(Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

(Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon JMaria » Mo 27. Dez 2021, 12:40

Hallo zusammen,

beginnen wir mit dem Rückblick auf unsere Vorsätze in diesem Jahr, falls vorhanden. Könnt ihr euch noch erinnern? Gedankenstütze hier … viewtopic.php?f=2&t=6083

Und was nehmt ihr euch für 2022 vor? Wer wagt es? :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon Shaftoe » Mo 27. Dez 2021, 13:11

nur einen (eher bescheidenen) Wunsch: Neue (also für mich neue) Autoren entdecken.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon JMaria » Mo 27. Dez 2021, 18:48

Shaftoe hat geschrieben:nur einen (eher bescheidenen) Wunsch: Neue (also für mich neue) Autoren entdecken.

Grüße



Bescheiden ja, aber manchmal doch schwierig einen neuen (tollen) Autor zu finden, der einen packt!
Ich drück dir die Daumen !

Meine Vorsätze kommen später.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon Petra » Mo 27. Dez 2021, 19:44

Mitten im Jahr bin ich aus dem Lese-Tritt geraten, und bis zum Jahresende auch nicht mehr wirklich rein gekommen.

Lesevorsätze fasse ich wie auch in den letzten Jahren keine, wünsche mir nur weiterhin ohne Zwang möglichst viel nach Lust und Laune zu lesen, mit viel Freude und Gewinn. Ich hoffe, dass es mir im kommenden Jahr besser gelingt wie in diesem. So ein durchwachsenes Lesejahr hatte ich schon länger nicht mehr.

Immerhin ist mir gelungen, mein Lese- und Kaufverhalten weiterhin gut miteinander zu vereinbaren. Aber auch nur weil ich genauso wenig gekauft wie gelesen habe. So war das eigentlich nicht gedacht. :kichern:

Ich hoffe, ich kann mir wieder feste Lesezeitfenster einrichten. Denn ohne die ist es immer schwierig, weil die Tage einfach zu voll sind. Da muss ich mir schon bewusst Zeiten für freihalten. Das versuche ich. Und ich versuche wieder die nötige innere Ruhe zu finden. Denn auch ohne die geht es nicht.

Edit: In den letzten Tagen habe ich mir noch weitere Gedanken zum kommenden Lesejahr gemacht. Je näher das neue Jahr rückt, umso mehr Vorfreude bekomme ich auch aufs Lesen. Und es haben sich weitere Lesewünsche bei mir eingestellt. Ich möchte im kommenden Jahr meine Leseprojekte weiterverfolgen (das war mir in 2021 nicht, bzw. kaum gelungen) und auch etwas mehr Krimis lesen als in den letzten Jahren. Die hatten mir in 2021 geholfen die Leselust nicht ganz zu verlieren. Und ich verspüre Lust darauf!

Ich bin gespannt auf eure Rückblicke und Vorsätze. Danke fürs Eröffnen des Threads, Maria. :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon Josie » Mi 29. Dez 2021, 15:09

Wie schön, die lieb gewonnenen Threads zum Jahresende sind eröffnet. Sie gehören fest zu den gemütlichen Ritualen des Jahresendspurts. Vielen Dank, Maria. :kleeblatt:

Rückblickend ist es mir tatsächlich gelungen, meine Vorsätze umzusetzen: Auch wieder mal andere Bücher als die reinen Wohlfühllektüren (Agatha Christie und Tante Dimity) in die Hand zu nehmen. Der Vorsatz, gekaufte Bücher zeitnah zu lesen, hat ebenfalls funktioniert. Wenngleich es ein gigantisches Ungleichgewicht zwischen der Anzahl der gekauften und gelesenen Bücher gibt. :tuete_ueber_kopf: Aber das Thema anzugehen, habe ich bei meinem Lesetempo ohnehin schon längst aufgegeben, und es macht mir auch nichts mehr aus.

Und den wichtigsten Vorsatz habe ich ebenfalls geschafft:

"Die Regelmäßigkeit im Lesen beibehalten. Dabei geht es mir nach wie vor nicht um die Menge an Büchern, sondern nur darum, die Lesefreude zu erhalten und sie in meinen Alltag weiter eingebaut zu bekommen. Und wenn es noch so langsam vorwärts geht; also ohne mir Druck zu machen."

Das wird auch gleichzeitig mein (einziger) Vorsatz für 2022 sein. Es waren nur eine Handvoll Bücher dieses Jahr. Ich selber und auch meine Äuglein sind abends einfach zu müde zum Lesen. Aber dennoch habe ich regelmäßig zum Buch gegriffen, und wenn es nur ein paar Seiten waren. Das tat mir gut, und das ich das Wichtigste.

