ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon BirgitK » Fr 9. Dez 2011, 11:35

Liebe Petra,

danke für das herzliche Willkommen!
Die Vorstellung hole ich noch nach, sobald ich mehr Zeit habe :).

Ja, Neobooks ist ein interessantes Projekt. Da ich selbst Autorin bin, habe ich letztes Jahr bei dem Wettbewerb mitgemacht (und mittlerweile ein ebook über Neobooks veröffentlicht). Eine weitere interessante Plattform ist Wattpad.com. Dort kann man sozusagen "work in progress" lesen. Natürlich meist von noch nicht veröffentlichten Autoren. Gerade im englischen Bereich habe ich dort aber wirklich richtig tolle Bücher entdeckt!

Viele Grüße,
Birgit
BirgitK
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Dez 2011, 13:28

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Fr 9. Dez 2011, 12:05

Hallo Birgit,

alles klar - ich freue mich auf Deine Vorstellung, wenn Du Zeit hast. :-)

Wattpad.com klingt auch interessant. Auch sicher für Dich als Autorin eine schöne Möglichkeit, genau wie Neobooks.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » So 11. Dez 2011, 14:56

Hallo zusammen,

sonntags bestück ich immer gerne meinen eReader. Nicht, dass ich zuwenig Bücher drauf hätte, weiß Gott nicht, sondern eher weil es so viel Spaß macht. :-)

als ich sah, dass dtv 2012 eine Ausgabe von "Walpurgisnacht" von Gustav Meyrink rausbringt....

http://www.amazon.de/Walpurgisnacht-Pha ... 957&sr=8-6

habe ich mir aus Neugierde eine kostenlose epub Version geladen.
Der Roman spielt in Prag ;-)

Edit:
es gibt bei Amazon auch eine kostenlose Kindle-Version.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » So 11. Dez 2011, 17:30

Hallo alle,

ich habe den Kindle nun seit einer Woche und bin immer noch wie ein kleines Kind beim Herumprobieren :D .

Durch die Ausbreitung meines Lesestoffes auf die digitalen Formate habe ich inzwischen auch zu einem neuen "Hobby" gefunden, nämlich für all jene meiner Ebooks, die ohne Cover zu mir kommen (z.B. die kostenlosen von feedbooks), ein passendes selbst zu gestalten. Das ist -dank Calibre und meinem Paint Shop- relativ einfach, macht mir ziemlichen Spaß und hilft auch noch, meine Sammlung optisch zu ordnen. Schade zwar, daß man beim fertigen Cover nicht alle Feinheiten der Gestaltung auf dem Graustufen-Display des Kindle erkennt, aber es ist noch immer genug da, damit die Ebooks ein wenig "persönlicher" für mich werden und irgendwie unverkennbar "meine" ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon steffi » Mo 12. Dez 2011, 10:09

Trixie hat geschrieben:Durch die Ausbreitung meines Lesestoffes auf die digitalen Formate habe ich inzwischen auch zu einem neuen "Hobby" gefunden, nämlich für all jene meiner Ebooks, die ohne Cover zu mir kommen (z.B. die kostenlosen von feedbooks), ein passendes selbst zu gestalten.


Wow, das ist ja eine tolle Sache ! Sag mal, die Cover sieht man doch aber beim Kindle nicht auf der Übersichtsseite, oder ? Das hätte ich nämlich gerne, das finde ich beim Sony so chic !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » Mo 12. Dez 2011, 13:34

Hallo steffi,

steffi hat geschrieben: Wow, das ist ja eine tolle Sache ! Sag mal, die Cover sieht man doch aber beim Kindle nicht auf der Übersichtsseite, oder ? Das hätte ich nämlich gerne, das finde ich beim Sony so chic !


das wäre mir auch lieber, wenn das ginge. Leider kann ich dir nicht verbindlich sagen, ob das irgendwie beim Kindle machbar wäre, da ich mein Gerät noch nicht vollständig nutzen kann (muß mich dazu erst noch über den Kindle selbst anmelden, was mangels WiFi-Verbindung bei mir daheim bislang nicht ging). Die Cover erscheinen aber zumindest, wenn man dorthin blättert oder wenn man auf der Übersichtsseite auf den Titel geht und dann den Cursor nach rechts tippt. Wenigstens kann ich aber auf der Kindle-App für den PC alle meine Titel vollständig und in Farbe in Bibliotheksansicht sehen. Und am PC erledige ich zur Zeit noch die meiste Vorarbeit für die Bestückung des Kindle und übertrage dann per USB.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Do 22. Dez 2011, 14:50

Hallo zusammen,

gerade bekam ich eine Nachricht von Libri.de dass sie ihre Mobipocket-Titel ab dem 24.12.11 aus dem Sortiment nehmen:

.... Inzwischen haben sich bei uns die eBooks im epub- und pdf-Format durchgesetzt, so dass wir uns entschlossen haben, zukünftig keine eBooks im Mobipocket-Format anzubieten.

Aus diesem Grund nehmen wir alle Mobipocket-Titel zu Weihnachten aus unserem Sortiment.

Schon gekaufte Titel können Sie zunächst weiterhin aus Ihrem Kundenkonto heraus auf den gewünschten Speicherplatz übertragen. Da wir nicht genau sagen können, bis wann wir diese Möglichkeit offen lassen, empfehlen wir Ihnen das Übertragen Ihrer eBooks im Mobipocket-Format auf das bevorzugte Endgerät.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » Do 22. Dez 2011, 15:21

Hallo Maria,

ärgerlich! Gerade solche "angenommenen" Fälle, wie sie nun bei libri tatsächlich eintreten, haben mir die Entscheidung für einen Reader so schwergemacht. Aber irgendwie war es schon klar, daß sich bei Libri epub und pdf als Formate durchgesetzt haben, wenn die neueste Generation von Ereadern, die sie in ihrem Shop anbieten, gar keine (oder nur selten) anderen Formate mehr unterstützt.
Es bleibt dem Kunden leider nur abzuwarten, wie sich der Ebook-Markt weiterentwickelt. Ziemlich machtlos fühlt man sich da, wenn sich eine Bezugsquelle verabschiedet und man nur hoffen kann, daß nicht noch mehr wegbrechen....

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Do 22. Dez 2011, 15:26

Hallo Trixie,

ich sehe darin auch einen Schnitt zwischen dem europäischen und amerikanischen ebook Format. Erst wenn die Schranke (DRM) fällt (auch beim Kindle), dann ist dieser Aspekt nicht mehr wichtig. Hoffen wir mal ...
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Do 22. Dez 2011, 15:34

Hallo zusammen,

das ist wirklich ärgerlich! Der ebook-Markt ist noch so unsicher, dass ich noch mehr davon absehen werde, ebooks zu kaufen. Da bevorzuge ich das Papier-Buch, denn das habe ich dann sicher in meinem Regal stehen. So macht man ebooks nicht attraktiv - schon gar nicht, solange sie fast das gleiche kosten, wie das Papier-Buch.

Ich werde nur bei Büchern, die ich nicht behalten wollen würde, und die ich sofort lese, aufs ebook zurückgreifen, sofern es preislich einigermaßen attraktiv ist. Ansonsten habe ich noch viele kostenlose Klassiker, die ich lesen möchte.

Habt Ihr schon entdeckt, dass Arno eine :arrow: Rezension über ein ebook geschrieben hat? Dieses Buch gibt es auch als TB, allerdings deutlich teurer als das ebook, dass es (zumindest zur Zeit für 0,99 €) gibt. Er hat es auf dem PC gelesen, obwohl er einen Kindle hat. In der Rezension steht auch warum. Fand ich eine interessante Sache.

Ich habe mir mal eine Leseprobe schicken lassen. Zumal Arno mir schon öfter was von SL erzählt hat. Bei "Erebos" ging es ja auch um das vermischen einer virutellen Welt (Rollenspiel) und der Wirklichkeit. in diesem ebook-Krimi geht es mit SL ja auch um eine virtuelle Welt - eine interessante Idee. Zumal da man sich die Schauplätze direkt anschauen kann, wenn man das ebook auf dem PC liest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste