Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Doris » Mo 29. Dez 2008, 17:18

Liebe Maria,

du hast heute Hochzeitstag?

Von mir die allerbesten Wünsche und noch tausend glückliche und gesunde Jahre zusammen.

Dass dich dein Mann mit der Proust-Biografie überrrascht hat, freut mich ganz besonders für dich, hattest du dich noch letztens darüber geäußert.
Und auch was bei dem traditionellen Bücherbummel rum kam, hört sich mal wieder sehr, sehr verlockend an.

Dann wünsche ich dir, dass dein gigantischer Tag einen ebensolchen Ausklang findet.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon steffi » Mo 29. Dez 2008, 18:27

Hallo JMaria,

wow, eine tolle Ausbeute und die Proust-Biografie noch dazu - ich kann mir deine Begeisterung richtig vorstellen.



JMaria hat geschrieben:-Peter Wende: Das Britische Empire
-Ekkehard Eickhoff: Venedig, Wien und die Osmanen
-Winston S. Churchill: Kreuzzug gegen das Reich des Mahdi

Das klingt sehr interessant, vor allem auch "Das Britische Empire". Ich sehe schon, du steigst tief in Geschichte ein, da kannst du mir bestimmt dann einiges erzählen !

JMaria hat geschrieben:-Victoria Wolff: Das weiße Abendkleid
-Agatha Christie: Black Coffee
-Anthony Berkeley: Der Fall mit den Pralinen
-Volker Kutscher: Der nasse Fisch


Black Coffee ist glaub ich, nach einer Idee von Agatha Christie geschrieben worden, oder ? Ich glaub, das hab ich auch. "Das weiße Abendkleid" - gerade hab ich die Rezensionen bei amazon gelesen, klingt ja auch wieder sehr interessant und ich bin gespannt, was du dann berichtest. Hattest du es schon vorher im Kopf oder war es ein zufälliger Fund ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Rachel » Mo 29. Dez 2008, 21:02

Hallo zusammen,

@Maria:
Ui, da hast Du ja tolle neue Bücher bekommen.

JMaria hat geschrieben:-Peter Wende: Das Britische Empire
-Ekkehard Eickhoff: Venedig, Wien und die Osmanen
-Winston S. Churchill: Kreuzzug gegen das Reich des Mahdi

Geschichtssachbücher interessieren mich ja generell sehr. Die klingen wirklich ausgesprochen interessant, ganz besonders "Venedig, Wien und die Osmanen".

"Die vier Federn" kenne und mochte ich übrigens ebenfalls. Seitdem interessiert mich die Romanvorlage. Kennst Du die schon?

Und dass dein Mann Dich mit so einer tollen Proust-Biographie überrascht hat, ist ja toll. Deiner Signatur nach hast Du sie ja auch gleich angefangen?

-Victoria Wolff: Das weiße Abendkleid
-Agatha Christie: Black Coffee
-Anthony Berkeley: Der Fall mit den Pralinen
-Volker Kutscher: Der nasse Fisch

Witzig, auf Victoria Wolff wurde ich kürzlich neugierig, als ich im "Lesende Frauen"-Wandkalender ein Blatt über sie entdeckt habe. Ich bin gespannt, wie Dir "Das weiße Abendkleid" gefällt.

"Der nasse Fisch" habe ich ja zu Weihnachten bekommen. Schön, dann können wir uns ja vielleicht austauschen. :) Und "Der Fall mit den Pralinen" werde ich mir demnächst sicherlich auch zulegen.


Ich habe auch einen Kauf zu vermelden und zwar "The Impostor" von Damon Galgut. Das Buch hatte ich ohnehin auf meiner Wunschliste und als es vor einiger Zeit dann das TB bei Amazon für 3 Euro gab, habe ich es gleich vorbestellt. Und siehe da, heute ist es dann tatsächlich angekommen.

Außerdem habe ich noch zwei verspätete Weihnachtsgeschenke bekommen:

- Dennis Lehane: The Given Day
- David Wroblewski: The Story of Edgar Sawtelle/ Die Geschichte des Edgar Sawtelle

*freu* :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Doris » Di 30. Dez 2008, 09:03

Liebe Rachel,

ist das nicht immer schön, wenn nachträglich noch Geschenke eintreffen. Ich find das immer toll und
" Die Geschichte des Edgar Sawtelle" steht auf meiner Frühjahrs-Wunschliste.
Hast du schon kurz reingelesen? Vielleicht können wir uns ja austauschen...

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Sonja » Di 30. Dez 2008, 10:59

Hallihallo,

auf dem Weg zu mir und hoffentlich morgen da: Kate Pepper, Nur 15 Sekunden *freu*
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2008, 16:05

Hallo zusammen,

@Doris
danke für deine guten Wünsche. Kürzlich haben wir hier noch über
Tadiés Biographie über Proust gesprochen und jetzt halte ich sie in den Händen *happyaufseufz*

@Rachel
ja, ich habe die Biographie über Marcel Proust bereits begonnen. In der Einleitung gibt der Autor kund, warum noch eine Biographie. Sein Anliegen ist es wohl, Proust und die Kunst in seinem Leben und sein Werk miteinander zu verbinden. Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Das Schriftbild und der Schriftsatz ist angenehm und großzügig und ermüdet nicht, wie so manch andere Biographie.

noch zum Buch "Venedig, Wien und die Osmanen":
Klett-Cotta hat dem Leser hier ein sehr schönes Buch in die Hand gegeben. Die Aufteilung ist übersichtlich. Genügend Illustrationen und Karten. Größeres Schriftbild. Das hab ich bei Sachbüchern und Biographien einfach lieber, da sie nicht so schnell die Augen ermüden.
Wenn einem diese Epoche interessiert, ist er bei diesem Buch richtig.

Die "Vier Federn" als Buch kenne ich noch nicht. Würde ich auch mal gerne lesen.

@Steffi
Black Coffee" ist ein Bühnenstück, das Agatha Christie schrieb und es wurde von Charles Osborne zu einem Roman überarbeitet.

"Das weiße Abendkleid"
ich hatte es schon länger im Auge, war aber unschlüssig. Gestern habe ich es dann doch mitgenommen. Mich reizt zur Zeit die 20iger und 30iger Jahre.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Binchen » Di 30. Dez 2008, 21:49

Huhu - ich auch - ich habe heute ein Buch gekauft - nicht getauscht, nicht second Hand, nicht geschenkt bekommen *strahl*

Ich musste auf mein Auto warten, was heute seine Inspektion bekam, und da konnte ich ja nicht nur durch die Mini-Stadt laufen. Na gut, eine Handtasche hab ich auch noch gekauft (Mamas Weihnachtsgeschenk) und dann lag da die Winterrose (Die Teerose fand ich ja auch sehr spannend, wg. der authentisch wirkenden Szenen aus dem Handel) - von meinem Wunschzettel lag sonst nichts rum. Und Whitechapel und Ärzte und 1900 - all das inspirierte mich - und ich hab's dann mitgenommen ins Cafe und es mir fast eine Stunde gemütlich gemacht.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Doris » Di 30. Dez 2008, 22:12

Halle alle miteinander,
liebe Binchen,

Buch kaufen, ins Cafe setzten, eine Stunde Zeit haben...das hört sich doch wunderbar an.

Aber ich habe heute auch mein amazon-Päcken bekommen (Petra, du warst diejenige die den aufbau-literatur-wochenplaner ins Spiel brachte ;) ) mit folg. Inhalt:

- schon erwähnter Literatur-Wochenplaner von Aufbau
- Wie Proust ihr Leben verändern kann, Eine Anleitung von Alain de Botton (mal sehen ;) )
- Norman Rockwell - Portfolio v. Taschen
- DVD Die kleinen Superstrolche (mein 18- und 15jähriger Sohn wollten die haben)

Nur wegen den Literatur-Wochenplaners hätte sich eine Bestellung ja nicht gelohnt, oder :mrgreen: :mrgreen:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Rachel » Mi 31. Dez 2008, 00:06

Hallo Doris,

schön, dass Du "Edgar Sawtelle" auch auf deiner Wunschliste hast, vielleicht können wir uns bei Gelegenheit ja wirklich über das Buch austauschen. Ein erstes Reinlesen hat mir schon einmal sehr gefallen und ich bin schon ausgesprochen gespannt auf das Buch.


Liebe Maria,

wie schön, dass Du mit der Proust-Biographie solche Freude hast. Da scheint dein Mann ja wirklich ins Schwarze getroffen zu haben.

Vielen Dank auch für deinen Eindruck zu "Venedig, Wien und die Osmanen", klingt nach einem tollen Buch, das auch optisch zu überzeugen weiß. :)


Binchen und Doris, viel Spaß mit euren Neuerwerbungen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon JMaria » Do 1. Jan 2009, 14:41

Doris hat geschrieben:- Wie Proust ihr Leben verändern kann, Eine Anleitung von Alain de Botton (mal sehen ;) )

herzlichst, Doris


Hallo Doris,
wünsche dir viel Freude mit diesem "Proust-Destillat", das mMn Alain de Botton gut gelungen ist. Seine Themenaufteilung .. z.B. "wie man richtig liest" ... oder ... "wie man sehen lernt" usw. machen doch richtig neugierig auf sein Resultat.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste