Winkewinke

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Winkewinke

Beitragvon Christine » Do 9. Okt 2008, 11:47

Hallo in die Runde

leider ist am gestern die Diskussion etwas ausgeufert und ich bin in übelster Weise von einem Administrator persönlich beleidigt worden und meine berufliche Integrität wurde in Frage gestellt. Dieser Beitrag ist auch bis jetzt nicht gelöscht worden. Einem solchen Rufmord möchte ich mich nicht weiter aussetzen, immerhin sind wir hier in der Öffentlichkeit. Eine entsprechende Antwort an den Verfasser würde diesen bloßstellen und auf dieses Niveau möchte ich mich nicht begeben.

Ich werde mich daher von diesem Forum bis auf weiteres zurückziehen. Ich danke euch für die schöne Zeit und wünsche weiterhin viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.

Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Winkewinke

Beitragvon Petra » Do 9. Okt 2008, 14:41

Ist gut, Christine. Den persönlichen Teil von Arnos Posting habe ich durch XXX ersetzt. Schade ist nur, dass Du erst JETZT merkst, dass das Forum öffentlich ist. Und schade ist auch, dass Du nur Beleidigungen gegen Deine Person wahrnimmst aber nicht die, die Du an andere verteilst. Nicht nur im Forum - Britti erwähnte eine die sie und Binchen persönlich betrifft. Aber das ist nur eine von vielen. Und ein altes Sprichwort besagt ja: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Apropos nicht nur im Forum: Wegen der Düsseldorfer Runde verschicke ich eine Rundmail.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Winkewinke

Beitragvon Daniela » Fr 10. Okt 2008, 10:22

Ich muss mal sagen: als Außenstehender habe ich vieles an dieser Diskussion hier wirklich fassungslos mitgelesen.
Fassungslos deswegen, weil ich die unglaublich persönlichen Angriffe hier wirklich ziemlich unter der Gürtellinie finde.

Ich habe jetzt nicht alle 140 Beiträe von Christine gelesen, das gebe ich zu. Aber alle der letzten Zeit, einfach um herauszufinden, ob das, worauf hier rumgehackt wird, eigentlich hier STEHT oder ob es sich nicht eher auf Dinge bezieht, die vielleicht bei einem der persönlichen Treffen geäußert wurden.

Und ich muss schon sagen: hier ist ein ganz deutlicher Qualitätsunterschied in den Postings zu erkennen. Während Christine bei der Sache bleibt und ihre Kritik an BÜCHERN und AUTOREN und THEMEN äußert, bzw. ihre diesbezüglichen Vorlieben und Antipathien, ist in den Reaktionen darauf sehr unmittelbar auf die PERSON Christine eingedroschen worden. Das mag alles seine Hintergründe usw haben - aber die sind aus den Beiträgen im FORUM nicht ersichtlich. Nur ein Beispiel: eine AUssage war: ich mag keine Altherrenprosa, alte Männer interessieren mich nicht. Daraus dann eine persönliche Beleidigung abzuleiten, weil der eigene Ehemann älter ist, wirkt zumindest wenn man es hier liest schon verdammt weit hergeholt.
Für mich als Leser ist es so, dass hier das Forum und die Privattreffen auf eine ausgesprochen unangenehme Weise vermengt wurden, und Themen, die nicht im öffentlichen Raum besprochen wurden, hier auf üble Weise dann hier im öffentlichen Forum ausgetragen wurden.
Die Dynamik, die sich dann auch noch daraus entwickelt hat, dass plötzlich alle auf eine Person verbal einprügeln, und wie gesagt: mit absolut nicht sachlichen, sondern sehr herabsetzenden persönlichen Wertungen, und sich einer nach dem anderen dann dieser Hatz auch noch anschließt, und keine einzige Stimme kommt, die mal versucht zu relativieren, hat mich echt erschrocken. (naja, vielleicht hatten die anderen alle Angst, dass es ihnen dann ähnlich ergehen könnte und auch sie persönlich angegriffen würden?)

Das nur mal vielleicht als kleiner Hinweis, wie diese wirklich ausgesprochen unschöne Diskussion aus Außenperspektive wahrgenommen wird. (übrigens nicht nur von mir, ich habe mich im "echten Leben" mit ein paar Leuten unterhalten, die diese beiden Stränge ebenfalls gelesen haben.)

Daniela
Liebe Grüße - Daniela

Die Leselust - Belletristik & mehr
http://www.die-leselust.de

Die Leselust - Das Forum
http://forum.die-leselust.de
Benutzeravatar
Daniela
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:00
Wohnort: Berlin

Re: Winkewinke

Beitragvon ElkeL » Fr 10. Okt 2008, 10:55

Hallo zusamen
Dies wird mein letztes Posting in diesem Forum sein.
Ich kann Danielas Ausführungen nur unterstreichen,
vielen Dank Daniela.Als Forumsinterne fällt es schwer
konstruktive Kritik auszusprechen.
Leider ist dieses Forum nicht mehr mit dem Forum zu vergleichen
dem ich vor zwei Jahren beigetreten bin.
Darum möchte ich hier offiziell meinen Austritt erklären.
Auf eventuelle persönliche Angriffe und Antworten bitte
ich zu verzichten,da sie von mir nicht mehr beantwortet werden.
Es stimmt mich sehr traurig auf welchem Niveau man hier
mit Menschen agiert um seine Eitelkeiten zu befriedigen.
Liebe Grüße
ElkeL

Ein anregendes Buch ist eine Speise, die hungrig macht!
(Marie von Ebner-Eschenbach)
ElkeL
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:38

Re: Winkewinke

Beitragvon Petra » Fr 10. Okt 2008, 11:11

Liebe Daniela,

was soll man jetzt darauf antworten ohne die persönlichen Dinge, die dahinter stecken und die Dir und anderen auch ein Stückweit erklären würden, warum einige sich hier (und im echten Leben) angegriffen und verletzt fühlen, zu erklären?

Ich möchte diese Plattform auch nicht dafür hergeben das jetzt zu tun. Dass die Außenwirkung in die ein oder andere Richtung nicht gut ist, ist jedem - denke ich - klar.

Und dass Du und andere es als Außenstehende so empfinden, dass auf Christine herumgehackt wird und sie bei der Sache bleibt, ist eine Seite. Ich habe auch viele andere Meinungen (ebenfalls von Außenstehenden und durchaus auch sehr gescheiten Menschen) gehört und gelesen. Z. B. dass Christine im Deckmäntelchen der Sachlichkeit Boshaften verteilt und andere so lange provoziert, BIS sie persönlich werden. Dann steht man selbst schön da als diejenige die doch nichts getan hat und die anderen blamieren sich - dadurch dass sie sich nicht mehr unterschwellig persönlich beleidigen lassen wollen (hierzu bräuchte es aber auch wieder Hintergründe, die ICH hier nicht posten werde).

Aber auch das ist nur eine Sichtweise zu der ich jetzt persönlich ÜBERHAUPT GAR KEINE Stellung beziehen werde!

Also. Was tun? Persönliche Dinge posten, die einiges erklären? Das wird keiner wollen. Also müssen wir alle es so stehen lassen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Winkewinke

Beitragvon Britti » Fr 10. Okt 2008, 11:15

Hallo zusammen.

Das Thema wurde gestern auch per MAIL mit allen Beteiligten, incl. Christine natürlich, zum Abschluss gebracht.
Deshalb ist das Thema hier auch beendet und die Wogen glätten sich nun hoffentlich bald wieder.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Winkewinke

Beitragvon Barbara » Fr 10. Okt 2008, 11:22

Liebe Daniela, hallo zusammen,

Deinen Worten kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen. Du, die selbst ein Forum betreibst, weißt wovon du sprichst.

Als ICH bemerkte, dass hier nicht mehr sachlich diskutiert wurde, habe ich mich aus der Diskussion bewusst ausgeklinkt.

Leider scheint dieses Forum nicht mehr das zu sein, das es war, als ich vor drei Jahren beitrat.

Daher habe auch ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, aus diesem Forum auszutreten, da ich mich nicht länger mit den Einstellungen und persönlichen Äußerungen einiger hier identifizieren möchte.

Auf Antworten mit eventuellen persönlichen Spitzen bezüglich meines Austritt bitte ich zu verzichten, da ich darauf nicht reagieren werde.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Winkewinke

Beitragvon Binchen » Fr 10. Okt 2008, 12:34

Daniela schrieb:

…. einfach um herauszufinden, ob das, worauf hier rumgehackt wird, eigentlich hier STEHT oder ob es sich nicht eher auf Dinge bezieht, die vielleicht bei einem der persönlichen Treffen geäußert wurden.


Hallo Daniela,

darin scheint sich der Knackpunkt der Diskussion aufzutun, da in einer getippten Diskussion, die ausgelösten Emotionen nicht sichtbar werden, gehst Du in meinem Falle völlig Recht in der Annahme, dass sich hier private, persönliche Eindrücke mit sachlichen Äußerungen mischen.

Erst das Zusammenspiel dieser beiden Seiten ermöglicht es aber auch, die verteilten Spitzen und entsprechenden Verletzungen, wirklich wahrzunehmen. Die persönliche Seite geht hier im getippten Forum jedoch unter, und sie sollten ja auch für Fremde nicht noch sichtbarer werden, denn ansonsten hätte man die verletzenden Postings ja auch in die andere Richtung einmal deutlich werden lassen können.

Und dabei sind die Spitzen wesentlich hintergründiger, als z.B. nur zu sagen – Du mit Deinem alten Mann – denn die prallen an mir ab, bzw. die nimmt man in Kauf, wenn man sich mit einem wesentlich älteren Mann einlässt. Und da man sich hier zum Teil persönlich kennt, ist es mir z.B. nicht möglich, diese Emotionen aus einem Posting zu überlesen und immer wieder zu ignorieren. Ich will es aber auch nicht, denn im positiven Fall macht es einen guten Teil des Charmes des Forums aus. Den negativen Fall haben einige nun genug ertragen.

Jedoch ist der Sinn dieses Forums immer schon der Austausch über Bücher gewesen, dabei liegt die Betonung auf Austausch. Dass es für Beteiligte am Rande (ja dazu zähle ich auch Elke und Barbara) nun so unfreundlich aussieht, ist schade, lange haben einige versucht noch die Wogen zu glätten, aber wenn jeder Palmzweig abgelehnt wird, muss auch einmal Schluss sein.

Es gibt ja auf der anderen Seite genügend Wesen, die sich von der giftigen Stimmung abschrecken ließen. Der Ton macht die Musik – und in letzter Zeit gab es zuviel Misstöne, aus einer kleinen Quelle, die die Gesamtinszenierung gestört haben.

Nun ist der Vorhang gefallen – und es wird hier weder um Standing-Ovations und noch mehr Vorhänge, noch um Buh-Rufe gebeten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron