Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Britti » Do 21. Aug 2008, 10:27

Bild

Heute eröffnet die neue Mayersche in Düsseldorf auf der Königsallee.
Leider kann ich nicht hin, schade aber auch.
Auf 6 Etagen würde ich sicher so einiges finden :mrgreen:

Wer Öffnungszeiten, genaue Adresse oder sonstiges benötigt schaut einfach hier:

http://www.mayersche.de/duesseldorf-koenigsallee.0.html
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Petra » Do 21. Aug 2008, 11:29

Huhu Britti und alle zusammen! :D

Ich bin heute da! Anja *liebwink* fragte ja bei der letzten Düsseldorfer Runde wer alles kommen würde. Und Anja und ich wurden uns einig, dass wir zwei es schaffen, wenn auch nur für 2 oder 3 Stunden. Denn ich muss für meinen Geburtstag noch einiges vorbereiten und die Zeit eilt mir davon.

Und heute bekam ich eine SMS von Nicole *liebwink*... sie uns Lucy *liebwink* sind auch da! :mrgreen:

Ich freue mich, bei der Eröffnung mal vorbeischauen zu können! Sicher werden wir dort öfters Bekannte treffen! *ggg*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Britti » Do 21. Aug 2008, 11:36

:roll: Ihr habt es gut :cry:

Ich will auch!

Aber ich wünsche euch allen gaaaanz viel Spaß und morgen berichtet ihr von euren eventuellen Einkäufen, okay?

Ich werde wohl morgen nachmittag mal mit meinem Mann dort einfallen *g* Er will aber sicher nur mit um Geld und Kreditkarte unter Kontrolle zu haben :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Petra » Fr 22. Aug 2008, 09:25

Liebe Britti und Ihr anderen Lieben,

wir waren also dort! Anja und ich. Und dort sind wir auf Nicole und Lucy gestoßen, die schon etwas eher da waren! Und da möchte ich doch ein wenig berichten! Zum einen wie es dort so war. Und zum anderen, was ich gekauft habe (ja, ich HABE gekauft! :D ).

- Tana French: Grabesgrün
- Stewart O'Nan: Letzte Nacht
- Iris Alanyali: Gebrauchsanweisung für die Türkei
- Wolfgang Riemann: Modern Türk Öyküleri / Moderne türkische Erzählungen
- Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Türkisch: Der Standardkurs für Selbstlerner
- Dickes kariertes Notizbuch mit stabilem roten Deckel

Und nun erst mal ein paar Kommentare zu den Büchern:

[b]Tana French: Grabesgrün
Rachel *liebwink* schrieb hier vor einigen Tagen, dass sie dieses Buch begeistert gelesen hat. Da ich vom Verlag das Hörbuch bekam, wollte ich es bei der Hör-Version belassen (zumal von tollem Sprecher gelesen). Aber hinterhältig wie Rachel ist, erwähnte sie das Buch noch mal im Hoerbuecher4um. Und da das der erste Teil einer neuen Serie ist, und das Buch auch dick ist (rd. 670 Seiten), fürchtete ich, dass ich etwas davon verpassen könnte, wenn ich es nur höre. So habe ich mir gestern gesagt: Ist es in der Mayerschen greifbar, nehme ich es mit. Sie hatten genau (m)ein Exemplar! :mrgreen:

PS: Das Buch hat sogar gute Chancen im Anschluss zu "Der Köder" (noch knapp 40 Seiten) mein nächstes Buch zu werden! Denn es sagt mir im Moment sehr zu! Werde mal reinlesen!

Stewart O'Nan: Letzte Nacht Diese Falle wurde mir ebenfalls im Hoerbuecher4um gestellt! Diesmal von Maria! Eigentlich sprachen wir über Hörbücher, die uns reizen. Aber wie das so ist, man kommt leicht vom Thema ab... und schwupps, hat Maria geäußert, dass dieses kleine feine Buch von Stewart O'Nan eine Perle ist! Und ich bin so dumm und schaue bei Amazon! Es zog mich sofort an! Wollte es schon bestellen und sagte mir: Nein, Halt, Stop! Lasse das Schicksal entscheiden, ob Du es Dir heute (also anstatt morgen oder so! *g*) kaufst! Schau in der Mayerschen danach. Wahrscheinlich ist es eh nicht da, da es (dachte ich) ja schon ein älteres ist! Aber denkste... was ich nicht wusste: Frau Heidenreich hatte es in ihrer Sendung empfohlen (steht auf einen Aufkleber auf der Folie des Buches)... kein Wunder also, dass sie es da hatten! Und Marebuch hat es in der 3. Auflage erst in 2008 rausgebracht (mir gefälllt das Cover - und es scheint mir zur Geschichte sehr passend... zumindest zu dem, was ich bei Amazon darüber gelesen hatte). So kam auch das mit! :mrgreen:

Iris Alanyali: Gebrauchsanweisung für die Türkei[/b] Da wollte ich mal reinlesen. Denn klar interessieren mich die Gepflogenheiten und Eigenheiten des Landes, aus dem mein Freund stammt und in dem er ca. 30 Jahre seines Lebens verbracht hat! Besonders, wenn es in kurzweiliger Form geschrieben ist, aber dennoch nicht oberflächlich oder in Klischees. Der Blick hinein hat mich überzeugt, dass ich daraus einiges Interessantes erfahren kann. Nicht alles vielleicht, aber einiges. Das reichte mir. Kam auch mit. Zumal man die Kapitel auch wunderbar immer mal einzeln zwischendurch lesen kann, ohne direkte das ganze Buch zu lesen (bräuchte ich ein Zwischendurchbuch, dann würde so eines wohl eines sein).

Wolfgang Riemann: Modern Türk Öyküleri / Moderne türkische Erzählungen Dies ist ein zweisprachiges Buch aus der dtv-Reihe. Insgesamt gibt es Türkisch/Deutsch 3 Bücher. 2 hatte ich letztens ja schon bestellt. Und dieses 3. steht bei Amazon als nicht mehr lieferbar. In der Mayerschen lag es aber herum. So griff ich auch hier zu. Wer weiß, warum es bei Amazon nicht verfügbar ist. Vielleicht ja nur vorrübergehend? Habe heute mal vergleichsweise bei buecher.de nachgeschaut, weil mich schon wunderte, dass es dann in der neuen Mayerschen ausliegt, wenn es eigentlich ein vergriffenes Buch ist. Bei buecher.de ist es lieferbar. Wer weiß woran es liegt. Ist auch egal. Ich bin froh, alle 3 auf Vorrat zu haben. Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich weit genug mit meinen Türkischkenntnissen bin, dass ich mich daran wagen kann. Und wie kann man besser die Sprachkenntnisse überprüfen als in der Form. Und man kann seinen Sprachschatz erweitern und die Anwendung der Sprache besser verstehen.

Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Türkisch: Der Standardkurs für Selbstlerner Noch ein Türkisch-Lehrbuch, das ich nicht kannte. Anja *liebwink* machte mich darauf aufmerksam. Ich blätterte rein und befand es für sehr gut. So habe ich ein Weiteres. Kann ich auch gut gebrauchen! Denn in jedem Buch wird alles etwas anders erklärt. Und aus jedem bleibt was hängen. Oder kommt man bei einem Thema mit dem einen Buch nicht so gut klar, kann man es im anderen Buch in anderer Formulierung besser verstehen. Sehr schön und hilfreich!

Dickes kariertes Notizbuch mit stabilem roten Deckel Wenn ich lerne, muss ich immer selbst alles aufschreiben. Dann prägt sich mir alles am besten ein! Und so kann man sich für jedes Thema auch genau die Notizen machen, die einem die entscheidenen Hilfestellungen geben. Dafür suchte ich schon länger ein vernünftiges Buch. Am besten mit karierten Blättern (komme ich am besten mit klar) und mit der Möglichkeit Blätter rauszureißen, falls man sich mal total verschreibt. Denn ich habe da einen (Ordnungs-)Tick! Wenn in einem Heft zu viel herumgekriggelt ist, mag ich es nicht mehr. Und mir macht dann das lernen weniger Spaß! Spleenig, ich weiß! Aber so bin ich! :mrgreen:
Auf jeden Fall ist das Buch genau das richtige! Erfüllt alle meine Kriterien: sehr dick (so brauche ich nicht verschiedene anlegen... damit komme ich sehr weit!) und mit Ringbuch-Heftung. So kann ich Blätter entfernen, ohne dass es sichtbar ist. Stabiler Deckel auf beiden Seiten. Wichtig, damit ich es transportieren kann, ohne dass direkt Knicke rein kommen (Ordnungs-Tick! *g*). Und der Deckel ist rot. Passt zur türkischen Flagge und somit zum Thema meiner Notizen! :mrgreen:

Ich hatte ganz schön was zu schleppen! :mrgreen:

Aber da ich das letzte mal - wenn ich mich recht erinnere - in einer Buchhandlung war, als wir uns mit einigen hier aus dem Buecher4um an einem Samstag im Mai in Düsseldorf getroffen haben, war das mal wieder so richtig schön! Und ist doch schon ein tolles Gefühl, die Beute mit nach Hause zu schleppen! Sich alles ins Haus liefern lassen, ist sicher einfacher. Aber das Gefühl gestern habe ich dennoch genossen! :mrgreen:

Und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Ausbeute! Ganz besonders mit "Grabesgrün" und "Letzte Nacht". Haben mich beide ganz besonders angesprochen! Deshalb an die beiden Verführer (Rachel und Maria) ein ganz besonderes Dankeschön! :mrgreen:

Ist doch auch schön: Wenn man hier was empfohlen bekommt, verbindet man das Buch dann auf immer irgendwie auch mit dieser Person! Oder geht es Euch anders? Mir geht es so und ich finde dieses Gefühl sehr schön!

Die Mayersche an sich: Also mir gefällt die in Essen besser. Warum? Die ist geräumig und großzügig. Macht zumindest auf mich den Eindruck. Das verhilft zu besserem Überblick bei den ganzen Büchermassen. Auf engerem Raum bin ich oft zu erschlagen um wirklich was zu finden oder mich auf ein Buch einzulassen und es näher anzuschauen. Ich hatte gestern schon fast Probleme, die beiden heißbegehrten (Grabesgrün und Letzte Nacht) zu finden, obwohl mir klar war, in welchen Kategorien ich gucken muss (beides HCs - das eine bei Krimi, das andere bei zeitgenössischer Literatur). Und doch war es mir zu viel und die Regale waren mir auch irgendwie zu kurz. So waren an der Seite die Autoren mit Buchstaben A-G, dann dort von H-M, wiederum dann auf der Rückwand des Regals die von O-Z... mir war das irgendwie anstrengender, als wenn es ein langes durchgehendes Regal an der Wand gewesen wäre, anstatt kürzer mitten im Raum.

ABER das soll mal jetzt keine Meckerei sein! Die Mayersche in Essen finde ich einfach BESONDERS gut gelungen! Die auf der Kö ist schon schön gemacht! Gefällt mir. Und vor allem ist sie für mich praktisch! Denn an dem Punkt komme ich schon ab und an vorbei. Und somit liegt eine Mayersche für mich erstmalig (an manchen Tagen des Jahres zumindest) auf dem Weg. Das ist wunderbar, wenn man mal gezielt nach ein paar Büchern schauen will, um reinzulesen. Also nicht blind im Internet bestellen. Aber auch nicht unbedingt eine Fahrt zum Sternverlag unternehmen. Dahin fahre ich zwar sehr gern! Aber er liegt für mich nie auf dem Weg.

Schöne Sache somit! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Britti » Fr 22. Aug 2008, 10:13

Hallo ihr fleißigen Käufer.

Was war denn mit den anderen? Haben sie auch gekauft oder waren sie tapfer???
Nicole verführt ja immer schön und geht dann selbst ohne Buch raus ;)

Da hast du ja schön was bekommen und genau das was du gesucht hast. Prima. Die letzte Nacht hatte ich mir auch bei amazon durchgelesen. Bestimmt eine interessante Atmosphäre.

Und dann wieder so viel zum selber lernen. Nächstes Jahr werden sich Ayhans Verwandte aber wundern wenn du da sitzt und erzählst und erzählst *ggg*

Wir werden wohl heute mal hin fahren und ein bissl stöbern :D
Bin gespannt.
Ist es richtig das da auch zweitausendeins mit drin ist?
Ein Cafe ist ja sicher auch da oder?
Dann mal viel Spaß mit der neuen Lektüre!!!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Christine » So 24. Aug 2008, 22:50

Huhu Ihr Lieben,

ich konnte ja leider nicht mit zur Besichtigung der neuen Mayerschen, aber das wird schon noch. Ist ja für mich auch nicht wirklich weit.

Über die berühmten Taschenbuchtage bin ich diesmal ganz gut gekommen, nur ein Buch sprang mich hinterhältig an und wurde gekauft:

Sándor Márai, Die Fremde

Ich hatte ja kürzlich erst "Die Glut" gelesen und für so gut befunden, dass ich gerne noch mehr von Márai lesen möchte. Da er ca. 15-20 Bücher geschrieben hat, wird mir der Lesestoff wohl nicht so schnell ausgehen ;)

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Petra » Mo 25. Aug 2008, 13:38

Hallo liebe Britti, Hallo zusammen,

ja, Zweitausendeins ist mit drin und ein Café auch! Aber das weißt Du selbst inzwischen, liebe Britti!

Und ich weiß was Du dort gekauft hast! Denn ich bekam ja eine abendliche SMS von Dir! :mrgreen:

Und ich bin doch so stolz auf Deinen Einkauf! Also, bitte, berichte hier allen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und auch von Deinen Eindrücken über diese Mayersche! :D

@Christine: Und wenn Du die Mayersche besichtigt hast, gib auch Laut, ja? Wann immer das sein wird! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Britti » Mo 25. Aug 2008, 15:36

Hallo zusammen!!!

Ja, ich durfte am Freitag auch die neue Mayersche besuchen.
Erst war ich mit Rolf Kaffee trinken, gegen 16 Uhr sind wir dann zu Maredo essen gegangen und danach ging es dann endlich in die Mayersche. Fast wie in der Düsseldorf Runde also :lol:

Ich fand den Laden sehr schick. Schöne Farbe, nettes Ambiente und die Verkäuferinnen sehr nett und gut gelaunt was aber sicherlich noch an der Neueröffnung lag ;)
Sehr gelungen fand ich die große Rutsche in den Keller zu den Kinderbüchern. So sichert man sich seine Kundschaft von morgen *g*

Oben standen Sitzsäcke und andere schöne Leseplätzchen zur Verfügung und ich war sehr angenehm überrascht.

Petra verriet es schon, ich habe auch etwas gekauft woran sie nicht unbeteiligt ist *liebwink*
In meiner Tasche ist ebenfalls Grabesgrün gelandet!
Aber ich war brav und es ist bei dem einen Buch geblieben.
Rolf wartete in der zwischenzeit unten weil wir Fienchen mit hatten und hatte mir heimlich eine Stofftasche aus dem Mayersche Fanshop gekauft. Die hat er mir anschließend geschenkt. Drauf stand:
Vorsicht. Bücherwurm auf Nahrungssuche *ggg*
auf der Rückseite stand dann noch Füttern erlaubt. Ich hoffe er denkt dran und füttert die Tasche auch brav :lol:

Jedenfalls gab es dort viele schöne Sachen und witzig eben auch das es dort einen eigenen Fanshop gab. Welcher Buchladen hat das schon...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Nicole » Mo 25. Aug 2008, 16:47

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe gar nichts zu beichten, irgendwie war es wohl die totale Reizüberflutung und ich hatte einen Brummschädel, da hat kein Buch den Weg zu mir gefunden, jaja, das gibt es.
Aber zu meiner Ehrenrettung muss ich auch sagen, ich habe niemanden zum Kaufen verführt -schwör-.
Und ein Geständnis gibt es auch noch, die Enthaltsamkeit lag wohl auch daran, dass ich mir den neuen Nicci French schon montags geleistet hatte und morgens hatte ich mir bei amazon marketplace noch die beiden fehlenden P.J. Tracy gekauft.
@Petra: Als ich Dich verlassen hatte, waren es nur zwei Bücher, Du hast ja noch richtig losgelegt :lol:
@Britti: Die Büchertasche ist ja süß, mit dem Kauf hat sich Dein Rolf selbstverständlich dazu verpflichtet den Bücherwurm immer fleißig zu füttern!!!

Mir hat es dort auch sehr gut gefallen und ich denke, in nächster Zeit werde ich dort häufiger mal einen kleinen Abstecher hin machen.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Benutzeravatar
Nicole
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:37

Re: Ab heute, die Mayersche auf der Kö

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2008, 11:23

Huhu Britti und Nicole,

Mensch Britti, da ist Dir in der Mayerschen einiges aufgefallen, was ich an dem Tag als ich da war, echt übersehen habe! Aber da ging es mir wohl wie Nicole: Totale Reizüberflutung! Die hatte ich da wirklich!!!

Aber eines wurde mir jetzt klar: Wenn ich ein paar mal dort war und mich langsam dort etwas auskenne, wird es ein wundervoller Ort sein, an dem ich immer mal wieder nach Büchern schauen kann und werde, zumal diese Mayersche für mich echt gut erreichbar ist und manchmal sogar wirklich auf meinem Weg liegt! Wie praktisch! :mrgreen:

Das mit der Rutsche in die Kinderbuchabteilung habe ich wirklich auch ganz übersehen - wie konnte ich nur! Was für eine schöne Idee!!! Und wenn man damit Kinder für Bücher begeistern kann, ist das einfach fantastisch! Gefällt mir!

Und wie freundlich das Personal dort war, ist mir auch aufgefallen. Ich hatte eine Frage zu einem erst kürzlich erschienenen Taschenbuch ("Die Todeskarte") und eine Dame hat sich richtig Mühe gemacht und sich für mich Zeit genommen! Du hast Recht Britti, das kann auch an der Neueröffnung liegen. Aber schön wäre es natürlich, wenn das anhält! Denn so macht es Spaß!

Ich werde mir in Kürze eine Liste mit Büchern zusammenschreiben, in die ich mal reinlinsen will. Und dann werde ich der Mayerschen auf der Kö erneut einen Besuch abstatten! :mrgreen:

Die Sitzsäcke habe ich übrigens auch übersehen! Danke für den Hinweis! Ich sehe schon: Ich muss nochmal schauen gehen! *g*

Aber ich glaube für meinen Kochbuch-Bummel gehe ich doch wieder in den Sternverlag. Die hatten eine sehr große Auswahl dort. In der Mayerschen nicht. Oder habe ich die übersehen?? Ich habe nur einen ganz kleinen Bereich dazu gefunden. Aber vielleicht war in einer anderen Etage viel mehr!?! Weiß es jemand?

Dass ich Dich mit "Grabesgrün" angsteckt habe, liebe Britti, tut mir gar nicht leid! *g*
Es wird auch mein nächstes Buch werden (mit 99 %-iger Sicherheit). So haben wir viel zum austauschen! Nur: Ich werde viel länger brauchen als Du! Denn Du hast ja vielleicht die letzte Zeit einen Turbo eingelegt!!! :mrgreen:

Das kleine Geschenk von Rolf ist allerliebst! Echt witzig, dieser Aufdruck auf der Tasche! Auch das habe ich übersehen, obwohl ich den Fan-Shop gesehen habe!

Aber an dem Tag waren die Eindrücke für mich einfach zu viel! Und wenn man alleine dort ist, ist man auch weniger abgelenkt. Ich gehe noch mal hin!

Nicole... stimmt... als Du gegangen bist, hatte ich erst 2 Bücher! *ggg*
Aber schämen brauche ich mich ja zum Glück vor DIR nicht!! Denn dass Du schon VORHER den Nicci French hattest, fand ich auch schämenswert! *ggg*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste