William Somerset Maugham

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » Di 26. Jan 2010, 11:51

Hallo Petra,

"Der Menschen Hörigkeit" ist bereits nicht mehr lieferbar? Das wußte ich ja garnicht. 2008 hatte ich das Taschenbuch noch verschenkt.
Dann hoffen wir mal auf eine Neuauflage, sonst muß ich mich nach einem gebrauchten Exemplar umschauen.

ich freue mich, dass der Verlag so kulant war und dir noch ein Exemplar schicken konnte. Deine Rezi zu "Der bunte Schleier" ist aber auch wirklich sehr gut geworden, das durfte dem Verlag nicht entgangen sein.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Petra » Di 26. Jan 2010, 12:15

Hallo Steffi und Maria,

ja, ich habe mich auch wirklich riesig gefreut, dass sie sich abermals für mich die Mühe gemacht haben (vor kurzem ja schon mit Brian Moores "Die einsame Passion der Judith Hearne" - ebenfalls schon rezensiert) und somit auch meine Arbeit anerkennen. Das freut! Aber Diogenes ist schon wirklich ein Verlag, der seinen Lesern gegenüber sehr freundlich ist! Das finde ich an denen überaus sympathisch!

Die Befürchtung, dass ich mir ein gebrauchtes Exemplar von "Der Menschen Hörigkeit" besorgen müsste, hatte ich auch! Zumal ich mich schon umgesehen habe: Neuwertig war da kaum was und wenn dann zu unmöglichen Preisen. Und dann weiß man leider ja auch nie, wie neuwertig die wirklich sind. Und an gebraucht aussehenden habe ich dann leider keinen Spaß.

Es wird einen Nachdruck geben. Aber ob wirklich schon im Herbst/Winter 2010/2011 ist natürlich noch nicht klar. Und so lange warten möchte man ja auch nicht, nicht wahr?

Vielleicht hat man auch noch Glück bei der ein oder anderen Buchhandlung? Vielleicht steht da noch ein nicht verkauftes Exemplar? Einen Blick wäre es wohl wert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Petra » Fr 29. Jan 2010, 13:22

Hallo zusammen,

zwei Infos möchte ich noch loswerden. Das Exemplar von "Der Menschen Hörigkeit" hat mir der Diogenes Verlag inzwischen zugeschickt. Bin ganz stolz darauf, dieses Buch von diesem tollen Schriftsteller vorliegen zu haben! :-)

Und in meinen Regalen bin ich auf noch ein Buch von William Somerset Maugham gestoßen, das ich habe: "Notizbuch eines Schriftstellers"

Das fand ich noch ergänzenswert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon steffi » Mo 17. Jan 2011, 11:15

Petra hat geschrieben:Hallo Steffi,

interessant, Deine Vorlieben bei Maugham. Welches ist Dein liebstes Buch von ihm? Ich werde von ihm sicher noch viel lesen wollen! Und ja, die Ausgabe von "Der Menschen Hörigkeit" ist so schön! Das wird meine Lesefreude daran sicher noch steigern! :-)




Hallo Petra,

ich antworte dir auf deine Frage zu meinen Lieblingsromanen von Maugham mal hier.

steffi hat geschrieben:Ich kenne einige Erzählungen (wunderbar !!), Mrs Craddock und Der Menschen Hörigkeit. Der Menschen Hörigkeit gefiel mir auch sehr und ebenfalls Mrs. Craddock. Am meisten reizen würde mich momentan noch Liza von Lambeth, aber ich denke auch, Maugham ist einer der Schriftsteller, von denen mir alles gefallen wird.


Leider habe ich seit meinem damaligen posting nur noch Der bunte Schleier von Maugham gelesen. Liza von Lambeth möchte ich aber nach wie vor dringend lesen, vielleicht schaffe ich es noch in diesem Jahr. Im Prinzip haben mir die Erzählungen immer noch am allerbesten gefallen, weil die Atmosphäre einfach so toll getroffen war, wobei Mrs Craddock und Der bunte Schleiher oder auch Der Menschen Hörigkeit ebenfalls sehr gut waren.

Ich würde nach wie vor alles empfehlen ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Petra » Mo 17. Jan 2011, 11:30

Hallo Steffi,

ja stimmt, "Mrs Craddock"... ich erinnere mich aus den damaligen Postings. Stimmt! Und "Liza von Lambeth" ist weiterhin bei Dir im Hinterkopf. Bei mir auch. Wie auch eigentlich alles andere. Deshalb greife ich Deinen Ausspruch auf und pflichte Dir bei: am besten alles lesen! :D

Seine Erzählungen interessieren mich auch. Ich habe sie - gesammelt in einem wunderschönen Schuber - zu Hause. Was mir auffällt ist, dass ich mir so selten Zeit für Erzählungen nehme. Denn ich lese dann ungern ein ganzes Buch mit Erzählungen. Deshalb bekommen sie sehr selten eine Chance bei mir. Aber ich habe mir mal überlegt, ob ich nicht immer mal eine lesen sollte, wenn ich gerade nicht so spontan weiß, welches Buch ich als nächstes lesen soll, aber für den nächsten Arbeitstag dringend Lesestoff für die Fahrten mitnehmen möchte. So kämen auch Erzählungen endlich mal zum Zug.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » Mi 20. Apr 2011, 09:57

Hallo zusammen,

ich lese sehr gerne Künstlerromane und kann dazu von William S. Maugham "Silbermond und Kupfermünze" empfehlen.

ein Londoner Börsenmakler, namens Charles Strickland, verlässt mit 40 Jahren seine Familie, zieht nach Paris und lebt dort mehr schlecht als recht als Maler....

angelehnt ist die Story an Paul Gauguin Leben; ist aber nicht als Biographie zu sehen, sondern als Künstlerroman, nämlich über einen Lebensentscheid zum Künstlerleben hin, statt sich gesellschaftliche Konventionen zu unterordnen.

hat mir sehr gut gefallen :-)

http://www.diogenes.ch/leser/katalog/a- ... 00874/buch

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Barbara » Mi 20. Apr 2011, 12:54

Liebe Maria,

mit Deinem Posting hast Du mich an ein Geschenk meines Mannes erinnert:Regen. Ein Hörbuch von Somerset Maugham. Es sind 6 HörCDs. Allerdings habe ich sie noch nicht gehört, da ich noch lieber lese, als höre. Daher konnten sie den Weg zu meinem Ohr noch nicht finden. :oops:
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » Mi 20. Apr 2011, 13:53

Hallo Barbara,

"Regen u.a. Erzählungen" kenne ich noch nicht.
Doch ich kann dir Maugham sehr ans Herz legen. Ich mag seine geistreiche Art des Erzählens sehr, die mit einer feinsinnigen Leichtigkeit daher kommt und ich glaube, dir würde er ebenfalls gefallen. "Mrs. Craddock" und "Der bunte Schleier" kann ich dir als Einstieg empfehlen, falls du noch nichts von ihm gelesen hast und neugierig bist.


Er schrieb auch ÜBER Bücher, so z.B.

Books and You (dtsch, trotz englischen Titels) - ein feines kleines Büchlein. Ausführlicher ist "Zehn Romane und ihre Autoren", darin auch Essays über Austen, Bronte, Tolstoi enthalten sind.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Barbara » Mi 20. Apr 2011, 14:45

Liebe Maria,

neugierig bin ich in jedem Fall und er steht auch schon länger auf meiner Liste zu lesender Autoren.
Irgendwo habe ich auch noch: Meistererzählungen

Das von Dir angegebene Buch ist sicherlich sehr interessant und merkenswert. Ich habe es notiert.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon steffi » Mi 20. Apr 2011, 14:54

JMaria hat geschrieben:ich lese sehr gerne Künstlerromane und kann dazu von William S. Maugham "Silbermond und Kupfermünze" empfehlen.

ein Londoner Börsenmakler, namens Charles Strickland, verlässt mit 40 Jahren seine Familie, zieht nach Paris und lebt dort mehr schlecht als recht als Maler....


Hört sich sehr interessant an, wieder ein guter Tipp, danke !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste

cron