Leseprojekte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseprojekte

Beitragvon Shaftoe » Sa 31. Mär 2012, 20:17

Nachdem ich mich momentan etwas 'festgelesen' habe mit den Büchern die auf dem Nachttisch liegen versuch ichs auch mal mit einem Projekt:

Napoleons Russlandfeldzug

der Einstieg:

Marc Fochler - Gottesbeweis oder Pivous Abstieg in die Hölle (200/550)

Überraschend toller Roman, kann nach 200 Seiten immer noch begeistern, bisschen Krimi, etwas mythisch - und sehr eindringlich die Strapazen der Truppe erzählt.

auf dem Sub:

Dominic Lieven - Russland gegen Napoleon (660)
Adam Zamoyski - 1812 (620)

mal sehen was die neuen Sachbücher so hergeben.

bestellt:

Mit Napoleon nach Russland: Tagebuch des Infanteristen Josef Deifel (220)

und wenns dann noch nicht langt:

Soldatenleben. Napoleons Russlandfeldzug 1812 von Daniel Furrer (320)

unbekannt ist mir das Thema ja nicht, neben 'Krieg und Frieden' hab ich schon etliche Napoleonbios gelesen, vielleicht kommen sie beim Nachschlagen wieder zum Zuge.

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseprojekte

Beitragvon Hermy » Sa 31. Mär 2012, 23:03

Shaftoe hat geschrieben:Nachdem ich mich momentan etwas 'festgelesen' habe mit den Büchern die auf dem Nachttisch liegen versuch ichs auch mal mit einem Projekt:

Napoleons Russlandfeldzug

Hallo Shaftoe,

wenn ich etwas empfehlen darf, dann BALZACs "Zweite Frauenstudie" (OT Autre étude de femme). Das ist ein Episodenroman, wobei in der dritten Erzählung der General de Montriveau den Rückzug der Grande Armée aus Russland beschreibt. Mir haben sich das Elend und die Leiden der französischen Soldaten, wie sie die Beresina überschreiten, tief eingeprägt.

Dann ist da noch Patrick Rambaud, der einen 4-teiligen Romanepos über die Ära Napoleons geschrieben hat. Auf Deutsch gibt es bereits "Die Schlacht" (hier handelt es sich um die Schlacht bei Dresden im Sommer 1813), es fehlen noch die weiteren Übersetzungen. Im 2. Band Il neigeait befasst sich Patrick Rambaud besonders mit dem Russlandfeldzug.

Natürlich gibt es noch einige andere Autoren, die historische Romane zum Russlandfeldzug geschrieben haben, aber die Aussichten sie auf Deutsch zu lesen sind gering.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » So 1. Apr 2012, 09:06

Shaftoe hat geschrieben:Nachdem ich mich momentan etwas 'festgelesen' habe mit den Büchern die auf dem Nachttisch liegen versuch ichs auch mal mit einem Projekt:

Napoleons Russlandfeldzug




Hallo Shaftoe,

toll, dass du uns daran teilhaben lässt. Mich interessiert dieses Thema sehr seit ich vor Jahren "Vor dem Sturm" von Theodor Fontane gelesen hatte. Der Roman spielt während den Befreiungskriegen.

Dann gibt es noch "In Schutt und Asche" von Stefan Zeromski. Der Roman spielt zwischen der Teilung Polens 1795 und dem Rußlandfeldzug Napoleons 1812, aber nur noch schwer zu kriegen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Shaftoe » So 1. Apr 2012, 13:29

Vielen Dank für die Tipps,

ist der Balzac auch in der 'Menschlichen Komödie' enthalten ? Die steht hier rum (allerdings so eingequetscht dass ich die einzelnen Bücher nicht mehr rausziehen kann, ich bin bei dem Werk nach ca. 5.200 Seiten steckengeblieben 8-) ).

'Die Schlacht' hab ich auch gelesen (geht dabei übrigens nicht um Dresden sondern um Aspern 1809 ;) - allzu groß dürfte der Unterschied nicht gewesen sein, denn der Roman beschreibt wirklich nur das 'Abschlachten', während der erwähnte Marc Fochler etwas mehr in sein Buch reinpackt). Allerdings hätte ich die anderen Teile auch gern gelesen, übersetzt werden sie wohl nicht mehr.

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseprojekte

Beitragvon YvonneS » So 1. Apr 2012, 14:31

Hermy hat geschrieben:Dann ist da noch Patrick Rambaud, der einen 4-teiligen Romanepos über die Ära Napoleons geschrieben hat. Auf Deutsch gibt es bereits "Die Schlacht" (hier handelt es sich um die Schlacht bei Dresden im Sommer 1813)


Hallo Hermy,

1813 war die Völkerschlacht bei Leipzig, Dresden dürfte davon aufgrund der Entfernung nicht viel mitbekommen haben. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » So 1. Apr 2012, 16:24

Shaftoe hat geschrieben:Nachdem ich mich momentan etwas 'festgelesen' habe mit den Büchern die auf dem Nachttisch liegen versuch ichs auch mal mit einem Projekt:

Napoleons Russlandfeldzug


Auch ein sehr intressantes Projekt - konkret habe ich noch nichts über den Russlandfeldzug gelesen, zwar auch schon ein oder zwei Napoleon-Biografien, aber sonst ... Ich bin gespannt, welche Bücher du noch so dazu liest !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon Hermy » So 1. Apr 2012, 19:34

Shaftoe hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps,

ist der Balzac auch in der 'Menschlichen Komödie' enthalten ? Die steht hier rum (allerdings so eingequetscht dass ich die einzelnen Bücher nicht mehr rausziehen kann, ich bin bei dem Werk nach ca. 5.200 Seiten steckengeblieben 8-) ).
BALZACs "Zweite Frauenstudie" (OT Autre étude de femme) gehört zur Menschlichen Komödie, 1. Untergruppe Etudes de mœurs , Untergruppe 1.1. Scènes de la vie privée . So steht es jedenfalls in meiner Ausgabe. Das alles ohne Gewähr, denn ich bin nicht sicher, ob eine andere (ins Deutsche übertragene) Gesamtausgabe diese Klassifikation beibehalten hat.

'Die Schlacht' hab ich auch gelesen (geht dabei übrigens nicht um Dresden sondern um Aspern 1809 ;)
Och, die paar Jährchen :?

- allzu groß dürfte der Unterschied nicht gewesen sein, denn der Roman beschreibt wirklich nur das 'Abschlachten', während der erwähnte Marc Fochler etwas mehr in sein Buch reinpackt). Allerdings hätte ich die anderen Teile auch gern gelesen, übersetzt werden sie wohl nicht mehr.

Grüße

S.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Leseprojekte

Beitragvon Hermy » So 1. Apr 2012, 19:36

YvonneS hat geschrieben:
Hermy hat geschrieben:Dann ist da noch Patrick Rambaud, der einen 4-teiligen Romanepos über die Ära Napoleons geschrieben hat. Auf Deutsch gibt es bereits "Die Schlacht" (hier handelt es sich um die Schlacht bei Dresden im Sommer 1813)


Hallo Hermy,

1813 war die Völkerschlacht bei Leipzig,
Och, die paar Kilometerchen :?

Dresden dürfte davon aufgrund der Entfernung nicht viel mitbekommen haben. ;)
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Leseprojekte

Beitragvon Shaftoe » So 1. Apr 2012, 19:48

Danke Hermy,

ich geh dann mal den Balzac rauskramen (ist ne Ausgabe von dtv), hatte die Bücher eh schon lange nicht mehr in der Hand.

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseprojekte

Beitragvon Petra » Mo 2. Apr 2012, 16:59

Hallo Shaftoe,

viel Vergnügen mit Deinem Leseprojekt. Ich freue mich auf Deine Berichte dazu. "Krieg und Frieden" kam mir da auch direkt in den Sinn, zumal ich mir davon kürzlich die Hanser Ausgabe gegönnt habe. Vielleicht entdeckst Du das im Rahmen Deines Projekts ja auch noch mal neu, da es neben der üblichen Fassung ja auch die Urfassung gibt.

Wie auch immer: schönes Projekt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste