Kontinente - ein Leseprojekt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Sa 5. Feb 2011, 18:45

Barbara hat geschrieben:
Liebe Steffi, Du berichtest, ja?

Ja, klar - kann aber noch ein paar Wochen dauern ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Barbara » So 6. Feb 2011, 11:37

Liebe Josie,

kein Problem. Lass Dir Zeit. Ich bin zurzeit sehr gut versorgt mit Literatur. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Fr 11. Feb 2011, 11:30

Heute habe ich mein Australien-Buch bekommen: Sally Morgan - Wanamurraganya

Sally Morgan ist eine Australierin mit Aborigine-Abstammung. Bis zum Teenager-Alter hatte sie geglaubt, dass ihre Vorfahren Inder seien. In dem Buch erzählt sie von der Suche nach ihrem Aborigine-Großvater.

Ich finde, es klingt ganz spannend:
http://www.amazon.de/Wanamurraganya-Die ... 3293202233
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Fr 11. Feb 2011, 11:44

Hallo Steffi,

[Australien: Sally Morgan]
aus dem Unionsverlag ! Der Verlag ist bekannt dafür, dass sie ihre Werke gut auswählen. Klingt auch sehr interessant :-)

wir haben uns doch über mittelamerikanische Autoren unterhalten und wie schwer es ist, einen interessanten zu finden, der auch noch übersetzt ist.

Eine bekannte Autorin hier in Deutschland ist Gioconda Belli aus Nicaragua.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gioconda_Belli

Ich habe jedoch noch nichts von ihr gelesen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Fr 11. Feb 2011, 12:11

JMaria, danke für den Tipp. Das klingt wirklich interessant, außerdem bin ich bei der Recherche noch auf einen weiteren Nicaraguaner gestoßen: Sergio Ramirez Maskentanz scheint ein Dorfroman zu sein ;) http://www.amazon.de/Maskentanz-Sergio- ... 860&sr=1-2
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Fr 11. Feb 2011, 14:22

steffi hat geschrieben:JMaria, danke für den Tipp. Das klingt wirklich interessant, außerdem bin ich bei der Recherche noch auf einen weiteren Nicaraguaner gestoßen: Sergio Ramirez Maskentanz scheint ein Dorfroman zu sein ;) http://www.amazon.de/Maskentanz-Sergio- ... 860&sr=1-2


Hallo Steffi,

also, das ist ja jetzt gemein ;-)
das Buch könnte ja auf meiner Wellenlänge liegen . Sehr verlockend :D

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Mo 7. Mär 2011, 10:12

Ich habe nun das erste Buch meines Projektes beendet: Sally Morgan erzählt in Wanamurraganya die Geschichte ihres Großvaters, der als Halbaboriginie zwischen den Aboriginies und den Weißen steht. Die Politik der Weißen ist es, die Halbaboriginies wie die Weißen aufwachsen zu lassen, aber ihnen nicht die gleichen Rechte zu geben. Die Bevormundung durch das Aboriginieministerium ist außerordentlich, so gibt es Lager für die Halbaboriginies und alles muss genehmigt werden. Da auch in den Siedlungen die Gewalt alleine beim Sheriff liegt, kann man sich vorstellen, dass diese leider allzuoft, vorallem auch in Bezug auf die Mädchen und Frauen, ausgenutzt wird.

So muss sich Jack (sein eigentlicher Name ist Wanamurraganya) entscheiden und wählt für sich nicht den Weg für seine Rechte zu kämpfen sondern sich möglichst anzupassen, um ein bißchen mehr Vergünstigungen, z.B. mehr Lohn oder das Recht, Land zu besitzten, für sich und seine Familie zu bekommen. Der Preis ist, dass er sich von den Aboriginies lossagen muss und diese nicht mehr treffen darf. Da die Familienstruktur eine völlig andere ist, bedeutet das einen sehr großen Einschnitt und wirklich besser wird seine Situation auch nicht, denn auf der einen Seite soll man wie ein Weißer leben, auf der anderen Seite funktioniert das aber durch Wohnungsnot und tatsächlicher Diskriminierung nicht. Trotzdem bewundernswert, wie Jack es schafft, so duldsam zu sein und trotzdem sich und seine Kultur nicht zu verlieren.

Es war ein sehr interessanter Einblick und hat mir ein Stückchen von Australien gezeigt, das ich so noch nicht kannte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Mo 7. Mär 2011, 11:35

Hallo Steffi,

ganz lieben Dank für Deinen ausgesprochen interessanten Bericht, der auch mir ein Australien zeigt, das ich so noch nicht kannte. Ganz sicher ein sehr interessantes Buch. Schön, dass Dein Leseprojekt damit so gut gestartet ist. Ich glaube, dass Du mit "Wanamurraganya" ein richtig geeignetes Buch entdeckt hast für Dein Leseprojekt, da es tiefe Einblicke gibt, die man in vielen anderen australischen Romanen sicher so nicht vorfindet.

Die Autorin ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Enkelin der Romanfigur. Verarbeitet somit auch Erlebnisse der eigenen Familie. Das steigert mein Interesse noch.

Ich habe mir das Buch mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Mo 7. Mär 2011, 11:43

Hallo Steffi,

ich sah gestern einen Terra X Bericht. Schockierend. Im Namen der Wissenschaft wurde darauf gedrängt, Skelette von Ureinwohnern zu beschaffen, man schreckte auch vor Auftragsmord nicht zurück. Schockierend:

http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0 ... 47,00.html

Museen sind weltweit betroffen und wenn auch die Rückführung befürwortet wird, ist bislang in Deutschland noch nichts in der Richtung geschehen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Di 8. Mär 2011, 09:58

Danke für den link, JMaria - ich werde es mir in aller Ruhe ansehen, es klingt wirklich erschreckend !

@Petra: Wanamurraganya handelt nur von der Lebensgeschichte des Großvaters, er erzählt das in Ich-Form und es ist konsequent nur aus seiner Sicht. Ich fürchte, das Buch ist momentan nur gebraucht erhältlich. Sally Morgan hat ihre eigene Geschichte im Buch "Ich hörte den Vogel rufen" aufgeschrieben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste