Bitte um Krimi Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Binchen » So 12. Okt 2008, 10:35

Hallo Jogl und JMaria

Deine Art Bücher zu kaufen gefällt mir. Slupetzky habe ich auch gleich mal unter Beobachtung gesetzt. Ich mag Wien und überzeichnete Figuren können schon mal sehr sympathisch sein.

Deshalb hatte ich mich auch auf Wolfgang Haas eingelassen. Der konnte jedoch bisher noch nicht die gewünschte Wirkung (sprich Lesehunger) bei mir erzeugen. Vielleicht hatte ich mehr 'Milchgeld'-Feeling erwartet, wie eben bei Kluftinger.

Ich bin gespannt, wann Deine Bücher eintreffen und was Du sagen wirst.
Das Dorf der verschwundenen Kinder hab ich gerade ertauscht.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Jogl Bauer » So 12. Okt 2008, 19:38

Hallo Maria und Binchen!

Bis ich Euch sagen kann, wie mir die beiden Bücher gefallen, dauert es noch ein Wenig, weil -wie gesagt- erst für den Monatswechsel bestellt, und dann wollen sie ja auch noch gelesen werde ...
Wolf Haas und die Kluftinger Romane (zwei habe ich gelesen, bekommen bei mir 3,75 von 5 Sternchen) sind natürlich zwei recht verschiedene Paar Schuhe, zumindest in meinen Leseohren. Während Kluftinger solide zubereitet ist, wie Schweinsbraten mit Knödeln, muss man sich an die verknappte Sprache Haas' erst gewöhnen. Wenn man das hat, hat er aber so wie ich ihn verstehe sehr viel skuril Lustiges zu erzählen. Mir hat es übrigens recht geholfen, seine Sprache lieben zu lernen, dass ich ihn bei einer Lesung und auf CD gehört habe. Wenn man dann so liest, wie er betont, kommt die Haassche Sprache ganz anders daher. (Die Verfilmung seiner Brenner Romane mag ich übrigens sehr.)

Das Wochenende hätte von mir aus länger dauern dürfen (ich arbeite oft auch Samstags, so auch gestern), aber die Sone ist wunderbar.

Lieben Gruß
Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Binchen » Mo 13. Okt 2008, 07:50

Aber klar lieber Jogl,

bestellen, eintreffen - und dann auch noch gelesen werden, das sind schon 3 verschiedene Paar Stiefel - Deshalb haben wir ja auch die verschiedenen Abteilungen hier. Denn das eine ist 'Neugier wecken' das letztere heißt, wo hat die Neugierde gesiegt und konnte fesseln.

Danke für Deine Erkläuterungen zu Haas, denn ich kam geschrieben bisher nicht über die ersten 10 Seiten hinaus, aber wenn ich bedenke wie unterschiedlich z.B. die Geschichten (Der Welt den Rücken z.B.) von Elke Heidenreich auf mich wirken, wenn sie von ihr gelesen - oder von mir gelesen werden, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt. Ich werde mal Aussschau nach einer Hörversion halten. Danke für den Tipp.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 09:30

Lieber Jogl,

Jogl Bauer hat geschrieben:Kennt Ihr Stefan Slupetzky? Der ist für meinen Geschmack ein guter Tipp, wenn man oder frau Lust auf eine krimigeführte Wien Reise hat. Der fällt mir jetzt ein, weil ich mir sein neues, irgendwann im nächsten Frühling erscheinendes Buch auch gleich mitbestellt habe.


Nein, den kenne ich noch nicht. Aber mir hört sich das (krimigeführte Wien Reise) ein wenig wie das an, was ich bei Donna Leons Krimireihe um ihren Commissario Brunetti so schätze. Vielleicht - falls Du die Serie nicht schon längst kennst - auch ein Tipp für Dich. Hier wird die Stadt Venedig auch stets sehr präsent, finde ich. Und Lebensart bekommt man auch am Rande mit. Und Stefan Slupetzky notiere ich mir aus diesen Gründen hier jetzt mal im Hinterkopf. Vielen Dank für die Info.

Jogl Bauer hat geschrieben:Mir hat es übrigens recht geholfen, seine Sprache lieben zu lernen, dass ich ihn bei einer Lesung und auf CD gehört habe. Wenn man dann so liest, wie er betont, kommt die Haassche Sprache ganz anders daher. (Die Verfilmung seiner Brenner Romane mag ich übrigens sehr.)


Ja stimmt! So etwas kann ein Hörbuch sehr gut leisten, wenn der Autor selber spricht (und es gut kann). Mir geht es mit Wladimir Kaminer so. Seine Art seinen Humor anzubringen kann man noch besser verstehen und selbst beim lesen umsetzen, wenn man ihn mal gehört hat.

Jogl Bauer hat geschrieben:Werde sie Ende des Monats bekommen - ich bestell mir nämlich meist so zwei bis vier Bücher für den Monatswechsel. Dann freu' ich mich auf die Bücher, auf den Kaffe bei und das Geplauder mit meiner Buchhändlerfreundin.


Das ist ja ein nettes Ritual! Rituale liebe ich! Ich habe gerne welche in meinem Leben. Sie geben einem das Gefühl von Vertrautheit/Verlässlichkeit und man hat eine gewisse Vorfreude darauf, die den Tag erhellen kann. Und wenn es dann noch ein Ritual rund um die Bücher ist, umso mehr!

Zudem finde ich Deine Vorgehensweise auf noch eine andere Art sehr interessant und in etwas abgewandelter Form überlegenswert: Wenn ich mir vorstelle vielleicht erst am Monatsende eine Bücherbestellung aufzugeben, könnte ich mich vor so manch einem Spontankauf schützen.

Dass Du beim Abholen der Bücher auch noch ein nettes Gespräch mit Deiner Buchhändlerfreundin führen kannst, ist ebenfalls sehr schön! Kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Bücherbestell- und abhol-Ritual etwas ist, worauf Du Dich immer freust!

Schade dass Dir Dein Wochenende so kurz vorkam (bzw. ja auch kurz war). Ich habe mich an meinem Wochenende so richtig schön erholt trotz dass zwei Verabredungen dabei waren (schöne, aber dennoch erholt man sich dabei meist ja nicht so ganz). Denn ich konnte viele Filme (Link führt zu meinem Posting darüber) an diesem Wochenend gucken, wurde noch lecker bekocht und mit Frühstück verwöhnt. Herrlich war das! Fast wie ein kleiner Urlaub.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon JMaria » Mo 13. Okt 2008, 10:09

Jogl Bauer hat geschrieben: (Die Verfilmung seiner Brenner Romane mag ich übrigens sehr.)


Hallo Jogl
ach, es gibt auch Verfilmungen?
muß gleich mal im Netz auf die Suche gehen.

Danke für den Hinweis.
ich wünsche dir eine schöne Woche.
Bis dann
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Rachel » Mo 13. Okt 2008, 10:13

Hallo zusammen,

Die Brenner-Verfilmungen mag ich auch sehr, allerdings sind die schon sehr österreichisch, das muss man halt mögen. :)

@Maria: Soweit ich weiß, gibt es bisher zwei Verfilmungen und zwar "Komm, süßer Tod" und "Silentium".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Jogl Bauer » Mo 13. Okt 2008, 18:43

Griaß enk beinaund!
Ja, mit den beiden Verfilmungen hast Du denke ich recht, Rachel. "Der Knochenmann" ist als Film in Arbeit, soviel ich weiß.
Dass die Filme österreichisch sind, unterschreibe ich als Ostösterreicher mit enger Beziehung zum Wienerischen durchaus. Ob z.B. Kärntner und Tiroler da auch so vorbehaltslos ja sagen würden, bin ich mir nicht so sicher.
Slupetzky und Leon: ich kann mir vorstellen, dass die beiden ein gutes Gespräch führen würden, so weit ich sie aus Interwies kenne. Die Art Ihrer Helden ist aber doch sehr verschieden: während Brunetti ein Sir und Gourmet ist, findet sich der Lemming doch eher in der Kategorie Versager (aber mit Herz und Verstand am rechten Fleck) und verköstigt sich auf Würstchenbudenniveau. (Wiaschtlstandl, wie es natürlich richtig heißt...)
Die Welt steckt halt voller HeldInnen, wenn man geneigt ist, ihre differente Art zu akzeptieren.
Schöne Woche Euch allen
Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon JMaria » Di 14. Okt 2008, 11:36

Rachel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Brenner-Verfilmungen mag ich auch sehr, allerdings sind die schon sehr österreichisch, das muss man halt mögen. :)

@Maria: Soweit ich weiß, gibt es bisher zwei Verfilmungen und zwar "Komm, süßer Tod" und "Silentium".


hallo Rachel,

und sie gibt es auch auf DVD. Werd' ich mir merken. :-)
Danke für die Info.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Petra » Di 14. Okt 2008, 14:25

Hallo Jogl,

Jogl hat geschrieben:Die Art Ihrer Helden ist aber doch sehr verschieden: während Brunetti ein Sir und Gourmet ist, findet sich der Lemming doch eher in der Kategorie Versager (aber mit Herz und Verstand am rechten Fleck) und verköstigt sich auf Würstchenbudenniveau. (Wiaschtlstandl, wie es natürlich richtig heißt...)
Die Welt steckt halt voller HeldInnen, wenn man geneigt ist, ihre differente Art zu akzeptieren.


Das hast Du aber schön ausgedrückt! Und noch etwas: Ich mag sie - die Versager-Helden! :D
Auch ein richtig guter (Versager ist zu viel gesagt, aber er ist so ein Stoffel) Held ist da Kostas Charitos in der Krimireihe von Petros Markaris, die ihren Auftakt mit Hellas Channel hatte.

So merke ich mir die Slupetzky-Krimis doch mal vor. Zumal Du auch anmerktest, dass Leon und Slupetzky wohl gut ein Gespräch miteinander führen könnten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bitte um Krimi Tipps

Beitragvon Jogl Bauer » Di 14. Okt 2008, 19:11

Danke für's Erinnern an Markaris, liebe Petra! Ich habe mir vor ca. zwei Jahren einmal einen Krimi von ihm in der Bücherei ausgeborgt und ihn gerne gelesen. Gute Idee, bei Glegenheit mal wieder einen in die Hand zu nehmen.
Lieben Gruß aus dem Warmherbstniederösterreich
Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 193 Gäste

cron