Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon steffi » Do 18. Dez 2008, 10:36

Hallo Petra,

das klingt nach Kaufrausch :D bei Büchern finde ich das herrlich ! Du hast ja tolle Exemplare erstanden.

@Rachel:
danke für die Tipps. Kehlmann (Vermessung der Welt) kenne ich und hat mir überhaupt gar nicht gefallen. Mir waren die Personen zu stereotyp, vielleicht weil ich etliche Wissenschaftler/Mathematiker/Physiker kenne und die alle komplett anders sind, auch eine ganze andere Weltanschauung haben, als die engstirnige, auf Wissenschaft reduzierte Weltanschauung, die Kehlmann beschreibt.

Deine anderen Tipps werde ich mir im neuen Jahr mal näher betrachten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Britti » Do 18. Dez 2008, 11:51

Petra :shock:

Wahnsinn, du schlägst ja zu :lol:
Schön, aber was ist mit der Vorweihnachts-Kauf-Sperre???
Könntest du weitere Einkäufe vielleicht auf den 25.12. verschiebenß *ggg*

Nein, nein. Ich gönne es dir ja. Bei vielen Exemplaren musst du ja gucken das du sie überhaupt noch bekommst. Binchen hast du ja nun auch noch damit angesteckt ;)
Mir geht es ja nun mit den Buddenbroocks ähnlich. Bei amazon gibt es die Retro Ausgabe schon nicht mehr. Ich denke ich muss auch jetzt schnell handeln :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Petra » Do 18. Dez 2008, 12:40

Hallo Ihr Lieben,

da ich wieder was zu beichten habe (*langsameinbisschenschäm* :oops: ... vor Euch, nicht vor mir - vor mir bekomme ich die ganzen Käufe noch gut gerechtfertigt! *g*) erst mal ein Zitat von Steffi - das war mir am sympathischsten von allen ( :mrgreen: ):

steffi hat geschrieben:das klingt nach Kaufrausch :D bei Büchern finde ich das herrlich !


Und dann schiebt sie noch ein Lob hinterher - also ich fand das lieb! Und Recht hat sie! :mrgreen:

steffi hat geschrieben:Du hast ja tolle Exemplare erstanden.


Ja, habe ich auch! Und bei der DuMont Krimibibliothek MUSSTE ich ja nun zuschlagen! Die gibt es ja jetzt schon nur noch als Restexemplare! Und außerdem so schön günstig!

Und die vergriffenen - ja, da kann man ja nur froh sein, wenn man gute Exemplare erwischt. Da wäre man ja schön dumm, wenn man eines vor der Nase hat und dann nicht zugreift! Ich bereue nichts! :mrgreen:

Nun, bevor ich meine neusten Käufe beichte, zu den unangenehmeren Zitaten:

Doris hat geschrieben:da hast du dich aber reichlich beschert.


Ja, das habe ich! *verlegenvoneinemfußaufdenanderentret* :mrgreen:

(Petra-interne Überlegung: Angriff ist die beste Verteidigung! :mrgreen: ): Du bist es ja auch schuld, liebe Doris! Denn wer hat mich denn z. B. auf Isabel Bolton gebracht? Die für die 3 Bolton-Bücher warst ja Du verantwortlich, nicht wahr?! *g* (Ich hatte Dich heute morgen in meinen Gedanken! Wie das? Ich überlegte, dass Du an meinem aktuellen Buch schuld bist, das ich heute morgen angefangen habe. Ich berichte gleich im entsprechenden Thread. Dann fiel mir ein: Was für ein Zufall! Doris war auch schuld an meinem Buch davor... "Der Weihnachtsbaum". Ach... und vor kurzem kaufte und las ich doch "Die Röte der Jungfrau"... na? Und gestern war sie an einem meiner Buchkäufe schuld... unten liste ich sie auf, Du wirst es erkennen! *g* Na? Schwant Dir warum Du in meinen Gedanken warst? :mrgreen: )

Na gut, an den Käufen zur DuMont Krimibibliothek trägst Du keine Schuld - das war dann Maria! ;-) (Nur ich bin unschuldig! :mrgreen: )

Und jetzt zum unangenehmsten Zitat:

Britti hat geschrieben:Wahnsinn, du schlägst ja zu :lol:
Schön, aber was ist mit der Vorweihnachts-Kauf-Sperre???
Könntest du weitere Einkäufe vielleicht auf den 25.12. verschiebenß *ggg*


Hier hilft jetzt nur noch ablenken, anderen die Schuld geben und rausreden! Also:

Ablenken: Schönes Wetter draußen, nicht wahr? Die Sonne scheint heute endlich mal wieder durch! :mrgreen:

Anderen die Schuld geben: Ich war tapfer! Ja, ich war WIRKLICH tapfer! Bis Binchen hier ja letzten Freitag gestand, dass sie dem Vorweihnachts-Buchkauf-Verbot zum Trotz nicht widerstehen konnte, Isabel Boltons "Der Weihnachtsbaum" zu kaufen. Genau DAS Buch, worauf mich Doris doch so neugierig gemacht hatte und was ich doch so gern kaufen und noch vor Weihnachten lesen würde, wenn dieses blöde Vorweihnachts-Buchkauf-Verbot nicht wäre. So stellte ich Binchen ja ein Ultimatum bis zu dem sie mich noch hätte zurückpfeifen können. Sie gab mir ja grünes Licht, wie ich hier schrieb, dass ich dieses Buch von ihr aus kaufen dürfte! So tat ich das! ;-)

Rausreden: Ich bin süchtig! Ich kann nicht anders! Schau! Diese Enthaltsamkeit der letzten Tage... fast Wochen... und dann frönt man einmal, nur ein einziges Mal (mit "Der Weihnachtsbaum") der Sucht. Und dann... geht es mit einem durch! Als wenn jemand gesagt hätte, ich dürfe nie wieder Bücher kaufen. Ich könne das nur jetzt - ja, gerade jetzt tun! :mrgreen:
Ja, und dann war kein Halten mehr!
Noch eine Ausrede: Ich kaufe ja nur Bücher, von denen ich (fast) sicher bin, dass sie mir keiner schenkt. D. h. es fällt mir schon schwer genug, keines von meinem Wunschzettel zu kaufen. Da war ich auch - Ausnahme ist und BLEIBT... versprochen... "Der Weihnachtsbaum" - hart zu mir selbst! Aber es war ja abwegig, dass mir jemand zu Weihnachten ein vergriffenes Buch schenkt. Zumal welche von denen niemand (nicht mal ich selbst) vor wenigen Tagen gewusst hat, dass sie mich interessieren könnten. :-)

*stirnwisch*

Jetzt kann ich - denke ich - gestehen, was ich gestern bei meinem ausgiebigen Bücherbummel in der Mayerschen auf der Kö gekauft habe! :D Also:

- Anne Enright: Das Familientreffen
- Colin Cotterill: Dr. Siri und seine Toten

In "Das Familientreffen" (Doris macht mich sehr neugierig darauf - wer sonst? *g*) wollte ich ja erst mal reinlesen, da jemand hier (ich glaube Steffi war es) meinte, dass es ihm nicht lag. Ich äußerte mich daraufhin, dass ich wirklich erst mal reinlesen würde. Ich hatte es auch nur auf meinen ganz persönlichen Notizzettel gesetzt und nicht auf meine Wunschliste. Insofern bin ich mir keiner Schuld bewusst! Dass ich mir das Buch wünsche, konnte so ja niemand wirklich wissen! ;-)
(Das reinlesen hat mir außerordentlich gut gefallen! Ich konnte - und wollte - nicht widerstehen!)

Und "Dr. Siri und seine Toten" habe ich auch mit reinstem Gewissen gekauft, da ich selbst bis gestern nicht mal wusste dass es dieses Buch gibt und auch nicht, dass es was für mich sein könnte. Ich berichten nachher noch in einem anderen Thread genauer darüber (ich habe vor einen Thread zu eröffnen über die Bücher, in die ich gestern endlich bei meinem Bücherbummel mal reingelesen habe. Nicht, dass ich damit den ein oder anderen neugierig machen möchte. Nein, nein! Ich möchte nur für mich selbst ein wenig das alles notieren! :mrgreen: )

Ayhan hat sich gestern beömmelt, als ich wieder mal schwer beladen nach Hause kam und die beiden Bücher auspackte! Aber er hat mich auch gelobt, dass ich so viel lese und mich für so vieles interessiere, "Der Weihnachtsbaum" schon beendet habe und wieder ein neues Buch greife... da fühlte ich mich doch bestärkt und bekräftigt! Die 2 Päckchen, die er morgens für mich von der Post abgeholt hatte, beinhalteten dann auch noch Bücher (Isabel Boltons "Mary und Grace" - Doris' Schuld, s. o. - und das DuMont-Anne-Perry-Restexemplar für kleines Geld *kleinesgeldbeton*)

Wo ich DuMont und Anne Perry sage... finde ich klasse, dass ich Dich, liebes Binchen, angesteckt habe durch meine Boston-Serie-Sammelei, so dass Du Dir jetzt die Pitts zusammen sammelst! Freut mich! Eine Verbündete! Mir scheint, die kann ich hier gebrauchen! :mrgreen:

Dass mich der Bücherbummel gestern glücklich und beschwingt gemacht hat, scheint hoffentlich durch die Zeilen (zu Euch) durch! Die vielen Smiley helfen vielleicht noch das zu verstärken! Mir ist, als holte ich alle versäumten Bücherkäufe aus dem letzten Jahr nach. Denn da habe ich es vielleicht auf 2 oder 3 gekaufte Bücher im ganzen Jahr gebracht. (Auch eine gute Entschuldigung/Ausrede übrigens - fällt mir gerade ein!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Doris » Do 18. Dez 2008, 12:51

Ja, genau Petra verteil das mal alles schön auf fremde Schultern - und bei mir kannst du gut abladen, ich bin ja kein Püppchen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal Spaß beiseite, ich bin sehr gespannt wie dir Dr. Siri gefallen wird. (ich hab ihn schon gelesen und im Frühjahr kommt der zweite Band)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Rachel » Do 18. Dez 2008, 13:23

Hallo Ihr Lieben,

@Petra:
Da hattest Du ja wirklich einen wahren Kaufrausch. Aber ich finde, so etwas muss ab und zu einfach sein. (Noch dazu hat es den Vorteil, dass ich mir dann im Vergleich zu Dir so ungeheuer brav vorkommen kann. :mrgreen: )

Petra hat geschrieben:Jetzt kann ich - denke ich - gestehen, was ich gestern bei meinem ausgiebigen Bücherbummel in der Mayerschen auf der Kö gekauft habe! :D Also:

- Anne Enright: Das Familientreffen
- Colin Cotterill: Dr. Siri und seine Toten

In "Das Familientreffen" (Doris macht mich sehr neugierig darauf - wer sonst? *g*) wollte ich ja erst mal reinlesen, da jemand hier (ich glaube Steffi war es) meinte, dass es ihm nicht lag. Ich äußerte mich daraufhin, dass ich wirklich erst mal reinlesen würde. Ich hatte es auch nur auf meinen ganz persönlichen Notizzettel gesetzt und nicht auf meine Wunschliste. Insofern bin ich mir keiner Schuld bewusst! Dass ich mir das Buch wünsche, konnte so ja niemand wirklich wissen! ;-)
(Das reinlesen hat mir außerordentlich gut gefallen! Ich konnte - und wollte - nicht widerstehen!)

Ich glaube, Du meinst mich, nicht Steffi. :) Ich hatte vor längerer Zeit in "Das Familientreffen" hineingelesen und die Sprache hat mich so überhaupt nicht angesprochen, sondern ich fand sie furchtbar schwülstig und mit Metaphern überladen. Wer weiß, vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte Stelle erwischt, aber danach habe ich das Buch für mich abgehakt. Aber gerade Sprache ist ja etwas, was wirklich jeder anders empfindet. Schön, dass Dir das Reinlesen gefallen hat, denn die Handlung finde ich durchaus reizvoll.

Und Du erinnerst mich daran, dass ich "Dr. Siri und seine Toten" schon seit ein paar Monaten auf dem SUB habe... *hüstel*

@Steffi:
steffi hat geschrieben:@Rachel:
danke für die Tipps. Kehlmann (Vermessung der Welt) kenne ich und hat mir überhaupt gar nicht gefallen. Mir waren die Personen zu stereotyp, vielleicht weil ich etliche Wissenschaftler/Mathematiker/Physiker kenne und die alle komplett anders sind, auch eine ganze andere Weltanschauung haben, als die engstirnige, auf Wissenschaft reduzierte Weltanschauung, die Kehlmann beschreibt.

Die etwas stereotypen Personen in "Die Vermessung der Welt" haben mich wiederum überhaupt nicht gestört, sondern ich fand dieses Überzeichnete als Stilmittel sehr gelungen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einen so etwas eher stört, wenn man persönlich davon betroffen ist. Ich habe in meinem Umfeld absolut keine Naturwissenschaftler, so dass ich mich über die Darstellung herrlich amüsieren konnte. (Wobei mir natürlich schon klar ist, dass das nicht unbedingt repräsentativ für sämtliche Naturwissenschaftler ist. ;))
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Petra » Do 18. Dez 2008, 17:50

Hallo Doris und Rachel,

ich habe gedacht mit "Dr. Siri und seine Toten" habe ich hier einen Tipp, den noch keiner kennt! Aber war ja klar, dass ausgerechnet Rachel und Doris dieses Buch schon haben! Denn wir liegen ja doch oft auf einer Wellenlänge! :-)

Doris, Du hast es sogar schon gelesen... wie hat es Dir gefallen? Ich bin doch so gespannt!! Dass es im Frühjahr 2009 schon den 2. Band gibt, habe ich auch schon gelesen. Ich fand auch die Kurz-Bio des Autors auf dem Umschlag so klasse: Er trat eine Weltreise an, die er nie beendet hat... sehr interessanter Mensch! Einfach irgendwo stranden und dort bleiben...

Ach so, Rachel, das mit "Das Familientreffen" warst Du. Schwülstig kam mir der Stil beim reinlesen nicht vor. Aber vielleicht trügt der erste Eindruck ja auch. Aber ich denke Du hast recht: Wahrscheinlich ist es einfach ein unterschiedliches Empfinden... ich freue mich total auf das Buch und werde berichten.

In "Die Vermessung der Welt" habe ich auch gestern noch kurz reingeblickt in der Mayerschen, weil Ihr hier das Buch erwähnt habt. Der Blick hinein war zu kurz. Aber was ich las hätte mir gefallen können. Wenn ich auch Steffi verstehe, die durch ihren engen Bezug zu dieser Art Wissenschaftler das ganze nicht authentisch findet. Falls ich es mal lese, halte ich mir die Info schon mal im Hinterkopf, dass es überzeichnet in der Darstellung des Typus ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Rachel » Do 18. Dez 2008, 18:04

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Dass es im Frühjahr 2009 schon den 2. Band gibt, habe ich auch schon gelesen.

Auf Englisch gibt es sogar schon 5 Bände. :mrgreen:

Ach so, Rachel, das mit "Das Familientreffen" warst Du. Schwülstig kam mir der Stil beim reinlesen nicht vor. Aber vielleicht trügt der erste Eindruck ja auch. Aber ich denke Du hast recht: Wahrscheinlich ist es einfach ein unterschiedliches Empfinden... ich freue mich total auf das Buch und werde berichten.

Wie gesagt, vielleicht habe ich ja gerade an der allerblödesten Stelle hineingelesen, nach ein paar Seiten kann man ja nicht wirklich viel sagen. Nachdem ich ein paar Rezensionen gelesen habe, die in dieselbe Richtung gingen, habe ich für mich dann eben beschlossen, das Buch sein zu lassen. Aber das muss ja überhaupt nichts sagen, vielleicht fände ich das Buch ja auch toll, nur reizt es mich einfach nicht genug, um das auszuprobieren, zumindest im Moment nicht. Trotzdem bin ich auf deine Meinung sehr gespannt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Petra » Do 18. Dez 2008, 18:39

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Auf Englisch gibt es sogar schon 5 Bände. :mrgreen:


5??? :shock:

Das ist ja der helle Wahnsinn, was mich da noch so alles erwartet! Sag, weißt Du wie die Kritiken der weiteren Bände aussieht?

Wegen "Das Familientreffen" verstehe ich Dich voll und ganz! Es gibt einfach zu viel was einen reizt, da muss man sich nicht was schmackhaft machen, was man nicht von alleine mag. Ich werde auf jeden Fall berichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon steffi » Fr 19. Dez 2008, 10:53

Rachel hat geschrieben: (Noch dazu hat es den Vorteil, dass ich mir dann im Vergleich zu Dir so ungeheuer brav vorkommen kann. :mrgreen: )


Bild
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Petra » Fr 19. Dez 2008, 11:00

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon über Rachels Argument sehr gelacht! Steffis Smiley (wie passend der ist! *g*) hat mir nun noch mal ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert! :mrgreen:

Im rausreden sind wir alle gut! ;-)

Und ich bin über Doris' Angebot, ruhig auf ihren Schultern abzuladen, sehr, sehr dankbar! Das Angebot nehme ich gerne an! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste

cron