Literatur-News

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literatur-News

Beitragvon Petra » Mi 11. Jan 2012, 09:46

Hallo zusammen,

ich lese es auch so heraus, dass er es als Leser meint. Natürlich indirekt auch als Autor, denn er schreibt ja selbst für Leser, und möchte dort sicher seinen eigenen Ansprüchen auch genügen.

Ich würde seine Aussage nicht unterschreiben. Zwar finde ich es nicht unrichtig, dass solch ein Ende wünschenswert ist. Ich sehne mich beim lesen auch immer danach. Aber es kann nicht immer gut enden. Nehmen wir mal Falladas „Jeder stirbt für sich allein“. Ein geschöntes Ende wäre hier vollkommen unpassend, und das Thema verfälschend. Trotzdem ist es Fallada aber gelungen, einen Hoffnungskeim in einem letzten Kapitel zu legen. Und damit hat er auch wieder recht. Auf schlimme Zeiten folgen auch gute. Wenn man es in solch weitem Rahmen betrachtet, dann kann ich mit Martin Walsers Aussage schon mehr anfangen.

Dass sich dahinter ein harmoniesüchtiger Mensch verbirgt, erschien mir auch so. Gut, dass er es selbst zugibt. ;-)

Ich finde genau wie Barbara, dass ein Ende immer zum Buch und zum Thema passen muss. Es nützt nichts, ein versöhnliches Ende hinzubiegen. Für mich sollten Romane das Leben widerspiegeln. Und im Leben gibt es Versöhnliches, aber auch Erstarrtes, Festgefahrenes und Endgültiges, Unwiderrufliches. Ich finde es wichtig, dass Autoren auch darauf aufmerksam machen.

Interessant ist, dass mir das Ende in „Ein fliehendes Pferd“ zu freundlich erschien. Nun habe ich eine Ahnung, warum das der Fall ist. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literatur-News

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 10:21

Petra hat geschrieben:Ich finde genau wie Barbara, dass ein Ende immer zum Buch und zum Thema passen muss. Es nützt nichts, ein versöhnliches Ende hinzubiegen. Für mich sollten Romane das Leben widerspiegeln. Und im Leben gibt es Versöhnliches, aber auch Erstarrtes, Festgefahrenes und Endgültiges, Unwiderrufliches. Ich finde es wichtig, dass Autoren auch darauf aufmerksam machen.


Genau! Das hast du schön gesagt!

Interessant ist, dass mir das Ende in „Ein fliehendes Pferd“ zu freundlich erschien. Nun habe ich eine Ahnung, warum das der Fall ist. ;-)


:P :P
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literatur-News

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jan 2012, 12:08

Vielleicht meint Walser ja mit "versöhnlich" gar nicht immer ein gutes Ende. Vielleicht meint er das, was ich bei Nicholas Sparks immer so toll finde. Auch wenn es kein Happy End gibt, er macht einem trotzdem Mut am Ende.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-News

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 12:10

Didonia hat geschrieben:Vielleicht meint Walser ja mit "versöhnlich" gar nicht immer ein gutes Ende. Vielleicht meint er das, was ich bei Nicholas Sparks immer so toll finde. Auch wenn es kein Happy End gibt, er macht einem trotzdem Mut am Ende.


dieser Gedanke kam mir auch; denn Walser wirkt auf mich nicht wie jemand dem es nach einem Happy End dürstet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-News

Beitragvon JMaria » Do 19. Jan 2012, 14:46

Hallo zusammen,

ich lese gerade, dass am 16.01.12 der italienische Erfolgsautor Carlo Fruttero mit 85 Jahren verstorben ist:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/z ... 09272.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-News

Beitragvon JMaria » Mo 23. Jan 2012, 10:43

Hallo zusammen,

traurige Nachrichten, der britische Krimiautor Reginald Hill ist am 12.01.2012 verstorben. Er hat die Serie um Dalziel und Pascoe ins Leben gerufen, die auch von der BBC verfilmt wurde. Unvergessliche Figuren !

http://www.bbc.co.uk/news/uk-16558393
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-News

Beitragvon Petra » Mo 23. Jan 2012, 10:50

Hallo zusammen,

Maria, das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht! Letztens erschütterte mich schon, dass Gilbert Adair gestorben ist. Und jetzt auch noch Reginald Hill. Sehr traurig!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literatur-News

Beitragvon Didonia » Do 26. Jan 2012, 09:06

Reich-Ranicki spricht im Bundestag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Weiterlesen



Buch: Charles Dickens hatte Faible für Inneneinrichtung
Die Buchautorin Hilary Macaskill schreibt im "Guardian" über Charles Dickens Interesse an Inneneinrichtungen. Dickens soll sich in einer Zeitschrift ausführlich zum Thema Tapeten geäußert haben. Er habe auch ein eigenes Design vorgestellt. Zudem habe er die Angewohnheit gehabt, bei Übernachtungen in fremden Zimmern das Mobiliar zu verstellen.

Quelle
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-News

Beitragvon Didonia » Fr 27. Jan 2012, 09:37

Umberto Eco fehlen auf den Euro-Scheinen große Europäer
Hier gehts weiter


In Schweden erscheint erstes geschlechtsneutrales Kinderbuch
Hier gehts weiter

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wo schon darüber nachgedacht wird, das Wort Mutter abzuschaffen (habe ich irgendwo mal gelesen).
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-News

Beitragvon Didonia » Fr 27. Jan 2012, 13:55

Ich habe gerade im Netz eine Auflistung von Büchersammlern (mit ihren speziellen Sammelgebieten) gefunden. Sogar mit Kontaktdaten. Wer weiß, wozu man das mal brauchen könnte :D

Büchersammler
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste