Pessoa

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Pessoa

Beitragvon Britti » Di 13. Mai 2008, 15:51

Hallo zusammen.

Am Samstag hatte Petra sich das Buch der Unruhe in einer teuren Ausgabe gekauft. Ich kaufe ihr wiederum die blaue Ausgabe ab *vorfreu*
Jedenfalls erzählte sie mir wie das Buch entstanden ist, das es Gedankensammlungen sind die man in seinem Nachlass fand und zu einem Buch zusammen stellte.
Ich las kurz mal rein und war gleich hin und weg. Über seine Gedanken und seinen Schreibstil. Wahnsinn. Ein Buch das man wieder und wieder zur Hand nehmen kann und sicherlich immer wieder neues entdeckt.
Texte die einen zum Nachdenken anregen.

Eben habe ich mal ein bisschen was über Fernando Pessoa gelesen und festgestellt das er ja nicht alt geworden ist. Er hatte zu Lebzeiten wohl wenig Erfolg als Poet und gab sich gern dem Alkohol hin. Einer seiner Freunde war Aleister Crowley und den kenne ich nur als komplett Verrückten. Er veröffentlichte irgendwelche satanischen Verse die er im Drogenrausch schrieb.

Jetzt meine Frage zu Pessoa. War er ein deprimierter Mensch? Also sind seine Texte düster? Oder hat er sich über alles Gedanken gemacht und es nieder geschrieben was ihn so bewegte?
Außerdem hatten wir ein kleines rotes Büchlein in der Hand: Wenn das Herz denken könnte. Sind das Auszüge aus dem Buch der Unruhe, nur Themenbezogen?
Kennt jemand etwas anderes von Pessoa? Er hat ja auch Gedichte geschrieben wenn ich das richtig gesehen habe.

Frage ich mal so neugierig in die Runde
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Pessoa

Beitragvon Petra » Di 13. Mai 2008, 16:04

Liebe Britti,

soweit ich es schon einschätzen kann (habe mich ja auch noch nicht ausgiebig mit seinem "Buch der Unruhe" befasst), würde ich nicht sagen, dass er depressiven Gedanken nachhing, sondern sich über alles Gedanken gemacht hat. Über alle Fragen des Lebens und den Fragen hinter den Fragen und den Fragen hinter den Fragen der Fragen... ;-)

Ich finde man kann jede Passage (also jedes Zettelchen, wenn man so will) "auseinanderfalten" bis ins fast unendliche. Es hängen an jedem Gedanken wieder so viele eigene Gedanken, dass man sich mit dem Buch und den daran hängenden und sich entwickelnden Gedanken ein Leben lang befassen könnte.

Welcher Stimmung seine Gedanken hauptsächlich sind, wage ich aber nicht ernstlich zu beurteilen, denn wie gesagt: Dafür kenne ich davon noch viel zu wenige! Aber wahrlich depressiv kamen sie mir nicht vor.

Dein Exemplar liegt übrigens schon bei mir! Das bekommst Du morgen, wenn wir uns sehen! :-)
Bin auch ganz stolz auf meine teure Ausgabe, die ich mir Dank Dir leisten konnte! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pessoa

Beitragvon Britti » Mi 14. Mai 2008, 12:01

Juhuuu, da freue ich mich schon drauf :)

Bin ganz gespannt darauf Pessoa zu entdecken.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Pessoa

Beitragvon El Topo » So 14. Sep 2008, 16:51

Die spanische Band O paradis hat Texte von Pessoa vertont. Vll. interessiert es dich ja. Seine Bez. zu Crowley finde ich witzig. Der Typ hat einfach überall seine finger im spiel ! :twisted: ;)
El Topo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:46

Re: Pessoa

Beitragvon El Topo » Mo 15. Sep 2008, 10:02

Kennt hier keiner ? Ist wunderschöne Musik. Pessoa eignet sich da wunderbar als Vorlage. Kürzlich ist auch eine neue Platte veröffentlicht worden. so O Paradis sind wirklich großartig

Bild
El Topo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:46

Re: Pessoa

Beitragvon Petra » Mi 17. Sep 2008, 13:25

Hallo El Topo,

El Topo hat geschrieben:Die spanische Band O paradis hat Texte von Pessoa vertont.


Das wusste ich gar nicht! Ich halte es mir mal im Hinterkopf! Denn Pessoa fasziniert mich ungemein! Und wenn mal wieder die Zeit ist, mich mit ihm zu beschäftigen (muss ich den richtigen Zeitpunkt für haben), dann werde ich mich mal um die Musik bemühen. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste