Orhan Pamuk

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon steffi » Di 3. Feb 2009, 10:02

Jetzt auch noch ein Proust-Zitat :o Maria, ich muss dich wohl daran erinnern, dass ich es war, der dich auf Pamuk aufmerksam gemacht hat. Und das ist der Dank :mrgreen:

Och nee - ich sags ja: Igitt und gemein !!! Wo soll das noch hinführen, tststs. Und Petra, du machst da noch mit, hätt ich nie von dir gedacht :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Petra » Mi 4. Feb 2009, 11:11

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Och nee - ich sags ja: Igitt und gemein !!! Wo soll das noch hinführen, tststs. Und Petra, du machst da noch mit, hätt ich nie von dir gedacht :mrgreen:


Also, wenn ich jetzt behaupten würde, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, müsste ich lügen. Und lügen soll man ja nicht! ;-)
Schließlich habt Ihr (Du und Maria - alle beide!) mich schwer neugierig auf Orhan Pamuk gemacht! Dass ich dem Museum der Unschuld (und fast all seinen anderen Büchern) nicht widerstehen konnte, daran seid Ihr Schuld! Wie sollte ich da jetzt ein schlechtes Gewissen gerade einem von Euch gegenüber haben? :mrgreen:

Aber ich bin ja anständig! Und BEDANKE mich auch noch bei Euch für diesen tollen Tipp Orhan Pamuk! Ich hätte gewiss was ganz besonderes verpasst!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Mi 4. Feb 2009, 17:37

steffi hat geschrieben: Maria, ich muss dich wohl daran erinnern, dass ich es war, der dich auf Pamuk aufmerksam gemacht hat. Und das ist der Dank :mrgreen:


ja, da hast du was angerichtet 8-)
du hast mich Pamuk süchtig gemacht :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Rachel » Do 5. Feb 2009, 10:51

Hallo Ihr Lieben,

vorhin habe ich einen, leider englischen, Artikel entdeckt, in dem Orhan Pamuk über türkische Literatur schreibt: "My Turkish Library"

http://www.nybooks.com/articles/22182

Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Do 5. Feb 2009, 20:24

Rachel hat geschrieben:
Vielleicht interessiert es ja jemanden.


ja, mich !
ich habe schon heute nachmittag begonnen in dem Artikel gelesen, ca. die Hälfte, da er doch sehr umfangreich ist. Seine Privatbibliothek umfasst, so glaube ich irgendwo gelesen zu haben, ca. 12000 Bücher. Und alles begann wohl mit den Büchern die sein Vater besaß und er las. So ist es dem Artikel zu entnehmen.

ich finds immer sehr interessant, wenn man als Leser erfährt, welche Bücher einen Autor zeit seines Lebens begleitet hat.

Danke dir! Man erfährt sehr viel über den bibliophilen Menschen Orhan Pamuk.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Petra » Fr 6. Feb 2009, 09:54

Hallo Maria,

oh... wie schade! Der bibliophile Orhan Pamuk hätte mich auch sehr interessiert! Mal sehen, ob ich mich irgendwann durch das Interview durchgekämpft kriege. Vielleicht magst Du hier ja einige Autoren oder Büchertitel listen, die er erwähnt. Aber nur wenn es nicht zu viel Mühe macht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Fr 6. Feb 2009, 10:36

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

oh... wie schade! Der bibliophile Orhan Pamuk hätte mich auch sehr interessiert! Mal sehen, ob ich mich irgendwann durch das Interview durchgekämpft kriege. Vielleicht magst Du hier ja einige Autoren oder Büchertitel listen, die er erwähnt. Aber nur wenn es nicht zu viel Mühe macht.


Hallo Petra,

also, Pamuk sagt, dass das Herzstück seiner Bibliothek die seines Vaters ist. Mit 17 Jahren hat er begonnen, Bücher aus der Bibliothek seines Vaters zu lesen und wenn ihm ein Buch gut gefiel, hat Orhan Pamuk das Buch seiner eigene Bibliothek einverleibt.

mit 18 Jahren hat er Gedichte geschrieben. Das war 1970, er malte und studierte Architektur und nachts schrieb er Gedichte.

es werden zu beginn hauptsächlich türkische Dichter genannt, für die er sich interessierte, wie z.b. Orhan Veli, Melih Cevdet, Cemal Süreya, Turgut Uyar, lhan Berk.

In den frühen 70igern wandte er sich dann der Novelle zu, ein europäisches "Produkt" sozusagen.

In the age of Westernization and rapid modernization, the central question—not just for Turkish literature but for all literatures outside the West—is the difficulty of painting the dreams of tomorrow in the colors of today, of dreaming about a modern country with modern values while also embracing the pleasures of everyday tradition. Writers whose dreams of a radical future propel them into political conflicts have often ended up in prison, and their plight has given a hard and embittered edge to their voices and their outlook.


ich denke, aus diesem Aspekt heraus, entstand "Rot ist mein Name".

Viele türkische Novelisten landeten in Gefängnissen (Orhan Kemal and Kemal Tahir). Eine zeitlang hat er fast ausschließlich "Gefängnis-Literatur" gelesen.

This way of life, which I knew only from books, was not something I wanted for myself, but I found it romantic.

Inspiriert von Borges imaginiärer Bibliothek hat er zwischen 1970 und 1990 seine eigene Bibliothek intensiv erweitert. Der Artikel beschreibt, wie er in Antiquariaten verschiedener Länder seine Bücher einkaufte.

das ist ungefähr der Tenor in der 1. Hälfte des Artikels, gespickt mit politischen Informationen, wie es damals in der Türkei war, weiter bin ich im Artikel auch noch nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Rachel » Fr 6. Feb 2009, 11:02

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ja, mich !
ich habe schon heute nachmittag begonnen in dem Artikel gelesen, ca. die Hälfte, da er doch sehr umfangreich ist. Seine Privatbibliothek umfasst, so glaube ich irgendwo gelesen zu haben, ca. 12000 Bücher. Und alles begann wohl mit den Büchern die sein Vater besaß und er las. So ist es dem Artikel zu entnehmen.

ich finds immer sehr interessant, wenn man als Leser erfährt, welche Bücher einen Autor zeit seines Lebens begleitet hat.

Danke dir! Man erfährt sehr viel über den bibliophilen Menschen Orhan Pamuk.

Freut mich, dass Dich der Artikel interessiert. :)

Ich selbst habe auch erst einen Teil gelesen, finde es bisher aber sehr interessant. Ich lese aber generell gerne, welche Autoren ein Autor gerne liest, welche Bücher ihn und sein Werk geprägt haben...

Und der Artikel erinnert mich daran, dass ich demnächst unbedingt auch zu etwas von Orhan Pamuk greifen muss.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » So 8. Feb 2009, 16:06

Hallo zusammen,

"Das Museum der Unschuld" bis Kapitel 58:
ich bin immer noch fasziniert vom Stil des Buches. Im Kapitel 54 wird die Zeit einfach aufgehoben. Passend heißt das Kapitel dann auch "Die Zeit". Somit lebt die Geschichte von den Augenblicken, die der Erzähler mit Füsun erlebt, der Zeitraum ist nicht mehr wichtig. Finde ich sehr gekonnt ausgeführt. Es passiert nun eigentlich garnichts und doch muß man das Buch sofort wieder aufklappen um weiterzulesen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Di 10. Feb 2009, 11:00

Hallo zusammen,

"Das Museum der Unschuld"
manches ist seltsam übersetzt; wer sagt schon "kregel" oder "aushäusig"?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trixie und 256 Gäste