Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Barbara » Di 7. Okt 2008, 09:20

Hallo Ihr Lieben,

vom Autor von "Im Schatten des Windes" erscheint im November ein neues Buch: "Das Spiel des Engels"

Da ich das erste Buch von ihm schon klasse fand, habe ich dieses gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Ich habe Euch mal einen Link gesetzt.

http://www.focus.de/kultur/buecher/carlos-ruiz-zafon-wettbieten-um-neuen-roman_aid_297145.html
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Petra » Di 7. Okt 2008, 15:16

Liebe Barbara,

irgendwo habe ich es im Vorbeigehen auch gelesen. Vielleicht eine Ankündigung...

... auf jeden Fall werde ich es mir näher anschauen, wenn es erschienen ist. Aber ich fürchte es ist derzeit nichts für mich. Denn schon bei "Der Schatten des Windes" schrieb ich in der Rezension, dass es mir zwar sehr gefallen hat, man aber vorweg sagen müsse, dass dieses Buch einen geduldigen Leser sucht. Denn es ist ja ein Buch, dessen Geschichte sehr allmählich voranschreitet. Und ich fürchte, diese Geduld hätte ich im Moment nicht (und dann hat es auch noch 720 Seiten). Aber näher anschauen werde ich es mir schon bei Erscheinen.

Vielleicht passt es irgendwann auch wieder für mich...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Barbara » Di 7. Okt 2008, 19:41

Liebe Petra,

das ist sicherlich wahr: ein geduldiger Leser musste man bei diesem Buch sein. Bei mir war dies in der Mitte mal der Fall, da hatte ich eine recht lange dauernde Durststrecke und war schon fast soweit aufzugeben. Doch dann wurde die Handlung wieder dichter und interessanter. Den Rest des Buches, sprich das letzte Drittel las ich dann wieder in einem Rutsch.

Aber wie sagtest Du bereits, bei Coelho: Vielleicht hat sich der Autor weiter entwickelt. Und das scheint er zu haben, denn Zafón sagt selbst, er habe aus den Fehlern des letzten Buches gelernt.

Reinlesen werde ich auf jeden Fall, wenn es im November erscheint. Ob ich es dann direkt kaufe oder warte bis das Taschenbuch erscheint, entscheide ich dann spontan.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Jogl Bauer » Di 7. Okt 2008, 22:44

Drei kalte Wintertage, an denen gütige Umstände es mir erlauben, zu Hause und auf dem Sofa hocken zu bleiben. Viel Tee unter Tags und ein Fläschen Roten am Abend, vielleicht dem Anlass entsprechend einen Rioja. Und 720 Seiten Zafòn. OH JA! Zumindest, wenn er mich ähnlich in seinen Bann zu ziehen vermag, wie es der "Schatten des Windes" damals vermochte.
Danke für's aufmerksam machen, Barbara!
Jogl
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Barbara » Mi 8. Okt 2008, 08:35

Lieber Jogl,

wie ich sehe, hast Du "Im Schatten des Windes" auch gelesen. Wie erging es dir denn mit diesem Buch?
*In der von Dir geschilderten Lese-Atmosphäre könnte ich mir, nur mal am Rande bemerkt auch vorstellen wieder den Marquéz auszugraben. :P*

Warst Du uneingeschränkt vom "Schatten des Windes" begeistert oder hattest Du auch Deine Durststrecken? Wenn ja, was hat Dir denn weniger gefallen?

Ich schrieb im Posting an Petra, dass ich eine ziemlich lange Durststrecke hatte und das Gefühl hatte, dass das Buch sicherlich komprimierter und damit spannender und interessanter hätte geschrieben werden können. Vor allem im mittleren Bereich war es mir sprachlich zu langatmig. Da hatte ich so manches Mal den Eindruck, dass der Autor sich noch nicht so ganz schlüssig war, wie es in seiner Geschichte weitergehen könnte. "Er dümmpelte ein wenig in diversen Überlegungen herum" und als ihm dann wieder alles klar vor Augen schien, wurde der Roman auch schlagartig wieder besser und griffiger und damit auch flüssiger zu lesen. Zuindest habe ich dies so empfunden.
Aber dennoch unterm Strich hat es mir gut gefallen und ich werde mir den neuen Zafón auch auf jeden Fall anschauen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Petra » Mi 8. Okt 2008, 10:31

Lieber Jogl, liebe Barbara,

also Jogl, Du lieferst hier gleich schon die Lese-Atmosphäre mit - wie schön! Oh ja, einen Roten dazu - vorzugsweise einen Spanier! Jetzt machst Du mir aber wirklich Appetit auf den neuen Zafón! Barbara hat auch schon einen Aspekt geliefert, der mich noch mal neu denken ließ! Später mehr! ;-)

Aber wenn Ihr hier so kommt mit passendem Rioja und einem weiteren Autor, wie Marquéz, dann möchte ich auch Appetit machen! Denn mir fiel zu dieser spanischen Atmosphäre und Zafón und Marquéz noch ein toller Autor ein! Ich habe vor Jahren mal Arturo Perez-Reverte gelesen. Sein Buch Der Club Dumas (hier der Link zu meiner Rezension von damals) hat mich absolut begeistert und fasziniert. Allein schon wegen der Atmosphäre, die hier verbreitet wird! Das könnte auch was für Euch sein! Ein wunderbares Buch, das zu meinen absoluten Lieblingen gehört!

Und nun noch mal zu dem, was mich an Barbaras Posting noch mal neu denken ließ:

Barbara hat geschrieben:Aber wie sagtest Du bereits, bei Coelho: Vielleicht hat sich der Autor weiter entwickelt. Und das scheint er zu haben, denn Zafón sagt selbst, er habe aus den Fehlern des letzten Buches gelernt.


Oh, das hat er geäußert? Das lässt mich hoffen, dass es DIE Schwachstelle mit den Längen im Buch ist. Denn ich fand es auch ganz wunderbar und er hat mich in eine völlig andere Welt entführt. Aber es war sehr, sehr gemächlich erzählt. Nach Ende des Buchs hat mich rückblickend diese Länge nicht mehr gestört, aber während des Lesens hat es halt schon Mühe gekostet. Das fand ich ganz genauso wie Du, Barbara.

Und wenn er nun sagt, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat, dann schaue ich nicht nur flüchtig in das neue Buch, sondern genauer. Danke für diese Information! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Barbara » Mi 8. Okt 2008, 12:57

Liebe Petra,

ja die Atmosphäre ist schon sehr bestechend. Dass Du gleich nochmal einen neuen Autor hinzufügst ;)*tztztztz* . Werde Deine Rezi gleich mal nachlesen. Bis jetzt kannte ich weder Autor noch Buch. :oops:
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Barbara » Do 9. Okt 2008, 08:20

Liebe Petra,

mit dem Club Dumas hast du mir ja ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt. War ich doch bis dahin der Meinung, ich könnte nächste Woche im Urlaub ein wenig SUB-Abbau betreiben! :?

Das Buch hört sich wirklich sehr gut an. Habe dazu noch ein bisschen rumgegooglet. Es passt auch in die Reihe meiner beiden vorig gelesenen Bücher: vor allem "Die Shakespeare Morde".

Mal sehen, ich muss eh gleich noch mal in die Stadt. Wenn es sein soll, hat meine Lieblingsbuchhandlung es da! :? ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Petra » Do 9. Okt 2008, 09:33

Liebe Barbara,

ich kann Dir "Der Club Dumas" wirklich auch nur empfehlen! Wenn Du es ergattern kannst, hole es Dir! :D

Ich mochte die Stimmung, die der Autor hier verströmt ungemein gern. Und es war ähnlich mystisch angehaucht (aber nur angehaucht) wie "Der Schatten des Windes". Außerdem spielt das Thema Bücher/Bibliomanie eine große Rolle darin. Und sprachlich hat es mir auch sehr gut gefallen. Ich wünschte, ich hätte diesen Lesegenuss noch einmal vor mir! :D

Da fällt mir ein, dass ich von dem Autor längst schon Weiteres lesen wollte! Besonders interessierte mich immer "Das Geheimnis der schwarzen Dame" (hier greift er das Thema Schach auf) - das war jetzt Anlass bei Amazon danach nochmal zu schauen. Und was muss ich feststellen? Vergriffen! Puh! Ich hoffe, davon erwische ich noch auf irgendeinem Weg ein gutes Exemplar. Schade.

Und wo ich Schach schreibe, fällt mir wieder Stefan Zweig ein, von dem ich längst schon mal die ein oder andere Erzählung lesen wollte. Ich habe so einiges als Hörbuch gehört - ich sage Dir: sprachlich und inhaltlich jede für sich ein Schatz... aber jetzt komme ich vom Thema ab. Aber er fiel mir einfach wegen seiner "Schachnovelle" an dieser Stelle ein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neues Buch Carlos Ruiz Zafón

Beitragvon Barbara » Fr 10. Okt 2008, 08:30

Liebe Petra,

Stefan Zweig und die Schachnovelle ist ja einer der Klassiker. Gelesen habe ich sie aber auch noch nicht. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal eine Verfilmung darüber gesehen.

"Der Club Dumas" habe ich gestern nicht bekommen. Da muss ich wohl noch ein bisschen warten. Habe ja auch noch einen großen SUB.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste

cron