Leseprojekte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mo 16. Jan 2012, 12:00

.
Steffis Booker Prize-Liste

Steffi hat geschrieben:2011: Julian Barnes - Vom Ende einer Geschichte
2008: Aravind Adiga - Der weiße Tiger
2007: Anne Enright - Das Familientreffen
2006: Kiran Desai - Die Erbin des verlorenen Landes
2005: John Banville - Die See
1992: Barry Unsworth - Das Sklavenschiff(Sacred Hunger)
1990: AS Byatt - Besessen (Possession)
1989: Kazuro Ishiguro - The Remains of the Day
1978: Iris Murdoch - The Sea, the Sea
1977: Paul Scott - Staying On
1976: David Storey - Saville
1975: Ruth Prawer Jhabvala - Heat and Dust
1970: J.G.Farrell - Troubles




Hallo Steffi,

ein gut durchdachte Liste, die Jahrzehnte umfasst, so kannst du evtl. einen veränderten Zeitgeist erfassen oder zu anderen Einsichten kommen. Wir dürfen gespannt sein :-)

"Besessen" kann ich dir ausleihen, wenn du noch etwas warten kannst und den "weissen Tiger" habe ich dir ja bereits zugesagt. Ich bin gespannt, was du davon hältst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mo 16. Jan 2012, 12:11

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben: zufällig bin ich während des Stöberns auf ein weiteres Buch gestoßen, das für mein Abenteuer-Projekt interessant sein könnte:
Ähnlich wie vor bereits einigen Jahren zu der Spielreihe um Lara Croft. Tomb Raider drei weitere Abenteuer in Buchform erschienen sind -Maria, du kennst sie ja auch, stimmt's?-, sorgt nun offenbar ein weiterer Konsolen-Abenteurer für spannenden Stoff zum Lesen: Schatzsucher Nathan Drake aus der Uncharted-Reihe sucht in

Christopher Golden: Uncharted: The Fourth Labyrinth ( Uncharted: Das vierte Labyrinth , erscheint in Deutschland am 13. Februar)

Klingt jedenfalls genau richtig als weitere Nuance (Grabräuber-/Archäologie-Abenteuer) für mein Lese-Projekt.



Hallo Trixie,

das hast du ja wieder etwas ganz abenteuerliches gefunden. Habe ich mir notiert. Von der Lara Croft Reihe habe ich den 2. Band bisher gelesen, der mir sehr gut gefiel.

dein Projekt führt dich ja durch gefährliche Gebiete :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Rachel » Mo 16. Jan 2012, 12:24

Hallo Steffi,

eine sehr interessante Liste. :)

"Der weiße Tiger", "Erbin des verlorenen Landes" und "The Remains of the Day" kenne ich bereits, und die letzten beiden haben mir sehr, sehr gut gefallen.

steffi hat geschrieben:2011: Julian Barnes - Vom Ende einer Geschichte
2005: John Banville - Die See
1990: AS Byatt - Besessen (Possession)
1978: Iris Murdoch - The Sea, the Sea
1976: David Storey - Saville
1975: Ruth Prawer Jhabvala - Heat and Dust


Suben bei mir noch. :) John Banville ist ja einer meiner Lieblingsautoren, von daher freue ich mich auf "The Sea schon besonders.

Ich bin schon gespannt, was Du über die gelesenen Bücher berichten wirst.

@Maria: "Was von Tage übrigblieb" wäre auch etwas für dein englisches Literatur-Projekt, fält mir gerade ein. :) Und J. G. Farrell würde doch eigentlich für dein Imperialismus-Projekt passen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » Di 17. Jan 2012, 10:08

Rachel hat geschrieben:
Suben bei mir noch. :) John Banville ist ja einer meiner Lieblingsautoren, von daher freue ich mich auf "The Sea schon besonders.

Das habe ich mir schon gedacht, dass du etliches davon im SUB hast ! Der Booker-Prize zieht dich ja auch ganz besonder an, oder ? Ich bin auch gespannt, wie sich das Projekt entwickelt, an dem du und JMaria ja nicht ganz unschuldig sind :D

JMaria hat geschrieben:"Besessen" kann ich dir ausleihen, wenn du noch etwas warten kannst und den "weissen Tiger" habe ich dir ja bereits zugesagt. Ich bin gespannt, was du davon hältst.

Danke ! Warten kann ich gerne ! Der weisse Tiger hätte mich ja eigentlich nach eurem postings gar nicht mehr so gereizt, andererseits interessiert es mich aber doch und so freue ich mich schon drauf.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mi 18. Jan 2012, 10:10

Rachel hat geschrieben:
@Maria: "Was von Tage übrigblieb" wäre auch etwas für dein englisches Literatur-Projekt, fält mir gerade ein. :) Und J. G. Farrell würde doch eigentlich für dein Imperialismus-Projekt passen.


Hallo Rachel,

von Kazuo Ishiguro wollte ich schon längst mal etwas lesen. Ein schöner Tipp. Danke :-)

Von J. G. Farrell ist noch nichts übersetzt :?:
Werde nachschauen gehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon schlumpfiene » Mi 18. Jan 2012, 17:21

Hi alles zusammen!
Ich überlege ob ich mir dises Jahr vorneme mehre Triller zu lesen. Ich möchte zwar nicht nur Triller lesen, aber sie sollten in diesem Jahr schon öffter gelesen werden ich setze da für dieses Jahr mal so 5 Stück an. Ich kann aber noch nicht sagen welche es werden. Lg Schlumpfiene.
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene
 
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Do 19. Jan 2012, 11:48

schlumpfiene hat geschrieben:Hi alles zusammen!
Ich überlege ob ich mir dises Jahr vorneme mehre Triller zu lesen. Ich möchte zwar nicht nur Triller lesen, aber sie sollten in diesem Jahr schon öffter gelesen werden ich setze da für dieses Jahr mal so 5 Stück an. Ich kann aber noch nicht sagen welche es werden. Lg Schlumpfiene.


Hallo Schlumpfiene,

halte uns auf dem Laufenden;
ich kann mir vorstellen, bei der großen Auswahl, ist es nicht einfach, die Thriller herauszupicken, die einem gefallen könnten.

viel Freude mit deinem Thriller-Projekt :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Do 26. Jan 2012, 14:49

Trixie hat geschrieben:Hallo ihr,

falls dieser Thread für jedermanns Leseprojekte gedacht ist, überlege ich mir gerade, ebenfalls eines anzugehen und 2012 für mich literarisch zum "Jahr der Abenteuer" auszurufen: Denn zufällig habe ich das Jahr schon mit Zoe Archers Warrior mit einem abenteuerlastigen Liebesroman gestartet, dann habe ich in meinem SUB eine beachtliche Anzahl von Büchern, die gemischt oder in Reinkultur diesem Genre entstammen und schon lange darauf warten, von mir gelesen zu werden. So z.B.

Emilio Salgari: Sandokan. The Tigers of Mompracem (Le Tigri di Mompracem), der im Rahmen des Projekts mit seinem Erscheinungsdatum 1900 ein Vertreter des klassischen Abenteuerromans wäre,

Matthew Reilly: The Five Greatest Warriors (Der fünfte Krieger) hingegen wird, meiner Erfahrung mit den zwei Vorgängerromanen der Reihe nach, in Richtung Action-Abenteuer gehen,

Eliette Abécassis: Qumran (Die Jesus-Verschwörung) würde wiederum Abenteuer mit Thrillerelementen in sich vereinigen, und mit

G.A. Henty: The Tiger of Mysore bin ich auf einen mir noch unbekannten Autor gestoßen, der gegen Mitte des 19. Jahrhunderts seine Schriftstellerlaufbahn als britischer Kriegsberichterstatter auf der Krim begann. Seine historischen Abenteuerromane sind heute offenbar nur noch im angelsächsischen Raum bekannt und selbst dort -ähnlich wie z.B. bei Karl May- fast nur als Abenteuerliteratur von Jugendlichen gelesen. Außerdem hätte ich als weitere mögliche Lektüre

Paul Christopher: The Aztec Heresy (4. Teil der Abenteuerreihe um die Archäologin Finn Ryan, bislang noch nicht übersetzt),

Samantha Graves: Das kristallene Auge (da wartet die Weltbild-Taschenbuch-Ausgabe auch schon lange darauf, daß ich sie lese).

Und weitere Titel würden in meinem SUB auch noch auftauchen.
Falls sich für das eine oder andere Buch noch jemand als Lese-Reise-Begleiter finden würde, wäre das noch schöner.

Gruß,
Trixie



Hallo Trixie,

hast du evtl. daran gedacht Y.M. Murray und die Serie um die Hobbyarchäologin Lola Sanchez in deiner Liste aufzunehmen? Falls ja, ich habe den 2. Band im SUB "Das Medici Rätsel". Bei diesem Abenteuer könnte ich dich auch begleiten :-)

PS: (Band 1 habe ich nicht, ist bereits nicht mehr erhältlich. Was aber nichts ausmacht, ich brauch nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Trixie » Do 26. Jan 2012, 15:06

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: hast du evtl. daran gedacht Y.M. Murray und die Serie um die Hobbyarchäologin Lola Sanchez in deiner Liste aufzunehmen? Falls ja, ich habe den 2. Band im SUB "Das Medici Rätsel". Bei diesem Abenteuer könnte ich dich auch begleiten :-)

PS: (Band 1 habe ich nicht, ist bereits nicht mehr erhältlich. Was aber nichts ausmacht, ich brauch nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten)


da erinnerst du mich an eine weitere Möglichkeit, die noch dazu in meinem SUB schlummert. Ich habe aber wiederum nur das erste Buch, denn weil ich das noch nicht gelesen hatte, wollte ich mir den Nachfolger noch nicht kaufen. Der ist zwar in der deutschen Weltbild-Ausgabe auch schon vergriffen (obwohl erst 2011 erschienen -muß ja enorm nachgefragt gewesen sein), aber ich denke, eine englische Ausgabe ist sicher noch im Umlauf. Über ein erneutes gemeinsames Lesen mit dir würde ich mich sehr freuen.

Ich habe zwischenzeitlich meine Bücherregale durchforstet und noch so viele Titel entdeckt, die alle irgendeine Art Abenteuerroman sind, daß mir der Lesestoff für dieses Projekt nicht so leicht ausgeht. Vielleicht werde ich es sogar auf das nächste Jahr ausweiten müssen...

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 27. Jan 2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Do 26. Jan 2012, 15:11

Hallo Trixie,

eilt ja nicht. Verständlich, dass du zuerst einmal die Serie mit dem 1. Teil testen möchtest. Es ist wirklich verwunderlich, wie schnell de Weltbild TBs aus dem Handel gelangen.

Trixie hat geschrieben:
Ich habe zwischenzeitlich meine Bücherregale durchforstet und noch so viele Titel entdeckt, die alle irgendeine Art Abenteuerroman sind, daß mir der Lesestoff für dieses Projekt nicht so leicht ausgeht. Vielleicht werde ich es sogar auf das nächste Jahr ausweiten müssen...



das ist schön. :-)
da fällt bestimmt für mich der eine und andere Tipp ab.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron