Urlaub leider schon vorbei :-(

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Urlaub leider schon vorbei :-(

Beitragvon Martina » So 28. Sep 2008, 16:12

Hallo Ihr Lieben,

leider ist mein Urlaub nun schon wieder vorbei, aber er war sehr schön und erholsam. Mit dem Wetter hatten wir diesmal nicht so viel Glück. Dadurch sind wir relativ viel gewandert und haben die Gegend um Binz unsicher gemacht. So konnten wir uns auch einige Sehenswürdigkeiten anschauen z.B. das Jagdschloss Granitz, das KdF-Bad Prora und die Kreidefelsen (wir haben sie tatsächlich gesehen und sind nicht lesenderweise daran vorbei gefahren *winkzuChristine*). Trotzdem haben wir auch immer Zeit gefunden zu lesen. Zwar nicht so viel, als wenn schönes Wetter gewesen wäre, aber so war es auch prima. Unsere Rundflug-Gutscheine konnten wir leider nicht einlösen, da das Wetter nicht mitgespielt hat. :cry: Aber die können wir auch nächstes Jahr noch nutzen. :lol:

Ihr hattet ja hier interessante Diskussionen. Ich hoffe, dass ich es schaffe, mich zu den Themen noch zu äußern, bevor sie total veraltet sind. Aber dazu mehr in den separaten Threads.

Jetzt seid Ihr sicher neugierig darauf, was ich nun tatsächlich gelesen habe:

Sandy Curtis – Der Fluss des Vergessens ***
Sebastian Fitzek – Die Seelenbrecher **
Minck & Minck – abgemurkst ****
Ina Marie Cassens – Die Heilerin von Salerno ****
Joy Fielding – Die Katze ***
Noah Gordon – Der Katalane ***
Tess Gerritsen – Leichenraub ****
Henrike Heiland – Blutsünde ***
Faye Kellerman – Doch jeder tötet, was er liebt ****

In meinen Augen war kein völliger Fehlgriff dabei. Besonders gefallen haben mir „Leichenraub“ und „Abgemurkst“.

„Leichenraub“ war wider Erwarten nicht Teil der Serie mit Maura Isles, auch wenn sie einmal kurz darin auftauchte. Es handelt sich hierbei um einen Einzelband. Die Story wechselt zwischen der Gegenwart und dem Beginn des 19. Jahrhunderts und in meinen Augen ist das sehr gelungen. Auch sind die Verbrechen nicht sehr grausam und blutig geschildert, außer der Tatsache an sich, dass das Verbrechen natürlich grausam ist. Aber die Verbrechen werden nicht blutig ausgeschmückt. Allerdings handelt es sich bei der Handlung im 19. Jahrhundert um Medizinstudenten, die auch in der ein oder anderen Vorlesung die Anatomie studieren. Dabei geht es dann beim Sezieren schon ins medizinische Detail und einige Organe u. ä. im menschlichen Körper werden sehr genau beschrieben, aber alles recht sachlich. Trotzdem für zartbesaitete LeserInnen vielleicht eine Warnung an dieser Stelle.

„Abgemurkst“ hat mir deutlich besser gefallen, als der 1. Teil. „Totgepflegt“ konnte mich nicht so sehr in seinen Bann ziehen, aber hier hat mich der Lesesog total gepackt, und ich konnte nicht mehr aufhören. Auch wenn die Krimihandlung tatsächlich spät einsetzt, wie Christine schon schrieb, fand ich es sehr interessant. Für mich stand der Krimi an sich auch nicht im Vordergrund.

Besonders enttäuscht hat mich „Die Seelenbrecher“. Hat es schon jemand von Euch gelesen? *FragendindieRundeblick* Mir hat ja „Das Kind“ schon nicht so zugesagt, aber „Die Seelenbrecher“ noch weniger. Ich werde wohl bei den nächsten Fitzek Romanen erst einmal abwarten, was Ihr so schreibt. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich kenne das Buch schon. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber mir kam es „abgekupfert“ vor, wenn ich auch nicht weiß wovon. Und die Zeitsprünge, die mir bei „Leichenraub“ so gefallen haben, fand ich hier sehr störend und verwirrend. Wäre das Buch dicker gewesen, hätte ich es abgebrochen. So habe ich es zwar beendet, aber ich war froh, als ich es hinter mir hatte.

„Die Katze“ fand ich hingegen wieder gelungen. Zwar hatte ich schon schnell einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, aber das hat mich nicht weiter gestört. Für mich ein guter, typischer Joy Fielding Roman.

Soviel zunächst mal von mir. Ausführlicher äußere ich mich gerne auch zu den anderen Büchern, wenn Interesse besteht. Jetzt werde ich noch ein wenig lesen, bevor mich morgen der Alltag wieder packt.

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Urlaub leider schon vorbei :-(

Beitragvon Petra » Mo 29. Sep 2008, 11:05

Liebe Martina,

erst einmal herzlich willkommen zurück! Schön, dass Du wieder da bist! Ich habe einige Male an Dich gedacht und mir überlegt, was Ihr gerade wohl so auf Rügen macht! Dass es mit dem Flug nicht geklappt hat, ist ja schade! Aber gut, Recht hast Du: Dann halt nächstes Jahr!
Das Jagdschloss Granitz hatte mir ja besonders gefallen! Diese Treppe...! :-)
Und die Prora fand ich ganz erschreckend, aber hochinteressant!!!
Über die Schrecken des Dritten Reichs habe ich auch gestern mit Ayhan zusammen einen sehr interessanten, guten Film gesehen: „Der Pianist“ (nach einer wahren Begebenheit). Ich wollte den schon ewig gucken, wusste aber, dass ich für diese DVD einen Tag brauche, an dem meine Nerven stabil sind! Gestern war es dann soweit, wir haben ihn (auf unserer Leinwand... juchu! Und... da ich es ja schon lange nicht mehr erwähnt habe: „Walk the Line“ haben wir auch gestern geguckt... und ich wusste wieder, warum ich seither von Johnny Cash so angetan war! *g*) geguckt. Schlechte Träume hat es mir beschert, trotz dass ich einen guten Tag hatte! Zu was Menschen fähig sind, ist einfach nur erschreckend! Aber Worte reichen hierfür nicht!

Dein Lese-Bericht ist sehr interessant! Vielen Dank dafür!

Besonders gemein ist Dein Absatz über Joy Fielding „Die Katze“. Man... jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich mir das Buch nicht erst noch holen und es lesen soll, bevor ich das Hörbuch höre! Vielleicht liegt es ja bei einem meiner nächsten Buchhandlungsbesuche irgendwo offen herum und ich kann mal reinlinsen. Gemeinheit! ;-)
(Es ist allerdings schon auf meinem iPod. Und es ist so verführerisch es ganz bald anzufangen! Aber ein guter Fielding als Buch ist auch irgendwie immer was besonders schönes... och manno! *g*)

Interessant finde ich auch den Tess Gerritsen. Vielleicht ist der dann ja auch was für mich, da er außerhalb der eigentlichen Reihe spielt. Ich schaue ihn mir auf jeden Fall mal näher an. Und mir machen solche Obduktionen nicht so viel aus. Schlimmer finde ich, wenn man „Zuschauer“ in einem Thriller wird, wie ein Opfer gequält wird und welche Schmerzen und Ängste es überstehen muss... das kann ich mir so gar nicht antun. Deshalb aber Danke für Deine genaue Warnung. So weiß ich, dass mich das in DEM Fall nicht zu schrecken braucht.

Auch interessant fand ich Deine Meinung zum neuen Fitzek. Ich fand „Amoklauf“ schon nicht so gut. Hatte ich als Hörbuch gehört. ABER: Ich muss dazu sagen, dass ich hier selbst auf meine Meinung nicht viel gebe! Denn ich habe es zu einer Zeit gehört, als ich versuchte mit dem Hören wieder anzufangen und mich eigentlich NICHTS fesseln konnte. Deshalb mag das auch gut an mir gelegen haben. Zumal davon doch die meisten sehr angetan waren. Besonders auch die, die auch „Die Therapie“ mochten, was ich ja auch gelesen (oder eher gesagt verschlungen) habe! :-)

Nun wünsche ich Dir ein langsames wiedereinleben! Und ich hoffe, dass man Dir auf der Arbeit dazu Gelegenheit lässt. So dass nicht direkt die ganze Erholung wieder weg ist!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Urlaub leider schon vorbei :-(

Beitragvon Binchen » Mo 29. Sep 2008, 12:50

Das geht immer fix - nicht wahr liebe Martina?

Deine Reiseimpressionen incl. Lesebericht sind wie immer eindrücklich. Rügen, laufen, erkunden UND Lesen - Das klingt wie toller Urlaub!

Deine Leseliste ist wie immer beeindruckend. Tess Gerritsen macht auch im 'Hörbücher-Magazin' mit ihrem Interview schon Lust auf ihre Neuerscheinung. Dort beschreibt sie auch, wie sich ihre Figuren entwickeln. Freundliches Interview, das zu lesen Freude macht.

Herrn Fitzek hatte ich nach Amokspiel erstmal auf Eis gelegt - vielleicht ganz gut so, scheint mir jetzt. Amokspiel hatte mir bisher am besten gefallen - aber bei den Folgebüchern interessierten mich die Themen erstmal nicht. Scheinbar hab ich nichts verpasst.

Nach Grabesgrün liegt gerade 'abgemurkst' auf meinem Nachttisch - und dank Deiner Aufstellung muss ich jetzt erstmal Ina Marie Cassens – Die Heilerin von Salerno untersuchen. Die Regel, dass SErnos solide Unterhaltung versprechen, aber nicht weglaufen, scheint Deine Bewertung zu bestätigen. *** - da kann Frau abwarten -und wird sicher eher zum Hörbuch greifen.

DANKE für den Blick auf Deine Buchliste, liebe Martina.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Urlaub leider schon vorbei :-(

Beitragvon Britti » Di 30. Sep 2008, 11:44

Hallo ihr Lieben.

Ich bin auch wieder da. Leider hatten wir viiiiel Regen und kalt war es auch, aber dennoch ist Urlaub immer schön.
Als Hundebesitzer hat man schließlich gute Regenkleidung :mrgreen:

So haben wir dennoch viel erlebt. Wir waren auf dem Obersalzberg am Königssee, dort sind Hitlers Bunkeranlagen. ImKehlsteinhaus wo man im Berg mit einem goldenen Aufzug in das Haus fährt. Ganze 120 Meter hoch. Ein Geschenk an Hitler zu seinem 50sten Geburtstag.
Wir sind viel gewandert und haben viele schöne Städtchen erkundet und ein toller Abschluss war dann die KZ Gedenkstätte Dachau.
Ein sehr geschichtsträchtiger Urlaub also ;) Dachau ging zwar schwer an die Nerven aber es war höchst interessant.
Dabei viel mir, liebe Petra, auch der tolle Film, der Pianist ein. Der Film ist ja von Roman Polanski und wusstest du das er darin seine eigene Kindheit im Gettho aufarbeitet? Ein beeindruckender Film, aber hart.

Jetzt aber zu meinem Lesebericht.

Ich habe im Urlaub Grabesgrün beendet und mit totgepflegt angefangen.
Außerdem habe ich so einige Feature gehört und mit Ohne ein Wort begonnen, da bin ich allerdings noch auf CD1.

Liebe Martina, so viel wie du schaffe ich natürlich nie, aber ich bin froh das ich so gute Bücher mit hatte. Du hast ja auch einen schönen Urlaub gehabt wie ich lese mit vielen guten Büchern.
Danke auch für deinen Bericht :)

Jetzt sind wir ja so langsam wieder komplett gell? Schön.
Ich habe heute noch so einiges hier in den Foren zu lesen. Ich arbeite mich mal so langsam durch.
Später auch mehr zu Grabesgrün im entsprechenden Thread ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Urlaub leider schon vorbei :-(

Beitragvon Petra » Do 2. Okt 2008, 13:55

Liebe Britti,

Britti hat geschrieben:Dabei viel mir, liebe Petra, auch der tolle Film, der Pianist ein. Der Film ist ja von Roman Polanski und wusstest du das er darin seine eigene Kindheit im Gettho aufarbeitet? Ein beeindruckender Film, aber hart.


Nein, ich wusste nicht welcher Art seine persönliche Ambition war, diesen Film zu machen. Danke für diese Zusatz-Info!

Dass der Film Dir bei der KZ-Besichtigung in Dachau einfiel, kann ich mir gut vorstellen!

Ich finde es tapfer und wichtig, dass Ihr dort wart! Wenn ich mal in der Nähe bin, möchte ich es auch besichtigen. So hart es ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste