|
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2013, 09:38
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!
| Autor |
Nachricht |
|
Didonia
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49 Beiträge: 1945 Wohnort: Niedersachsen
|
 Re: Bücherkäufe 2012
Tja, liebe Barbara, hallo miteinander, diese Bücher müssen nun erst noch warten. Ich habe nämlich gerade einen Abstecher in die Bibliothek gemacht. Eigentlich wollte ich nach oben gehen und schauen, ob sie schöne Reisebeschreibungen da haben. Aber: Bevor ich noch überhaupt bei der Treppe bin, komme ich an einem Regal mit den neuen Büchern vorbei. Und da lag doch die Biografie von Bud Spencer. Und wie ich im Untertitel las, ist das schon der zweite Teil. Also frug ich nach dem ersten Teil und konnte beide gleich mitnehmen Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie - Mit Lorenzo de Luca und David de Filippi Bud Spencer - In achtzig Jahren um die Welt - Der zweite Teil meiner Autobiografie - Mit Lorenzo de Luca
_________________ Ein Leben ohne Bücher - unvorstellbar. Didonias Lesetagebuch Didonias Krimi-Lesetagebuch
|
| Di 17. Jul 2012, 14:39 |
|
 |
|
JMaria
|
zwei Neuzugänge:
John Burnside: In hellen Sommernächten Mario Vargas Llosa: Der Hauptmann und sein Frauenbataillon
und bestellt: William Faulkner: Als ich im Sterben lag (Diogenes)
_________________ Schöne Grüsse Maria
Unrat einfach vorbeischwimmen lassen. (Mark Aurel)
Ich lese gerade: Peter Nadas: Parallelgeschichten (Rowohlt) Peter Nadas Lesen (Essays) Sarah Waters: Der Besucher (Lübbe) Steven Naifeh | Gregory White Smith: Van Gogh - Sein Leben (S. Fischer)
Ich höre gerade: Kathy Reichs: Fahr zur Hölle, gelesen von Ranja Bonalana
|
| Di 17. Jul 2012, 15:48 |
|
 |
|
Barbara
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47 Beiträge: 1100 Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes
|
Ich habe dann auch endlich mal wieder etwas gekauft: 1. Barreau, Nicolas: Du findest mich am Ende der WeltNachdem ich "das Lächeln der Frauen" und davor schon "Die Frau meines Lebens" gemocht habe, dachte ich: aller guten Dinge sind drei! und habe mir auch das dritte Buch von ihm gekauft. 2. Das Buch habe ich jedoch schon gelesen, aber dennoch ist es ein neu gekauftes Buch: Fleischhauer, Wolfram: Der gestohlene Abend3. Thea Dorn, Richard Wagner: Die deutsche Seele Das Buch habe ich bereits vor einigen Wochen gekauft und phasenweise darin gelesen.
_________________ "Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!" B.H.
Liebe Grüße Barbara
|
| Di 17. Jul 2012, 17:23 |
|
 |
|
YvonneS
|
Hallo Barbara, ich oute mich auch mal als Barreau-Fan. "Du findest mich am Ende der Welt" ist für mich der bisher beste seiner Romane. Ich mag Barreaus spritzigen, herzerfrischenden Erzählstil. Kleiner Tipp: Im September kommt sein nächster Roman "Eines Abends in Paris" raus. 
_________________ Liebe Grüße Yvonne
Ich lese gerade: Brigitte Beil: Ein Brief aus England
|
| Mi 18. Jul 2012, 08:41 |
|
 |
|
Didonia
|
Moin, ihr Lieben ob der Barreau der französische Nicholas Sparks ist?
_________________ Ein Leben ohne Bücher - unvorstellbar. Didonias Lesetagebuch Didonias Krimi-Lesetagebuch
|
| Mi 18. Jul 2012, 08:44 |
|
 |
|
YvonneS
|
Hallo Didonia, ich würde Sparks und Barreau jetzt nicht unbedingt miteinander vergleichen wollen. Bei Sparks habe ich es vor einigen Jahren mit zwei Büchern versucht, eines davon war "Message in a bottle" (leider weiß ich den deutschen Titel jetzt nicht). Ich habe sie damals beide abgebrochen. Sie gingen mir persönlich zu sehr in Richtung "melodramatische Liebesschnulze", was so gar nicht meins ist, während Barreaus Romane spritzige, federleicht erzählte romantische Komödien sind, die für mich in die Kategorie "Wohlfühlbuch" gehören. Wenn ich mal down bin oder kurz vor der Leseflaute stehe, ist Barreau bei mir immer eine sichere Bank, um meine Laune zu bessern oder mich vor dem Absturz ins Leseloch zu bewahren. Aber wie gesagt, ich kenne Sparks neuere Romane nicht, vielleicht hat sich ja sein Stil geändert. 
_________________ Liebe Grüße Yvonne
Ich lese gerade: Brigitte Beil: Ein Brief aus England
|
| Mi 18. Jul 2012, 09:24 |
|
 |
|
Didonia
|
Hallo Yvonne, der deutsche Titel lautet "Weit wie das Meer". auch verfilmt mit Kevin Costner und Robin Wright. Es stimmt schon, bei Sparks geht es immer irgendwie dramatisch zu, obwohl er einen am Ende des Buches immer mit guten Aussichten in die Zukunft entlässt Aber spritzig kann man seine Bücher wirklich nicht nennen. Und ich denke, seinen Stil wird er nicht mehr ändern, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
|
| Mi 18. Jul 2012, 11:05 |
|
 |
|
Barbara
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47 Beiträge: 1100 Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes
|
Liebe Yvonne, YvonneS hat geschrieben: ich oute mich auch mal als Barreau-Fan. "Du findest mich am Ende der Welt" ist für mich der bisher beste seiner Romane. Ich mag Barreaus spritzigen, herzerfrischenden Erzählstil. Kleiner Tipp: Im September kommt sein nächster Roman "Eines Abends in Paris" raus.  Schön, genau das mag ich auch an seinen Romanen! Was ich zum Erzählsitl noch hinzifügen kann, ist, dass er weder kitschig noch schmalzig ist. Er ist natürlich, authentisch und witzig. Seine Personen sind auch so herrlich selbstironisch und scheinen sich in ihrem manchmal recht schrägen Schicksal nicht so ernst zu nehmen. Außerdem mag ich die Atmosphäre, die er in seinen Büchern vermittelt, sehr. Sie wirkt so anheimelnd (positiv und nicht kitschig gemeint) und entspannend. Daher auch immer meine Vergleiche mit einem verregneten Nachmittag oder einem herbstlichen Abend am Kamin. Danke für den Tipp. Das Buch werde ich mir sicherlich auch zulegen und auf "Du findest mich am Ende der Welt" freue ich mich auch schon sehr. Eventuell lese ich es direkt nach "Julia"
_________________ "Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!" B.H.
Liebe Grüße Barbara
|
| Mi 18. Jul 2012, 12:25 |
|
 |
|
steffi
|
JMaria hat geschrieben: zwei Neuzugänge:
John Burnside: In hellen Sommernächten Mario Vargas Llosa: Der Hauptmann und sein Frauenbataillon
und bestellt: William Faulkner: Als ich im Sterben lag (Diogenes) Da bin ich gespannt, was du über Burnside berichtest, klingt sehr interessant. Oder kennst du schon was von diesem Autor ? Der Hauptmann und sein Frauenbataillon - da bin ich skeptisch, denn Militärgroteske lässt mich zweifeln ... Faulkner - das ist doch die neue Übersetzung ? Damit hast du sicher einen guten Griff getan !
_________________ Gruss von Steffi
aktuell: Péter Nádas: Parallelgeschichten
|
| Mi 18. Jul 2012, 12:25 |
|
 |
|
Barbara
|
Liebe Didonia, Didonia hat geschrieben: Moin, ihr Lieben ob der Barreau der französische Nicholas Sparks ist? Da schließe ich mich Yvonne in allem an. Auch ich vergleiche Barreau nicht mit Sparks. Von Sparks habe ich auch schon zwei Bücher gelesen und sie sind mir zu durchscheinend und immer in die gleiche Richting zielend: das Herz des Lesers anrühren wollen!! und dabei immer schön die Tränendrüsen im Auge behaltend, da auch diese durchgängig bedient werden solten. Nun weiß ich von Sparks, dass er ganz viel autobiografisch schreibt und damit diverse Schicksalsschläge verabreitet, aber dennoch würde ich ihn auch unter die Kategorie, die Yvonne schon als Liesbesschnulze beschrieb, einordnen. Barreau empfinde ich immer auch als positiv und ironisch. Sparks dagegebn wirkt, allein schon themenbedingt, ernst und deprimierend, selbst dann, wenn er mit seinen Büchern Hoffnung machen möchte, haben sie immer einen deprimierenden Beigeschmack. Aber auch ich kenne nicht alle seine Bücher und kann ihm daher auch durch Unrecht tun.
Liebe Grüße Barbara
|
| Mi 18. Jul 2012, 12:33 |
|
 |
|