Leseprojekte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseprojekte

Beitragvon Trixie » So 3. Sep 2017, 23:42

Ich habe auch das zweite Buch aus meinem Leseprojekt beendet, Murder She Wrote: Majoring in Murder. Darin war Jessica Fletcher als Gastdozentin für ein Semester an einem kleinen College in Indiana, wo sie schon im ersten Kapitel einen im wahrsten Sinne des Wortes mörderischen Tornado miterlebt. Als danach die Leiche eines anderen Englischprofessors entdeckt wird, halten das alle für ein bedauerliches Opfer des Wirbelsturms, nur Jessica kommen einige Dinge dabei merkwürdig vor. Doch angefangen vom Rektor des Colleges bis hin zum zuständigen Kriminalbeamten vor Ort scheinen alle versessen, Jessica von weiteren Ermittlungen in diese Richtung abzubringen.

Dieser Band bietet eine sehr typische Episode von Murder She Wrote: solide Geschichte, nachvollziehbare Handlungen der Hauptfigur, und die Steine, die Jessica in den Weg gelegt werden, fesseln auch. Man möchte, ebenso wie Jessica, als Leser nur umso entschlossener die Dinge aufklären.
Auf der anderen Seite fehlte mir in der Geschichte das vertraute und liebgewonnene Personal aus Cabot Cove (Sheriff Metzger, Seth Hazlitt o.a.), und so atmosphärisch wie im Zugkrimi davor (Destination Murder) war es hier leider auch nicht.

Umso mehr freue ich mich nun auf den Titel für September, Murder She Wrote: The Queen's Jewels, worin Jessica eine Atlantiküberquerung auf der Queen Mary II macht - natürlich inklusive einem Mordfall und Ermittlungen an Bord.
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: Till Death Do Us Part

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2742
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseprojekte

Beitragvon Trixie » Di 12. Sep 2017, 00:03

Ich habe jetzt annähernd die Hälfte von Murder She Wrote: The Queen's Jewels durch. Nach einem kurzen Aufenthalt in London hat Jessica nun die Rückreise auf der Queen Mary 2 angetreten. Sechs Tage bleiben, um den Kriminalfall zu lösen, der sich diesmal um den Raub eines einzigartigen blauen Diamanten zu drehen scheint, bei dem der letzte Besitzer ermordet wurde. Offenbar ist dieser auch der einzige Todesfall, den es aufzuklären gilt, denn bis Tag 3 der Überfahrt hatte es Jessica zwar schon mit einer ansehnlichen Zahl verdächtiger Mitreisender zu tun, eine ominöse anonyme Warnung erhalten und wurde Zeugin eines verdächtigen Treffens an Deck des nächtlichen und nebelverhüllten Schiffes, aber daß hier womöglich noch jemand ums Leben kommen sollte, zeichnet sich noch nicht ab.

Was ich am letzten Krimi (Majoring in Murder) etwas beklagt hatte, nämlich daß keine vertraute Nebenfigur aufgetaucht war, wird in The Queen's Jewels geradezu auf den Kopf gestellt: Hier scheinen sich alle in der TV-Serie wie in früheren Romanen wiederkehrenden Charaktere gewissermaßen die Kabinenklinke in die Hand zu geben: Scotland Yard Inspektor Sutherland, Ex-MI6-Agent Michael Haggerty und noch mindestens ein weiterer überraschender Passagier, den Jessica -und ich auch- nicht an Bord vermutet hätte...

Aber dieser Band liest sich recht flott, und trotz der enormen Größe des Schiffes (die Queen Mary 2 kann über 3000 Passagiere unterbringen und hat alle möglichen Einrichtungen bis hin zu einem echten Planetarium an Bord), vermittelt der Autor Donald Bain, der ja hinter dem Pseudonym "Jessica Fletcher" steckt, sehr viel von der luxuriösen Atmosphäre und zugleich den Eindruck einer sehr viel überschaubareren Kulisse als man auf diesem gewaltigen Schiff erwarten würde.

Auf jeden Fall ist es bisher ein unterhaltsames Vergnügen, mit Jessica Fletcher an Bord zu reisen und zu ermitteln.
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: Till Death Do Us Part

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2742
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » Mi 1. Nov 2017, 13:10

Vor ca 30 Jahren habe ich meinen ersten Darkover-Roman gelesen: Herrin der Falken. Und danach dann alle anderen Romane, die dann im Laufe der Zeit erschienen oder bereits erschienen waren. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich Fantasy-Fan. Die Autorin, Marion Zimmer-Bradley hat die Darkoverromane, insgesamt gibt es 21 und 3 weitere, die nach ihren Ideen geschrieben wurden sowie etliche Anthologien, nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben. Jetzt habe ich bechlossen, die Romane noch einmal als Leseprojekt in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Ein bißchen aufgeregt war ich, ob sie mir immer noch gefallen würden, nach so langer Zeit. Aber ich fand die ersten Bände wieder so spannend und interessant wie damals :breit_grins:

Ich halte euch hier also auf dem laufenden über mein Darkover-Leseprojekt
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon Bonny » Mi 1. Nov 2017, 14:43

Tolle Idee, Steffi! :nicken_freudig:

Ich kenne (und liebe!) von Marion Zimmer Bradley ja nur ein paar der anderen Romane, aber meine beste Freundin ist schon lange ein riesiger Darkover-Fan, und ich habe immer mal mit dem Gedanken gespielt, auch damit anzufangen. Bisher war aber immer anderes wichtiger.
Ich werde dein Projekt gespannt verfolgen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » Mi 8. Nov 2017, 14:58

Das freut mich, Bonny !

Hier kommt also schon mal der Anfang zum Darkover-Leseprojekt

Die Besiedlung
1. Landung auf Darkover - Auf einem noch unentdeckten Planeten muss ein Raumschiff der Erde notlanden und die Überlebenden werden zu den Ahnen der Darkover-Zivilisation.

Zeitalter des Chaos
Etwa 1000 Jahre nach der Besiedlung entstand eine patriarchalische und feudale Gesellschaft. Eine Erinnerung an die Erde gibt es nicht mehr, aber durch die Paarung mit den psibegabten Wesen des Planeten haben manche Menschen nun mentale Kräfte, das Laran.

2. Herrin der Stürme - Dorilys Fähigkeiten, Stürme zu beeinflussen, erwachen zu Beginn der Pubertät, aber durch das Zuchtprogramm, möglichst starkes und unterschiedliches Laran hervorzubringen, kann sie das Laran nicht wirklich kontrollieren. Außerdem bahnt sich ein Kampf um den Thron an, in dem tödliche, mit Laran hergestellte Waffen entscheidend sein werden.

3. Herrin der Falken - Romilly kann das Bewusstsein von Tieren übernehmen. Als sie jedoch mit einem alten Adligen verheiratet werden soll, flieht sie und schließt sich schließlich Carolin Hastur und seinem Kampf an.

Im Zeitalter des Chaos ist auch die Trilogie Die Feuer von Darkover angesiedelt, die von Deborah Ross in Zusammenarbeit mit Marion Zimmer-Bradley geschrieben wurde, Teil 2 und 3 wurden erst nach Zimmer-Bradleys Tod beendet:

Der Untergang von Neskaya - Coryn Leinier hat starkes Laran und wird von Rumail Deslucido, einem ausgebildeten Laranarbeiter, zur Ausbildung in einen Turm geschickt. Doch Rumail will zusammen mit seinem grausamen Bruder Damian die Herrschaft über Darkover an sich reißen und manipuliert Coryns Unterbewusstsein. Zusammen mit Taniquel Hastur-Acosta kann Coryn den Kampf gewinnen.

Zandrus Schmiede - Rumail Deslucido ist entkommen und dessen Sohn Eduin soll nun Rache üben an den Hasturs. Er trifft Carolin Hastur, den Thronfolger und dessen Freund Varzil und freundet sich mit ihnen an. Während Eduin alles tut, um Carolin zu töten, sind Carolin und Varzil damit beschäftigt, ein friedliches Darkover zu schaffen.

Die Flamme von Hali - Carolin und Varzil arbeiten weiter am Verzicht aller Laranwaffen. Eduin hat seine Rache noch nicht aufgegeben und tut alles, um doch noch erfolgreich zu sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon Didonia » Mi 8. Nov 2017, 15:11

Viel Spaß, Steffi :buch:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseprojekte

Beitragvon Didonia » Mo 27. Nov 2017, 17:01

Ich habe mir für nächstes Jahr auch wieder was vorgenommen. Aber darüber berichte ich dann, wenn wir hier am Jahresende wieder unsere Statistiken bekannt geben :drehstuhl:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Do 28. Dez 2017, 18:42

Didonia hat geschrieben:Ich habe mir für nächstes Jahr auch wieder was vorgenommen. Aber darüber berichte ich dann, wenn wir hier am Jahresende wieder unsere Statistiken bekannt geben :drehstuhl:


Ich bitte darum :drehstuhl:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Didonia » Do 28. Dez 2017, 19:21

Hast ja recht, liebe Maria :nicken_freudig:

Eigentlich kann ich meine Pläne auch hier posten, da sie langzeitliche Leseprojekte sein werden.

Ich habe mir - wir haben hier schon mal kurz drüber geschrieben - Bücherlisten angelegt bzw. werde noch einige anlegen, nach denen ich ganz locker lesen möchte. Da wären schon mal:

Bücher über Bücher
Gegen das Vergessen
Irland
Schöne Bücher für und über Frauen
Island

Petra wollte ja mal was zu Bücherlisten anlegen, aber bisher scheine ich die einzige mit Interesse zu sein. Ich weiß nicht so recht, ob und wo ich die Titel posten soll.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseprojekte

Beitragvon Didonia » Do 28. Dez 2017, 19:34

Shaftoe hat mich ja neugierig gemacht auf Die andere Bibliothek. Habe mir heute in meinem Buchladen zwei tolle Bücher bestellt. Und ich werde über meinen Buchladen das Abo machen.

Angemeldet bin ich ja auch bei der Büchergilde mit ihren tollen in Leinen gebundenen und teilweise illustrierten Büchern.

Da habe ich mir ein "Projekt" überlegt: Diese Bücher möchte ich ganz zeitnah lesen.

Vielleicht könnte ich ja für jeden Verlag ein Thema anlegen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron