Neuerscheinungen 2008

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen

Beitragvon Petra » Mo 17. Nov 2008, 14:41

Hallo Rachel,

Du hast recht: Beim Hörbuch könnte es schon einfacher sein (wegen der Kürzungen) mitten in der Serie einzusteigen. War mir bisher auch egal. Bis Du kamst und mir sagtest, dass das eine Deiner absoluten Lieblingsserien ist! Ahhhhhhhhhhhhhhh! :x

Na komm, sag schon, was fasziniert Dich so an der Serie? Ich will es hören, will mich anstecken lassen. Du hast jetzt die Gelegenheit! *g*
Und welches ist der erste Band? Ich fürchte, eine Serie von Val McDermid könnte mir nämlich auch liegen. Ich habe mal den Einzelband "Echo einer Winternacht" gelesen. Und ich fand den atmosphärisch so dicht geschrieben. Hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Und ich wollte lange schon mal weiteres von der Autorin lesen. Z. B. den Einzelband "Ein Ort für die Ewigkeit". Gibt es eigentlich noch weitere serienunabhängige Bücher von ihr?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen

Beitragvon Petra » Mo 17. Nov 2008, 15:05

Hallo Rachel, Hallo alle anderen Val McDermid-Begeisterten,

ich antworte mir vorab schon mal selbst! :mrgreen:

Bei Wikipedia (Link führt direkt zu den Infos bei Wikipedia zu Val McDermid) habe ich nämlich die Reihenfolge der Hill/Jordan-Serie schon gefunden. Aber Du sag mir bitte noch, worin die Faszination für Dich genau liegt, ja? Will mich anstecken lassen! ;-)
Besonders da ich immer dachte, dass es von der Serie von Val McDermid schon ganz, ganz viele Bände gibt. Durch Wikipedia weiß ich nun aber, dass sie verschiedene Reihen geschrieben hat. Und das ist doch durchaus noch überschaubar.

Ich nehme mir die anderen Reihen auch mal näher unter die Lupe. Und auch zu den Einzelbänden stehen dort schon alle Titel. So kann ich schon mal schauen.

Aber falls jemand eine Empfehlung hat (egal ob Einzelband oder eine der Serien), ich bin ganz Ohr! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen

Beitragvon Rachel » Mo 17. Nov 2008, 15:34

Hallo Petra,

hmm, was mag ich an der Reihe so. Ganz besonders die sehr menschlichen Figuren, mit vielen Ecken und Kanten. Die genaue Figurenzeichnung von "Grabesgrün" hat mich manchmal daran erinnert. Die beiden Hauptfiguren bilden ein tolles Gespann, auch wenn ihre Beziehung zueinander reichlich kompliziert ist. Die Figuren sind für mich sowieso immer ein Hauptkriterium, ob mir Krimis richtig gut gefallen.
Mir gefallen außerdem die vielen psychologischen Details, die Hauptfigur, Tony Hill, ist Psychologe und wird zu den Fällen als Profiler hinzugezogen. Ich finde es faszinierend, ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Außerdem laufen die einzelnen Büchern nicht immer nach demselben Schema ab, sondern McDermid ist da wirklich kreativ, ich hoffe, auch in ihrem neuesten. Und nicht zuletzt finde ich die Bücher irrsinnig spannend. :)

Allerdings sind die Morde, vor allem im ersten Band, schon ziemlich brutal, wir erleben die Taten aus Sicht des Täters. Deswegen weiß ich nicht, ob die Reihe unbedingt etwas für Dich ist.
Ich selbst mag zu brutale Krimis ja auch nicht unbedingt und ich musste teilweise bei den Schilderungen schon ziemlich schlucken und dabei habe ich eh schon versucht, das schlimmste zu überspringen. Warum mir die Reihe aber trotzdem so gut gefällt, ist die Tatsache, dass ich hier nicht, wie bei manchen Autoren, das Gefühl hatte, dass der Autor seine unkreative Geschichte durch besonders brutale Morde aufwerten möchte, sondern hier hat es zur Geschichte gepasst und ist mir nicht wie reiner Selbstzweck vorgekommen. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Außerdem ist der Rest einfach zu gut. :)

Von ihren Einzelbänden könnte ich Dir noch "Ein Ort für die Ewigkeit" empfehlen, das hat mir damals gut gefallen. Als weiterer Einzelband fällt mir noch "Das Moor des Vergessens" ein, den kenne ich aber ebenfalls noch nicht. Aber die Handlung klingt ausgesprochen reizvoll.

Außerdem hat McDermid noch zwei weitere Serien geschrieben, zu denen kann ich Dir aber nicht viel sagen.

Bei der Krimi-Couch findest Du eine Übersicht über all ihre Bücher:

http://www.krimi-couch.de/krimis/val-mcdermid.html
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerscheinungen

Beitragvon Petra » Mo 17. Nov 2008, 16:43

Hallo Rachel,

stimmt - jetzt weiß ich wieder, was mich bislang ebenfalls von der Serie abgehalten hat. Die Beschreibung zu "Das Lied der Sirenen" klingt ausgesprochen brutal. Es hat mich immer mal wieder gereizt, weil das Buch doch sehr gelobt wird und es ja auch eine Auszeichnung erhalten hat. Aber die Schilderungen waren mir dann doch zu brutal.

Aber Du hilfst mir über diese Hürde gerade hinweg. Besonders wichtig hierbei ist mir, dass es nicht wie bei vielen anderen Autoren so ist, dass es darum geht, möglichst brutale Morde zu schildern um den Schrecken des Lesers zu puschen, auch wenn die Handlung selbst daraus gar keinen Nutzen zieht. Aber wenn es zur Geschichte, bzw. Täter (Motiv - was auch immer) passt, ist das ja wenigstens schon mal was.

Aber auch Deine Schilderungen, was die Figuren anbelangt, hilft mir darüber ein wenig hinweg. Denn mir geht es genauso wie Dir: Ohne wirklich interessante Figuren, taugt für mich meist der beste Thriller/Krimi nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meistens ist mir das sehr, sehr wichtig. Denn sonst bleiben ja nur Effekte, Fährten, Wendungen - das ist mir auf Dauer zu wenig und auch zu leblos.

Und wenn "Das Lied der Sirenen" auch noch so überaus spannend sein soll... ja, dann bleibt mir kaum noch was einzuwenden. Dann will ich es wohl versuchen.

Ich denke, ich stolpere bald eh über Band 1 als TB. Denn wie ich gesehen habe, bringt der Verlag sie alle in einer Neuauflage heraus. "Das Lied der Sirenen" erscheint im Dezember 2008. Die späteren Bände wurde im Laufe der letzten Monate schon neu aufgelegt (komisch, warum der 1. Band als letztes heraus kommt). Und auch wenn mir die Motive auf den Covern (Mordwerkzeuge) zu reißerisch sind, so sind die Cover jedoch farblich sehr angenehm gehalten. Und recht einheitlich, was ich gut finde. Die Serie ist ja über Jahre hinweg erschienen und ich hatte schon damit gerechnet, kein einheitliches Bild ins Bücherregal zu bekommen bei der Serie. Aber der Verlag macht es mir gerade möglich! ;-)
Einzig schade, dass es Knaur ist. Die TBs von denen finde ich qualitativ (also vom Material her) nicht so hochwertig.

Danke für Deine Eindrücke zu der Serie, Rachel! Du hast mich neugierig gemacht! Auch mit dem Punkt, dass die Beziehung zwischen Tony Hill und Carol Jordan kompliziert ist. Auch ein Punkt der für mich die Serie und die Figuren reizvoll macht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen

Beitragvon Rachel » Mi 19. Nov 2008, 13:37

Hallo Petra,

freut mich, dass ich Dir bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter helfen konnte. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Stellen aus Sicht des Mörders auch immer abgesetzt, so dass man dann schon ganz gut weiß, wann man vielleicht ein bisschen was überspringen sollte.

Dass eine Neuauflage der Bücher erscheint, ist ja praktisch, das wusste ich gar nicht. Mir war nur aufgefallen, dass das Cover des neuen Bandes so gar nicht zu den vorigen passt...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste