Kontinente - ein Leseprojekt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Di 8. Mär 2011, 10:42

Hallo Steffi,

so meinte ich es, habe mich aber missverständlich ausgedrückt. Sally Morgan schreibt über ihren Großvater. Das lässt mich glauben und hoffen, dass sie fundiert schreibt, da sie aufgrund mündlicher Überlieferungen ganz nah dran ist.

Ihre eigene Geschichte würde mich vielleicht später dann interessieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Didonia » Di 8. Mär 2011, 12:16

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

ich sah gestern einen Terra X Bericht. Schockierend. Im Namen der Wissenschaft wurde darauf gedrängt, Skelette von Ureinwohnern zu beschaffen, man schreckte auch vor Auftragsmord nicht zurück. Schockierend:

http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0 ... 47,00.html

Museen sind weltweit betroffen und wenn auch die Rückführung befürwortet wird, ist bislang in Deutschland noch nichts in der Richtung geschehen.

Gruß,
Maria


Liebe Maria,

diese Sendung habe ich durch Zufall auch gesehen. Es ist doch immer wieder erschreckend, wozu Menschen fähig sind. Unbegreifbar mal wieder das Verhalten unserer Verantwortlichen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Di 24. Mai 2011, 09:35

Ein weiteres Buch zu meinem Leseprojekt habe ich gelesen, nämlich Per Petterson: Pferde stehlen

Hier meine :arrow:Rezi

Wie erhofft, habe ich auch einiges über Norwegen erfahren und kann das Buch nur empfehlen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Binchen » Di 24. Mai 2011, 12:53

Hallo Steffi,

Du hast in Deiner Rezi ja auch den Stil für das Buch herübergebracht.
Das klingt viel schöner, als damals bei mir.

Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal auf das Hörbuch aufmerksam machen, wer die vollständige Lesung lieber vorgelesen bekommt, ist mit demHörbuch gelesen von Walter Kreye meines Erachtens auch gut versorgt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Di 7. Jun 2011, 18:36

Hallo Steffi,

ich seh gerade in deinem SUB-Gerangel, dass du "Machfus, Nagib: Karnak-Café" in dein Leseprojekt aufgenommen hast. Hast du es schon gelesen? :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Mi 8. Jun 2011, 08:58

Ja, danke fürs erinnern, ich wollte ja unbedingt hier noch etwas darüber schreiben.

Dank JMaria konnte ich gleich für Afrika ein neues Buch ins Projekt aufnehmen. "Karnak-Café" von Nagib Machfus spiegelt genau eine Situation in Ägypten wieder, die sich auch heute noch nichtgrundlegend geändert hat. Es spielt ja im Jahr nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967, der großen Niederlage von Ägypten. Sehr gut wird die Stimmung eingefangen, eine Stimmung, die sich bis heute wohl in einem gewissen Grad erhalten hat. Zwischen der Erinnerung an das vergangene große Ägypten und der Revolution zeigt Machfus die große Unsicherheit der Menschen, die nicht wissen, wohin der Weg führen soll. Ein ganz großartiges Buch !

http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... ies-3.html
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Mi 8. Jun 2011, 13:49

steffi hat geschrieben:Ja, danke fürs erinnern, ich wollte ja unbedingt hier noch etwas darüber schreiben.

Dank JMaria konnte ich gleich für Afrika ein neues Buch ins Projekt aufnehmen. "Karnak-Café" von Nagib Machfus spiegelt genau eine Situation in Ägypten wieder, die sich auch heute noch nichtgrundlegend geändert hat. Es spielt ja im Jahr nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967, der großen Niederlage von Ägypten. Sehr gut wird die Stimmung eingefangen, eine Stimmung, die sich bis heute wohl in einem gewissen Grad erhalten hat. Zwischen der Erinnerung an das vergangene große Ägypten und der Revolution zeigt Machfus die große Unsicherheit der Menschen, die nicht wissen, wohin der Weg führen soll. Ein ganz großartiges Buch !

http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... ies-3.html



Hallo Steffi,

so habe ich beim Lesen des Buches auch empfunden. Es bringt die heutige Geschichte Ägyptens einem viel näher und verständlicher. Die Ägypter haben mit Machfus einen sehr wertvollen Schriftsteller.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Do 11. Aug 2011, 09:30

Nachdem ich ja durch die Sendung "Lesezeichen", eine Literatursendung auf Bayern 3, auf die nigerianische Autorin Adaobi Nwaubani und das Buch :arrow: Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy aufmerksam geworden bin, habe ich es gestern beim Bücherbummel erspäht und gekauft. Es geht um Internetbetrug, bei dem Nigeria unter den Stichworten Nigeria-Connection oder Nigeria-Scam eine traurige Berühmtheit erlangt hat.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Do 11. Aug 2011, 14:51

steffi hat geschrieben:Nachdem ich ja durch die Sendung "Lesezeichen", eine Literatursendung auf Bayern 3, auf die nigerianische Autorin Adaobi Nwaubani und das Buch :arrow: Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy aufmerksam geworden bin, habe ich es gestern beim Bücherbummel erspäht und gekauft. Es geht um Internetbetrug, bei dem Nigeria unter den Stichworten Nigeria-Connection oder Nigeria-Scam eine traurige Berühmtheit erlangt hat.


Hallo Steffi,

ich finde dein Leseprojekt nach wie vor sehr interessant und verfolge es aufmerksam. Die Inhaltsangabe ist sehr interessant, es wird u.a. von einem Anti-Bildungsroman gesprochen. Das erste Mal, dass mir dieser Begriff unterkommt. Berichte bitte.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Di 16. Aug 2011, 08:59

Hallo Steffi,

ah, von Deinem Leseprojekt wurde der Kauf des Buchs von Adaobi Nwaubani inspiriert. "Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy" ist bestimmt sehr interessant. Ich hoffe, Du berichtest ausführlich, wenn Du es liest.

Sehr interessant fand ich auch Marias Erwähnung: Anti-Bildungsroman. Das macht mich auch neugierig, und ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Dein Leseprojekt finde ich ebenfalls nach wie vor sehr interessant, und freue mich über Deine Berichte darüber in diesem Thread.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste