Stieg Larsson: Verblendung

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Stieg Larsson: Verblendung

Beitragvon Binchen » Mo 28. Jul 2008, 12:38

Huhu Ihr Lieben, hallo Britti,

heute durfte ich endlich Deine Rezi lesen, denn gestern hab ich Lisbeth 2 beendet.

Bis jetzt kann ich vieles bestätigen was Du schriebst, denn Band 2 fand ich auch besser als Band 1 - vor allem nervten mich die IBooks nicht mehr so, weil es auch andere Computer gab und natürlich einen Rieseneinkauf bei IKEA mit all den Produktnamen. So kann ich das als Spleen des Autors anerkennen, die Dinge, die gekauft werden auch genau zu bezeichnen. Es gibt ja auch nur die ...-Pan-Pizza (hab vergessen was für eine)

Die Verzwickungen in Lisbeths Hintergrund und Vergangenheit fand ich gut geschildert und ich habe ihr natürlich immer die Daumen gedrückt. Wie gut, dass Band 3 schon dalag, so konnte ich gestern Abend dann lesen, wie es weiter geht. Und schon mal spekulieren, was mit den anderen Haupthelden so passiert.

Anhand von zwei drei Bemerkungen hab ich erkannt, dass ich vielleicht auch mal den echten Kalle Blomquist mal kennenlernen sollte, wo sich Herr Larsson soviel Mühe gegeben hat, ein paar Analogien einzustreuen. An die Fernsehserie hab ich nämlich keine Erinnerung.

Die Spannung hat er in diesem Roman gut gehalten und so freue ich mich nun auf den Abschluss.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Stieg Larsson: Verblendung

Beitragvon Britti » Mo 28. Jul 2008, 12:47

Hallo Binchen.

Schön, dann lesen wir ja nun gemeinsam Teil 3. Allerdings wirst du sicher schneller durch sein als ich ;)

Ob Stieg Larsson Geld von Ikea bekommen hat *ggg*
Über die Pan Pizza und die Käsebrote kann ich mich auch immer amüsieren. Die haben dort eine ziemlich einseitige Ernährung :lol:
Und mir ist aufgeffallen das man mal die erwähnten Kaffetassen hätte zählen sollen. Die trinken ja alle NUR kaffe und das in rauen Mengen.

Kalle Blomkvist ist bei mir leider auch nicht mehr präsent. Es werden ja einige Anspielungen auf Astris Lindgren gemacht. Auch das Klingelschild von Lisbeth. Wie hieß die Villa doch gleich? Villekulla?

Findest du nicht auch das dieser Mädchenhandel eigentlich völlig in den Hintergrund rutscht? Oder meine ich das nur weil ich mich so auf Lisbeth konzentriere und nur auf ihre Passagen warte.
Petra hatte ja ein wenig bedenken weil sie das Thema so garnicht interessieren würde. Ich finde aber das kann sie getrost lesen, denn darum geht es ja eigentlich kaum.

Ich bin ja mal gespannt wie das ganze zu Ende geht.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Stieg Larsson: Verblendung

Beitragvon Binchen » Mo 28. Jul 2008, 12:56

Huhu Britti,

der Mädchenhandel ist schon in den Hintergrund gerückt - obwohl er ja brav für die Leute sorgt, die verfolgt werden. Es geht also nciht vordergründig um die Mechanismen und die Organisation - Daher sehe ich es auch so, dass man das Lesen kann, wenn man sich dafür nicht interessiert.

Es dreht sich ja eher darum, wie es soweit kam, dass Lisbeth in der Kinderpsychiatrie enden konnte. Außerdem macht der Mädchenhandel es ja so unwahrscheinlich, dass Lisbeth Mia und Dag ermordet haben könnte - also ist es eher Kulisse - aber nicht nur.

Wenn ich das Leben mit dem in Norwegen vergleiche, dann kamen mir die Käsebrote und der Kaffee nicht gar so abstrus vor, denn den Kaffee den bekommst Du in Norwegen auch immer und überall. Kaffee, Brot und Milch sind dort auch 'NUR' so teuer, wie bei uns auch - alles andere - Z.B. Fleisch , ist dort ja mindestens 2mal wenn nicht mehrfach so teuer.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste