Leseprojekte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » So 6. Jan 2013, 12:16

Hallo Maria,

ja, eine wunderbare Idee ! Ich bin gespannt, was sich in deinem SUB befindet ! Es gibt da einige sehr interessante Bücher, ein paar wenige habe ich auch schon gelesen, die ich auch sehr gut fand.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mo 7. Jan 2013, 11:26

Hallo Petra, hallo steffi,

hier mal die Pulitzer-Preis Gewinner "Roman":
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulitzer-Preis/Roman


jetzt stellt sich folgendes Problem:
einige Autoren habe ich im SUB, aber nicht mit den Gewinnerromanen. Auch wurden mind. zwei Autoren für "Collected Stories" geehrt (John Cheever und Katherine Anne Porter) die es nicht auf deutsch gibt, ich habe aber andere Werke im SUB.

im Moment passt nichts so recht zusammen.


Hier mal eine Auflistung von Gewinnern die mich interessieren und den Büchern, die ich im SUB habe:

Gewinnerbuch // mein SUB:

Katherine Anne Porter: The Collected Stories of Katherine Anne Porter // Das Narrenschiff
John Cheever: The Stories von John Cheever // Die Geschichte der Wapshots
John Updike: Bessere Verhältnisse // Erzählungen
Michael Chabon: Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay // Die Vereinigung jiddischer Polizisten
Jeffrey Eugenides: Middlesex // Middlesex
Edward P. Jones: Die bekannte Welt // Die bekannte Welt (als Hörbuch)
Geraldine Brooks: Auf freiem Feld // Die Hochzeitsgabe


gelesen habe ich bereits:

Der alte Mann und das Meer - von Ernest Hemingway
Wer die Nachtigall stört - von Harper Lee
Atemübungen - von Anne Tyler
Schiffsmeldungen - von E. Annie Proulx
Die Stunden - von Michael Cunningham
Die Straße - von Cormac McCarthy



dann interessieren mich noch folgende Titel:

Philip Roth: Ein amerikanisches Idyll
Richard Ford: Unabhängigkeitstag
Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer
Wallace Stegner (etwas von ihm, da sein Gewinnerbuch es nicht auf deutsch gibt - Angle of Repose)
Eudora Welty: Die Tochter des Optimisten
Saul Bellow: Humboldts Vermächtnis
William Faulkner: Die Spitzbuben
William Faulkner: Eine Legende


So werde ich erst mal die Titel lesen die ich im SUB habe. Das Jahr ist ja noch jung. Außerdem schau ich mal was meine Bibliothek hergibt :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Petra » Mo 7. Jan 2013, 11:58

Hallo Maria,

ein Dilemma! Wird nicht so einfach sein, das Projekt zu verwirklichen. Vielleicht wäre alternativ ein allgemeiner Thread über die Gewinner-Romane eine Alternative? So könnte jeder etwas beisteuern, wenn er einen Gewinner-Buch gelesen hat. So entstünde mit den Jahren auch eine umfassende Sammlung. Aber ich weiß schon, ist nicht dasselbe wie ein eigenes Projekt.

Ich habe auch einige der Gewinner-Romane in meinem SUB, die ich gern lesen möchte:

Jeffrey Eugenides: Middlesex
Saul Bellow: Humboldt's Gift (Da lockt mich aber "Die Abenteuer des Augie March" noch mehr)
John Updike: Bessere Verhältnisse (es ist der nächste, der vor mir liegt von den Rabbit-Romanen. Und später dann auch "Rabbit in Ruhe")
Anne Tyler: Atemübungen
Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer

Mit Annie Proulx' "Schiffsmeldungen" haben wir einen Gewinner-Roman gemein, den wir gelesen haben. Was für ein tolles Buch!

Etwas für mich sein könnte auch "Amerikanisches Idyll" von Philip Roth, zumal ich diesen Autor lange schon für mich entdecken möchte. Du hast mich an diesen Wunsch kürzlich erinnert.

PS: Ich habe ein ähnliches Dilemma mit meinem Plan ein "Literaturnobelpreis-Projekt" zu starten. Einige Autoren interessieren mich sehr, andere weniger. Vielleicht wäre hier ein Thread auch eine Alternative. Ich bin hier auch noch zu keinem Schluss gekommen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekte

Beitragvon Shaftoe » Mo 7. Jan 2013, 14:19

übrigens sind nicht nur die Romane lesenswert, hier ein paar Sachbuchpreisträger die ich 'auf die Insel' mitnehmen würde:

http://www.amazon.de/Freiheit-sterben-G ... 857&sr=8-1

http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-L%C ... 965&sr=1-1

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » Mo 7. Jan 2013, 20:22

JMaria hat geschrieben:
John Updike: Bessere Verhältnisse // Erzählungen


Mit Bessere Verhältnisse könnte ich dienen, wenn du magst. Außerdem habe ich auch noch Toni Morrison: Menschenkind (1988). Und
Olive Kitteridge (Mit Blick aufs Meer) von Elizabeth Strout in englisch.

Ja, schwere Entscheidungen. Vielleicht ein Pulitzer-Preisträger-Projekt, das wäre einfacher. Ich kann mir auch vorstellen, dass es gerade ältere Titel nicht mehr gibt, ging mir beim Booker-Prize auch so. Ich habe da erstmal aussortiert, was überhaupt noch lieferbar war und daraus dann herausgesucht, was mich interessiert. Aber Bücherei ist da sicher auch hilfreich und wenn sich deine bald an der Onleihe beteiligt, umso besser !

Sachbücher - das wäre sicher auch sehr interessant oder die Pulitzer-Biografien ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mi 9. Jan 2013, 09:48

Hallo zusammen,

Danke für eure Anregungen !

Ich werde mich wohl eher spontan den Preisträgern widmen und die Bücher lesen, die ich bereits im SUB habe. Meine Bücherei hat ebenfalls ein paar der Titel vorrätig. Bei meinem gestrigen Besuch habe ich mir bereits einen Überblick verschafft.

Steffi,
Bei den Rabbit-Romanen fange ich lieber beim ersten Band an, "Bessere Verhältnisse" ist, glaube ich, der zweite Band. Elizabeth Strout würde ich lieber auf deutsch lesen. Doch Danke für dein Angebot.

Shaftoe,
Sachbuch-Preisträger sind auch ein interessanter Gesichtspunkt. Deine Empfehlungen klingen sehr gut.

Petra,
Du hast also ähnliche Gedankenspiele wegen dem Literaturnobelpreisträger-Leseprojekt. Das kann ich mir gut vorstellen, ist die Liste weit ergiebiger.
Schön, daß wir beide Middlesex im SUB haben, vielleicht ergibt sich ein Meinungsaustausch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon YvonneS » Mi 9. Jan 2013, 09:51

JMaria hat geschrieben:Elizabeth Strout würde ich lieber auf deutsch lesen.

Hallo Maria,

das kannst du gern von mir haben, wenn du es möchtest. :)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mi 9. Jan 2013, 09:53

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Elizabeth Strout würde ich lieber auf deutsch lesen.

Hallo Maria,

das kannst du gern von mir haben, wenn du es möchtest. :)


Sehr gerne :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Petra » Mi 9. Jan 2013, 10:12

Hallo Maria,

schädlich ist es gewiss nicht, dass Du erst die Bücher liest, die sich in Deinem SUB befinden. Denn erstens haben sie Dich offenbar stärker interessiert als die, für die der Preis gewonnen wurde, und zweitens heißt das ja nicht, dass Du bei Interesse dann später auch den Gewinner-Titel des Autors mal liest. Das Projekt kann sich ja über viele Jahre erstrecken; im Laufe der Zeit kommen dann trotzdem gewiss einige Gewinner-Titel zusammen.

Ich halte es für die absolut richtige Entscheidung bei den Rabbit-Romanen mit „Hasenherz“ zu beginnen, bzw. überhaupt chronologisch zu lesen, da Updike Rabbit ja alle 10 Jahre aufsucht. „Bessere Verhältnisse“ ist der dritte Band. Der zweite soll der schwächste sein. Den habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht, und ich fand ihn auch deutlich schwächer als Band eins, wenn auch immer noch lesenswert. Dass ich nun aber als nächstes den vor mir habe, für den er den Pulitzer-Preis erstmalig (später ja noch für einen weiteren Rabbit-Band) erhalten hat, freut mich natürlich. Ich habe ihn letztes Jahr zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen – sehr schön! :-)

Über „Middlesex“ können wir uns bestimmt bald mal austauschen. Ich habe fest vor ihn in nächster Zeit zu lesen. Mir hatte letztes Jahr ja schon „Die Liebeshandlung“ sehr gut gefallen. Und „Middlesex“ soll ja noch viel besser sein. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, und freue mich schon darauf, mich diesem tollen Erzähler erneut zuzuwenden.

Die Sachbuch-Preisträger hätte ich übersehen. Schön, dass Shaftoe sie erwähnt hat. Ich finde seine Empfehlungen auch sehr interessant!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » Mi 9. Jan 2013, 11:29

Stimmt, bei den Rabbit-Romanen ist es wirklich besser, wenn man der Reihenfolge nach liest, auch weil sich da die einzelnen Entwicklungen sehr schön nachvollziehen lassen. Hasenherz leihe ich dir gerne !

Ich würde auch zuerst meine SUB-Bücher lesen, da hat Petra schon recht ! Ich würde mich freuen, wenn du sie trotzdem als Leseprojekt auflisten würdest, wäre interessant, auch die anderen Bücher eines Preisträgers kennenzulernen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste

cron