Orhan Pamuk

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mär 2011, 14:46

Hallo zusammen,

der neue Pamuk :arrow: Cevdet und seine Söhne erschien am 07. März 2011.

Nun gibt es eine Buchbesprechung in der NZZ, die sehr gut ausfiel, zumal es Orhan Pamuks Erstlingsroman ist:

...Und doch ist alles türkisch geworden

Auszug:
Zwischen Orient und Okzident
«Da wollte ich eine europäische Familie gründen, und doch ist alles türkisch geworden», denkt Cevdet, gealtert und krank, beim letzten Bayram-Fest, das er im Kreis seiner Lieben feiert. In dieser Kluft zwischen Orient und Okzident mühen sich die Charaktere des Romans – und weisen damit auf eine Thematik voraus, die Pamuk in seinem Schaffen immer wieder aufgreifen wird. Die seltsame Konjunktion von Insistenz und Unschlüssigkeit, mit der die Suche nach nationalen und individuellen Selbstbildern betrieben und verhandelt wird, mag hiesige Leser gelegentlich etwas überfordern; denn die kunstvolle Transposition des Themas, die Pamuk etwa in «Das neue Leben» oder «Rot ist mein Name» vorführt, ist im literarisch konventionelleren Erstlingswerk noch nicht erreicht.

Wer aber gewillt ist, die Komplexität dieses in vielen nichtwestlichen Ländern nach wie vor aktuellen Konflikts einmal auszuloten, der wird in Pamuks Roman auch durch das Gastrecht in einer einfühlsam, detailreich und farbig gestalteten Lebenswelt belohnt.


klingt doch verlockend :-)
ich weiß nur noch nicht, ob ich auf das Taschenbuch warte, denn ich habe ja noch zwei ungelesene im SUB. Doch eins hat sich beim Lesen des Artikels hervorgetan: ich habe richtig Lust bekommen wieder mal einen Roman von Pamuk zu lesen. Vermutlich nach der gemeinsamen Fallada Leserunde werde ich das angehen. Entweder mit dem obigen neuen Roman oder mit dem älteren Roman "Ein neues Leben.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon steffi » Do 24. Mär 2011, 11:48

Danke für die Info - auch wenn mich Pamuk im Moment nicht anspricht, so ist es doch interessant, dass sein Erstling nun auch erschienen ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Petra » Do 24. Mär 2011, 12:02

Hallo Maria,

vielen Dank für die Gedanken und Infos zum nun in deutscher Sprache erschienenen Erstlingswerk Pamuks. Klingt in der Tat verlockend - auch ein reinlesen in die Leseprobe (buecher.de) gefällt mir. Das Cover fiinde ich ebenfalls sehr passend. Hat viel Typisches, diese dort abgebildete Inneneinrichtung.

Mir geht es wie Dir: Es lockt zwar. Aber ich habe noch so viel (noch weitaus mehr als Du) ungelesenes von ihm, dass ich es erst mal nur notiert habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Fr 25. Mär 2011, 09:41

Petra hat geschrieben: Das Cover fiinde ich ebenfalls sehr passend. Hat viel Typisches, diese dort abgebildete Inneneinrichtung.


Hallo Petra,

ich hatte gestern die Gelegenheit das Buch anzuschauen und reinzulesen. Das Cover kommt im Original noch toller rüber. Das kurze Reinlesen hat mir im Grunde auch zugesagt, doch mit dem Kauf warte ich dann doch noch. Aber es war schön, das Buch mal in den Händen zu halten. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Petra » Fr 25. Mär 2011, 10:26

Hallo Maria,

das ist schön, dass Du so den neuen (alten) Pamuk wenigstens mal kurz bei Dir haben konntest! Aber ich verstehe gut, dass Du ihn erst mal liegen gelassen hast. Er läuft ja auch nicht weg.

Allerdings das Cover könnte einem schon zum Verhängnis werden, nicht wahr? Zumal wenn es in natura noch besser herauskommt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » So 29. Apr 2012, 17:49

Hallo zusammen,

es hat länger gedauert als geplant, doch nun hat Orhan Pamuk sein Museum der Unschuld eröffnet. Lt. Webseite wird die Eintrittskarte, die im hinteren Teil des Buches zu finden ist, akzeptiert, wenn man sein Buchexemplar mitbringt.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/orhan ... -1.1344028
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Petra » Di 1. Mai 2012, 13:26

Hallo Maria,

sehr interessant! Sollte ich mal (was ich vor habe) nach Istanbul kommen, würde mich dieses Museum sehr interessieren. Eine tolle Idee von Orhan Pamuk.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Mi 2. Mai 2012, 19:45

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

sehr interessant! Sollte ich mal (was ich vor habe) nach Istanbul kommen, würde mich dieses Museum sehr interessieren. Eine tolle Idee von Orhan Pamuk.



nicht vergessen dein Buchexemplar mitzunehmen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon Petra » Fr 4. Mai 2012, 16:38

Nein, vergesse meine Eintrittskarte nicht. :D (Schöne Idee, nicht wahr?)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Orhan Pamuk

Beitragvon JMaria » Fr 4. Mai 2012, 18:01

Petra hat geschrieben:Nein, vergesse meine Eintrittskarte nicht. :D (Schöne Idee, nicht wahr?)


ja, finde ich auch.
Die Idee an sich ist schon irgendwie verrückt; doch mit Kemal hat Orhan Pamuk eine ungewöhnliche literarische Figur erschaffen. Ich glaube, von der spricht man noch in 50 Jahren und länger.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron