Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Do 30. Okt 2008, 18:40

WOW Petra,

jetzt gibt das Schneckchen aber Gas was? :lol:
Cassies Gedanken haben mir auch manches Rätsel aufgegeben.
Davon gibt es vielleicht im nächsten Band auch noch mehr. Sie scheint ja ein Talent zu haben...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Fr 31. Okt 2008, 16:51

Liebe Britti,

Britti hat geschrieben:jetzt gibt das Schneckchen aber Gas was?


Ja! *lach*

Gestern bin ich leider doch nicht mehr zum lesen gekommen. Es reichte nur noch für den Film "Schiffsmeldung". Dazu im passenden Thread was.

Aber heute möchte ich unbedingt noch was in Grabesgrün lesen. Mal sehen, ob ich es schaffe! Macht mich im Moment ganz fusselig, wenn ich nicht lesen kann! ;)

Britti hat geschrieben:Cassies Gedanken haben mir auch manches Rätsel aufgegeben.
Davon gibt es vielleicht im nächsten Band auch noch mehr. Sie scheint ja ein Talent zu haben...


Ja, auf ihre Einschätzungen lausche ich auch besonders, da ja mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass sie für Psychologie ein Talent hat. Ich bin mal gespannt, wie ihre Prognosen rückwirkend dann auf mich wirken werden!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon steffi » So 2. Nov 2008, 15:14

Huhu,

ich wollte euch nur mitteilen, dass ich auch mit Grabesgrün begonnen habe. Ich hab mich für das Hörbuch entschieden, weil ich Thriller nicht so gerne lese - wäre allerdings bei diesem und der oft schönen Sprache vielleicht anders gewesen. Nun ja, begonnen hab ich am Freitag und nun noch 1 CD vor mir ... das sagt ja wohl alles, oder ?

Inzwischen scheint ja alles mehr oder weniger aufgeklärt, obwohl ich noch damit rechne, dass etwas Unvorhergesehens passiert. Irgendwie traue ich nämlich niemandem ;) , gerade dann wenn es ein Ich-Erzähler ist. Die auktorialen Erzähler wissen meist mehr :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Rachel » Mo 3. Nov 2008, 11:36

Hallo Steffi,

schön, dass Dir Grabesgrün auch so gut gefallen hat. :)

Mit Thrillern geht es mir ähnlich wie Dir, die höre ich in der Regel auch lieber, als dass ich sie lese. Allerdings würde ich "Grabesgrün" doch eher als Krimi einordnen. Das Buch lebt ja von seinen Figuren und der genauen Beschreibung der Ermittlungsarbeiten, anders als das der etwas reißerische Klappentext vermuten lässt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Mo 3. Nov 2008, 14:57

Hallo Steffi,

ich kann Dich auch gut verstehen, dass Du Thriller lieber liest. Vermute aber auch wie Du, dass Dir hier das selbst lesen schon großen Spaß gemacht hätte. Da Dir die Sprache gefällt und die Story an sich auch. Das Hörbuch werde ich hören, wenn ich mit dem Buch durch bin. Ich bin gerade auf Seit 476 von 670. Soweit ich es weiß, fällt im Hörbuch leider doch einiges weg. Ist immer noch sehr spannend und gut, aber wohl auf die Ermittlungsarbeiten verkürzt, so dass sehr viel von den privaten Sequenzen der Ermittler wegfällt. Würde mir in diesem Fall fehlen. Wie Rachel schon schrieb: Doch eher ein Krimi als ein Thriller.

Aber wie auch immer. Es freut mich, dass es Dir auch gefällt und Du dazu gegriffen hast! Danke für Deinen kleinen Bericht!

Übrigens: Ich bin jetzt an der Stelle vorbei, an der (Spoiler) Ryan mit Cassie schläft. Und danach die Kommunikation zu ihr völlig abbricht. Leider sehr typisch (so verläuft es dann wirklich meistens - habe da selbst ein Beispiel), aber hier wird deutlich wie unnütz das doch ist. Warum kann man danach nicht wie normale Menschen miteinander reden. Welches Problem hat Ryan da... aber wie gesagt: Ich finde die Schilderung sehr wirklichkeitsnah. Aber es ärgert den Leser mitsamt Ryan (und Cassie), dass es so nun gekommen ist.

Irgendwie ist das hier auch mal ein bisschen anders als in vielen anderen Krimi-Serien, nicht wahr? Tana French baut erst zwei Charaktere auf, die einem richtig ans Herz wachsen und lässt den einen nun immer mehr abdriften. Und lässt die beiden als Paar zusammenkommen, nur damit danach alles, was sie über 400 Seiten lang aufgebaut hat/haben, umzustürzen. Das macht sicher nicht jeder Autor... aber ich finde es gut. Ist mal so ganz anders, finde ich. Die Erwartungen des Lesers nicht so ganz erfüllen. Warum nicht?!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Do 6. Nov 2008, 10:21

Hallo zusammen,

ich ziehe mit meinem Lesetempo wirklich an! :-)
Am Montag - lese ich aus meinem eigenen letzten Beitrag heraus - war ich noch auf Seite 476. Heute morgen beim verlassen der S-Bahn war ich auf Seite 537. Wow!

Das liegt an zwei Dingen. Erstens ist es sooooooooooo spannend (dazu gleich noch mehr) und zweitens habe ich mir wirklich jede freie Minute zur Lese-Minute gemacht! ;-)
Ich habe in zwei Mittagspausen 15 Minuten Lesezeit genutzt, gestern zu Hause 25 Minuten. Und die S-Bahn-Fahrten. Wobei das wieder nur bedingt ging, da auf dem Rückweg die Bahn meistens viel zu voll ist.

Heute morgen bei Seite 537 dann aus der S-Bahn aussteigen zu müssen und das Buch zuzuklappen, war schiere Körperbeherrschung - sage ich Euch! :mrgreen:

Fetter Spoiler bis Absatzende: Da hat man noch rd. 150 Seiten vor sich und die Autorin spielt mit dem Leser. Sie serviert einem mit Daimien einen sehr verdächtigen Typen. Und denkt: Er kann es doch nicht sein. Sonst wäre ja das Buch zu Ende. Beim Verhör, wo Rob und Cassie das Geständnis aus ihm herauslocken wollen, baut im Leser das Gefühl auf, dass sie wirklich richtig liegen und Daimien schuldig ist. Sein ganzes Verhalten spricht ihn schon schuldig. Aber man denkt... geht doch eigentlich nicht. Doch ich dachte mir dann auch: Doch, bei Tana French geht das. Sie spielt mit den Erwartungen des Lesers und macht schon mal was anders, als andere Krimi- oder Thriller-Autoren. Und tatsächlich, Daimien legt ein Geständnis ab. Ich gehe mal davon aus, dass er es auch wirklich war und er nicht nur gestanden hat, weil der den Druck nicht mehr ausgehalten hat. Er hat ja auch eindeutig Schuldgefühle. Aber nun soll er anfangen zu erklären, WARUM er Katy getötet hat. Und reagiert so komisch. So verwirrt... warum er erklären soll wie und warum er es getan hat. Und will lieber an dem Punkt anfangen, wo er das Haus verlassen hat und zur Ausgrabungsstelle gegangen ist. Ich frage mich, wohin mich jetzt dieser Teil der Vernehmung führen wird. Steckt noch jemand anders hinter dem Verbrechen? Oder warum reagiert Daimien so verwundert...

... och menno! Das ist sowas von spannend! Heute mittag beim Essen werde ich wieder lesen. Ich kann einfach nicht anders. ;-)

Und so langsam werde ich auch nervös: Das Buch neigt sich dem Ende zu. Was lese ich als nächstes? Nach so einer intensiv erzählten Geschichte wird das schwer! Für unterwegs möchte ich mir auch inhaltlich nichts allzu schweres aussuchen. Eher was entspannendes. Meine zu Hause-Lesezeit, die ich mir hier und da sichere, kann ich dann intensiver Orhan Pamuks "Das Museum der Unschuld" widmen. Viel Zeit finde ich zu Hause ja nicht. Aber selbst diese Lesezeit fülle ich im Moment mit "Grabesgrün" weil es einfach zu spannend ist!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Do 6. Nov 2008, 11:13

Huhu Petra.

Wow. Dein Lesetempo zieht an, schön. Aber das ist immer so wenn man was wirklich spannendes erwischt hat finde ich.
Tana French schafft es immer wieder einen zu überraschen was? Das finde ich an ihr so toll und deshalb freue ich mich schon riesig auf ihr nächstes Buch!

Ich hatte danach ja erstmal die souveräne Leserin, das war schöne aber kurze Abwechslung. Aber mit dem neuen Nicci French habe ich glaube ich genau das richtige im Anschluß gewählt. Ebenso vielversprechend.
Hast du den nicht auch zu Hause liegen??? :mrgreen: *neugierigmach* :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Binchen » Do 6. Nov 2008, 13:37

Das kann ich gut nachvollziehen, liebe Petra,

so ging es mir ja mit der Röte der Jungfrau - einfach weil es spannend war. Vermutlich hatte es 'Mord bei Pooh Corner ' deshalb so schwer, weil es einfacher gestrickt war, als Grabesgrün - oder letzte vergleichbare Werke. Deshalb hab ich jetzt ja auch zu was ganz leichtem gegriffen, wo ich gleich nur nette Unterhaltung erwarte. (die bisher auch nicht enttäuscht wird)
Zuletzt geändert von Binchen am Do 6. Nov 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Do 6. Nov 2008, 15:32

Ihr Lieben,

ja, so ein Lesesog ist schon was Feines! Mein jetztiger ist wohl mit dem von "Die Chemie des Todes" zu vergleichen! :mrgreen:

Heute mittag konnte ich nicht widerstehen und habe die ganze Mittagspause lang durchgelesen: Ich bin jetzt auf Seite 555.

Fetter Spoiler bis Absatzende: Rob und Cassie haben sich jetzt richtig gefetzt! Denn jetzt spielt auf einmal die Nacht, in der Rob und Cassie sich näher kamen, eine Rolle für deren Beurteilung auf den Fall. Während Cassie Rosalind verdächtigt (und der Leser natürlich auch mit ihr gemeinsam!), unterstellt Rob ihr Eifersucht. Belügt sich damit aber wohl selber, weil er einfach nicht will das Rosalind was mit der Ermordung Katys zu tun hat. Obwohl es verdammt danach aussieht. Cassies Anschuldigung an Rob, dass er Rosalind schützen will, weil er ihr gegenüber als Mann einen Beschützerinstinkt entwickelt hat, nutzt er für seine Argumentation (vor sich selber und vor ihr), um nicht einsehen zu müssen, dass es sehr naheliegend ist, dass Rosalind (oder aber Jessica) etwas mit der Ermordung ihrer Schwester zu tun hat. Wahrscheinlich Rosalind selbst, weil Damien wohl jemanden schützen will. Und da macht Rosalind mehr Sinn als Jessica. Denn wahrscheinlich war das der junge Mann für den Rosalind durchgebrannt war (wo es hieß - vertuschender Weise - dass sei übers Wochenende bei ihrer Freundin war, aber immer mitschwingt, dass sie tatsächlich wahrscheinlich bei einem Typen war). Ich könnte mir vorstellen, dass Rosalind die Vergewaltigung an Katy mit der Kelle angedeutet hat, um den Verdacht vielleicht auf einen Sexualverbrecher oder sogar ihren Vater zu lenken. Vielleicht wurde Katy wirklich missbraucht (dafür spricht ja einiges - sie war ja oft krank) und Rosalind macht sich das für die Tat zunutze, um den Verdacht von sich und Damien auf einen Sexualstraftäter oder ihren Vater umzulenken. Für Rob und Cassie gibt es gewiss fortan keine Rettung mehr. Bei ihnen kann es nun nur noch schlimmer werden. Einerseits weiß ich ja schon durch die unglückliche Rezension bei Amazon, dass die beiden nach dem Fall getrennte Wege gehen. Aber es zeichnet sich jetzt auch ganz klar ab. Und so langsam bekommt man mit Cassie zusammen eine ziemliche Wut auf Ryan. Wie unfair er wird... Das kann im nächsten Band ja noch spannend werden. Wie es für Cassie weiter geht. Und ob sie noch oft an Rob denkt... Ich bin sehr gespannt darauf und kann nun kaum erwarten, dass es einen zweiten Band gibt!

Soweit meine neusten Gedanken! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Britti: Ja, an Nicci French für danach dachte ich auch! Denn ich möchte meinen neuen Lesesog auch nicht ausbremsen. Und jetzt danach etwas weniger komplexes lesen (wie Binchen schon so schön schrieb) wird nach "Grabesgrün" sicher so schon schwer genug. Einerseits möchte ich jetzt unbedingt wissen, wie es weiter geht, andererseits graut mir schon davor, wenn ich "Grabesgrün" beendet habe. Ich möchte mich von den Figuren jetzt gar nicht mehr lösen. Sie gehören doch mit zu meinem Alltag! ;-) (Schön, wenn einem Autor etwas so Komplexes gelingt!)

Aber einen flott geschriebenen Nachfolger mit dichten Figuren, das ist sicher genau das richtige! Besonders für mein Unterwegs-Buch. In der S-Bahn kann man sich wegen der Geräuschkulisse eh schon oft nicht so recht konzentrieren. Martinas Entspannungsmusik hilft mir da die letzte Zeit oft. iPod in die Ohren und den Lärm mit beruhigender instrumentaler Musik übertönen. Sehr gut! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Fr 7. Nov 2008, 15:29

Hallo Ihr Lieben,

und nun bin ich schon auf Seite 588 angelangt. Nur noch 80 Seiten und ich weiß bescheid! :mrgreen:

Fetter Spoiler bis Ende des Beitrags: Wie es inzwischen aussieht, ist Rosalind das Monster. Damien nur ausführende Hand. Und das unter recht nachvollziehbaren Motiven. Welches Motiv Rosalind selbst hat, ist mir noch nicht ganz klar. Naheliegend ist, dass sie eifersüchtig war, weil Katy ja ein Liebling des Vaters war und so erfolgreich war und somit im Mittelpunkt stand. Aber wer weiß ob noch was neues kommt, was ich im Moment noch nicht so ganz durchschauen kann. Denn Jessica ist ja so komisch. Warum ist sie so gestört? Dafür muss es ja auch eine Erklärung geben, denke ich. Nun gut... MUSS nicht, aber würde mich schon interessieren warum sie so ist wie sie ist.

Was auch gut zu Rosalind als missgünstige Schwester passt: Kathys Vergiftungserscheinungen. Das könnte Rosalind gemacht haben. Das wäre ein Mittel, zu dem eine Frau greifen würde, wenn sie jemanden umbringen möchte. Dann ist das vielleicht aufgeflogen. Vielleicht durch Kathy selbst, die vielleicht einen Verdacht hatte. Immerhin hat sie ihrer Ballettlehrerin ja gesagt: "Ich werde nicht mehr krank." Und wurde es dann auch nicht mehr.

Man, man, da tun sich ja Abgründe auf! Aber es ist sowas von spannend! Auch die Entwicklung zwischen Cassie und Rob. Rob denkt ja ganz schön schlecht von Cassie. Dabei hat sie noch versucht ihn zu schützen! Das tut ihm gewiss schon ganz bald sehr leid. Hörte man ja auch das ganze Buch lang heraus, dass er was zu bereuen hat, was seine Beziehung zu Cassie angeht. So klären sich diese Andeutungen nun auch.

Ich habe noch mal im Internet nach dem 2. Band geschaut. In englischer Sprache gibt es ihn ja schon. Und die Serie wird als Cassie Maddox und Rob Ryan-Reihe angepriesen. Vielleicht ist Rob ja nicht für alle Ewigkeiten draußen. Wie gemein... Tana French tut ihren Lesern ja ganz schön was an! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 232 Gäste