ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Mo 22. Dez 2014, 21:54

Trixie hat geschrieben:Ja, wirklich schade. Ob Dumont nicht bewußt ist, wie sehr der "alte" Stil der Cover zur Reihe der Kriminal-Bibliothek dazugehört und sie optisch aus dem Sortiment hervorhebt? Zu diesen Klassikern gehört auch die klassische Aufmachung, finde ich. Zwar sind die neuen Cover nicht schlecht, aber sie machen aus den Titeln absolut nichts Besonderes. So gehen sie z.B. beim Stöbern bestimmt leicht unter.



Ich vermute es geht rein um die Preispolitik. Dadurch, daß sie Bücher aus der Kriminalbibliothek-Edition nehmen, können Sie unauffällig den Preis von 3,99 auf 7,99€ erhöhen. Das würde unter dem üblichen Label zu sehr auffallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2014, 13:03

Ich glaube dass Du damit richtig liegst, Maria. Mir ging das auch schon durch den Kopf. Aber wie schade! Dann hätten sie besser gleich einen normalen Preis verlangt, anstatt die günstigen (wohl nicht haltbaren) 3,99 €. Aber dann halt in der Gestaltung, für die die Leserschaft die Reihe liebt. Sehr schade!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » Di 23. Dez 2014, 15:19

Was ich alles noch verstehen würde, wenn die Preiserhöhung und Neugestaltung bedingt wäre, weil Dumont die Titel der Kriminalbibliothek gleichzeitig auch wieder als Papierausgaben veröffentlichen wollte und sie dann in irgendeiner Weise mit unserem deutschen Sonderweg der Buchpreisbindung argumentieren könnten. Aber so wurden bloß die ausschließlich als elektronische Ausgaben erhältlichen Titel verteuert. Also siehst du es vermutlich richtig, Maria, daß es reine Preispolitik des Verlags ist. Schade.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2014, 21:13

Vergessene Krimibestseller aus früheren Zeiten im Verlag "krimischaetze.de"

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... chaetze.de

Darunter S. S. Van Dine u.a. bisher noch wenige.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 21:15

Oh, wie toll ist das denn?! :shock:

Klasse!!! Hoffentlich kommt noch viel mehr. Danke für den Hinweis, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Barbara » Mi 7. Jan 2015, 09:12

Guten Morgen Ihr Lieben,

bezüglich der Auswahl von ebooks hätte ich eine Frage.

Wonach sollte man die ebooks denn auswählen. Manchmal hat man ja bei der Eingabe eines Titel ganz viele verschiedene Ausgaben (wie bei Büchern auch), die preislich je nach Alter des Titels zwischen 0,99 Cent und 14,99 Euro liegen können.

Wonach richtet Ihr Euch denn bei der Wahl, wenn nicht nach dem Preis. Die Übersetzng kann ich eventuell nur schwer einschätzen, wenn ich nicht reinlesen kann.

Ach, da wäre noch eine Frage: Was muss ich mir denn in diesem Zusammenhang unter einem interaktiven Inhaltsverzeichnis vorstellen?
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Mi 7. Jan 2015, 11:05

Hallo Barbara,


in einigen Shops (bei Amazon immer) kann man sich Leseproben downloaden, das ist natürlich praktisch. Schwieriger wird es wenn keine Infos und keine Rezensionen vorhanden sind, dann kann man sich nur auf die Suche nach Infos machen oder hier im Forum nachfragen, ob jemand die jeweilige Übersetzung kennt.


Ach, da wäre noch eine Frage: Was muss ich mir denn in diesem Zusammenhang unter einem interaktiven Inhaltsverzeichnis vorstellen



das Inhaltsverzeichnis ist so angelegt, daß du mit einem Klick in das Kapitel springen kannst, ohne zu blättern. Manche ebooks bieten diesen Komfort.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2015, 11:27

Guten Morgen Barbara,

vollständig kann ich Deine Fragen nicht beantworten, aber zu den Teilen hat Maria auch schon geantwortet. Zu den unterschiedlichen Ausgaben der ebooks, die preislich zwischen 0,99 € und Ende offen variieren, kann ich hier aber etwas schreiben.

Bei den ganz preiswerten Büchern (0,99 €) handelt es sich oft um Klassiker. Auch kostenlos gibt es ja zahlreiche Klassiker als ebook. Bei diesen Werken ist es meistens so, dass der Urheberschutz erloschen ist (weil der Autor bzw. Übersetzer des Werks 70 Jahre tot ist). Sowohl bei den kostenlosen Klassikern, als auch bei den ganz preiswerten würde ich immer vorab versuchen etwas über die Ausgabe herauszufinden. Hierzu mache ich es schon mal so, dass ich schaue, auf welcher Übersetzung die Ausgabe basiert. Und dann schaue ich, ob es eine Buchausgabe dieser Übersetzung gibt, von einem der gängigen Verlage. Wenn das so ist, steigt mein Vertrauen, dass es sich wenigstens um eine lesbare Übersetzung handelt.

Hintergrund für meine Vorsicht ist eine Erfahrung, die wir in einer gemeinsamen Leserunde mit Émile Zolas „Nana“ gemacht haben. Da ist mir aufgefallen, dass der kostenlose Klassiker deutliche Kürzungen enthielt. Das fand ich verdammt schade! Und von außen war das dem ebook nicht anzusehen. So versuche ich seitdem etwas über den Übersetzer zu erfahren um zu schauen, ob es eine Buchausgabe davon gibt oder gab, bei einem gängigen Verlag. Dann denke ich, dass das 1:1 übernommen wurde. So z. B. ist der kostenlose Klassiker „David Copperfield“ von Charles Dickens bei Amazon die Übersetzung von Gustav Meyrink. Diesen Übersetzer schätze ich bei Dickens sehr, und seine David Copperfield-Übersetzung ist bei gängigen Verlagen gedruckt worden. Das nehme ich als Anhaltspunkt.

Unter den günstigen und kostenlosen ebooks ist einiges Gutes dabei. Aber halt nicht alles. Du bist zu recht kritisch.

Es gibt auch andere Genres als Klassiker in günstigen Ausgaben. Krimis z. B. oder Unterhaltungsromane. Da bin ich auch vorsichtig, denn manche davon sind sicher bei einem der gängigen, großen Verlage nicht untergekommen, und erscheinen nun als produktionsgünstiges ebook bei einem reinen ebook-Verlag. Da wähle ich auch mit Bedacht aus, weil ich keine Lust habe meine kostbare Lesezeit mit mittelmäßigen oder schlechten Büchern zu vertun. Aber auch da gibt es kleine Juwelen drunter. Hier in diesem Thread finden sich manchmal auch schöne Hinweise zu solchen Juwelen, oder ebooks, die verlockend klingen und jemand versucht hat da mehr drüber herauszufinden. Also solltest Du diesen Thread immer im Auge behalten. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Barbara » Mi 7. Jan 2015, 13:43

Liebe Maria,

danke, das versuche ich mal.
Danke auch für die Erläuterungen zum Inhaltsverzeichnis. Dabei dachte ich, dass dies sowieso immer möglich ist. Okay, wieder etwas dazu gelernt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Barbara » Mi 7. Jan 2015, 13:48

Liebe Petra,

ganz lieben Dank für Deine sehr wertvollen Hinweise. Das mit dem Urheberschutz wusste ich, aber das andere war mir nicht bewusst. Vor allen die Kürzungen! Das wäre wirklich schade, wenn man solch eine Ausgabe erwischen würde.
Deine Vorgehensweise werde ich mir bei der Wahl meiner ebooks merken. Denn bei mir muss es auch nicht zwangsläufig billig sein. Die Qualität ist mir auch wichtiger.

Ich werde mich mal durch die entsprechenden Threads hier nach und nach durchlesen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste