Pete Dexter

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Pete Dexter

Beitragvon Fevvers » Mo 9. Jan 2012, 10:32

Hallo zusammen

Nun, da auch ich den Pete Dexter Thread gefunden habe ;) , kann ich Euch berichten, dass Regula Freuler von der NZZ am Sonntag gestern fast eine ganze Seite über "Deadwood" geschrieben hat. (Kann man leider nicht online lesen.)

Der Artikel trug den aussagekräftigen Titel "Eine Männerwelt versinkt im Matsch" und weist darauf hin, dass der Roman - anders als die Fernsehserie - die vermeintlichen toughen Westernhelden komplett "entheroisiert". Die einst vom "gold rush" heimgesuchte Stadt existiert wirklich, es ist Dexters Heimatort.

Inzwischen habe ich auch in "Paris Trout" weitergelesen. Das Gefühl der Beklommenheit, wie Maria es schon erwähnte, lässt mich schon am Anfang nicht mehr los. Die Szenen sind sehr intensiv, z.B.

[Spoiler]

die, in der Anwalt Seagraves im Krankenhaus den behandelnden Arzt nach Rosies Zustand befragen will, dieser ihn mit ins Krankenzimmer nimmt, ihm die Verletzungen zeigt und sich dann am Ende herausstellt, dass sie längst tot ist. Seagraves, der bis dato sehr loyal die stets um ihren Status besorgten Kleinstadthonoratioren verteidigt hat, gerät allmählich gewissensmäßig ins Wanken, woran das geköpfte Voodoo-Huhn gewiss seinen Anteil hat. *eg* Paris hingegen bleibt der festen Überzeugung, er habe mit dem brutalen Mord an einem unschuldigen Mädchen die göttliche Ordnung wiederhergestellt.

[Spoiler Ende]
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Mo 9. Jan 2012, 10:52

Hallo Fevvers,

um den Artikel beneide ich Dich!

Interessant, dass die TV-Serie die Westernhelden heroisiert. Denn zu Pete Dexter passen eher die Antihelden. „God’s Pocket“ mochte ich u. a. so sehr, da die eigentliche Hauptfigur zwar ihr bestes gibt, aber es nicht schafft, sich aus seinen Verhaltensweisen zu befreien. Und letztendlich vermasselt er damit für sich selbst so einiges. Das ist wunderbar glaubhaft.

„Deadwood“ ist nun als Buch deutlich interessanter geworden. Denn ich möchte mir dann lieber die Serie erst anschauen, wenn ich das Buch (oder wenigstens alternativ das Hörbuch) kenne. Ich möchte Pete Dexters „Helden“ zunächst unverfälscht begegnen.

Ebenfalls hat mein Interesse an dem Buch gesteigert, dass der Ort, an dem die Handlung spielt, Pete Dexters Heimatort ist. Ganz lieben Dank für diese aufregende Information!

Sehr schön, dass Dich "Paris Trout" direkt so packt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jan 2012, 12:22

Hallo Fevvers,

mein persönlicher Eindruck ist, dass auch die Serie seine Westernhelden entheroisiert. Wenn das Buch das noch mehr bekräftigt, dann ist die Warnung wirklich von Nutzen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Mo 9. Jan 2012, 12:40

Hallo Maria,

schön, dass die TV-Serie nichts gegenteiliges bewirkt, auch wenn das Buch darin scheinbar noch stärker ist. Gut zu wissen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon Fevvers » Mo 9. Jan 2012, 14:26

Hallo zusammen

Ich kenne weder das eine noch das andere, aber ich habe dem Artikel entnommen, dass die Fernsehserie durchaus ein andere Bild des Wilden Westens zeigt als bisher üblich, im Gegensatz zum Buch aber bei der Entzauberung der männlichen Helden nicht ganz so weit geht.

HBO ist ja für Serien jenseits des Mainstreams nicht unbekannt, aber vielleicht wäre eine werkgetreue Umsetzung des Romans ein zu großer Tabubruch mit den üblichen Sehgewohnheiten und Sujets gewesen? Ich werde mir die ersten Staffel mal ausleihen!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jan 2012, 16:03

Fevvers hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich kenne weder das eine noch das andere, aber ich habe dem Artikel entnommen, dass die Fernsehserie durchaus ein andere Bild des Wilden Westens zeigt als bisher üblich, im Gegensatz zum Buch aber bei der Entzauberung der männlichen Helden nicht ganz so weit geht.

HBO ist ja für Serien jenseits des Mainstreams nicht unbekannt, aber vielleicht wäre eine werkgetreue Umsetzung des Romans ein zu großer Tabubruch mit den üblichen Sehgewohnheiten und Sujets gewesen? Ich werde mir die ersten Staffel mal ausleihen!



bin gespannt was du sagst. Ich war schon etwas geschockt von der 1. Staffel. Mehr kenne ich auch noch nicht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 09:49

Hallo zusammen,

Fevvers hat geschrieben:HBO ist ja für Serien jenseits des Mainstreams nicht unbekannt, aber vielleicht wäre eine werkgetreue Umsetzung des Romans ein zu großer Tabubruch mit den üblichen Sehgewohnheiten und Sujets gewesen?


Das denke ich auch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon steffi » Di 10. Jan 2012, 11:46

Ich hab mir soeben die Leseprobe von Deadwood auf den Kindle schicken lassen, ich berichte dann, wie es mir gefällt :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Pete Dexter

Beitragvon Fevvers » Mi 11. Jan 2012, 12:59

Hallo zusammen

Ich bin mit "Paris Trout" nun etwa zur Hälfte durch und kann Steffis und Maris Eindruck der dauernden Beklommenheit nach wie vor bestätigen. Nach den "Hanna"-Kapiteln brauchte ich eine Pause. Die beschriebene Gewalt war schwer erträglich.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 16:44

Fevvers hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin mit "Paris Trout" nun etwa zur Hälfte durch und kann Steffis und Maris Eindruck der dauernden Beklommenheit nach wie vor bestätigen. Nach den "Hanna"-Kapiteln brauchte ich eine Pause. Die beschriebene Gewalt war schwer erträglich.


Hallo Fevvers,

verständlich. Ich mag dir jetzt keine Hoffnung machen, dass es weniger beklommen wird, aber die Szenen mit Hanna sind schon sehr heftig, was danach kam fand ich erträglicher, wenn man das so sagen kann bei diesem Roman.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste