Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 28. Dez 2011, 02:31

Hallo zusammen,

wie immer zum Jahreswechsel, eröffne ich einen neuen Thread, in dem wir über unsere Bücher, die wir gerade lesen, austauschen können.

Bitte erst ab 01.01.2012 hier posten. Bis dahin bitte den Leseerlebnisse-Thread 2011 benutzen.

Ich zurre diesen Beitrag für die ersten Tage fest, damit er sich etabliert. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 31. Dez 2011, 15:52

Hallo Ihr Lieben,

ich denke so kurz vor dem Jahreswechsel ist es in Ordnung, bereits hier zu posten - hoffe ich.

Wie bereits angekündigt, folge ich meiner Tradition und lese während des Winters, das Buch eines russischen Autors. Dieses Jahr ist es Dostojewskij.

Dostojewskij, Fjodor: "Die Brüder Karamasow"
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 1. Jan 2012, 15:41

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich fange das Jahr 2012 mit dem Buchstaben A an und habe mir das erste Buch aus meine SUB geangelt:

Aravind Adiga: Der weisse Tiger (dtv)

mal sehen wie es mir gefällt.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » So 1. Jan 2012, 18:36

Nika hat geschrieben:Ich lese gerade:
"Feuer" von Karen Rose


Oh,das habe ich hier auch noch auf meinem Rechner.Bin schon sehr gespannt wie du das Buch findest.Habe es selber ja noch nicht gelesen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 1. Jan 2012, 19:47

Hallo Ihr Lieben,

die ersten 50 Seiten Dostojewskji liegen hinter mir und nun weiß ich auch wieder ganz genau, warum die Russen literarisch sooo liebe. Sie schaffen es einfach immer wieder, diese ganz besondere Atmosphäre und literarische Emotionalität aufzubauen: diese Schwere und Gefühlslastigkeit, die beide so tragend und mitreisend sind, dass man kaum von den büchern loskommt. Und was Dostojewskji im Gegensatz zu Tolstoi - zumindest auf diesen ersten Seiten - schafft, ist es trotz aller Dramatik, eine besondere Leichtigkeit in seiner Sprache zu erhalten. Tolstoi schreibt schwerermütiger, tragender und "gedrückter".
"Die Brüder Karamasow" liest sich bis jetzt wunderschön und überhaupt nicht anstrengend, im Gegenteil!
Sprachlich scheint mir Dostojewskji sehr zu liegen - zumindest, was ich bis jetzt sagen kann: er schreibt wunderschöne Schachtelsätze, die gepaart sind mit Ironie und Scharfsinnigkeit. Wunderbar!!!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » So 1. Jan 2012, 23:45

Hallo zusammen,

bis mein bestelltes Buch bei mir eintrifft, überbrücke ich die Zeit mit "Die Borribles 3" von Michael de Larrabeiti. Dieses letzte Buch der Trilogie habe ich vor langer Zeit schon mal begonnen, dann aber wieder weggelegt. Warum? Das weiß ich nicht mehr. Mir kam sicherlich etwas dazwischen. Jetzt lese ich Das Buch mit Vergnügen weiter, denn den 1. und 2. Teil kenne ich ja schon.


@Barbara,
von Fjodor M. Dostojewskij habe ich noch nichts gelesen. Gehört habe ich jedoch schon "Der Spieler" und "Christbaum". Du hast mich zusätzlich neugierig auf diesen Autor gemacht und ich habe ihn mir für 2012 notiert.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 2. Jan 2012, 09:53

Hallo Barbara,

ich verfolge ebenfalls deine Leseberichte über die Karamasows, ein Buch das ich irgendwann auch noch lesen möchte. Vorgenommen habe ich mir ab März das Dämonen-Duo, nämlich erst "Die Dämonen" von Dostojewski und danach "Die Dämonen" von Heimito von Doderer. Hoffentlich habe ich mir nicht zuviel vorgenommen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 2. Jan 2012, 10:25

Liebe Maria,

ich berichte gerne. ;)
Mir scheint, dass Dostojewskji im Vergleich zu Tolstoi, offener und menschenfreundlicher zu sein scheint. Er beschreibt seine Figuren "liebevoller" trotz all ihrer Mängel und Schwächen. Er verurteilt sie nicht so kategorisch und strickt, wie Tolstoi dies tut.

Aber ich bin, wie gesagt, noch ganz am Anfang, also erst beim Kennenlernen der einzelenen Charakteren.

Mit den "Dämonen" im Doppelpack hast Du Dir in der Tat ein heftiges, aber überaus interessantes Programm vorgenommen. Bewusst oder unbewusst hast du Dir ja sinniger Weise eine Kontrastjahreszeit zum Lesen gewählt. Ich denke, dass sich diese Thematik im Frühling gewiss besser "verarbeiten" lässt als in einem düsteren November zum Beispiel. ;)
Gewachsen bist du dieser Aufgabe ganz sicher!!

Ich bin jetzt schon gespannt, was Du berichten wirst.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 2. Jan 2012, 11:29

Hallo zusammen,

ich bin im alten Jahr nicht mit „Kälps Himmelfahrt“ von Michael Wallner fertig geworden, und wollte mich damit auch nicht beeilen. Es ist zu schade, um es in Hetze zu lesen. So bin ich noch mit diesem Buch beschäftigt, und werde mir voraussichtlich morgen Abend etwas neues auswählen. Was es dann wird, werde ich berichten.

@Barbara: In „Die Brüder Karamasow“ habe ich vor kurzem auch intensiv reingelesen, als ich das Buch erhalten habe. Ich hätte (auch die anderen Bücher, die ich mir gleichzeitig von Dostojewski gekauft habe) auch gleich weiter lesen wollen, so gut hat mir sein Stil gefallen. Deine Begeisterung kann ich somit gut verstehen. Dostojewski ist ein Autor, auf den ich mich sehr freue. Und wie ich sehe, hat auch NatiFine sich „Die Brüder Karamasow“ auch notiert, und Maria möchte es auch irgendwann lesen. Da werden wir uns wohl ausgiebig austauschen können, in der kommenden Zeit.

@Maria: Auf Dein Dämonen-Duo bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe, Du berichtest ausgiebig über die beiden Bücher. Sowohl Dostojewskis, als auch Doderers Roman interessieren mich sehr. Besonders in so nahem Vergleich finde ich das spannend. Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Vorhaben!

@NatiFine: Welches Buch hast Du Dir bestellt? Vielleicht finde ich es aber auch schon im Buchkauf-Thread. Ich bin neugierig, und werde gleich mal gucken. Viel Spaß mit Deinem Überbrückungsbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 2. Jan 2012, 14:23

Hallo zusammen,

ich lese ja "David Copperfield". Es ist mein erster Roman von Dickens; bislang kannte ich nur diverse seiner Weihnachtserzählungen und -märchen. Ich bin zwar noch am Anfang von diesen vielen vielen Seiten, aber die Dichte der Erzählweise, das Ausschweifen und der immer wieder hervorblitzende feine Humor gefallen mir außerordentlich gut. Genau so habe ich mir Dickens Erzählweise vorgestellt.

Nur eins stört bzw. irritiert mich ein wenig: David kommt mir hier und da für sein Alter zu erwachsen vor, sowohl in seinen Denk-, Handlungs- als auch in seinen Ausdrucksweisen. Kurz darauf jedoch benimmt er sich wieder wie ein kleines Kind, was er ja auch tatsächlich noch ist. Mmh, waren die Kinder im 19. Jh. vielleicht in bestimmter Hinsicht weiter als heutzutage? Auch wächst er "nur" in geordneten, wohlbehüteten Verhältnissen auf und darf eigentlich einfach "Kind" sein; kommt also auch nicht aus der Oberschicht, wo Kinder gerade seinerzeit sicherlich eine vielmehr an gewisse gesellschaftliche Normen ausgerichtete Erziehung genossen haben. Das ist für mich teilweise nicht ganz stimmig.

Nichtsdestotrotz tut das dem Lesevergnügen bislang keinen Abbruch.

@ Barbara: Zwar werde ich mir Dostojewskji dieses Jahr mit einem solch dicken Wälzer nicht vornehmen, dennoch hast du mich auf "Die Brüder Karamasow" (die ich auch im Regal stehen habe) neugierig gemacht:
Sprachlich scheint mir Dostojewskji sehr zu liegen - zumindest, was ich bis jetzt sagen kann: er schreibt wunderschöne Schachtelsätze, die gepaart sind mit [b]Ironie [/b]und Scharfsinnigkeit. Wunderbar!!!
Alles Reizwörter für mich, besonders die "wunderschönen Schachtelsätze". Das liebe ich... :)

Viel Spaß noch mit der Lektüre und berichte bitte weiter.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste

cron