Charles Dickens

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Charles Dickens

Beitragvon JKA » Do 15. Dez 2011, 14:38

Hallo Petra,
kurz zur Info:
ich habe eine DTV-Ausgabe von N.Nickleby gefunden, aber noch nicht reingeschaut.


http://www.dtv.de/buecher/nikolas_nickleby_40985.html

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Do 15. Dez 2011, 17:29

Hallo Jürgen,

gut, dass Du den Link gesetzt hast, denn so weiß ich, woran es liegt. Es ist ein ebook!! Du würdest eine PDF-Datei kaufen. Ich denke, Du möchtest es aber als richtiges Buch lesen. Man kann sich von dort aber auch tatsächlich zur TB-Ausgabe klicken, die im November 2011 erschienen ist. Hier der Link zur :arrow: TB-Ausgabe.

Übrigens habe ich einen Schuber mit gebundenen Bänden einiger Romane Charles Dickens. Den gab es damals bei Zweitausendeins. Es sind schöne Ausgaben. Das Schriftbild ist gut, die Verarbeitung der Bücher ordentlich. Sie kosteten glaube ich rd. 50 € insgesamt. Ich hatte das ungeheure Glück, meinen Schuber zu erstehen, als Reste davon verkauft wurden. Ich bekam ihn für 20,- €. Das tolle an den Ausgaben ist, dass es die Gustav Meyrink-Übersetzungen sind. Folgende Romane sind enthalten: "Die Pickwickier", "David Copperfield", "Oliver Twist", "Martin Chuzzlewit", "Nicholas Nickleby", "Bleak House" und einige Weihnachtserzählungen. Hier ein :arrow: Link zu einem Bild, damit Du sehen kannst, wie die Ausstattung ist. Die Bücher sind in Leinen gebunden, und jeweils ein Portrait Dickens ist eingeprägt. Einen Schutzumschlag haben die Romane aber auch alle. Man kann diesen Schuber nur noch antiquarisch bekommen. Damit Du gezielter suchen kannst, falls Dich dieser Schuber interessiert, hier die ISBN: 9783861504641 (alte ISBN: 3861504642). Illustrationoen gibt es darin leider nicht. Aber wie gesagt: Gebunden, gute Ausstattung, und die Meyrink-Übersetzungen. Mich hatten diese Vorteile damals überzeugt, und ich habe diese Entscheidung auch nicht bereut. Ich habe bei :arrow: Amazon Marketplace mal geguckt. Zur Zeit werden dort 2 Schuber (komplett) für 52 €, bzw. 55 € verkauft. Zustand soll "wie neu" sein (einfach dort auf den Link gebraucht klicken, um zu den aktuellen Angeboten zu kommen). Ich würde beim Gebrauchtkauf dieser Roman-Sammlung immer wert darauf legen, dass dabei steht, dass alle 6 Bände verkauft werden. Einige verkaufen auch einzelne daraus.

Vielleicht ist das ja was für Dich. Oder für jemand anderen hier.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Sa 17. Dez 2011, 10:37

Hallo zusammen,

im Internet gibt es eine Diskussion über verschiedene Dickens-Übersetzungen, und mögliche Kürzungen. Den Diskussionsstrang kann man :arrow: hier verfolgen.

Sehr interessante Aspekte finden sich dort. Demnach könnte so manche Dickens-Übersetzung gekürzt/gestrafft sein, u. a. die Meyrink-Übersetzung von "Oliver Twist". Als unbedingt nur negativ wird dies aber auch nicht von allen aufgenommmen. Ich würde mich, denke ich, trotzdem für die Meyrink-Übersetzung entscheiden, da sie mir sehr gut gefällt.

Interessant ist die Auseinandersetzung darüber alle Mal. Und gehört hier unbedingt verlinkt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Mo 19. Dez 2011, 10:35

Hallo zusammen,

soeben wurde ich auf einen höchst interessanten Artikel in der :arrow: WELT Online aufmerksam. Es geht um die beiden Neuübersetzungen, die kürzlich herausgebracht wurden. Die Neuübersetzung von Dickens Frühwerk "Oliver Twist" von Axel Monte, und um die Neuübersetzung von Dickens wohl reifesten Roman "Große Erwartungen" von Melanie Walz. Gerade an diesen beiden Romanen, so meint der Artikel (und ich möchte mich dem anschließen), zeigt sich die Entwicklung Dickens.

Mein erster Dickens war "Große Erwartungen". Seine früheren Werke ("Oliver Twist" und auch "David Copperfield") reichen für mich nicht an diesen großartigen Roman heran. Es sind dennoch wundervolle, absolut lesenswerte Bücher, die mir einen großen Spaß bereiten. Aber "Große Erwartungen" hat noch etwas mehr zu bieten. Der Artikel erklärt das sehr gut.

Aufgefallen ist mir auch, dass im Artikel die Neuübersetzung von "Große Erwartungen" ganz ordentlich genannt wird. Ich hatte ja mal in Erwägung gezogen, mir dieses Buch zu kaufen, da ich nur eine Reclam-TB-Ausgabe habe. Diese Reclam-Ausgabe hatte ich damals gelesen. Mir gefiel die Übersetzung (von Ulrike Jung-Grell) aber deutlich besser, als die Neuübersetzung. So bleibt die Reclam-Ausgabe in meinem Besitz und wird nicht ersetzt! Davon abgesehen, ist sie auch sehr schön. Nur halt ein TB, doch das soll mich nicht weiter stören. Es gibt auch eine gebundene Reclam-Ausgabe. Aber erstens ist sie vergriffen, und zweiten gefällt mir die Gestaltung nicht genug, als dass ich mein TB dagegen eintauschen müsste.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon JKA » Di 20. Dez 2011, 20:52

Hallo zusammen,

ich setze gerade Teile meines Weihnachtsgeldes um in Dickens-Bücher. Werde diese Woche noch kurz berichten.

Petra:;
danke für die schönen Hinweise.
Ist denn die Reclam-Ausgabe zu Große Erwartungen bebildert?

Könnt Ihr etwas über die Übersetzung von Margit Meyer (Große Erwartungen) sagen? Ist glaub ich im Insel-Verlag erschienen.

Tschau

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Mi 21. Dez 2011, 16:14

Hallo Jürgen,

nein, die Reclam-TB-Ausgabe von „Große Erwartungen“ ist leider nicht bebildert. Außer auf dem Cover – dort findet sich eine sehr schöne Illustration, die ich auch zum Inhalt sehr passend fand. Das hier ist :arrow: meine Ausgabe. Allerdings gibt es inzwischen (unter derselben ISBN) eine neuere Auflage, mit einem anderen Cover, das mir persönlich nicht so gut gefällt. Bei der gebundenen Ausgabe dieser Übersetzung bei Reclam gibt es auch keine Angaben zu Illustrationen, so dass ich davon ausgehe, dass sie 1:1 der TB-Ausgabe entspricht. Also leider nicht bebildert.

Die Übersetzung von Margit Meyer kenne ich nicht, habe aber eben mal bei Amazon einen :arrow: Blick ins Buch geworfen. Mir scheint die von Ulrike Jung-Grell noch etwas ausgefeilter zu sein. Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ich sie so gern gelesen habe.

Witzig, denn mir ging es ganz genauso. Ich habe meine Steuerrückzahlung Ende diesen Jahres in Dickens-Bücher umgesetzt. Ich habe es aber nicht bereut. Ich nehme diese Prachtbände oft zur Hand, und freue mich daran. Das habe ich genau richtig gemacht. Dieses schöne Gefühl wünsche ich Dir mit Deinen Käufen auch, und ich freue mich schon sehr, wenn Du über die Ausgaben, für die Du Dich entschieden hast, berichtest. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon JMaria » Do 29. Dez 2011, 11:52

Hallo zusammen,

gabs schon die Erwähnung, dass es in Zürich, im Strauhof, eine Dickens-Ausstellung gibt?

die FAZ hat einen Artikel verfasst:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/a ... 74953.html


Die Geheimnisse des Charles Dickens 1812-1870. Museum Strauhof, Zürich, bis 4.März 2012. Kein Katalog.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 12:40

Hallo Maria,

ja, ich wusste es. Habe es zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Zähneknirschend, da ich weiß, wie toll dort in Zürich solche Ausstellungen umgesetzt werden (ich hatte die Ehre die Patricia Highsmith-Ausstellung in 2007 dort zu sehen - für mich ein unvergessliches Erlebnis!). Und Charles Dickens interessiert mich ja sehr. Wer in der Nähe wohnt, sollte sich das gewiss nicht entgehen lassen.

Schön, dass Du es hier gepostet hast!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon Hermy » Fr 30. Dez 2011, 13:30

Auf BBC1 lief diese Woche eine neue dreiteilige Verfilmung von "Great Expectations". Für wenige Tage kann man diese Episoden gratis auf der Homepage von BBC1 sehen. Hier kommt der Link zur 1. Episode:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b018wmm1
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 13:32

Hallo Hermy,

das ist ja toll! Vielen Dank für die Info und den Link. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste