angestaubte Schreibweise.

Nun fehlt mir außer der Antarktis noch ein Buch für Mittelamerika. Ich schwanke noch zwischen Gioconda Belli: Bewohnte Frau und Sergio Ramirez: Maskentanz.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Di 12. Jun 2012, 13:50

steffi hat geschrieben: Nun fehlt mir außer der Antarktis noch ein Buch für Mittelamerika. Ich schwanke noch zwischen Gioconda Belli: Bewohnte Frau und Sergio Ramirez: Maskentanz.


ich freu mich schon auf deinen Bericht und für welchen Autor du dich entscheidest :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Mi 3. Jul 2013, 13:21

Ein Jahr später bin ich immer noch nicht weiter mit meinem Projekt. Zwar habe ich das Antarktis-Buch (Die schrecklichste Reise der Welt) schon hier, aber noch nicht angefangen. Heute habe ich mich nochmal um Mittelamerika gekümmert. Einige der Autoren, die ich angeschaut habe, sind nicht übersetzt.

Hier ist meine kleine Auswahl:
Sergio Ramirez - Maskentanz (Nicaragua)
Carlos Fuentes - Die Jahre mit Laura Diaz (Mexiko)
Gioconda Belli - Bewohnte Frau (Nicaragua)
Horacio Castellanos Moya - Die Spiegelbeichte (San Salvador)
Miguel Angel Asturias - Sturm (Guatemala)

Entschieden habe ich mich für Die Spiegelbeichte:
http://www.amazon.de/gp/product/3858692 ... UTF8&psc=1
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Do 21. Nov 2013, 10:59

Im Oktober habe ich mein Leseprojekt mit Apsely Cherry-Gerrard: Die schlimmste Reise der Welt beendet. Er war Teilnehmer der Scott-Expedition auf der Südpolexpedition. Sein Reisebericht ist flüssig zu lesen und es ist schon sehr erstaunlich, wie naiv sie damals an die Expedition herangegangen sind. So führten letztendlich die Entscheidung, neben der Erstentdeckung umfangreiche Forschungsprojekte durchzuführen (mit z.T. zweifelhaftem Erfolg) und eine Fehlentscheidung Scotts (nämlich statt wie geplant statt mit drei mit vier Männern zum Pol zu gehen) zum Tod der vier.

Horacio Castellanos Moya - Die Spiegelbeichte habe ich für Mittelamerika gelesen. Interessant war für mich die Nähe zu Europa, trotzdem sind die politischen Verstrickungen anders und auch so, wie man es aus den Berichten aus Mittelamerika kennt.

Es war ein spannendes Projekt mit vielen verschiedenen Kulturen und Gesellschaften und auch jeweils anderen Problemen. Zum Ende sieht meine Liste nun so aus:

Amerika
Nordamerika (USA): Sinclair Lewis - Main Street(gelesen 3/12)
Mittelamerika(San Salvador): Horacio Castellanos Moya - Die Spiegelbeichte (gelesen 8/13)
Südamerika (Peru): Mario Vargas Llosa - Tod in den Anden (gelesen 1/12)

Asien
Ostasien (Japan): Kenzaburo Oe - Der stumme Schrei (gelesen 4/12)
Südasien (Indien): Kiran Desai - Erbin des verlorenen Landes (gelesen 1/12)
Südostasien (Indonesien): Pramoedya Ananta Toer - Garten der Menschheit (gelesen 2/12)

Australien
Sally Morgan - Wanamurraganya (gelesen 3/11)

Europa

Nordeuropa (Norwegen): Per Petterson - Pferde stehlen (gelesen 5/11)
Mitteleuropa (Deutschland): Wilhelm Raabe - Pfisters Mühle (gelesen 8/11)
Südeuropa (Italien): Grazia Deledda - Zia Maria(gelesen 5/12)

Antarktis
Apsley Cherry-Garrard:Die schlimmste Reise der Welt: Die Antarktis Expedition 1910-1913 (gelesen 10/13)

Afrika
Nordafrika (Ägypten): Nagib Machfus: Karnak-Café (gelesen 5/11)
Westafrika (Nigeria): Adaobi Nwaubani: Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy (gelesen 9/11)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Do 21. Nov 2013, 17:35

Steffi, dein Projekt gefällt mir sehr gut!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste