Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 21. Dez 2012, 13:03

Moin, ihr Lieben,

den ersten Teil von Fräulein Smilla habe ich durch. Es gefällt mir immer noch sehr gut. Sie ist schon ein ganz spezieller Typ, sehr interessant.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2012, 13:44

Hallo Ihr Lieben,

selbst komme ich gerade vor lauter Weihnachtsvorbereitungen nicht zum lesen. Aber Eurer Lektüre folge ich hier gerne. :-)

"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" habe ich damals gelesen, als es erschienen ist. Ich konnte mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen. Lag aber wahrscheinlich daran, dass es so hochgelobt wurde. Es sollte DAS Buch sein, und das war es dann für mich nicht. Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass es durchaus ein gutes Buch war. Das Ende konnte mich nicht überzeugen (war mir zu abgehoben), aber sprachlich und atmosphärisch hatte es durchaus was. So recht genießen konnte ich die Geschichte erst Jahre später, als ich den Film sah. Der gefiel mir besser als das Buch (wahrscheinlich, weil ich bei dem Buch zu hohe Erwartungen hatte, durch den ganzen Hype damals). Ebenso gefiel mir das Hörspiel - ich habe es vor gar nicht so langer Zeit gehört. Schön, dass Dir das Buch bisher so gut gefällt, Didonia. Viel Spaß beim weiterlesen. Die kalte Jahreszeit passt dazu ja auf jeden Fall sehr gut. :-)

Die Maigret-Ausgaben mit dem Stadtplan von Paris finde ich auch toll. Schöne Idee - sowas ist der Atmosphäre immer förderlich.

Von Markus Werner habe ich mal "Am Hang" als Hörbuch gehört. Hat mir gut gefallen, aber mir ging es wie Dir, Steffi: Sprachlich zu gewollt. Aufgrund der interessanten Geschichte nicht schlimm. "Zündels Abgang" interessiert mich auch länger schon.

Sandra, was Du über Kommissar Luciano von Claudio Paglieri schreibst, klingt nicht so gut. Ich glaube, der Kommissar wäre auch nicht mein Fall. Gut aber, dass die Story so interessant ist, dass Du am Ball bleiben magst. Ich habe aus der Serie "Kein Espresso für Commissario Luciani" als Hörbuch, aber noch nicht gehört. Ich bin mal gespannt, wie das dann auf mich wirkt.

Das reinlesen in J.K. Rowlings "Ein plötzlicher Todesfall" machte mich ebenfalls neugierig. Hier im Forum kam er bislang nicht so gut weg. Umso mehr würde mich interessieren, welchen Eindruck es auf Dich macht, wenn Du es liest. Wenn Du es liest, berichte bitte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 21. Dez 2012, 13:58

Hallo Petra,

es wäre mir wie Dir gegangen. Wenn ich den Film nicht schon kennen würde, hätte das Buch bei mir keine 100-Seiten-Chance erhalten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 30. Dez 2012, 12:27

Ich beginne dieses Jahr noch mit

Übers Land mit Sakowski - Erinnerungen von Helga Korff-Edel

Helmut Sakowski war ein DDR-Schriftsteller. Er lebte von 1924 bis 2005. Er war Politiker und Kulturfunktionär.

Der Titel "Übers Land" spielt auf die Reihe "Wege übers Land an", die ich als DDR-Fernseh-Serie kenne. Die Bücher stehen noch im Regal. Bevor ich mich da ranmache, möchte ich nun erst mal etwas Biografisches über Sakowski erfahren.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 30. Dez 2012, 18:33

Ich bin ja gerade baff: So wie ich es verstanden habe, sind einige Bücher von Helmut Sakowski fast zeitgleich verfilmt worden. "Wege übers Land" zum Beispiel wurde schon verfilmt, obwohl die letzten beiden Teile (4 und 5) noch nicht fertig waren.
Das ist es aber nicht, was mich den Finger an die Stirn zwang (ihr wisst sicher, welche Geste ich meine :) ). "Wege übers Land" war eine Geschichte, die im Zweiten Weltkrieg begann und bis in die DDR-Zeit reinspielte. Die Hauptdarsteller wurden alle mit dem Nationalpreis ausgezeichnet. Nur der Erik S. Klein, der einen Nazi darstellte, bekam diesen Preis nicht. Der konnte doch dafür nicht noch belohnt werden.

Und die DDR-Bonzen haben damals keinen Unterschied gemacht zwischen der Person (hier betrifft es Manfred Krug, der in "Spur der Steine" den Balla spielte, der immer aufmotzte gegen die Umstände) und der Kunstfigur. Sprich: Wenn der Krug-Balla ein Querdenker ist, dann ist es der Krug auch.

Helga Korff-Edel relativiert auch die Berufsverbote für Künstler, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten. Nach ihrer Darstellung war es so, dass die meisten Künstler eh keine Arbeit mehr angenommen hatten, da sie nicht wussten, wann sie das Land verlassen durften oder mussten. Und Theater und Film mochte sich an solche Künstler nicht mehr wenden, da sie nicht wussten, ob die ihre Arbeit noch zu Ende bringen könnten. Da bedurfte es meistens gar keines Verbotes.

Ob das nun generell so war, keine Ahnung. Es ist wohl eine von vielen Wahrheiten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » So 30. Dez 2012, 19:19

Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum in den letzten Wochen etwas rar gemacht, weil ich vor den Weihnachtstagen viel zu tun hatte und jetzt einfach mal Ruhe brauche. In den nächsten Tagen fahre ich für zwei Wochen in Urlaub und melde mich dann wieder frisch und munter zurück.

Euch allen wünschen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

@Manuela
Ich begrüße Dich ganz herzlich bei uns und freue mich auf Deine Beiträge.

@Didonia
Folgendes ist mir wichtig, es Dir jetzt zu schreiben und damit eine Ausnahme meiner Schreibpause zu machen. :)
Dank Deiner Empfehlung habe ich in den letzten Tagen das Buch "Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft" von Leona Rostenberg und Madeleine Stern mit Interesse und Vergnügen gelesen.
Du hast es absolut berechtigt in Deine TOP's für 2012 aufgenommen!
Und, wie das so ist, hangele ich mich, wenn mein Interesse erst mal geweckt ist, im Thema weiter voran. Mein Augenmerk viel auf Louisa May Alcott, von der ich bis jetzt nichts wußte. Nun habe ich mir von dieser Autorin "Betty und ihre Schwestern" bestellt. Das Buch gehört ja wohl zu den Klassikern der Kinderbücher.
Herzlichen Dank für den Hinweis zu diesem Buch. Es hat mir sehr angenehme, informative und lehrreiche Lesestunden beschert. :D

Bis demnächst, im neuen Jahr.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 30. Dez 2012, 19:51

Liebe NatiFine,

Es freut mich ungemein, dass Du das Buch auch mit Vergnuegen gelesen hast. Zwei tolle Frauen, nichrt wahr.

"Betty und ihre Schwestern" habe ich mir auch erst in diesem Jahr gekauft. Ich kenne aber schon die Verfilmung mit Winona Ryder und Gabriel Byrne. Eine sehr schoene Geschichte.

Dir auch einen guten Rutsch und einen schoenen Urlaub :-)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 30. Dez 2012, 21:20

Frau Korff-Edel fand es erwaehnenswert, dass bei einem Besuch bei einer georgischen Familie die gesamte Etage des Wohnhauses neu gestrichen wurde. Das muesste sie aber aus der Heimat kennen. Zu Staatsbesuchen befuhr man natuerlich nur die schoenen Strassenzuege. In den Nebenstrassen erhielten die Haeuser, soweit man sie von der Hauptstrasse aus sehen konnte, einen frischen Aussenanstrich.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 31. Dez 2012, 16:42

Schattenmorellen von Sigrid Hunold-Reime war eines der kostenlosen Kindle-eBooks, die es bis 6. Januar gibt. Und ein Volltreffer ! Selten habe ich so einen humorvollen, spannenden und fesselnden Krimi gelesen, was auch daran lag, dass es um das Verbrechen eigentlich gar nicht geht. Das ganze spielt im Krankenhaus, hauptsächlich in einem Krankenzimmer, die Ich-Erzählerin ist eine 71-jährige sympathische Frau, und in dieser Kammerspielatmosphäre erfährt man das Schicksal zweier Frauen. Ich habe gestern abend bis 0.45 gelesen, was mir sonst nicht passiert, und heute morgen gleich weiter den Rest. Es ist alles so plastisch geschildert - das schreit geradezu nach einer Verfilmung !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 16:56

Hallo zusammen,

@Steffi: Dann freue ich mich ja noch mehr, dass ich "Schattenmorellen" runtergeladen habe, als es kostenlos angeboten wurde. Schön zu hören, dass es Dir solch einen Lesespaß bereitet hat! Mir schien es beim reinlesen auch sehr mitreißend geschrieben! :-)

@NatiFine @Didonia: Auf "Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft" von Leona Rostenberg und Madeleine Stern darf ich mich auch noch freuen! Schön zu hören, dass es Dir auch so ausgesprochen gut gefallen hat, NatiFine. Nun gibt es schon zwei so begeisterte Stimmen hier im Forum dazu! :-)

Die Verfilmung von "Betty und ihre Schwestern" habe ich auch mal gesehen. Hat mir damals sehr gut gefallen. Es gibt auch ein Hörbuch von der Romanvorlage. Mit der hatte ich schon öfter mal geliebäugelt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste

cron