Pete Dexter

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Fr 27. Mai 2011, 12:54

Hallo zusammen,

nicht wahr? Die Figurenzeichnung gelingt ihm sehr. Sie kommen einem so nahe, dabei erklärt er sie gar nicht. Sie erklären sich selbst durch ihr Verhalten. So ging es mir auch in "God's Pocket". Da schließt man z. B. auf einmal einen Mann, der alles droht zu verlieren, weil er einfach nicht aus sich heraus kommt, keine Gefühle zeigen kann, seine Frau mit ihrem Kummer allein lässt, ins Herz. Und wünscht ihm von ganzem Herzen, dass sich alles zum Guten wenden möge. Allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz. Dabei ist er selbst schuld, wenn sich diese Hoffnungen nicht erfüllen. Erstaunlich daran ist, durch was überhaupt Pete Dexter diese Nähe aufbaut, zwischen z. B. dieser Figur und dem Leser. Im wahren Leben hätten wir keine Nachsicht mit diesem Menschen. Hier versteht man viel eher, warum er so ist wie er ist. Obwohl auch Pete Dexter es nicht erklärt. Unbegreiflich, was er mit dem Leser macht.

Er hat mich allein dadurch schon begeistert. Schön zu hören, dass er auch in "Paris Trout" eine merkwürdige und unerklärliche Nähe zu den Figuren herstellt. Wo er doch so nüchtern und distanziert schreibt.

Steffi, ich genieße Deinen Bericht sehr. Setze ihn bitte fort!

Doris: Sehr standhaft, wo Du trotzdem noch resistent gegen unsere Hinweise bist! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon steffi » Mo 30. Mai 2011, 11:36

"Paris Trout" habe ich am Wochenende beendet. Die Geschichte war bis zum Schluss stimmig und am meisten hat mich dann noch beeindruckt, dass Dexter das Ende nicht noch richtig dramatisierte. Das wäre nämlich durchaus drin gewesen.

Es war natürlich spannend und dramatisch, sonst wäre die ganze Charakterstudie von Paris Trout in Frage gestellt worden, aber es war eben auch nicht zu übertrieben. Mehr kann ich dazu nun nicht schreiben ... ;) Klasse gemacht und für mich ein Top-Buch 2011 (und ihr wisst, ich bin sparsam mit meinem "Top" )
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Mo 30. Mai 2011, 11:45

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen abschließenden Bericht. Das mit dem Ende war in "God's Pocket" auch so. Und es gehört auch für mich so. Es macht aus der Milieustudie nichts anderes.

Auf "Paris Trout" bin ich sehr gespannt. Ebenso auf seine anderen Bücher.

Wir haben diesen Autor somit beide unter unseren Tops 2011. Für mich steht er dort mit "God's Pocket". Dass er Dir - wo Du so sparsam mit den Highlights bist - ein Top wert war, freut mich ganz ungemein! Denn Pete Dexter ist für mich eine meiner persönlichen Entdeckungen 2011. Es ist toll, dass ich damit nicht alleine bin.

Ein ganz besonderer Autor, mit einer ganz eigenen Stimme. Und was für einer!

Hast Du gesehen, dass "Train" bald als TB rauskommt?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Di 31. Mai 2011, 09:10

steffi hat geschrieben:" Klasse gemacht und für mich ein Top-Buch 2011 (und ihr wisst, ich bin sparsam mit meinem "Top" )


Hallo zusammen,

dito. Auch ein Top in meiner Leseliste :-)
und der Autor bereits eine Neuentdeckung 2011.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon steffi » Di 31. Mai 2011, 10:01

Wie schön, dass wir uns einig sind !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Di 31. Mai 2011, 15:44

Ja, gleich 3 x Top in diesem Jahr in diesem Forum. Das ist schön und dem Autor sehr zu gönnen! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Fr 6. Jan 2012, 12:33

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Thread noch gar nicht darauf hingewiesen hatte, dass es die Romanvorlage zu der TV-Serie "Deadwood" seit Ende August 2011 nun auch in deutscher Übersetzung vorliegt (Link zum :arrow: Buch bei Amazon). Der Liebeskind Verlag hat das Buch als Hardcover herausgebracht.

Damit aber nicht genug. Am 01.03.2012 bringt DAV ein :arrow: Hörbuch dazu raus. Leider wird die Lesung gekürzt sein. Aber immerhin.

Nun hoffe ich noch, dass sie auch "Spooner" in deutscher Übersetzung herausbringen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 18:22

Hallo Petra,

Deadwood als Buch würde mich schon sehr reizen. Das Buch sieht auch optisch schön aus. Mein Mann war von der 1. Staffel (DVD) begeistert. Ich im Grunde auch, aber war auch oft erschrocken von denr ungeschönten Wirklichkeit im damaligen Wilden Westen.

Das Hörbuch wäre auch eine Alternative. Den Sprecher Markus Hoffmann höre ich gern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Sa 7. Jan 2012, 22:00

Hallo Maria,

ja, das Cover finde ich auch klasse!

Ich glaube, von Pete Dexter lohnt sich alles. Und dieses Buch vielleicht sogar besonders, da es ungewöhnlich vom Inhalt her ist. Falls Du Dich zu dem Buch entschließen solltest, so wäre ich sehr interessiert an Deiner Meinung.

Die erste Staffel der TV-Serie habe ich noch vor mir, aber die Begeisterung Deines Mannes sagt mir, dass ich die ganz bald mal schauen sollte! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon steffi » So 8. Jan 2012, 11:48

Ja, ich hab auch gesehen, dass es Deadwood in deutsch gibt. Würde mich schon sehr interessieren - vielleicht ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste