Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Do 28. Aug 2008, 11:48

Hallo zusammen.

Gestern habe ich mit Grabesgrün begonnen. Ich habe noch nicht viel geschafft, ich muss mich erstmal wieder umstellen ;)

Was mich zu Anfang etwas irritierte war die ICH Erzählform. Mir ist dabei aufgefallen das ich selten Bücher in der Ich Form lese. Ich kann mich auch erinnern das wir hier vor langer Zeit im alten Forum mal eine Diskussion darüber hatten und viele die Ich Erzählform nicht so gerne hatten.
Damals war es mir noch egal, mittlerweile muss ich mich erst drauf einstellen.

Ich glaube Petra *liebwink* hat auch heute damit begonnen, oder?

Es fängt ja gleich ziemlich grauselig an, deshalb habe ich auch ein passendes Lesezeichen gewählt. Eine schwarze Spinne die man oben auf die Seite klemmt. Oben schaut dann ein Stück von ihren Beinen heraus und die großen Augen :mrgreen: Creepy halt *ggg*

Wer kennt das Buch noch? Bei Rachel bin ich mir sicher, aber was ist mit Nicole, lucy, Martina???
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Do 28. Aug 2008, 15:11

Liebe Britti und Ihr anderen Lieben,

oh ja, ich HABE heute morgen mit „Grabesgrün“ angefangen!

Seit ich aus meinen Lebens- und Lesegewohnheiten vor gut anderthalb Jahren herausgebracht wurde, habe ich mich nicht mehr so sehr auf das Lesen eines Buches gefreut wie auf dieses!

So konnte ich es heute morgen kaum erwarten, in den Seiten des Buches zu versinken. Viel Zeit habe ich dazu ja immer nicht, da meine Lesezeit sich ja auf die S-Bahnfahrt (Hinweg zur Arbeit) zur Zeit beschränkt. Also 20 Minuten. Mit aus- und einpacken ca. 18 Minuten. Das ist nicht viel!

Und es geht doch uns allen meistens so: Ein neues Buch anfangen heißt erst mal hineinfinden. In die Handlung und in den Erzählstil. Die Figuren kennen lernen...

... aber ich muss sagen, die Autorin hat mich in „Grabesgrün“ sofort hineingzogen! Wie ihr das gelingt?

Zum einen ist der Schreibstil anders. Ein wenig ausschweifend und sehr bildhaft. Die Autorin versucht ganz bewusst die Sinne anzusprechen und den Leser mit in die Geschichte zu ziehen. Das ist ihr mit mir auch so gut gelungen, dass ich – trotz des eigentlich ja erst mal reinfinden müssens – schon um ein Haar meine Haltestelle verpasst hätte! :mrgreen:

Eine Leistung, wie ich finde! Denn so tief versinke ich in einer Geschichte eigentlich immer erst, wenn sie richtig gut ist UND ich schon richtig reingefunden habe! Hier ging auch auf den ersten Seiten schon! Tana French hat mich richtig mit auf eine Reise genommen!

Aber ich gebe Britti *liebwink* durchaus Recht! Das hineinfinden ist andererseits auch schwierig! Aber ich persönlich finde nicht mal, dass daran liegt, dass die Geschichte in der 1. Person geschrieben ist. Sondern wegen des ausschweifenden Stils. Ich musste mich auf die Sätze schon sehr konzentrieren. Es ist kein klarer oder simpler Stil. Sondern er beansprucht einen schon. Somit denke ich, dass man sich für dieses Buch Zeit lassen muss. Es ist kein Page-Turner, weil die Autorin einen sprachlich ein wenig ausbremst. Wenn sie es aber weiterhin in der Form tut, wie auf den ersten Seiten, dann braucht sie wegen mir gar nicht damit aufhören. Denn mich hat sie direkt gefangen genommen mit ihrer Erzählung!

Die Ich-Form. Ja Britti, richtig, die hatten wir im alten Forum schon mal diskutiert. Viele mögen sie nicht. Vielen liegt sie nicht. Sie ist ungewöhnlich. Meistens wird ein Roman ja doch in der 3. Person geschrieben. ABER meine intensivsten Leseerlebnisse hatte ich persönlich oft, wenn in der 1. Person geschrieben wurde. Leider kann man jetzt im alten Forum nur noch auf umständliche Weise nachschlagen. Und mir fallen jetzt nicht so viele Bücher ein, die in der 1. Person geschrieben sind, die es mir so unsagbar angetan haben. Aber ich meine (Irrtum durchaus möglich!) es waren u. a. Patricia Highsmiths „Ediths Tagebuch“, Leon de Winters „Leo Kaplan“ und Nicci Frenchs „Der Sommermörder“. Die Liste ist eigentlich noch viel länger. Aber leider habe ich sie nicht im Kopf... und auch nicht notiert. (War nicht auch Simone van der Vlughts „Klassentreffen“ in der 1. Person geschrieben? Und Charles Dickens „Große Erwartungen“?)

An der Ich-Form gefällt mir so gut, dass man meistens eins wird mit dem Protagonisten. Das kann ganz spannend sein, wie ich finde! Und ein sehr nahes Leseerlebnis bescheren. Aber ich verstehe auch, dass es vielen schwer fällt sich in eine Geschichte reinzuversetzen, die in der Ich-Form geschrieben ist. Denn ungewöhnlich ist es schon.

Ich habe heute morgen nur sehr widerwillig das Buch zurück in meine Tasche gesteckt, als die S-Bahn-Fahrt zu Ende war! Vielleicht mache ich heute auf dem nach Hause Weg ja eine Ausnahme und lese auch dort, trotz müder Augen und dem Wunsch, den Tag ein wenig ohne alles ausklingen zu lassen, um innere Ruhe zu finden! Ich bin einfach neugierig... und finde dass es auch rein optisch ein schönes Buch ist: Schutzumschlag ist sehr schön, der Einband auch. Und die Seiten so schön weiß... schönes Druckbild. Gefällt mir! Und dann kostet es ja trotz dass es rd. 670 Seiten stark ist nur 16,90 €.

Britti, lass uns gegenseitig auf dem Laufenden halten, wie es uns gefällt (aber nehme BITTE Rücksicht auf mich wegen möglicher Spoiler! Denn ich werde niemals so schnell sein wie Du!). Und vielleicht möchten uns ja hier auch andere (z. B. Rachel *liebwink*) mitteilen, wie sie das Buch vom Schreibstil her fanden und was das Buch sonst noch so besonders für sie gemacht hat. Oder was sie befremdlich fanden... ach Leute, ich bin einfach neugierig! :mrgreen:

PS: Und das Lesezeichen, das ich für dieses Buch ausgewählt habe, ist das Werbegeschenk von der Mayerschen auf der Kö mit dem Aufdruck Haute Lecture. Das hat mir gefallen und scheint mir passend! Denn für mich ist es noch ein ganz neues Gefühl Bücher zu kaufen! Es hört sich komisch an, ich weiß! Aber ich habe ja immer von Verlagen Rezensionsexemplare für die Foren angefordert. Da brauchte ich nicht kaufen. Das habe ich nun ja absichtlich auf ein absolutes Minimum reduziert, damit der Druck von mir abfällt. Bei Büchern noch mehr als bei Hörbüchern! Und in eine Buchhandlung gehen und stolz mit der Beute herauskommen, ist ein ganz anderes und TOLLES Gefühl! Das möchte ich mit diesem Lesezeichen unterstreichen, da ich "Grabesgrün" ja bei meinem Streifzug durch die Mayersche auf der Kö erbeutet habe! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Do 28. Aug 2008, 16:12

Hallo Petra.

Ich finde auch das diese Ich Form einen prima mit der Person verschmelzen lässt, wobei das hier bei Grabesgrün schon sehr gruselig scheint. Aber das hat die Schriftstellerin geschickt gewählt denke ich. Dem Ermittler ist ähnliches vor vielen Jahren wiederfahren. Und das durchleben wir in der ICH Form nun umso intensiever mit :shock:

Ich finde auch das man sich für diese Art Zeit und Ruhe nehmen muss. Nichts zum nebenbei lesen. Die bildlichen Umschreibungen für den Sommer im Prolog waren genial. Ich konnte es mir sehr gut vorstellen. Ich konnte den Sommer fast riechen.
Bei Sätzen wie der Fahrtwind prickelt auf der Haut und die Marienkäferbeinchen prickeln...jeder Atemzug ist erfüllt mit frisch gemähtem Gras und wehender Wäsche auf der Leine... Einfach toll, zumal ich ja so ein Duftfetischist bin :lol: Das spricht mich ungemein an.
Ich musste manche Sätze auch zweimal lesen und sie wirken lassen.
Ab Seite 10 wurde es ja dann schon heftig :mrgreen:

Ich freue mich drauf. Es geht so vielversprechend los.

Petra hattest du nicht gesagt das das auch Auftakt zu einer Serie werden soll?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Do 28. Aug 2008, 16:26

Huhu Britti,

Britti hat geschrieben:Ich finde auch das man sich für diese Art Zeit und Ruhe nehmen muss. Nichts zum nebenbei lesen.


Wenn es weiter so geht wie bisher, definitiv nicht! Denn dann würde man wahrscheinlich gar nicht alles verstehen... die Sätze erfordern Aufmerksamkeit. Davon ab... es wäre auch zu schade! Denn richtig:

Britti hat geschrieben:Die bildlichen Umschreibungen für den Sommer im Prolog waren genial. Ich konnte es mir sehr gut vorstellen. Ich konnte den Sommer fast riechen.
Bei Sätzen wie der Fahrtwind prickelt auf der Haut und die Marienkäferbeinchen prickeln...jeder Atemzug ist erfüllt mit frisch gemähtem Gras und wehender Wäsche auf der Leine... Einfach toll, zumal ich ja so ein Duftfetischist bin :lol: Das spricht mich ungemein an.


Ging mir ganz genauso! Manche Sätze musste ich auch 2 Mal lesen. Und wollte das auch. Einfach Wort für Wort lesen und mir vors innere Auge rufen. Mit allen Sinnen erfassen, was dort steht!

Und ich finde, sie hat auch das Kindheits-Feeling gut eingefangen! Durch die Blume sagt sie, was Kinder fühlen, was sie begeistert, was ihren Tag beherrscht... all die geheimnisvollen Geschichten, die sich Kinder erzählen lassen oder erzählen... ja so war es, als wir Kinder waren! Das hat sie ganz toll eingefangen, finde ich! Diese Unbeschwertheit und dass Kinder trotzdem ihre Dinge, ihren Tag, ihre Erlebnisse wichtig nehmen - so wichtig, als gäbe es nie etwas (ernsthaft) wichtigeres auf der Welt!

Und dann die Kurve kriegen zu dem, was geschehen ist...

Das hat Tana French ganz toll in Worte gefasst, finde ich. Mich hat sie damit voll erwischt!

Britti hat geschrieben:Ab Seite 10 wurde es ja dann schon heftig :mrgreen:


Ich bin erst auf Seite 11! Soweit bin ich noch nicht! :mrgreen:

Aber die ersten zwei Seiten, in der die erzählende Person vom Beruf des Ermittlers erzählt, fand ich schon KLASSE! Und heftig! Auch dieses personifizieren der WAHRHEIT fand ich klasse! Lady Wahrheit! Und dass man ganz oft das Gegenteil anwendet um an die Wahrheit zu gelangen... ach, ich könnte echt schwärmen...

... und hoffe, dass es so weiter geht! Ich bin echt begeistert - und das schon auf den ersten 11 Seiten! :D

Britti hat geschrieben:Ich freue mich drauf. Es geht so vielversprechend los.


Ich mich auch! *dollemitdemkopfnick*

Britti hat geschrieben:Petra hattest du nicht gesagt das das auch Auftakt zu einer Serie werden soll?


Ja! Der zweite Teil ist in Englischer Sprache schon erschienen. ABER: Versuche nichts darüber rauszukriegen! Du könntest Dir etwas von dem Lesespaß verderben! Ich hatte Ausschau danach gehalten und weiß nun schon etwas, was ich lieber nicht gewusst hätte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Do 28. Aug 2008, 16:32

Petra hat geschrieben:Ich hatte Ausschau danach gehalten und weiß nun schon etwas, was ich lieber nicht gewusst hätte.


Okay, dann schaue ich lieber nicht nach. Danke für die Warnung ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Fr 29. Aug 2008, 08:09

Huhu...

... ich bin auf Seite 26! Ich konnte gestern auf der Heimfahrt nicht widerstehen und habe weiter gelesen. Heute auf der Fahrt zur Arbeit natürlich auch. Es macht mir wirklich großen Spaß und ich finde nach wie vor die Erzählweise so schön nah und bildhaft. Und auch eine Prise Humor fehlt nicht (South Park *g*). Ich will weiterlesen! *schmachtendaufmeinetascheblick*

Und Du Britti? Auf welcher Seite bist Du? Ich traue mich kaum zu fragen, da ich mich schon weit, weit abgehängt wähne! :roll:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Fr 29. Aug 2008, 10:14

Huhu Petra

Nein nein , keine Sorge ich habe gestern nur noch das erste Kapitel zu Ende gelesen.
Am Wochenende werde ich auch kaum Zeit finden. Wir haben heute und Morgen Geburtstagsfeiern, eine Beerdigung und ich muss morgen früh noch arbeiten... Schade aber auch ;)

Der Humor von ihr gefällt mir auch ausgezeichnet. Kenny aus Southpark fand ich auch genial. Anscheinend schaut Tana French gern Serien, ich meine es wurden noch irgendwelche Ermittlerserien einbezogen :lol:
Auch gut fand ich den Spruch: manche Männer halten schlanke Blondinen für schön, auch wenn sie ein Gesicht haben wie ein Truthahn mit Schilddrüsenüberfunktion :mrgreen:

Cassie und Adam kommen sich ja ziemlich schnell nahe. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, bestimmt werden sie noch ein Paar...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Nicole » Sa 30. Aug 2008, 16:16

Hallo Britti, hallo Petra,

ich habe in der letzten Woche damit begonnen, allerdings bin ich auch noch nicht ganz so weit, beginne gerade mit dem dritten Kapitel. Bisher kann ich nur sagen, es gefällt mir gut :P
Hoffe, dass ich am Wochenende noch ein ganzes Stück weiterlesen werde.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Benutzeravatar
Nicole
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:37

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Mo 1. Sep 2008, 09:25

Liebe Nicole und liebe Britti,

oh fein, Nicole! Dann lesen wir ja schon zu Dritt! :D

Freut mich auch, dass es Dir bisher auch gut gefällt! (Übrigens: Ich habe mir den neuen Nicci French jetzt auch gekauft - der hat Dir ja auch ganz gut gefallen. Das reicht mir ja, um SOFORT einen Nicci French haben zu wollen! Denn wenn es nicht gerade ein ganz schlechter ist, dann weiß ich, dass ich ihn GERNE lese!)

Britti hat geschrieben:Auch gut fand ich den Spruch: manche Männer halten schlanke Blondinen für schön, auch wenn sie ein Gesicht haben wie ein Truthahn mit Schilddrüsenüberfunktion :mrgreen:


Bei dem Spruch musste ich auch lächeln, liebe Britti! Und Cassie und Adam hauen sich jetzt auch schon richtig Sprüche um die Ohren! Z. B. beim Worms spielen! :mrgreen:

Britti hat geschrieben:Cassie und Adam kommen sich ja ziemlich schnell nahe. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, bestimmt werden sie noch ein Paar...


Ja. Man merkt sofort, dass die beiden sich was zu sagen haben... auf einer Wellenlänge sind! Hat man ja mit manchen Menschen: Man wird sofort miteinander warm! Ich finde, die Autorin hat das richtig gut eingefangen! Ich mag das Buch sehr! Jetzt schon!

Ich bin heute morgen auch beim 2. Kapitel angelangt. Cassie und Adam (Ryan) haben jetzt ihren Fall bekommen. Es kann also losgehen! Ich bin so gespannt! :D

Was bin ich froh, dass ich auch das Hörbuch zu dem Buch habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir das auch noch komplett anhören werde, wenn ich das Buch durch habe! Und mein Laptop funktioniert seit gestern Dank Arno *liebwink* auch wieder! Nur itunes nicht! *megagrummel* Aber irgendwie muss das ja werden...

Wie weit seid Ihr jetzt? Nicole sicher schon ganz weit?! Und Britti, bist Du trotz Geburtstagsfeier und Beerdigung (wer ist denn gestorben?) auch etwas weiter gekommen?

Mein Buch hat jedenfalls jetzt den hübschen Binchen-Buchpullover übergezogen bekommen, damit es stoß-geschützt in der Tasche liegt! Ich musste den Pulli erst mal waschen. Denn im Urlaub ist Raki daran gekommen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Rachel » Mo 1. Sep 2008, 10:28

Hallo Petra, hallo Britti,

schön, freut mich, dass Euch "Grabesgrün", zumindest bisher, auch gefällt. Puh! *ganzerleichtertbin* ;)

Die Sprache hat mir auch besonders gut gefallen, die war, gerade für dieses Genre, schon außergewöhnlich. Schön, dass es Euch da ähnlich geht. Auch die beiden Hauptfiguren und ihre Beziehung zueinander hat mir sehr gefallen. Und die Tatsache, dass sich das Buch dann doch anders entwickelt hat, als ich noch zu Beginn gedacht habe.

Generell ist "Grabesgrün" ja eigentlich kein hochspannendes, actionreiches Buch und wenn man sich die Rezensionen auf der englischen Amazon-Seite anschaut (aber bitte erst nach dem Lesen, da wird doch einiges über das Ende verraten), dann sind die Meinungen über das Buch doch recht gespalten, aber mir hat gerade gefallen, dass das Buch ein bisschen anders war und nicht der nächste 0815-Thriller.

Normalerweise bin ich ja auch nicht unbedingt der große Thrillerfan. Ich lese zwar hin und wieder recht gerne einen und die meisten sind beim Lesen auch spannend, aber irgendwie auch schnell wieder vergessen und insgesamt, für mich, eher Durchschnitt. "Grabesgrün" hat mir aber richtig, richtig gut gefallen. (Wobei ich überlege, ob man das nicht sowieso besser unter Krimis einsortiert, die lese ich nämlich generell sehr gerne...)

Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Buch. Und ich werde auf jeden Fall weiterhin gespannt eure Eindrücke verfolgen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste