Kochbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Kochbücher

Beitragvon Petra » Fr 16. Mai 2008, 09:55

Hallo Ihr Lieben,

beim Thema „Einkaufszettel... ich habe gekauft“ hatte ich gestern angemerkt, dass auf meinem Zettel noch Kochbücher stehen und ich demnächst mal einen Kochbuch-Bummel machen möchte! Denn wenn das Leben sich nicht neue Strapazen einfallen lässt, habe ich bald viel mehr Zeit als die letzten Wochen/Monate und eigentlich sogar Jahre! Und eines der Dinge, die ich lange sträflich vernachlässigt habe, weil ich mir einfach nicht die Zeit dafür genommen habe, ist kochen und backen. Dabei habe ich da große Lust zu! :-)

Und beim Sternverlag-Bummel habe ich mal in einige Bücher von meinem Zettel reingelinst und andere wurden mir unter die Nase gehalten! *nichtinetwabrittiundbarbaraeindringlichanschau*

Jedenfalls fragte Binchen *liebwink* mich nach was für Kochbüchern ich wohl Ausschau halten werde. Binchen schrieb genau:

Regionale? Thematisch? Edelkochen? Einfachkochen? Was stellst Du Dir denn so vor, welches Deine Küchenprojekte werden könnten?


Und da dachte ich mir, ich eröffne mal ein neues Thema. Über Kochbücher. So kann ich meine ersten Stöber-Ideen kundtun und Ihr Eure (hoffe ich!). So werde ich noch weiter inspiriert! :-)

Also, zunächst einmal: Ich suche nichts bestimmtes! Weder regional bedingt, noch thematisch. Auch ob einfach oder edel, da kann gern beides bei sein! Ich lasse einfach meinen Blick schweifen und was mich anspricht, wird aufgeblättert. Fangen kann man mich sicher mit Kochbüchern, in denen viel mit Gemüse gekocht wird. Oder auch mit frischen Kräutern. Leckere Saucen und Salatdressings könnten auch ausschlaggebend sein. Oder Suppen... mag ich immer gern! Auch Fisch, Lamm, Ente, Hühnchen interessiert mich immer wieder. Je nachdem, was da so bei ist, könnte mich das dann auch reizen.

Hauptsache, beim durchblättern kommt schon Appetit auf! Wenn die Rezepte dann auch nicht allzu aufwändig sind, dann wird für mich solch ein Kochbuch gewiss interessant! Denn ich möchte mir auch nicht 4 oder 5 teure ungewöhnliche Zutaten kaufen, die ich dann nur für das eine Gericht verwende. Das ist mir dann zu teuer, da kann ich dann besser essen gehen und mir was kochen lassen! Zuuu einfach darf die Küche gewiss auch nicht sein. Denn das kann ich auch wohl ziemlich alles ohne Kochbuch kochen. Und was nicht, findet sich im Internet.

Auf meinem Zettel stand dieses von Tim Mälzer. Arno *liebwink* mag den sehr gern! Auch Der Küchenbulle (2 DVDs und 1 Buch) werde ich sicher bald mal anschauen/lesen.

Und im Sternverlag hat Britti *liebwink* mir z. B. ein Kochbuch von Lafer & Lichter (<--- Britti, war es dieses hier?) unter die Nase gehalten. Das kann man wenden und so hat man bis jeweils zur Mitte des Buchs Rezepte von Lafer und in die andere Richtung wenn man es wendet Rezepte von Lichter. Der eine soll etwas schlichtere Küche bevorzugen, der andere die Edelküche (wusste ich vorher nicht... ich sage ja: Ich habe mich leider lange viel zu wenig mit dem Thema kochen beschäftigt). Das wäre doch auch eine gute Mischung! Und ich meine, da stand z. B. ein Rezept zu einem Spargel-Spinat-Salat. Das könnte mich z. B. reizen. Gemüse im Salat kann ich mir im Grunde nicht so gut vorstellen (mag ich oft nicht so sehr), aber gerade diese beiden Sorten kann ich mir sehr gut kalt und in Kombination vorstellen. Außerdem mag ich beides ausgesprochen gern! :-)

Und im Sternverlag ist mir noch eines von Lafer ins Auge gefallen. Desserts die mein Leben begleiten. Sah alles sehr lecker aus! :-)

Und Barbara *liebwink* hatte mir Das gelbe von GU empfohlen. Da will ich auch in Ruhe mal richtig reinblättern!

Zu Hause beim Bücher ausmisten habe ich auch gesehen, dass ich einen enormen Stapel an Kochbüchern habe. Von denen wusste ich teils nichts (mehr), da ich sie ja selten selber gekauft habe. Das meiste sind Rezensionsexemplare. Aber auch die werde ich mal gründlich durchschauen. Vielleicht ist da auch noch was interessantes bei. Die anderen werde ich dann weg geben.

Zu Hause habe ich auch noch eines von GU, aus dem ich lange schon mal einiges ausprobieren wollte: Die echte italienische Küche. Da schaue ich mal rein wegen eines Rezepts zu Spagetti Putanesca. Das werde ich mir etwas abwandeln, denn gewisse Zutaten mag ich daraus nicht (glaube Sardellen oder Sardinen kommen da rein... bei mir kommen die da nicht rein... schmeckt mir zu intensiv). Außerdem schaue ich da mal nach einem Rezept zu Saltimbocca oder Gnocci in Butter und Salbei...

... ach... Ideen habe ich schon genug. Und ich suche mir einfach einige schöne Bücher aus, die mich dann vielseitig inspirieren. Vielleicht auch mal was Türkisches. Ich habe beim ausmisten auch eines über die echte türkische Küche gefunden, ebenfalls von GU... und ein Muffin-Back-Buch. Dafür habe ich – glaube ich – auch Formen...

... jetzt habe ich mir selbst so viel Appetit gemacht, dass ich am liebsten sofort anfangen würde! *g*

Jetzt bin ich aber mal gespannt! Auf welche Kochbücher schwört Ihr und warum? Und welche wollt Ihr Euch mal näher anschauen oder kaufen oder schenken lassen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kochbücher

Beitragvon Petra » Fr 16. Mai 2008, 10:26

Ach ja... und Aufläufe, da möchte ich auch mal ein bisschen stöbern und ausprobieren! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kochbücher

Beitragvon Britti » Fr 16. Mai 2008, 10:42

Hallo liebe Petra.

Das lasse ich mir ja nicht zweimal sagen. Ich als Kochbuchjunkie gebe dir doch gerne Tipps ;)

Genau das Buch von Lafer, Lichter, lecker war es das ich dir gezeigt habe.
Ich habe es schon mehrfach verschenkt. Zum einen finde ich die Idee mal klasse das Buch von beiden Seiten zu lesen, die Rezepte sind prima (mein Papa hat schon einige nachgekocht, ihm hatte ich es unter anderem auch geschenkt) und ich mag die Fernsehsendung (kann sie leider nur selten gucken) weil ich mich immer über Horst Lichter beeumeln kann. Der hätte auch Comedian werden können :D
Ich möchte mir demnächst auch unbedingt mal seine Biographie gönnen. Er hat durch seine frühen Schlaganfälle ein sehr bewegtes Leben hinter sich, bestimmt sehr interessant.

Da ich auch sehr gern vegetarisch, alsauch mit vielen frischen Kräutern arbeite mag ich Jamie Oliver sehr gern. In seinem neuen Buch gibt es eine Menge Gartentipps. Wann wird was gepflanzt und geerntet, wie angebaut usw. Das ganze ist gut nach Jahreszeiten sortiert sodass man immer saisonales Gemüse verwendet.
Ich meine dieses Buch: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-Fr% ... 458&sr=8-1
Außerdem sehr schön von ihm, wegen der tollen Fotos und seines fifteen Projektes ist dieses hier, Besser kochen mit Jamie:
http://www.amazon.de/Besser-kochen-mit- ... 458&sr=8-5
Da ich auch sämtliche DVD`s von ihm habe mag ich ihn sehr. Er ist ein bissl verrückt aber er tut sehr viel gutes indem er Jugendliche ausbildet die auf der Staraße stehen (fifteen) und er hat die englischen Schulkantinen revulotioniert weil er der Meinung war Kinder müssen gesund ernährt werden und das geht auch für kleines Geld. Aber das alles aufzuzählen wäre jetzt zu viel.
Die DVD`s kann ich dir gern mal leihen, dabekommt man ganz viel Hunger ;)

Ich habe auch viele Themenkochbücher. Wenn ich irgendwo im Urlaub bin kaufe ich oft Kochbücher z.B. aus England, Irland aber auch Thüringen etc.
Ich habe aber auch viele Fremdländische Bücher. Ich liebe es asiatisch, deshalb habe ich alles von Sushi über den Wok usw. Aber auch orientalisch, mexikanisch, indisch, italienisch, u.v.m.
Ich experimentiere gern.
Da wir Sonntags immer Familienessen haben, immer mit 3 Gängen, mache ich wenn ich dran bin immer gern ein Motto. Ich suche mir dann ein Land raus und dann gehts los.
Das macht mir viel Spaß und es schmeckt immer allen, das macht mich dann glücklich :) Und vor allem lohnt es sich bei 5 Leuten mal etwas auszuprobieren.

Seit ich meine Leidenschaft am kochen entdeckt habe ist meine Küche auch zu klein *g* Ich habe mittlerweile so viele Küchenutensilien :roll:
Auch mein Garten ist zu klein. Ich hätte gern so einen richtig großen Nutzgarten.
Mein Kräuterbeet platzt aus allen Näten und in meinen Hochbeeten wachsen bereits Mini Salatgurken, Chilli, Kirschpaprika und Tomaten. Das ist der Nachteil an der Kochbuchsucht, es zieht so viel Such nach *ggg*

Jedenfalls freue ich mich wenn du auch von dem Virus infiziert wirst :mrgreen:

Lass uns mal wissen wie deine Liste wächst und wächst und was bald in deine Küche Einzug hält ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kochbücher

Beitragvon Britti » Fr 16. Mai 2008, 10:58

Ach und da fällt mir noch etwas ein:

Tim Mälzer und Jamie Oliver haben lange gemeinsam im Ritz in London gearbeitet.
Wer Mälzer mag, der mag in der Regel auch Oliver denn die beiden kochen dadurch seeehr ähnlich.
Wenn man eine DVD von Jamie sieht und dann eine von Mälzer dann erkennt man das sie gemeinsam gearbeitet haben.
Sie haben die gleichen Handgriffe, die gleichen Kniffe und und und. Mälzer kocht auch gern mit englischen und asiatischen Einflüssen.
Wenn du dir mal den Küchenbullen ansiehst dann schau danach mal eine DVD von Jamie und du wirst sehen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kochbücher

Beitragvon steffi » Fr 16. Mai 2008, 11:29

Ich hab ja auch etliche Kochbücher und muss sagen, dass es die von Jamie Oliver sind, die ich am meisten benutze. Von ihm sind auch schon etliche Gerichte in mein Kochrepertoire gerutscht, weil ich und meine family sie so mag. Und sie lassen sich leicht abwandeln, ohne groß exotische Zutaten zu kaufen und immer lecker.

Tim Mälzers "Born to Cook II" hab ich an eine Freundin zusammen mit einem Gutschein für ein 3-Gänge-Menu aus diesem Buch verschenkt. So konnte ich zum einen das Buch genauer unter die Lupe nehmen und direkt was draus kochen. Die Rezepte sind ebenfalls einfach und einfallsreich, die Erbsen-Minze-Salsa mache ich seitdem immer wieder *schleck* und auch die Beeren-Lasagne steht wieder an, da ja die Beerensaison beginnt.

Fürs backen - bin nicht so der Backfreak - schaue ich immer mal bei chefkoch.de rein, obwohl ich auch 3 Backbücher habe, finde ich da nie, was ich will.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kochbücher

Beitragvon Britti » So 18. Mai 2008, 14:55

Hallo zusammen.

Heute habe ich mal wieder zufällig in die Sendung Lesezeichen im bayrischen Rundfunk gezappt.
Hier wurde zwar kein Kochbuch vorgestellt aber ein Buch über die Leidenschaft zum kochen.

Es klang ganz klasse. Der Autor, Bill Buford ist ein bekannter Literaturkritiker und Autor in den USA. Er schmiss alles hin und ging für ein Jahr als Praktikant in die Lehre zu einem Edelitaliener in Manhatten.
Dieser weihte ihn in alle Geheimnisse ein.
Bill Buford wurde in dem Bericht interviewt und war ein ziemlich schräger Vogel. Mit viel Witz erzählt er was er alles gelehrnt hat.
Sein Antrieb ein solches Buch zu schreiben war einzig und allein die Liebe und Leidenschaft zum kochen und essen. Ich werde sicher demnächst mal einen Blick reinwerfen.

Das Buch heißt übrigens Hitze.

Hier der amazon Link:
http://www.amazon.de/Abenteuer-K%C3%BCc ... 825&sr=8-1
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

@Britti "Die Geschmäcker sind verschieden" :-)

Beitragvon abrakan » Mo 19. Mai 2008, 09:11

Britti hat geschrieben:Ach und da fällt mir noch etwas ein:

Tim Mälzer und Jamie Oliver haben lange gemeinsam im Ritz in London gearbeitet.
Wer Mälzer mag, der mag in der Regel auch Oliver denn die beiden kochen dadurch seeehr ähnlich.
Wenn man eine DVD von Jamie sieht und dann eine von Mälzer dann erkennt man das sie gemeinsam gearbeitet haben.
Sie haben die gleichen Handgriffe, die gleichen Kniffe und und und. Mälzer kocht auch gern mit englischen und asiatischen Einflüssen.
Wenn du dir mal den Küchenbullen ansiehst dann schau danach mal eine DVD von Jamie und du wirst sehen ;)


Das ist ja ein Ding! :o

Ich finde Tim Mälzer super und Jamie absolut uninteressant. Das einzige, woran ich mich erinnere, was sie gemeinsam haben, das ist der Trick mit dem Müllbeutel zum Marinieren. Ich habe auch mal so einen Mörser-Shaker (?) von Oliver gekauft. Ist sehr schnell im Mülleimer gelandet. Dagegen meine Mälzer-Zange habe ich immer noch. :)

Jaja, die Geschmäcker...
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
Benutzeravatar
abrakan
Administrator
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Mär 2008, 22:59

@Petra: Kochbücher

Beitragvon abrakan » Mo 19. Mai 2008, 09:33

Huhu liebe Petra,

das Gelbe von GU gibt es 2mal, einmal Kochen und einmal Backen. Beides wahre Fundgruben. GU ist überhaupt gut!

Von Mälzer ist das Kochbuch und der Küchenbulle Spitze. "Born to Cook" finde ich nicht so toll. Teil 2 habe ich mir gar nicht mehr geholt.

Die Kochbücher, die Du geschenkt bekommen und beim Aufräumen gefunden hast, kenne ich. *GGG*

Lafer - Lichter - Lecker habe ich auch schon mal in der Hand gehabt. Habe es aber wieder weggelegt. Werde mir irgendwann eins nur von Lichter holen, denke ich. Lafer finde ich eigentlich nur als Parodie bei SWR3 gelungen. ;)

Das "Gourmet-Handbuch" fällt mir noch spontan ein, zwar kein direktes Kochbuch, aber das möchte ich nicht missen.

Guten Appetit, jamjam,
Dein Arno
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
Benutzeravatar
abrakan
Administrator
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Mär 2008, 22:59

Re: Kochbücher

Beitragvon ElkeL » Mo 19. Mai 2008, 09:52

Hallo Petra ,hallo zusammen
Ich habe mir in Düsseldorf ein Kochbuch gekauft.
Rom,Römische Lebensart und Esskultur.
Ich finde es super,aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Für mich muss ein Kochbuch handfest sein,d.h.kein riesen Schnickschnack und verständlich und logisch .
Super finde ich ,wenn mir das Kochbuch z.b.auch etwas von den Menschen vermittelt,die es geschrieben haben .
Das Rom Kochbuch vermittelt mir ein Stück Lebenskultur der "Römer",
bietet mir die schönste Bilder mir bekannter Plätze in Rom und beschreibt ,wie Rezepte in Italien entstehen und weitergegeben werden.
Was ganz wichtig ist,ich kann die Rezepte Schritt für Schritt so nachkochen,wie es im Buch steht und sie gelingen! :lol:
Deswegen mag ich auch Kochbücher von Lafer und Lichter so gerne.
Ich weiss,dass ich mich auf die Rezepte verlassen kann,sie gelingen.
Und dann kann ich meine eigene Kreativität mit einbringen und Änderungen vornehmen. ;)
Ich mag Kochbücher ,bei denen mir die Autoren oder die Lebensart der Menschen(Mediterane Länder) sympathisch sind.
Tim Mälzer und Ralf Zacherl liegen mir leider nicht so.
@Petra Das Nachspeisen Buch von Lafer habe ich auch...guuuuut.
(Sogar handsigniert :oops: )
Ganz toll aber sehr teuer sind die Teubner Bücher.
Lieben Gruss ElkeL
ElkeL
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:38

Re: Kochbücher

Beitragvon Britti » Mo 19. Mai 2008, 11:17

Hallo zusammen.

@Arno: Born to cook habe ich auch und bin auch nicht allzu begeistert davon. Deshalb habe ich auch danach noch kein neues von Mälzer gekauft. Aber du sagst der Küchenbulle ist gut. Dann werde ich mir den doch mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

@Elke: Solche Kochbücher finde ich auch ganz toll, wo man etwas über die Kultur und Land und Leute kennen lernt. Da macht es gleich doppelt Spaß :)

War hier schonmal jemand bei Herrn Lichter essen? Er hat ja ein halbes Museum bei Grevenbroich. Soll schon zum anschauen ganz klasse sein. Er liebt ja alles altertümliche ;) Zum essen muss man wohl lange im Voraus reservieren. Obwohl es hier ganz in der Nähe ist haben wir es noch nie zu ihm geschafft :oops:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste