Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Binchen » Mo 11. Aug 2008, 12:32

Huhu in die Runde,
die ganzen Inspirationen hier sind ja immer toll - kaum liest frau einen Kommentar mit 'AUCHHABENWILLEFFEKT' schon beginnt ggf. die Frage, was les ich, bis das Buch denn da ist?

Das war bei mir letzte Woche so. Christines Tipp von Ortheil, dann das Osterfeuer - und dann noch abgemurkst - alles geordert, aber noch nicht da - was nehm ich nun vom SUB mit nach Stuttgart- klein und schnell?

Meine Wahl ist auf MacLeods Kabeljau und Kaviar gefallen - Das war wieder mal ein netter Ausflug in die wortwitzige Krimisphäre, ähnlich wie bei Minck und Minck eben nur älter und gediegener.

Dann lag auch noch der 1. Perry aus der 1.Weltkriegsreihe da - Noch sind die Gräber leer. Leider muss ich mich den anderen Rezensenten, die so im Netz herumwuseln anschließen - Nett - aber nicht so schön wie z.B. die Monks - ich werde also demnächst eher zu den Pitts greifen, auch wenn die Brüder Reverley nicht übel sind.

Das waren meine Zwischenromane, bis ich nun was 'RICHTIGES' vom Sub fische - Wie macht Ihr das? Oder lest Ihr nur #RICHTIGE' Sachen?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Britti » Mo 11. Aug 2008, 15:17

Also ich bin ja kein Zwischendurch-Leser weil ich dafür einfach viel zu langsam lese, aber manchmal brauche ich mal "leichte Kost" für Zwischendurch und da habe ich festgestellt das mir dann Tante Dimity z.B. gut gefällt. Die Bücher sind auch nicht zu dich und man kann damit einfach mal abschalten was mir bei einer Lisbeth Salander ja gerade nicht gelingt :lol:

Ach ja oder Terry Pratchett ist für mich auch was für Zwischendurch.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Petra » Mo 11. Aug 2008, 15:39

Huhu Ihr Lieben,

also Britti, Du sprichst mir aus der Seele! Ich kann Binchen darauf leider nur antworten: Müsste ich mir ein Zwischenbuch auswählen, weil ich mir gerade etwas bestellt habe, was ich direkt als nächstes lesen möchte, nachdem ich das, was ich aktuell lese beendet habe, hätte in etwa folgendes passieren müssen:

Amazon weigert sich mir neuen Lesestoff zuzuschicken, weil ich deren ganzes Lager drohe leer zu kaufen. Dieser Streit zwischen Amazon und mir zieht sich über Wochen und Monate hinaus, geht vielleicht noch vor Gericht, bis Amazon endlich klein bei gibt und mir das gewünschte Buch übersendet.

Dann könnte es sein, dass ich ein Zwischenbuch benötige. Ansonsten ist Amazon sicherlich um Wochen schneller mit seiner Lieferung, als ich mein aktuelles Buch beendet habe. WEIL ICH SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO LANGSAM LESE und weil ich zu wenig Lesezeit habe, um trotz langsamem Tempos einigermaßen zügig voran zu kommen! *ggg*

Aber ich lese hier interessiert mit, weil es mir ähnlich wie Britti geht: Ab und an suche ich was kleines oder leichtes für zwischendurch. Und das könnte man sicher mit ähnlichen Augen sehen wie das von Binchen eigentlich gemeinte Thema. Beisteuern kann ich aber nichts, weil ich zu lange schon nichts mehr zum zwischendurch lesen gesucht habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Martina » Mo 11. Aug 2008, 16:38

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja wieder ein interessantes Thema.

Mir geht es schon öfter so, dass ich ein "Zwischenschiebbuch" brauche. Tante Dimity habe ich da auch gerne für genommen, aber jetzt habe ich nur noch einen Band auf dem SUB. Den möchte ich sehr bewusst dazwischen schieben.

Ich nehme gerne Kinderbücher für "den kleinen Hunger zwischendurch". Wenn es nicht gerade dickere Wälzer sind wie HP oder die Biss-Bücher, lese ich die immer schnell weg. Ich habe da so ein paar für mich nette Serien, wo ich meistens ein paar Bände noch nicht gelesen habe. Auch die gehen mir allerdings gerade aus und die Autorin schreibt zwar fleißig, aber nicht in meinem Lesetempo. :x

Auch dünnere Inselkrimis o.ä. schiebe ich gerne mal dazwischen. Eigentlich kommen da alle Bücher in Frage, die maximal 300 Seiten haben. Den Rest entscheide ich nach Lust und Laune.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Binchen » Mo 11. Aug 2008, 18:03

Huhu Martina,

endlich auch eine Zwischenleserin - fein - Ja - Jugendbücher wären gut, wenn ich noch interessante da hätte- finde ich auch.

Zwischenbücher haben für mich idealer Weise auch eher so um die 250 Seiten maximal. Die kann frau bei entsprechendem Lesesog schon mal am Sonntagnachmittag lesen *g*

Was für Serien hast Du denn für Dich entdeckt ?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Petra » Di 12. Aug 2008, 08:43

Hallo nochmal zusammen,

ich habe mal ein klein wenig rein theoretisch nachgedacht! :-)

Was Martina *liebwink* da schreibt, ist gar nicht verkehrt! Es gibt ja doch immer wieder Serien, von denen man noch offene Bände da liegen hat. Und doch hat man immer wieder andere Bücher, die dann wichtiger sind (z. B. wenn man gerade auf eines sehr neugierig gemacht wurde und es zum sofortigen lesen bestellt, so wie hier von Binchen *liebwink* ausgangs geschildert). Warum dann also nicht einen Band einer Serie zwischen schieben. Mir fiele da für mich persönlich ein: Benni Harper, Fred Vargas (die Serie habe ich noch nicht begonnen, WILL es aber die ganze Zeit). Beide Serien haben m. W. Bücher mit nicht ganz so vielen Seiten. Würde sich somit gut eignen.

Oder ich würde dann solche Gelegenheiten nutzen können um doch mal wieder einen Brunetti zwischen zu schieben. Falls ich dann feststelle, dass er mich - wie befürchtet - nicht mehr packen kann, könnte ich ihn auch weglegen, sobald das begehrte Buch eintrifft. Dann wüsste ich wenigstens, dass ich mit Brunetti nichts mehr am Hut habe! ;-)
Auch habe ich noch die Montalbano-Reihe von Camilleri. Davon habe ich die ersten 3 Bände gelesen. Ich weiß nicht mal, warum ich sie nicht weitergelesen habe. Denn die Serie gefiel mir immer besser. Einfach mangelnde Gelegenheit, denke ich. Immer ist ein anderes Buch wichtiger. Die Serie kann man immer noch... (blödsinnige Argumentation - ich weiß! *g*). So etwas wäre als Zwischenbuch somit gut geeignet!

Oder aber gute Zwischenbücher wären auch Bücher, von denen ich noch unzählige habe, aber doch nie zu greife. Warum auch immer. So z. B. von Simenon und von Dick Francis. Beide bereiten mir übergroßes Vergnügen. Warum dann nicht davon was dazwischen schieben? Zumal auch hier meistens die Seitenzahl nicht so hoch ist. Aber ich denke, diese Bücher spare ich mir einfach auf. Weil ich sie nicht "dazwischen schieben" will. Ebenso Benni Harper und Fred Vargas, von der ich mir großen Lesespaß verspreche.

Was ich aber wirklich selbst anwende, wenn ich mich z. B. nicht sofort für ein neues Buch entscheiden kann (ist ja auch eine Art Lese-Lücke, für die man eine Brücke gebrauchen kann), ist der Griff zu Bildbänden und Sachbüchern (gern auch Bücher ÜBER Bücher). Da kann man dann schön drin rumblättern und ein bisschen lesen, ohne es ganz lesen zu müssen. Dazu zähle ich auch Bücher mit Essays oder Interviews oder Kurzbiografien...

Vielleicht ist das auch ein Tipp für Dich Binchen? Da Du doch an anderer Stelle schriebst, dass Du im Grunde nie so recht dazu kommst z. B. einen Bildband anzuschauen. Könnte ich mir für Dich als Möglichkeit vorstellen. Oder wenn Du halt wirklich richtig schmökern möchtest, was mit Kurzbiografien oder Essays.

Oder was lehrreiches. Ich stöbere gerade gern zu Hause zwischendurch in meinem Türkisch-Lernmatieral herum und lese mich hier und da fest. Ich könnte mir das auch mit allen anderen Themen vorstellen, die mir interessant erscheinen. Weil man halt immer mal wieder ein oder zwei Tage damit verbringen kann, ohne das ganze Werk lesen zu müssen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Binchen » Di 12. Aug 2008, 12:21

Die Reihen - ja die sind es, die einem beim Dazwischenschieben helfen können. Aber ja Ihr Lieben.

Aber mir geht es da wie Dir, liebe Petra, manche Reihen sind einfach zu 'Wertvoll' - So habe ich auch die Dick-Francis-Romane daliegen, aber einfach einen davon zu 'opfern' noch nicht übers Herz gebracht. Als Reserve liegt aber immer einer im Koffer.

Der Biographietipp den hab ich für mein 'ImBettBuch' genutzt. Der war schon gut - Kurzgeschichten hab ich mal versucht, sie sind aber noch immer kein Genuss, genausowenig wie etwas zum 'LERNEN' Igitt - doch nicht sowas zwischendurch - das zählt bei mir so gar nicht zu 'Lesestoff'.

Dann schon eher Fowler, Inselkrimis und Konsorten - die kurzen netten Episoden aus dem LEben - die aber nicht zuviel Hoffnung auf ***** von **** - Wertungen machen, dann wären es ja RICHTIGE Bücher *g*

Ein bisschen sehr verquer, diese Einstellung, klar, aber vielleicht haben ja einige hier dafür eine 'Christine' verdient? ;)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon lucy » Di 12. Aug 2008, 13:46

huhu,

ich bekenne mich auch zu zwischendurch-büchern. es sind meistens teile aus den unzähligen serien, die ich lese/lesen will und dürfen auch nie mehr als 250 seiten aufweisen *zumartinawink*. mit vorliebe komischerweise die werke deutscher autoren, keine ahnung, warum....
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Christine » Di 12. Aug 2008, 13:47

Liebes Binchen,

also dafür verleihe ich dir unbedingt eine Christine *ggg*

Ich verstehe auch dein Problem mit "Zwischenbüchern" nicht so wirklich, besonders nicht die Befürchtung, es könnte ein 4-Sterne-Buch sein.

Ich will doch immer gute Bücher lesen, mindestens drei bis vier Sterne. Schlechte Bücher überlasse ich gerne anderen! Insofern gibt es keine "Zwischenbücher", sondern nur wie du sagst richtige Bücher. Wenn ich vermuten würde, oder es von anderen bestätigt bekäme, dass ich ein schlechtes Buch auf dem SUB habe, oder eines, was mich nach Jahren SUB-Ablage nicht mehr interessiert, dann bleibt es eben ungelesen und kommt irgendwann weg.

Meine begrenzte Lesezeit ist zu knapp für "Naja-Bücher" ich will was richtiges. Das ich trotzdem hin und wieder ein weniger tolles Exemplar erwische, ist quasi Leserisiko, aber erwünscht sind nur tolle Bücher.

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Wie sucht Ihr 'Zwischenschiebbücher' aus?

Beitragvon Binchen » Do 21. Aug 2008, 07:32

Huhu - ich habe gerade wieder 2 Zwischendurchbücher gelesen - und die waren so gut, wie erhofft.

Es waren Sandra Lüpkes Sanddornkönigin und die Brombeerpiraten.

knapp 200 Seiten, gute Serienfolgen, also genau das, was ich gerne vom Stapel runterlese, bevor ich mich auf ein richtiges Thema neu einlassen mat.

Ach ja - und danach musste ich auf meine REserve im Koffer zurückgreifen: MacLeods 'Ein schlichter alter Mann' auch wieder nett, der Humor. Für mich die Alternative zu den Tante Dimitys - weil ich den Humor hier so verschroben nett finde.

Meine Christine nehme ich gerne an, auch wenn ich ja auch für Zwischendurch gerne ein gutes Buch habe - Nur eben keine von den erwarteten Perlen.

Die Rezensionen von Monalou zu Danielle Steele und Victoria holt haben mir noch einen Tipp verschafft - klar, davon wollte ich doch auch immer mal eines lesen und habe schon welche daliegen. Die eignen sich auch als 'Zwischendurchbücher' zu antesten.
Danke für den Impuls liebe Monalou
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste