Minck & Minck

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Minck & Minck

Beitragvon Binchen » Do 9. Okt 2008, 12:18

Huhu Britti,

derzeit gibt es zwei - totgepflegt und abgemurkst - aber die Serie scheint auf 5 Bücher ausgelegt.

da ist der Link den, wir oben schon hatten ganz nett für die näheren Infos zu den Autorinnen - Oma Berti kennt sich aus *g*


http://www.fragensieomaberti.de/
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Minck & Minck

Beitragvon Binchen » Sa 29. Nov 2008, 19:24

Huhu in die Runde,

gestern war in Bochum beim Bestattungshaus Fritz eine Lesung der beiden Damen - und neben Anja und Martina (und Uwe ... Winke an den tapferen Mitkommer) war ich auch da. Anja hatte auch noch Neueinsteiger mit ins Lesungsboot geholt. Das war eine nette Mischung aus dem Forum, die sich dort als kleine Untergruppe eingestellt hatte.

Sicherlich mehr als 100 Gäste waren gekommen. Die Trauerhalle war diesmal mit vielen freudig erwartungsvollen Gesichtern gefüllt.
Edda und Lotte Minck lasen abwechselnd ein paar Passagen aus 'abgemurkst' - Beide brachten durch ihre Art ein Stück Authentizität mit - Klasse gemacht.

Um von der Krimi-Handlung nicht allzuviel zu verraten, hatten sie einige Stellen mit Lokalkolerit herausgepickt und trafen sowohl im BadCamberger, als auch im ruhrdeutschen Klang den rechten Ton.
Oma Berti klang so noch witziger, als selbst gelesen, aber auch die anderen Figuren erhielten durch die Lesung noch mehr Präsenz als es einfach selbstgelesen der Fall war.

Unterbrochen wurde die Lesung durch eine nette Pause mit Häppchen, Beerdigungskuchen, Kaffee und Sekt - und einer Führung durch die Räumlichkeiten. Der (Junior?)Chef erklärte die Vorgänge, was mit einem Toten passiert, der bei Fritzens ankommt. Würdig aber mit einem Augenzwinkern zeigte er die Räumlichkeiten, erklärte den Prozess des Einbalsamierens und antworte auf die Fragen.

Soweit man auch solch einen Beruf gerne machen kann, brachte er seine Freude an der professionellen Arbeit rüber, die ich ihm sofort geglaubt habe. In solche Hände gibt man seine Angehörigen im Falle des Todes mit einem guten Gefühl. Ob er wohl Pate für Herrn Matti gestanden hat? Seine leuchtenden Augen und seine Ausstrahlung hätten jedoch sicher zu einem anderen Herrn Matti geführt.

Die beiden Autorinnen lasen auch nach der Führung noch 3 Teile und antworteten auf die spärlichen Fragen. 100 Gäste und nur 2 Fragen, finde ich eher spärlich, die Autorinnen waren auch gar nicht unnahbar sondern eher, wie erhofft, genauso ungekünzelt, wie Maggie. Ein Hörbuch ist leider noch nicht in Aussicht, war die Antwort auf meine Frage - da sie eben noch nicht in die Follett-Klasse gehören *g* - und auf Anjas Frage nach der Zufriedenheit mit dem Verlag Droste, waren sie voll des Lobes, weil Droste es möglich gemacht hat, die Cover, die beider haben wollten auch zu drucken. Das ist noch lange nicht selbstverständlich. Diese Diskussion haben Forumsleser sicher auch schon häufig mitbekommen. Der Verlag und die Marketingabteilung entscheiden - nicht die Autoren. Bei Droste war neben anderen stimmigen Aspekten, auch die Bestimmung des Covers möglich. Und so sind auch die nächsen Folgen dort geplant.

Das neue Buch heißt 'umgenietet' - und erscheint entgegen anderslautenden Behauptungen im März.

Besonders erfreut waren die beiden darüber, dass das Bestattungshaus Fritz auch als Überraschung für die Autorinnen, Tassen gestalten lassen hat. Die Tassen weisen sogar das neue Cover auf. Der halbe Erlös des Verkaufs kommt dem Hospiz zu Gute, genau wie die Spenden, die anstelle von Eintrittsgeldern, gerne entgegen genommen wurden. Da Nicole viele von uns angestiftet hat, hat sie sich in meinen Augen auch eine Verdient. Beim nächsten Treffen kriegst Du sie, liebe Nicole, Quasi als Prämie !

Sie wurden in einem Kiosk-Nachbau verkauft. Das Ambiente stimmte an diesem Abend einfach überall.

Die Lesung war ein voller Erfolg, diese vielen Lacher sind in den Räumlichkeiten sicher sonst seltener zu hören.

Die vermutete Co-Autorin Anja hat es wieder mal geschafft weiterhin incognito zu bleiben :shock: - es erfolgte keine Nennung ihrer Mittäterschaft - wie lange das wohl noch so bleiben kann? :?

Für einige klang der gelungene Abend dann noch im türkischen Restaurant aus. *mjamm*
Und die beiden, die bisher noch nichts von Maggie gelesen hatten, haben nun auch Feuer gefangen. Wenn das so weiter geht, kann das Hörbuch ja nicht mehr lange dauern ;)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Minck & Minck

Beitragvon Martina » So 30. Nov 2008, 15:24

Huhu Binchen,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich kann ihn in allen Punkten unterschreiben. Leider konnten wir ja beim anschließenden Essen nicht dabei sein.

Das Ambiente war wirklich gelungen und toll gemacht. Ich war vorher sehr skeptisch, aber das war nicht notwendig. Der (Junior?)Chef war auch für mich sehr überzeugend und die Führung durch die Räumlichkeiten hat er wirklich sehr gut gemacht. Der Mann war für mich sehr sympathisch und vertrauenswürdig. Auch ich sehe es so, dass ich mich im Falle des Todes gerne an ihn wenden würde.

Aber er kann wirklich nicht Pate gestanden haben für Herrn Matti. Dafür war er viel zu gesprächig. *g* Aber das auf eine sehr angenehme und überhaupt nicht gezwungene oder übertriebene Art.

Minck und Minck haben wirklich toll gelesen. Für mich ist Maggie dadurch richtig lebendig geworden und Oma Berti sowieso. Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band. Und es war auch schön zu hören, dass weitere Bände in Planung sind. Da kann man sich doch auf gute unterhaltsame Krimilektüre freuen. Und vielleicht auch auf ein Hörbuch.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Minck & Minck

Beitragvon Nicole » So 30. Nov 2008, 17:46

Liebes Binchen,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu dieser wie es sich anhört wirklich gelungenen Lesung. Das scheint ja wirklich ein netter Abend gewesen zu sein und man hat sich richtig Mühe gegeben. Ich finde es auch wirklich klasse von dem Bestattungshaus, dass sie so etwas mitmachen.
Und das ich für meine Anstiftereien jetzt noch belohnt werde, finde ich ja wirklich lieb, auf die Tasse freue ich mich schon sehr :D
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Benutzeravatar
Nicole
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:37

Re: Minck & Minck

Beitragvon Petra » Mo 1. Dez 2008, 11:37

Hallo Ihr Lieben,

na, das scheint ja ein schöner Abend und eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen zu sein! Der Rahmen scheint ja sehr liebevoll gestaltet gewesen zu sein. Sogar ein nachempfundener Kiosk. Toll!

Und dass dort ein kleiner Fan-Artikel gestaltet und angeboten wurde, finde ich auch fein!

Ich denke, da haben sich beide Parteien eine gute Werbung verschafft. Sowohl die Autorinnen, als auch die Bestatter. Und allen Besuchern war es sicherlich eine doppelte Bereicherung: Denn Leser(innen) da sie sich so die Figuren noch lebendiger vorstellen können. Und denen, die irgendwann mal einen geliebten Menschen beisetzen lassen müssen, wissen wo man sich vertrauensvoll hinwenden kann.

Schön, dass Ihr dort so viel Spaß hattet!

Und dass Ihr anschließend auch noch ein schönes Abendessen beim Türken hattet. Ich hatte am Samstag ein ganz privates Abendessen beim Türken! ;-) (Ayhan hat Melemen gekocht. War DAS lecker! Jam, jam!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Minck & Minck

Beitragvon Britti » Mo 1. Dez 2008, 16:42

Hallo zusammen.

Das klingt ja wirklich nach einem lustigen Abend un passender Atmosphäre. Prima.
Die Tasse will ich sehen liebe Nicole *ggg*
Eigentlich hättest du Ehrengast sein müssen da du ja alle unverhofft zum lesen verführt hast ;)

Schön auch das die Hälfte des Erlöses an ein Hospitz geht. So haben sie noch etwas für einen guten Zweck getan. So viel tolles Programm mit Führung und Kiosk etc. und das alles ohne Eintritt. Da spendet man doch gern mal was :D
Danke für den netten Bericht!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Minck & Minck

Beitragvon Petra » Mo 1. Dez 2008, 17:22

Das mit den Spenden finde ich auch eine ganz tolle und in dem Fall auch passende Sache! Wollte ich - jetzt wo Britti es erwähnt - auch noch unterstreichen. Hatte ich in meinem Posting eben vergessen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Minck & Minck

Beitragvon Binchen » Mo 13. Apr 2009, 10:43

Huhu in die Minck-Runde,

na - wer hat auch schon? Ich habe gerade eben Band 3 - umgenietet - beendet.
Meine Rangfolge bisher 132 .

Zwar hätte ich es vorgezogen 2 Tote weniger zu haben, denn wie soll Oma Berti das verkraften? Aber sie sind OK so - so tot ....

Hach - da entwickelt sich ja was - kurz bevor es spruchreif wurde dachte ich noch - na? Da wird doch wohl nicht? - und jaaa - da wurde es auch so 20 - 30 Seiten später angesprochen - hach - ob es nun irgendwann mal heißen wird:

Die Frisur sitzt - das Portal öffnet sich - und aus der Klümkesbude oder doch dem Rathaus oder .... - treten die beiden und sehen sich glücklich und verliebt an???? - Auf die eine Seite trifft es ja schon zu - .... aber wir haben ja noch ein zwei oder auch mehr Bücher vor uns, um das zu erkennen?


In diesem Band war der rote Faden stärker - von leisen Andeutungen einer Straftat bis hin zu schwersten Verwicklungen und Verhaftungen, von Gefühlsverwirrungen, Krächen und Aufarbeitungen - alles drin. Danke auch für die neuen Figuren Rudi und Elli - die sind gut gelungen, die beiden. Natürlich ist der Strukturwandel im Ruhrgebiet noch nicht Thema in diesem Krimi - sondern es wird gut um die ruhrdeutsche Seele herumgesponnen, so wie es sich in einem echten Vorort wohl so tummeln könnte -

Hoffentlich gibt es für Meggie bald einen neuen guten Job -

ich freue mich schon auf Nachschub -

Leider ist noch kein Hörbuch in Sicht - Schade, das ruhrdeutsch klingt sicher nochmal so gut, wie es sich liest. Elke Heidenreich könnte ruhig nochmal a la 'Else Stratmann' geben.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Minck & Minck

Beitragvon Britti » Mo 13. Apr 2009, 18:56

Hallo zusammen,
liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:Leider ist noch kein Hörbuch in Sicht - Schade, das ruhrdeutsch klingt sicher nochmal so gut, wie es sich liest. Elke Heidenreich könnte ruhig nochmal a la 'Else Stratmann' geben.


Das wäre doch mal was, gute Idee ;)
Ich hatte Band 1 ja vorzeitig beendet aber als Hörbuch könnte ich es mir gut vorstellen. Kurzweilige, lustige Unterhaltung.
Hoffentlich wirds bald Wirklichkeit ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 259 Gäste