Neues bei Amazon

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Trixie » Mi 5. Okt 2011, 14:34

Ja, von den gängigen Formaten für Ebooks wäre das wohl pdf. Wer allerdings Bücher in epub hat, müßte sie vorher umformatieren, um sie auf dem Kindle lesen zu können.
Ich müßte also entweder immer diesen Zwischenschritt machen oder -falls mir das zu umständlich wäre- einzig und allein bei Amazon meine ebooks kaufen, denn unter meinen sonstigen Online-Händlern führt nun mal sonst keiner Ebooks im Kindle-Format (kostenlose Anbieter mal außer Acht gelassen).
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon JMaria » Mi 5. Okt 2011, 14:36

Hallo Trixie,

du könntest noch auf diversen Plattformen deine Bücher in mobipocket Format kaufen, die liest der Kindle auch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Trixie » Mi 5. Okt 2011, 14:47

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn ich mich allerdings so umsehe, ist das Mobi-Format wohl auch eher rückläufig. Am verbreitetsten sind wirklich epub und pdf, jedenfalls wenn ich bei Bol, libri oder Weltbild/jokers stöbere.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Didonia » Mi 5. Okt 2011, 14:50

Genau, ich meine die pdf-Dateien. Die muss ich allerdings auch umwandeln, da sie im Original zu klein sind. Aber mit dem Programm Calibre ist das ruck zuck erledigt :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Rachel » Mi 5. Okt 2011, 15:15

Hallo Ihr Lieben,

Trixie, auch noch bedenkenswert ist vielleicht, dass es momentan in Deutschland nur sehr wenige englische Bücher als epubs gibt. Wenn man da mal bei libri, bol etc. schaut, ist die Auswahl doch sehr klein und die Preise teilweise schon sehr heftig. In dieser Hinsicht hat derzeit Amazon ganz klar die Nase vorn.

Anders sieht es aus, wenn es Dir nichst ausmacht im Ausland per Kreditkarte zu bestellen, dann ist Amazon in der Regel zwar immer noch der günstigste Anbieter, aber zumindest ist die Auswahl vergleichbar.

Was übrigens das Einkaufen bei anderen Shops als Amazon betrifft, würde ich aufpassen. 99% der gekauften Bücher haben nämlich DRM und dann kann Calibre die nicht mehr umwandeln, ohne das man Die ebooks vorher vom DRM befreit, was man eigentlich nicht darf. Das gleiche gilt übrigens auch für Bücher im mobi-Format, die man woanders kauft. Sofern die geschützt sind, kann man die auf dem Kindle nicht lesen.

Ähnliche Probleme gibt es übrigens auch mit den epubs, da hat man zwar das gleiche Format, aber es ist längst nicht alles kompatibel, vor allem wenn man im Ausland kauft.

Und von pdfs würde ich ohnehin Abstand nehmen, die können die meisten Reader zwar lesen, dafür sind aber eigentlich die Bildschirme viel zu klein, was die Schrift winzig macht. Und Umwandeln mit Calibre klappt zwar, sieht aber normalerweise hinterher nicht besonders schön aus. Die würde ich nur nutzen, wenn man sie umsonst bekommt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Trixie » Mi 5. Okt 2011, 15:34

Hm. Interessant.
Didonia erwähnte auch schon die kleine pdf-Schrift.

Nun habe ich bislang ja noch keinen Reader und daher auch nur verschiedene kostenlose Ebooks in unterschiedlichen Formaten zum Ausprobieren, die ich mir dann mit der Adobe-Digital-Edition oder der Reader-Library-Software am PC betrachte. Da kommen mir die Schriften nicht klein vor, selbst wenn ich das Display auf die 14/15 cm der EReader-Geräte verkleinere. Außerdem könnten ich ja die Schriftgröße am Reader noch erhöhen.

Übersehe ich jetzt etwas oder denke ich falsch oder...?
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Rachel » Mi 5. Okt 2011, 15:45

Hallo Trixie,

das Problem mit pdfs ist, dass Du hier ja feste Seiten hast, praktisch wie in einem Buch, während ein epub oder mobipocket ebook ja einfach ein durchgängiger Text ist. Da kannst Du beliebig die Schrift vergrößern, ob Du Dir den Text auf 100 oder 300 Seiten anzeigen lässt, ist egal. Pdfs sind aber eben fest formatiert, das heißt eine Seite ist eine Seite. Und die Seiten sind in der Regel ja eigentlich deutlich größer, als so ein Bildschirm von einem Reader, das heißt die komplette Seite muss dann soweit verkleinert werden, dass sie auf den Bildschirm passt. Du kannst zwar zoomen, die Formatierung bleibt aber erhalten, das heißt, Du musst dann ständig hin und her zoomen, weil Du immer nur einen Ausschnitt siehst. Hmm, schwer zu erklären.

Dazu kommt, dass das Umwandeln problematisch ist, weil Du eben oft Seitenzahlen oder oben am Rand auf jeder Seite die Kapitelüberschrift stehen hast, die sind dann nach dem Umwandeln irgendwo im Text. Dazu kommen Bindestriche, die dann eben auch irgendwo sind. Generell sind pdfs über Adobe Digital Editions aber etwas weniger problematisch umzuwandeln als normale pdfs.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Trixie » Mi 5. Okt 2011, 16:19

Hallo Rachel,

ich habe das nochmal mit ein paar pdf-Ebooks durchgespielt und glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst: PDF sind quasi wie "fotografierte" Texte, wie eine Fotokopie: Sie bleiben im Zustand wie ursprünglich "eingefangen", und wenn ich die Schriftgröße etc. verändere, so hat das auf diese "Fotos" selbst keine Auswirkung, es wird lediglich in sie hineingezoomt, und ich sehe dann nur einen Detail-Ausschnitt der entsprechenden Seite. Ist das so richtig?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Rachel » Mi 5. Okt 2011, 16:25

Hallo Trixie,

genau so ist es, so eine verständliche Erklärung habe ich leider nicht hinbekommen. ;)

Amazon hat aus diesem Grund vor einiger Zeit auch einen großformatigen Reader (Kindle DX) herausgebracht, der allerdings nur in den USA erhältlich ist und sich auch dort nie durchgesetzt hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerung bei Amazon

Beitragvon Trixie » Mi 5. Okt 2011, 16:30

Und wieder eine Sache mehr, die vor dem Kauf eines Readers von mir nochmal überdacht werden muß :| .
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste