Englischer Harem

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Englischer Harem

Beitragvon Britti » Mo 18. Aug 2008, 15:38

Hallo zusammen.

Ich bin zur Zeit sehr begeistert von dem englischen Harem.
Mir gefällt der Humor, aber auch der ernste Hintergrund der Geschichte. Ein wenig Einblick in die fremde Kultur und die Religion wird uns als Leser gewährt.
Die politische Brisans die dahinter steckt und vor allem die Gefühle von Sam der zwischen zwei Kulturen steht.

Den Autor merke ich mit. Ich hatte vor kurzem Superhero von ihm angelesen und fand auch das schon auf den ersten Seiten sehr fesselnd.

@Barbara, du hast den Harem doch schon durch meine ich und warst etwas enttäuscht vom Ende. So weit bin ich noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern ;)

@Christine, bist du schon durch? Ging es dir mit dem Ende ähnlich oder was hattest du für einen Gesamteindruck?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Englischer Harem

Beitragvon Christine » Di 19. Aug 2008, 19:36

Huhu Britti,

ja, ich bin mit dem Harem schon durch und nicht uneingeschränkt begeistert. Es war für mich unterhaltsam, aber insgesamt doch etwas flach und teilweise auch unglaubwürdig.
Besonders Tracy hat mir nicht gefallen, eine Supermarktkassiererin, die dann plötzlich zur Uni geht und Islamwissenschaften studiert und außerdem die kompletten Fähigkeiten einer Innenarchtiketin hat? Und Sam, der so naiv ist, dass er glaubt, dass alles gut wird und alle Menschen gut sind? Also, das war mit etwas zu dick bzw. zu unglaubwürdig aufgetragen. Und die "Weisheiten", die vermittelt werden à la "seid nett zueinander" und "nichts ist, wie es scheint" sind mir doch zu platt und einfach.
Gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger, knapp drei Sterne würde ich sagen.

Das Ende hat mich dann auch nicht mehr gestört, ich fand es sozusagen "folgerichtig unglaubwürdig".

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Englischer Harem

Beitragvon Britti » Mi 20. Aug 2008, 10:22

Hallo Christine.

Na, da bin ich ja mal gespannt auf mein Fazit :)
Bisher finde ich es ja sehr nett. Tracy geht jetzt gerade zur Uni. Da bin ich jetzt ungefähr.
Ich tue mich unheimlich schwer damit mir ein Bild von Sam zu machen. Sonst habe ich immer einen ungefähren Typ vor Augen, aber hier? Anfangs dachte ich er sieht sehr gut aus sodass die Mädels auf ihn fliegen aber dann kamen Stellen im Text wie: kahle Stelle am Kopf, kleine fleischige Hände, dicker Bauch...usw... So kann ich ihn mir irgendwie garnicht ausmalen ;)
Na ja, ich bin mal gespannt. Über Tracys Eltern habe ich mich schon so einige Male amüsiert.

Hat schonmal jemand etwas anderes von dem Autor gelesen? Ein Buch von ihm wurde glaube ich sogar mal verfilmt.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Englischer Harem

Beitragvon Daniela » Sa 23. Aug 2008, 20:10

Christine hat geschrieben:ja, ich bin mit dem Harem schon durch und nicht uneingeschränkt begeistert. Es war für mich unterhaltsam, aber insgesamt doch etwas flach und teilweise auch unglaubwürdig.
..

Das Ende hat mich dann auch nicht mehr gestört, ich fand es sozusagen "folgerichtig unglaubwürdig".

Liebe Grüße
Christine


Hallo Christine,
da sind wir ja mal wieder einer Meinung ;-)
Hast du übrigens schon gesehen, dass es ein neues Buch von Yael Hedaya gibt? "Eden" liegt schon bei mir zu Hause... (und ist leider auch furchtbar dick, 900 Seiten!)

LG, Daniela
Liebe Grüße - Daniela

Die Leselust - Belletristik & mehr
http://www.die-leselust.de

Die Leselust - Das Forum
http://forum.die-leselust.de
Benutzeravatar
Daniela
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:00
Wohnort: Berlin

Re: Englischer Harem

Beitragvon Christine » So 24. Aug 2008, 22:46

Hallo Daniela,

beim englischen Harem sind wir tatsächlich einer Meinung, ich habe gerade mal deine Rezension gelesen, "zu märchenhaft" trifft es ziemlich genau.

Natürlich weiß ich, dass es ein neues Buch von Yael Hedaya gibt, ich habe es auch schon vorbestellt und hoffe, dass es in dieser Woche bei mir ankommt. Sofort lesen werde ich es vermutlich nicht, es ist ja so dick und ich hinke meinem SUB ohnehin hoffnungslos hinterher. Ich denke mal, das wäre etwas für die Weihnachtsfeiertage, da habe ich dann einfach mehr Zeit und Ruhe für so ein dickes Buch. Aber ich freue mich schon.

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Englischer Harem

Beitragvon Britti » Mi 27. Aug 2008, 11:38

Hallo zusammen.



Achtung Spoiler für die die es noch lesen wollen...



Jetzt bin ich auch durch und jetzt verstehe ich auch warum sich Barbara mit dem Ende ein bissl schwer tat.
Ich würde dem Buch jetzt im nachhinein auch "nur" 3 Sternchen geben. Es hat mir gut gefallen, so viel steht fest, aber es fing interessanter an als es endete.
Das Ende hatte ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf seit ich wusste das es noch einen dritten Bruder bei den Sahars gibt.
Anfangs fand ich die Einblicke in die persische Welt sehr interessant.
Auch die Vorurteile, die Haltung des Jugendamtes und das Verhalten von Tracys Umfeld war interessant.
Man kennt es ja von sich selbst wie schwer es ist von so manchem Vorurteil abzurücken und dem Fremden eine Chance zu geben.
Von daher habe ich mich gut unterhalten gefühlt aber das Ende schwächelte doch etwas :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste