Leseprojekte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseprojekte

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 10:40

Liebe Trixi,

Abneteurromane. Auch nicht schlecht, wäre jetzt nicht so meins, zumindest nicht zum Lesen.

Aber einige Filme mag ich und Sandokan habe ich damals "geliebt", vor allem die Musik und das Titellied. Das habe ich noch genau im Ohr.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseprojekte

Beitragvon Petra » Mi 11. Jan 2012, 11:43

Hallo zusammen,

@Barbara: Ja, mein Leseprojekt beschäftigt sich wirklich mit einem harten Thema. Ich könnte diese Bücher auch nicht jederzeit lesen. Wenn man selbst gerade dünnhäutig ist, geht einem das ganz schnell zu nahe. Da ich mich die letzten Jahre aber zum Glück sehr stabil fühle, geht das. Und wie Du sagst: Wichtig ist mir, dass es ein langfristiges Projekt ist. Es gibt zu dem Thema hochinteressante Bücher, die ich unbedingt lesen möchte. Aber wohldosiert. Im letzten Jahr habe ich mit dem Projekt begonnen, angeregt durch „Ausnahme“ von Christian Jungersen, das sich mit Mobbing und Genoziden beschäftigt, und der Psychologie dahinter. Dann folgte „Mein Leben“ von Marcel Reich-Ranicki. Das hat mein Interesse für den Nationalsozialismus erneut entfacht. Und dann folgte Falladas „Jeder stirbt für sich allein“. Diese Bücher haben mich zu diesem Projekt angeregt, und zur Suche nach passendem Lesestoff hierfür. Bzw. einigen alten SUB-Bewohnern wurde von mir neues Interesse entgegen gebracht.

Nicht wahr? Das Projekt Literaturnobelpreisträger wäre wirklich sehr interessant. Aber auch das wäre für mich ein Langzeitprojekt. Kann sich meinetwegen auf mein ganzes Leben erstrecken. Eine Übersicht zu bekommen, welche der Literaturnobelpreisträger man gelesen hat, und ob sie einem gelegen haben, wäre schon sehr interessant zu verfolgen. Und ich pflege ja auch gerne Listen. :-)

in der Tat ist das mit den Gewinnern des deutschen Buchpreises auch eine interessante Idee. Allerdings interessieren mich meistens die der Shortlist mehr als er eigentliche Gewinner. Das wären dann aber schnell zu viele Autoren. Auch die Longlist interessiert mich. Für ein Projekt wäre mir das jetzt noch zu schwammig oder zu breit. Aber es ist eine schöne Idee!

@Steffi: Das ausformulieren der Idee des Projekts Literaturnobelpreisträger hat mich auch neu inspiriert. Ich werde das Projekt wohl tatsächlich starten.

Deine Idee mit dem Projekt Booker Prize fände ich ebenfalls sehr interessant. Ich würde es mit großem Interesse verfolgen, da schon so mancher Roman, der mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde, ausgezeichnet gefallen hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekte

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jan 2012, 12:00

Barbara hat geschrieben:"Liebe macht blind!" ;)

Aber bei Deinen Leseinteressen fallen mir spontan noch andere Projekte ein. Dir sicherlich auch!!


Oh ja, Liebe macht blind. Aber solange es nur um Bücher geht, geht es ja noch :mrgreen:

Du hast mich da indirekt gerade auf eine Idee gebracht, liebe Barbara :)
Literatur nach meinem Leseinteresse habe ich ja mehr als genug in den Regalen stehen. Da bedarf es, glaube ich, gar keines Projektes.
Da ich ja nun die Bibliothek für mich entdecke, wären vielleicht Leseprojekte schöner zu Themen, die mich interessieren, zu denen ich aber keine Bücher habe.
Zum Beispiel Reisebeschreibungen. Da habe ich vielleicht zwei, drei Bücher. Daraus könnte man ein Projekt machen. Und da fielen mir sicher noch einige andere Themen ein. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen :mrgreen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 12:06

Hallo zusammen,

ohne ein Leseprojekt komme ich nicht aus; im Gegenteil, wenn mich etwas sehr interessiert mach ich gleich ein Projekt daraus :lol:

da wären:

-In Seumes Tornister (Anakreon, Terenz, Catull, Sueton, Plautus, Tacitus, Horaz, Theokrit...)

ich liebe sein Buch Spaziergang nach Syrakus" und es heißt, dass Johann Gottfried Seume jeweils ein Band von Homer, Theokrit, Anakreon, Platus, Horaz, Virgil, Tacitus, Sueton, Terenz, Tibull, Catull und Properz bei sich hatte (in seinem Tornister). Am Ziel seiner Reise, Syrakus auf Sizilien, wollte er zum Abschluß Theokrit lesen.

eine Auswahl von Büchern die ich mir zusammen gestellt habe, habe ich bereits gelesen; von Anakreon, Plautus, Tacitus, Homers Odysseus ...


-Wallenstein
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopi ... in+projekt
habe ich 2011 vernachlässigt, mal sehen wie es 2012 läuft

-Hotelromane
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopi ... e&start=70

-Faust(-stoff),
Historia von D. Johann Fausten, Goethe, Turgenjev, Heinrich Heine, Thomas Mann, Klaus Mann, Nikolaus Lenau, Michail Bulgakow...)

mein Faust-Projekt habe ich erst 2011 begonnen, gelesen habe ich Turgenjevs "Faust" (ein schöner Briefroman der an Goethe erinnert) und Michail Bulgakow "Der Meister und Margarita". Ein Highlight 2011.


in Erwartung, dass ich beginne:

-Mühlenromane
-Zöglingsromane
-Präraffaeliten

-Artus/Grals(-Motiv)
(u.a. John Steinbeck, John Cowper Powys "Glastonbury Romance", Hartmann von Aue 'Erec', Gottfried von Straßburg: Tristan, Parzival von Wolfram von Eschenbach .usw...) wobei ich hier bereits den Tristan von Gottfried von Straßburg gelesen habe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 15:09

Hallo Trixie,

dein Abenteuer-Leseprojekt finde ich toll :-)
ich habe zwar keins davon im SUB; doch den Salgari könnte ich mir kaufen, wenns denn soweit wäre.

Gib einfach rechtzeitig bescheid, wenn dir nach einem Lesepartner zumute ist :D

PS:
(den G.A. Henty: The Tiger of Mysore könnte ich mir downloaden, aber da kommt es darauf an , wie es sich in englisch liest)

Edit:
zu deinem Projekt würde auch gut "Flashman in Afganistan" passen ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 15:25

Liebe Maria,

schöne Projektideen hast Du, vor allem, die die sich mit dem ALtertum beschäftigen.

Da fällt mir ein, dass ich noch De Crescenzo, Luciano: “Geschichte der griechischen Philosophie“ im Regal habe.


Helena, Helena, amore mio mochte ich damals sehr.

Sein Äußeres fand ich auch ansprechend. Er hat etwas von Franco Nero, einem bekannten italienischen Schauspieler, dessen Augen ich damals recht bestechend fand in der Kombination dunkler Gesamttyp mit stahlblauen Augen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseprojekte

Beitragvon steffi » Do 12. Jan 2012, 10:46

JMaria schlägt uns alle mit ihren Leseprojekten ! Toll ! Ich muss zugeben, an manches, "Seumes Tornister" z.B. würde ich mich nicht ranwagen.

@Petra: Ein Nobelpreisträger-Projekt würde ich sehr interessiert verfolgen, ich finde es auch spannend, einen Vergleich über die Qualität zu haben. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Gewinner nicht immer nur wegen der Qualität ihrer Bücher sondern auch aus politischen Gründen gewählt werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekte

Beitragvon Petra » Do 12. Jan 2012, 10:49

Hallo Steffi,

ja, dass da nicht immer nach Qualität ihrer Bücher ausgesucht werden, sondern oft aus politischen Gründen, vermute ich auch.

Ich überlege noch, wie ich dieses Projekt ausgestalten würde. Schön zu wissen, dass es auf Interesse stoßen würde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekte

Beitragvon JMaria » Do 12. Jan 2012, 11:51

Hallo zusammen,

letztes Jahr las ich Leonard Woolfs A Village in the Jungle, ein Roman der in Kolonial-Ceylon (Sri Lanka) spielt. Da kam mir der Gedanke auch hier ein Leseprojekt "Kolonialzeit" zusammenzustellen. Ich dachte mir eine Mischung zwischen Sozialkritik und Unterhaltung; muß nicht unbedingt nur auf englische Kolonien beschränkt sein.

ich lass mal meine Gedanken spielen:

gelesen:
Leonard Woolf: A Village in the Jungle
Alex Capus: Eine Frage der Zeit
W. Somerset Maugham: Der bunte Schleier
Joseph Conrad: Herz der Finsternis

(mehr fällt mir gerade nicht ein)

im SUB:
Evelyn Waugh: Schwarzes Unheil
George Orwell: Tage in Burma
Louis Bromfield: Der große Regen

fällt euch noch etwas dazu ein?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekte

Beitragvon YvonneS » Do 12. Jan 2012, 12:02

JMaria hat geschrieben:fällt euch noch etwas dazu ein?

Maria, du schießt mit deinen Leseprojekten echt "den Vogel ab". :D

Hast Du nicht auch schon "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad gelesen? Der beschäftigt sich ja auch mit der Thematik Kolonialzeit und Ausbeutung der Einheimischen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste