Bitte um Krimi Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Jogl Bauer » Mo 6. Okt 2008, 21:56

Hallo zusammen!

Habe gerade die Rezi für den von mir für vorablesen gelesenen Thriller "Dem Tode nah" eingestellt. Eher nichts für Dich, Binchen, denke ich, wenn ich an den Thread mit Deinen "Wunschkomissaren" denke. Die Polizei spielt in dem Buch zwar eine relativ untegeordnete Rolle, aber die agierenden Typen sind schon halbwegs kaputt und die Handlung teilweise brutal.

Nach so viel Amerika habe ich wieder Lust auf Mitteleuropa. Besonders steh' ich auf Krimis, die nebenbei viel über einen Landtrich und die Menschen dort erzählen. Es darf ruhig spannend, aber es muss durchaus keine Blutoper sein. Hat wer die eine oder andere gute Idee für meine Wunschliste?

Lieben Gruß aus Sonnenniederösterreich
Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Binchen » Di 7. Okt 2008, 07:45

Hallo Jogl,

da du ja aus südlichen Gefilden kommst, wie wäre es da mal mit einem Ausflug an die Nordsee? Hanns Nygaard hat ein nettes Kommissariat mit echten Männern zusammengestellt.
Hier der Link zu Band 3 http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... rdlich.htm

von dort kannst Du Dich zurück zur ersten Rezi klicken - dann musst Du nicht suchen. Ansonsten findest Du sie in dieser Liste auch noch
http://www.buecher4um.de/Rezensionen/AutorMNO.htm

Einige, nicht nur ich, sind von 'GroßerJäger' sehr angetan. Ein echtes Original, wie ich finde.

Die Husumer Polizei ist von Nygaards Krimis auch begeistert, so dass darin sicher eine gute Portion Authentizität herüberschwingt. Für unbedarftere Leser, die sich mit der echten Kripo-Arbeit nicht aus eigener Anschauung auskennen, sicher noch mehr.

Deine Rezi zu lesen hat mir Spaß gemacht, sprachlich und inhaltlich - und gut - ich werde es nicht unbedingt lesen - aber ich wüsste genau, was mich dort erwarten würde, ohne den Täter zu kennen - Deine Empfindungen beim Lesen sind dabei - Ja - so macht eine Krimi-Rezi Freude. Deine Warnung vor den kaputten Typen werde ich denn mal beherzigen. ABer ich habe noch ein Hörbuch des Autors auf dem SUHB - und das werde ich nun mal näher beäugen.
Zuletzt geändert von Binchen am Di 7. Okt 2008, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon JMaria » Di 7. Okt 2008, 10:29

Hallo Jogl

Jogl Bauer hat geschrieben: Nach so viel Amerika habe ich wieder Lust auf Mitteleuropa. Besonders steh' ich auf Krimis, die nebenbei viel über einen Landtrich und die Menschen dort erzählen. Es darf ruhig spannend, aber es muss durchaus keine Blutoper sein. Hat wer die eine oder andere gute Idee für meine Wunschliste?

Lieben Gruß aus Sonnenniederösterreich
Jogl


ich fand "Das Dorf der verschwundenen Kinder" von Reginald Hill sehr spannend. Die Krimis spielen in Yorkshire. Dalziel ist ein recht anstrengender Ermittler. Den Ausgleich erfährt der Leser durch seinen Partner Pascoe, der den sensiblen Typen im Roman spielt.

Die Fälle sind noch richtige Ermittlungsarbeit. Zu erwähnen wäre noch, dass Reginald Hill gerne seine Fälle mit Literatur, Musik, Kunst umgibt, um die Atmosphäre zu verdichten. Im obigen Fall der "verschwundenen Kinder" sind es die Kindertotenlieder von Gustav Mahler.

http://www.krimi-couch.de/krimis/regina ... inder.html

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Petra » Di 7. Okt 2008, 15:31

Lieber Jogl,

von Linwood Barclay habe ich anfang diesen Jahres "Ohne ein Wort" gelesen. Hat mir gut gefallen. Handlung zwar eher gemächlich, aber es hat mich zu jeder Zeit interessiert wie es weiter geht und was hinter allem steckt. War für die Zeit genau das richtige Buch, denn ich wollte mich angenehm spannend unterhalten lassen, aber ohne viel Blutvergießen. Das bekam ich hier auch.

Und was Du über "Dem Tode nahe" schreibst, hört sich nach wiederum spannender Unterhaltung an. Ich kann übrigens den Aspekt, dass Du es paradoxer Weise umso spannender fandest, als Du dem Täter schon längst auf die Schliche gekommen warst, absolut nachvollziehen. Ging mir kürzlich mit Kate Peppers "3 Wochen bis zur Wahrheit" (Link führt Dich ins Hoerbuecher4um zu meiner Rezension über das Hörbuch dazu) so. Viele werfen dem Thriller vor, dass der Kreis der möglichen Täter sehr überschaubar ist und man sehr schnelle eine Theorie hat, die sich später auch bewahrheitet. Das ist auch so. Aber ich fand gerade das irgendwie spannend. Ich wusste bedingt wer es war. Wollte aber wissen, wie genau es angestellt wurde und ob allein oder mit Hilfe eines anderen oder auch was genau die Motive waren. Für mich hat das in dem Fall der Spannung keinen Abbruch getan.

Nun überlege ich schon den ganzen Tag welche Krimis ich Dir wohl empfehlen könnte. Tue mich damit aber schwer. Denn der jeweilige Landstrich, in dem der jeweilige Krimi angesiedelt ist, spielt in allen Krimis die ich empfehlen würde, dann doch eine nicht gaaaaanz soooooo große Rolle. Sprich: Ich weiß nicht, ob es dann genau das ist, was Du suchst. Aber ich denke, Maria und Binchen haben schon tolle Tipps gegeben. Besonders Reginald Hill soll große klasse sein. Ich will die Bücher auch schon lange versuchen! :-)

Selbst gelesen habe ich es noch nicht. Aber Val McDermids "Ein Ort für die Ewigkeit" soll ein Krimi sein, in dem ein Mord in einem englischen Dorf geschieht. Soweit ich weiß relativ unblutig. Aber mit einem großen Blickwinkel auf die Dorfgemeinschaft. Wie viel von dem Landstrich erzählt wird, weiß ich aber nicht.

Ich überlege aber mal weiter wegen Tipps, in denen auch die Umgebung, in der der Krimi spielt eine große Rolle einnimmt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Jogl Bauer » Di 7. Okt 2008, 22:34

Danke, liebes Binchen und liebe Maria, für Eure Tipps! Ihr habt meinen Wunsch genau richtig verstanden. Nordsee ist eine wunderbare Idee, zumal das ein Landstrich ist, den ich in absehbarer Zukunft endlich einmal bereisen möchte, und es mir total schön dort vorstelle. Und so wie die Nordsee auf meiner realen Landkarte, sind Bücher von Hill eine unbekannte Gegend auf meiner Leselandkarte, auf die ich aber durch die Rezi sehr neugierig geworden bin. Habe die beiden Bücher hier http://www.buechertreff.de/index.php?pa ... serID=5933 auf meine Wunschliste gesetzt. Die habe ich mir vor kurzem angelegt. Einerseits um die Wünsche zu verwalten, die ich mir im Lauf der Zeit selbst erfülle, andererseits stelle ich es mir praktisch vor, den Link zu Weihnachten und zum Geburtstag an meine fragenden Verwandten weitergeben zu können -mal sehen, wie sich der Gedanke in der Praxis bewähren wird.

Danke auch für Deinen Link, Petra. Macht mir Lust, wieder einmal Hörbücher in mein Auto (ich habe einen weiten Weg in die Arbeit, der leider öffentlich nicht sinnvoll zu bewerkstelligen ist) zu packen. Allerdings bin ich ein Hörbuchausleiher, da ist die Bücherei meine Tankstelle, die ich wohl wieder einmal anzapfen sollte. Das überhandnehmende Still- und Milchabpumpszenen für mich zum Störfaktor beim Hören werden könnten, befürchte ich übrigens weniger. Bin Vater von sechs Kindern (habe sie alle mit der selben Frau, die jüngsten sind schon 14) - es gab also Zeiten in meinem Leben, wo neben mir so exzesiv gestillt wurde, dass mir ein Bisl mehr oder weniger Gesauge auf CD vielleicht gar nicht so auffällt ... :mrgreen:

Lieben Gruß an Euch alle, Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon JMaria » Mi 8. Okt 2008, 09:47

Hallo Jogl,

eine buntgemischte Wunschliste. Ich stöbere ja gern in solche Wunschlisten :-)

Lukas Bärfuss "Hundert Tage" erscheint auf der Shortlist des Schweizer Buchpreis, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wird!

Hier die Shortlist:

Lukas Bärfuss "Hundert Tage" erschienen im Wallstein Verlag
Anja Jardine "Als der Mond vom Himmel fiel" erschienen im Kein & Aber Verlag
Rolf Lappert "Nach Hause schwimmen" erschienen im Carl Hanser Verlag
Adolf Muschg "Kinderhochzeit" erschienen im Suhrkamp Verlag
Peter Stamm "Wir fliegen" erschienen im S. Fischer Verlag

In der Präambel heißt es:
Mit dem Schweizer Buchpreis wird ab 2008 jährlich das beste erzählerische oder essayistische Werk einer Schweizer Autorin oder eines Schweizer Autors gewürdigt.

Hier gibt es noch Beschreibungen zu den Büchern und Autoren:

http://lesekreis.org/2008/10/02/schweiz ... shortlist/

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Petra » Mi 8. Okt 2008, 10:21

Lieber Jogl,

ich habe mich köstlich amüsiert über:

Jogl Bauer hat geschrieben:...es gab also Zeiten in meinem Leben, wo neben mir so exzesiv gestillt wurde, dass mir ein Bisl mehr oder weniger Gesauge auf CD vielleicht gar nicht so auffällt ... :mrgreen:


Das hast Du so schön be- und geschrieben! :mrgreen:

Und - by the way - alle Achtung: 6 Kinder! Wow! Aber nicht nur Wow, sondern auch schön auf diesem Weg einige Details aus Deinem Leben zu erfahren - hab Dank! :)

Das mit der Wunschliste (bei Amazon) halte ich genauso wie Du! Bei mir hat es sich bewährt, besonders für Hörbücher und DVDs, denn die werden bei Amazon immer mal wieder gewaltig im Preis heruntergesetzt und so kann man die für sich interessanten besser im Auge behalten. Aber auch als Bücherliste wirklich sinnvoll, finde ich! Und natürlich zum Geburtstag und Weihnachten um sie an Freunde und Familie zu verschicken. Wichtig ist dabei nur, dass sie UNBEDINGT dann auch über den Link auf der Wunschliste bestellen. Sonst kommt es zu Doppel-Schenkungen. Weil der Titel ja auf der Wunschliste bleibt, wenn ihn sich nur jemand notiert und dann doch woanders kauft. Also am besten beim versenden der Wunschliste darauf hinweisen, falls Du das nicht von selbst schon bedacht hast. Ich hatte da anfangs gar nicht drüber nachgedacht.

Wenn Du dann mal Tipps zum Hörbuch ausleihen brauchst, schau drüben im Hoerbuecher4um rein oder frage uns dort im Forum aus! :D
Und berichte uns von Deinen Hör-Erlebnissen! Ich finde das Hörbuch hören auch eine schöne Ergänzung zum lesen, da man das mit dem Hören ja auch nebenbei (wie Du z. B. beim Autofahren) kann. Das funktioniert mit Lesen ja nicht.

Besonders freut mich aber, dass Maria und Binchen Dir schöne Tipps geben konnten, gezielt auf Deine Nachfrage. Und die Nordsee (und auch die Ostsee) finde ich auch als Reiseziel sehr reizvoll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Binchen » Mi 8. Okt 2008, 12:44

Hallo Jorgl,

ja wenn Du die passenden Hörbücher suchst, dann husch husch zum hoerbuecher4um. Ich fahre ja auch häufig mehr als eine Stunde zur Arbeit - und seit ich die Hörbücher so ca. im Jahre 1999 entdeckte, ist das eine entspannte Fahrerei.

Die Nordsee-Tipps beziehen sich in Falle von Nygaard auf Nordfriesland - d.h. für einen potentiellen Ostfrieslandurlaub müssten wir Dich neu briefen - denn die Ostfriesen und die Inseln dazu sind wieder ein ganz anderes Völkchen. Aber bei Nordfriesland kannst Du ja dann auch die Deutschstunde ins Hinterköpfchen dazuladen und das Nolde-Museum an der dänischen Grenze besuchen, damit Dir die ungemalten Bilder klar vor Augen stehen.

Also frag bitte nach.

@Maria - Da erinnerst Du mich an was, der Hill will schon ganz lange gelesen werden.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Jogl Bauer » Fr 10. Okt 2008, 20:51

Habe mir gestern Eure beiden Empfehlungen bestellt, liebes Binchen und liebe Maria. Werde sie Ende des Monats bekommen - ich bestell mir nämlich meist so zwei bis vier Bücher für den Monatswechsel. Dann freu' ich mich auf die Bücher, auf den Kaffe bei und das Geplauder mit meiner Buchhändlerfreundin.

Kennt Ihr Stefan Slupetzky? Der ist für meinen Geschmack ein guter Tipp, wenn man oder frau Lust auf eine krimigeführte Wien Reise hat. Der fällt mir jetzt ein, weil ich mir sein neues, irgendwann im nächsten Frühling erscheinendes Buch auch gleich mitbestellt habe.

Lieben Gruß aus dem altweibersommerwarmen Niederösterreich
Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 11. Okt 2008, 19:22

Jogl Bauer hat geschrieben:Habe mir gestern Eure beiden Empfehlungen bestellt, liebes Binchen und liebe Maria. Werde sie Ende des Monats bekommen - ich bestell mir nämlich meist so zwei bis vier Bücher für den Monatswechsel. Dann freu' ich mich auf die Bücher, auf den Kaffe bei und das Geplauder mit meiner Buchhändlerfreundin.

Kennt Ihr Stefan Slupetzky? Der ist für meinen Geschmack ein guter Tipp, wenn man oder frau Lust auf eine krimigeführte Wien Reise hat. Der fällt mir jetzt ein, weil ich mir sein neues, irgendwann im nächsten Frühling erscheinendes Buch auch gleich mitbestellt habe.

Lieben Gruß aus dem altweibersommerwarmen Niederösterreich
Jogl


Hallo Jogl,
dann hoffe ich, dass dir Reginald Hill zusagt. :-)

Ich kenne noch nichts von Stefan Slupetzky, deswegen habe ich gerade auf der Krimi-Couch gestöbert. Klingt gut. Ich habe nichts gegen überzeichnete Figuren in einem Krimi, wenn alles zusammenpasst, was anscheinend hier der Fall ist. "Der Fall des Lemmings" habe ich mir gleich mal notiert. Danke dir. Vielleicht sollte ich auch endlich mal Wolf Haas lesen, der in meinem Bücherregal schlummert.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste