Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Momo111 » So 2. Dez 2012, 10:25

Ich habe gestern so ziemlich über die Stränge geschlagen, und mir 17 Bücher gekauft.

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/21657_370131696412003_215452333_n.jpg

Vielleicht erkennt man das eine oder andere Buch.

Ich habe schon so oft erlebt, dass ich gewisse Bücher nicht mehr bekommen konnte, da sie nicht mehr aufgelegt wurden. Und nun hamstere ich ein wenig... .

Aus diesem Stapel macht mich vor allem Landgericht neugierig. Hat das schon jemand gelesen?

Und zwei Falladas sind dabei... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Momo111 » So 2. Dez 2012, 10:34

Ich habe jeweils die Neuübersetzungen aus dem Hanser Verlag, die zudem wunderschöne gebundene Ausgaben sind.


Hallo Petra,
ich habe so eine uralte Ausgabe, gebraucht, aber die von Hanser, die werde ich mir auch zulegen... . Danke für den Tip :) .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » So 2. Dez 2012, 14:54

Hallo Momo,

ja, die Erfahrung habe ich auch schon einige Male gemacht. Ausgerechnet dann, wenn ich mal vernünftig sein wollte, und dachte, kann ich auch noch später kaufen, war das Buch dann vergriffen, als ich mich dafür entschied. ;-)

Ich verstehe Deine Sorgen und Dein Hammstern also. :mrgreen:

Alle Buchtitel habe ich auf dem Foto nicht erkannt. Aber die, die ich erkannt habe, sind absolut vielversprechende. Fallada - sehr lesenswert, wie ich finde. Und "Landgericht" soll ja sehr gut sein. Ich bin gespannt, wie es Dir gefallen wird. Ich hoffe auf Deinen Bericht, und darauf, dass ich nun wieder regelmäßiger Zeit finde, im Forum alles mitzuverfolgen. Eine kleine Besserung merke ich schon. :-)

Dass Du Dir auch die Hanser Ausgaben der beiden Tolstoi-Romane holen möchtest, freut mich sehr. In meinen Augen sehr lohnenswert! Neuübersetzungen sehe ich immer mit Freuden, aber auch mit einem skeptischen Blick. Manchmal verliert ein Klassiker dadurch. Aber in diesen beiden Fällen nicht. Für "Anna Karenina" kann ich es sagen, da ich es gelesen habe - ich war ausgesprochen zufrieden!! Und für "Krieg und Frieden" nehme ich es stark an, denn das reinlesen ist bereits ein Genuss! Von der Gestaltung mal ganz abgesehen. Die Neuübersetzung von "Krieg und Frieden" wurde auch ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, Kategorie Übersetzung 2011. Und die Neuübersetzung von "Anna Karenina" war für den Preis der Leipziger Buchmesse, Kategorie Übersetzung 2010 nominiert. Ausgezeichnet wurde er für die Übersetzung mit dem Paul-Celan-Preis 2010. Spricht sehr für diese Übersetzungen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » So 2. Dez 2012, 16:29

Hallo Momo,

"Landgericht" würde mich auch interessieren. So bin ich auch auf deinen Bericht gespannt.

Schöne Einkäufe. "Unter dem Tagmond" von Keri Hulme müßte auch darunter sein (? als schöne Sonderausgabe ?). Den habe ich auch noch im SUB.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon miamaus » So 2. Dez 2012, 17:08

Hallo liebe Petra!
Meine beiden Bücher sind vom Anaconda Verlag und beide Bücher sind von Hermann Röhl übersetzt. Meine Ausgabe hat auch nur 991 Seiten. Ist darfür aber etwas kleiner geschrieben. Das Buch Krieg und Frieden hat bei meiner Ausgabe 1532 Seiten. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 16:41

Hallo Miamaus,

die Übersetzung von Hermann Röhl hatte ich auch in meiner TB-Ausgabe von "Anna Karenina". Gefiel mir vom reinlesen auch gut. Als ich dann die Neuübersetzung vom Hanser Verlag entdeckte, tauschte ich sie dagegen aus. Aber die von Hermann Röhl ist bestimmt nicht verkehrt. Viel Spaß beim lesen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 16:42

Hallo zusammen,

heute habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein Buch für mich bestellt. Mit der mangelnden Lesezeit und der letzten Monate, und der damit auch verminderten Leselust, hatte mich auch kein Buch so recht zum Kauf locken können. Aber am Wochenende bin ich auf eines gestoßen, das mich so richtig interessiert, und so habe ich es heute – gemeinsam mit einer DVD – bestellt:

Keigo Higashino: Verdächtige Geliebte

The Body Farm
(DVD – BBC-Serie)

„Verdächtige Geliebte“ ist ein Krimi von einem in seinem Heimatland sehr bekannten Krimautor. Nachdem ich vor Jahren mal sehr begeistert den Thriller „Umarmung des Todes“ von Natsuo Kirino gelesen hatte, freue ich mich, wenn ich vielversprechende Krimis und Thriller aus Japan entdecke. „Verdächtige Geliebte“ von Keigo Higashino scheint so einer zu sein.

Kurzbeschreibung:

Ishigami, der Mathelehrer, gegen Dr. Yukawa, den Physiker: Die beiden haben seit Langem eine Rechnung miteinander offen. Nun kämpfen sie gegeneinander: Ishigami, um die Wahrheit zu vertuschen, und Yukawa, um sie aufzudecken. Gelingt es ihm, der geliebten Mörderin und deren Tochter ein Alibi zu verschaffen, oder werden sie am Ende allesamt des Mordes und der Lüge überführt? Gewinner dieses Zweikampfes zweier Genies sind die Leser: Keigo Higashino dreht in seinem Bestseller die gängigen Krimi-Rollen raffiniert um und lässt uns mit der Täterin mitfiebern.

Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass Ursula Gräfe den Roman übersetzt hat. Die studierte Japanologin hat u. a. Romane von Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche übersetzt. Hochinteressant fand ich auch die Entdeckung, die ich am Wochenende machte, dass es eine Neuübersetzung von Haruki Murakamis "Gefährliche Geliebte" geben wird. Die ursprüngliche Übersetzung bezog sich auf die englischsprachige Übersetzung. Im Mai 2013 wird der Roman erstmalig direkt ins Deutsche übersetzt erscheinen. Übersetzerin ist Ursula Gräfe. Diese Info werde ich noch in ein oder zwei anderen Threads einstellen, da ich es sehr wissenswert finde.

Auf die Serie „The Body Farm“ freue ich mich ebenfalls. Maria machte kürzlich auf die Serie aufmerksam. Das könnte ganz was für meinen Mann & mich sein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon miamaus » Mo 3. Dez 2012, 18:19

Hallo alle zusammen! Hallo Petra! Ich danke dir zu deiner einschetzung zu der übersetzung von Anna Karenina. Meine Ausgabe ist ja auch ein Hc. Heute habe ich mir noch Die Säulen der Erde von Ken Follet gekauft. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon steffi » Di 4. Dez 2012, 09:30

Hallo Momo,

da hast du ja gut zugeschlagen ! Fallada ist auf jeden Fall sehr gut, von ihm möchte ich im nächsten Jahr auch unbedingt wieder etwas lesen, obwohl ich fast alle Romane schon kenne. Aber das ist schon länger her. Und Landgericht, ich habe auch gehört, dass es gut sein soll und auch beim kurzen reinlesen hat es mir gefallen, ich finde auch das Thema sehr interessant.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Do 6. Dez 2012, 10:29

Ich habe ein Buch geschenkt bekommen :-)

Isabel Allende: Das Geisterhaus
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 269 Gäste