@ Shaftoe: Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Neuentdeckung von Autoren. Auch, wenn es für dich als Vielleser sicher immer schwieriger wird. Aber iiiirgendwo versteckt sich sicher noch ein interessanter Autor, der darauf wartet, dass du ihn findest.

@ Petra: Alles Liebe für das neue Lesejahr, und dass du es schaffst, dir wieder deine festen Lesefenster zu schaffen. Das wird schon wieder werden. :umarmung:

Und ich bin gespannt auf die Vorsätze und Rückblicke der anderen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2021, 15:39

zeitnahes Lesen nach einem Buchkauf könnte ich im kommenden Jahr 2021 verbessern.
Auch wieder gemeinsame Leserunden wären sehr schön.

2021 ist auch ein Agatha Christie Jahr, ihr 45. Todestag ist bereits im Januar. Übers Jahr gesehen möchte ich jeweils den 1. Band aus ihren Serien wieder lesen:

Hercule Poirot
Das fehlende Glied in der Kette

Miss Marple
Mord im Pfarrhaus

Tommy und Tuppence Beresford
Ein gefährlicher Gegner



Also, ich bin doch sehr zufrieden mit meinem Lesejahr 2021:

Zwar haben Käufe und zeitnahes Lesen nicht immer geklappt, aber dafür hatte ich tolle Leserunden mit Steffi und Trixie, was mir sehr wichtig unterm Jahr geworden ist.

Außerdem habe ich auch die von Agatha Christie mir vorgenommenen Bücher geschafft. Mich hat es verwundert, wie viel ich vergessen hatte von den einzelnen Akteuren. Das hat mir derart Spaß gemacht dass ich den „seltsamen Mr Quin“ und „Parker Payne“ auch noch gelesen habe. Gerade in den Kurzgeschichten spürte man wie Agatha Christie an ihren Figuren feilte und sie später eigene Geschichten bekamen wie z.B. Mrs Oliver.

Meine Vorsätze fürs Jahr 2022:

Ich hoffe wieder auf gemeinsame Leserunden.

Ich möchte mein Grimm-Leseprojekt durchführen

Und endlich mal einen Roman von John Irving lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon Trixie » Do 30. Dez 2021, 16:58

Ich nehme mir lesetechnisch seit Jahren nichts mehr vor, weil es sich einfach gezeigt hat, dass zu vieles dazwischen kommt, was mich von meinen Vorhaben und Plänen abbringt.
Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr bin ich allerdings -trotz einiger toller Leseerlebnisse- nicht richtig zufrieden, mir hat einfach etwas gefehlt, meine Auswahl an Lesestoff hätte abwechslungsreicher sein müssen (überwiegend Krimis und überwiegend zeitgenössisch). Daher möchte ich im kommenden Jahr wieder eine breiter gefächerte Zusammenstellung bei meiner Lektüre anstreben - ein paar Klassiker, etwas 19. Jahrhundert, Abenteuerliteratur, auch mal weg vom angelsächsischen Raum (vielleicht ein paar Franzosen und Italiener) lesen.
Ein Projekt für 2022 überlege ich mir vielleicht auch noch, derzeit verfolge ich aber mit 2-3 Büchern pro Jahr aus der "Murder She Wrote"-Reihe immer noch mein Projekt "Mit Jessica Fletcher durchs Lesejahr" (bei inzwischen über 50 Titeln wird das auch nicht so bald beendet sein).
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon Petra » Fr 31. Dez 2021, 13:34

Liebe Josie, du hast in 2021 so vieles geschafft zu verwirklichen. Es freut mich sehr, dass du deine Lesefreude erhalten konntest, und es dir auch gelungen ist, über die Wohlfühlbücher hinaus auch noch anderes zu lesen. Das sind gute (Fort-)Schritte. Ich wünsche dir für das kommende Lesejahr, dass du auf genau dem Pfad bleibst und ihn ausbauen kannst. :umarmung:

Trixie, schade dass du mit deinem Lesejahr nicht so recht zufrieden bist. Aber du hast die Gründe dafür aufgespürt. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich wünsche dir für das kommende Lesejahr, dass dir mehr Abwechlung gelingt. Und vielleicht dann auch ein neues Leseprojekt. Ich wäre neugierig! Aber auch dass du dein altes Leseprojekt weiter verfolgst, finde ich schön. :nicken_freudig:

Maria, schön zu lesen, dass du solch ein zufriedenstellendes Lesejahr hattest! :umarmung:
Leserunden mit Steffi und Trixie, die du so gerne magst. Die vorgenommenen Bücher von Agatha Christie hast du geschafft. :bravo:
Und dein Grimm-Leseprojekt für 2022 klingt auch sehr reizvoll.
Von John Irving habe ich tatsächlich auch noch nie einen Roman gelesen. Komisch eigentlich. Ich fürchte, ich hätte ihn besser vor ein paar Jahren gelesen. Da hätte er glaube ich sehr gut in meine Vorlieben gepasst. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber versuchen möchte ich es auch irgendwann mit ihm. Du kannst die vorstellen, dass ich so besonders gespannt bin, ob du einen liest, und wenn ja welchen und wie er dir gefällt.

Ich habe meinen Beitrag weiter oben um Folgendes editiert: In den letzten Tagen habe ich mir noch weitere Gedanken zum kommenden Lesejahr gemacht. Je näher das neue Jahr rückt, umso mehr Vorfreude bekomme ich auch aufs Lesen. Und es haben sich weitere Lesewünsche bei mir eingestellt. Ich möchte im kommenden Jahr meine Leseprojekte weiterverfolgen (das war mir in 2021 nicht, bzw. kaum gelungen) und auch etwas mehr Krimis lesen als in den letzten Jahren. Die hatten mir in 2021 geholfen die Leselust nicht ganz zu verlieren. Und ich verspüre Lust darauf!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon JMaria » Sa 1. Jan 2022, 19:16

Hallo Petra

Von John Irving habe ich tatsächlich auch noch nie einen Roman gelesen. Komisch eigentlich. Ich fürchte, ich hätte ihn besser vor ein paar Jahren gelesen. Da hätte er glaube ich sehr gut in meine Vorlieben gepasst. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber versuchen möchte ich es auch irgendwann mit ihm. Du kannst die vorstellen, dass ich so besonders gespannt bin, ob du einen liest, und wenn ja welchen und wie er dir gefällt.


Genau dort liegt auch mein Problem, dass auch ich das Gefühl habe, den richtigen Zeitpunkt verpasst zu haben.

Ich möchte im kommenden Jahr meine Leseprojekte weiterverfolgen (das war mir in 2021 nicht, bzw. kaum gelungen) und auch etwas mehr Krimis lesen als in den letzten Jahren. Die hatten mir in 2021 geholfen die Leselust nicht ganz zu verlieren. Und ich verspüre Lust darauf!


Also wenn du Lust verspürst, dann klappt das ! Ich drück die Daumen, dass du auch für deine Leseprojekte wieder Feuer fängst.


Hallo Trixie,

ein paar Klassiker, etwas 19. Jahrhundert, Abenteuerliteratur, auch mal weg vom angelsächsischen Raum (vielleicht ein paar Franzosen und Italiener) lesen.


Hast du schon eine Ahnung welche Autoren es sein werden?


Hallo Josie,

Das wird auch gleichzeitig mein (einziger) Vorsatz für 2022 sein. Es waren nur eine Handvoll Bücher dieses Jahr. Ich selber und auch meine Äuglein sind abends einfach zu müde zum Lesen. Aber dennoch habe ich regelmäßig zum Buch gegriffen, und wenn es nur ein paar Seiten waren. Das tat mir gut, und das ich das Wichtigste.



Das ist das Wichtigste, du hast recht. Und man merkt, dass du mit deinem Lesejahr zufrieden warst. Das ist schön :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: (Lese)-Vorsätze 2022 und Rückblick 2021

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2022, 16:23

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra

Petra hat geschrieben: Von John Irving habe ich tatsächlich auch noch nie einen Roman gelesen. Komisch eigentlich. Ich fürchte, ich hätte ihn besser vor ein paar Jahren gelesen. Da hätte er glaube ich sehr gut in meine Vorlieben gepasst. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber versuchen möchte ich es auch irgendwann mit ihm. Du kannst die vorstellen, dass ich so besonders gespannt bin, ob du einen liest, und wenn ja welchen und wie er dir gefällt.


Genau dort liegt auch mein Problem, dass auch ich das Gefühl habe, den richtigen Zeitpunkt verpasst zu haben.


Dann plagen dich die gleichen Gedanken wie mich. Vielleicht haben wir uns da um wirklich schöne Leseerlebnisse gebracht.
Welchen Roman von ihm hast du am stärksten im Blick?

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Ich möchte im kommenden Jahr meine Leseprojekte weiterverfolgen (das war mir in 2021 nicht, bzw. kaum gelungen) und auch etwas mehr Krimis lesen als in den letzten Jahren. Die hatten mir in 2021 geholfen die Leselust nicht ganz zu verlieren. Und ich verspüre Lust darauf!


Also wenn du Lust verspürst, dann klappt das ! Ich drück die Daumen, dass du auch für deine Leseprojekte wieder Feuer fängst.


Danke fürs Daumen drücken, Maria. :umarmung:

Ich bin wirklich zuversichtlich, dass es klappt. Wie du sagst: wenn man Lust verspürt, gelingt es auch. :nicken_freudig: Und Lust ist reichlich aufgekommen. :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste