ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Do 22. Dez 2011, 15:46

Hallo Petra,

es ist zwar ärgerlich und die deutschen Preis noch teurer, aber da wir die Preisbindung haben, ist es eigentlich 'normal'. Sonst müßte ich mich ja auch aufregen, dass ich amerikanische Romane weit billiger bekomme. Was natürlich toll ist, keine Frage.

man darf auch nicht übersehen, dass auf dem deutschen Markt das ebook erst richtig anläuft. Da wird sich noch viel tun in den nächsten Jahren. Ich nutze es nach belieben und meide es mich zu ärgern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16230
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Do 22. Dez 2011, 16:50

Hallo Maria,

den Vorwurf mache ich auch nicht den Buchhandlungen, sondern den Verlagen. Manche ebooks kosten fast so viel wie das Buch, dabei müsste es papierlos doch eigentlich billiger sein. Da könnte man schon was machen, denke ich. Geht bei einigen Titeln (und einigen Verlagen) ja sogar. Da ist der Unterschied wenigstens 4 €, was ja schon ok ist. Hingegen wenn das ebook nur 1 € weniger kostet, dann verkaufe ich lieber anschließend das Papier-Buch wieder.

Unattraktiver wird es für mich, wenn dann Händler Formate nicht mehr unterstützen, die man dort aber gekauft hat. Ich hätte keine Lust, nun alle ebooks auf meinem Endgerät haben zu müssen, obwohl ich viel Geld dafür bezahlt habe.

Oder übersehe ich da etwas? Ausschließen würde ich das nicht, da ich mich auf dem Gebiet unsicher fühle. Ich kenne mich nicht so gut aus.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon abrakan » Do 22. Dez 2011, 19:22

HOO HOO HOOOOOOOOOOOOOOOO,

ich denke, außer Amazon werden wohl alle anderen vor EPUB und PDF kapitulieren müssen. Das ist aber erst mal kein Problem, solange neben diesen beiden Formaten die Unterstützung des alten Formats durch den proprietären Reader erhalten bleibt.

Und selbst wenn Amazon auch klein bei gibt und sogar das eigene Format nicht mehr parallel auf dem Kindle unterstützt, dann habe ich immer noch Calibre. ;)

Frohe Weihnacht schon mal
Euer Arno
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
Benutzeravatar
abrakan
Administrator
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Mär 2008, 22:59

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Fr 23. Dez 2011, 10:49

Hallo Arno,

solange man einen Reader hat, der (in diesem Fall) das Mobipocket-Format noch unterstützt, geht es ja noch. Aber wenn dieses Format ausstirbt, bzw. nur bei Amazon verbleibt, kann man sich ja nicht sicher sein, das andere Reader, die künftig hergestellt werden, dieses Format noch unterstützten.

Für mich ist das noch kein Problem, da ich mich ja bewusst für den Kindle entschieden habe, und auch nur bei Amazon kaufe. Mich trifft es nicht. Aber es zeigt mir einfach auch, dass man ein ebook noch lange nicht sicher hat, wenn man es kauft. Im Gegensatz zum Papier-Buch. Das kann ich jederzeit aufschlagen und lesen. Das festigt meine eh schon vorhandene Einstellung, per ebook nur Bücher zu kaufen, die ich direkt lese. Und auch nur die, die ich eh nicht behalten wollen würde, und wo ich durch einen anschließenden Wiederverkauf nicht günstiger dastehe. Das ist der Fall bei TBs, da man für diese (solange nicht vergriffen und sehr rar) kaum etwas bekommt. Und da habe ich dann keine Lust etwas zu verkaufen. So bin ich in den Fällen mit dem ebook bestens bedient, da man eventuell noch etwas spart (wobei sich das eben doch noch etwas nach unten bewegen sollte - gerade bei TBs spart man meist höchstens 1 €) und das Platzproblem anschließend nicht aufkommt.

Bei allen anderen Büchern haben sie mich noch nicht als Kunden bekommen. Da fehlt mir (durch solche Dinge) der nötige Reiz. Das wäre sicher ganz anders, wenn ich viel im Original lesen würde. Da lohnt es sich, wie ich hier immer wieder höre, preislich schon. Und auch hat man das Buch direkt. Bei Büchern im Original dürften die Lieferzeiten lang sein, schätze ich.

Calibre: Schon, aber das ist dann auch wieder nicht im Sinne des Erfinders, weil man das ja eigentlich nicht darf. Und dass ich vielleicht irgendwann gezwungen wäre, meine ebooks trotzdem umzuwandeln, um sie lesen zu können, finde ich nicht befriedigend.

Wie gesagt: Für Bücher, die ich nur gerade eben mal weg lesen will, ist das für mich kein Problem. Für die anderen Bücher warte ich gespannt auf die Entwicklungen der nächsten Zeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon steffi » Fr 23. Dez 2011, 15:29

Ja, es ist noch einiges in Bewegung im eBook-Markt. Ich hoffe auch, dass irgendwann einmal das DRM fällt und somit auch das ausleihen von eBooks möglich wird (wie ja in USA schon).

Mir geht es wie Petra - diese Unsicherheiten waren mit ein Grund, warum ich mir den Kindle gekauft habe, denn ich glaube einfach, dass amazon mit seiner Marktmacht die meisten eBooks anbieten wird. Insofern habe ich noch bei keinem anderen Anbieter ein eBook gekauft und werde es wohl auch nicht. Traurig finde ich es trotzdem, da die Auswahl und die Vielfalt der Anbieter darunter leidet.

@Arno: Ich hab grade deine Rezi gelesen - interessant. Eine Vermischung von realer Welt und SL, wow ! Ich denke, so eine Geschichte war schon lange überfällig !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon YvonneS » Di 27. Dez 2011, 14:55

Hallo zusammen,

eine kleine Geschichte am Rande: In der letzten Adventswoche rief eine gute Bekannte ganz aufgelöst bei mir an. Bei denen ist am vergangenen Montag in der Dämmerung ins Haus eingebrochen worden, unter anderem wurden Laptop und Kindle gestohlen und damit ist auch ihre ganze ebook-Bibliothek futsch. Der finanzielle Schaden muss wohl ziemlich hoch sein, meine Bekannte ist Vielleserin und hat in diesem Jahr ausschließlich ebooks gekauft.

Und meine Kollegin hat ihren vollgepackten Kindle im letzten Urlaub eingebüßt, der wurde nämlich aus dem Hotelzimmer gestohlen. Seitdem sieht man sie wieder öfter mit "richtigen" Büchern.

Also passt gut auf euren elektronischen Lesestoff auf. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » Di 27. Dez 2011, 15:29

Hallo Yvonne,

noch so ein Horrorszenario! Wobei ich mir bei einem Einbruch um den gestohlenen Kindle noch die geringste Sorge machen würde, auch wenn er natürlich ein Wertgegenstand ist. Und zumindest die bei Amazon gekauften Ebooks sind bei denen im Cloud gespeichert, also nicht verloren und kostenfrei zu ersetzen.

Viel schlimmer empfände ich das Eindringen von Fremden in meine vier Wände selbst. Die Vorstellung, daß jemand derart in meiner Privatsphäre, unter meinem Besitz rumwühlt und ihn mitgehen läßt!
Hoffentlich waren auf dem gestohlenen Laptop nicht irgendwelche sensiblen Daten!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon steffi » Mi 28. Dez 2011, 12:25

YvonneS hat geschrieben:Der finanzielle Schaden muss wohl ziemlich hoch sein, meine Bekannte ist Vielleserin und hat in diesem Jahr ausschließlich ebooks gekauft.


Wie schrecklich ! Allerdings liegen die eBooks doch bei amazon und man kann sie immer wieder auf einen neuen Kindle übertragen. Und wenn man den gestohlenen Kindle gleich abmeldet kann auch niemand weiter damit einkaufen. Trotzdem - eine Horrorvorstellung !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Mi 8. Feb 2012, 17:36

Hallo zusammen,

als ich eben freudig feststellte, dass es vom neuen Roman T.C. Boyles auch ein Kindle-ebook gibt, habe ich mal die Suchfunktion bemüht, und erstaunt festgestellt, dass :arrow: Amazon ganz frisch einiges von T.C. Boyle anbietet für 0,99 €. "Zähne und Klauen", "Der Admiral", "In der Zone" und "Dreizehnhundert Ratten" und "Frage 62". Weiß jemand, ob das ganze Romane/Erzählbände sind? Oder ist das jeweils eine einzelne Geschichte aus einem Erzählband? Die Dateigrößen (um die 2.000 KB) spricht ja eher für komplette Erzählbände oder Romane.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Hermy » Mi 8. Feb 2012, 23:45

"Zähne und Klauen", OT „Tooth and Claw“, ist eine Sammlung von Erzählungen aus dem Jahr 2005.
"Der Admiral" ist eine Erzählung, die bei Houghton Mifflin in der Serie The Best American Short Stories erschien. Welches Jahr?
"In der Zone", OT "In the Zone", ist eine Kurzgeschichte.
"Dreizehnhundert Ratten", OT “Thirteen Hundred Rats”, und "Frage 62", OT … na!?, wie wohl? … ja, richtig: „Question 62“, sind Erzählungen aus dem Sammelband „Wild Child“, wo es wie so oft bei T.C.Boyle um das Verhältnis der Menschen zur Natur – hier auch zu Tieren - geht.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Didonia, Majestic-12 [Bot] und 84 Gäste