Haidnische Alterthümer

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Haidnische Alterthümer

Beitragvon JMaria » Fr 10. Okt 2008, 20:43

Hallo zusammen,

Haidnische Alterthümer ist eine Buchreihe die der Verlag Zweitausendeins herausbringt.

Der Verlag setzt sich das Ziel, Bücher, die Arno Schmidt (1914 - 1979) in seinen Essays und Radiodialogen als vergessene Bücher betitelte, wieder neu aufzulegen.

Seine Radiodialoge sind ja legendär (es gibt auch zwei Hörbuch-Editionen mit seinen Radiodialogen). Wir hatten im alten Forum auch eine schöne Leserunde, zwar mit den bekannten Brontes, doch der Text ist genauso unvergessen orginell. Ich finde jedoch, die Dialoge eignen sich wirklich besser zum Hören als zum Lesen. :-)

und nun entdeckte ich kürzlich die Reihe "Haidnischen Alterthümer", die bisher total an mir vorbei gegangen ist.

die Edition startete 1978 und setzt sich in diesem Jahr mit einem neuen Band fort und eine Sonderausgabe eines älteren Bandes wurde in diesem Monat angekündigt. Das wären:

Lewis & Clark Das Expeditions-Tagebuch. 1804-1806

und

August Lafontaines „Quinctius Heymeran von Flaming"

hier habt ihr einen Einblick in die Gesamtliste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haidnische ... h%C3%BCmer

"Alterthümer" die sich bestimmt lohnen, näher zu betrachten. Oder kennt ihr die Bücher bereits?

Idee und Titel der Buch-Edition finde ich schon sehr einmalig.
Habt ihr ein oder mehrere Exemplare in eurem Bücherschrank?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 11:57

Hallo Maria,

wo gräbst Du immer diese so interessanten Informationen aus? Toll! Dankeschön!

JMaria hat geschrieben:Der Verlag setzt sich das Ziel, Bücher, die Arno Schmidt (1914 - 1979) in seinen Essays und Radiodialogen als vergessene Bücher betitelte, wieder neu aufzulegen.


Ich empfinde es als ganz tolle Idee diese vergessenen Bücher wiederauferstehen zu lassen! Und an mir ist diese Edition auch bislang völlig vorbei gegangen! Vielen Dank auch für Deine Links hierzu!

JMaria hat geschrieben:Seine Radiodialoge sind ja legendär (es gibt auch zwei Hörbuch-Editionen mit seinen Radiodialogen). Wir hatten im alten Forum auch eine schöne Leserunde, zwar mit den bekannten Brontes, doch der Text ist genauso unvergessen orginell. Ich finde jedoch, die Dialoge eignen sich wirklich besser zum Hören als zum Lesen. :-)


An diese Leserunde erinnere ich mich auch gern! Und ich gebe Dir recht: Hören eignet sich wirklich in dem Fall besser als lesen. Aber es war dennoch sehr interessant es als Text mal vor sich zu haben! Ich habe noch so manches Radio-Essay von ihm vor mir! Immer wieder eine Freude!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon JMaria » Do 16. Okt 2008, 19:55

Hallo zusammen,

ich habe heute das Taschenbuch Meriwether Lewis & William Clark: Tagebuch, der ersten Expedition zu den Quellen des Missouri, sodann über die Rocky Mountains zur Mündung des Colmbia in den Pazifik und zurück, vollbracht in den Jahren 1804-1806, erhalten.

Das Taschenbuch, Klappenbroschur, Fadenheftung, ist silbermetallicfarben und beigelegt ist ein Reprint der von William Clark selbst gezeichneten und von Samuel Harrison 1814 in Kupfer gestochenen Karte mit dem Verlauf der Expedition. Sehr edle Ausführung. Toll. :)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon Petra » Fr 17. Okt 2008, 10:05

Uhi Maria,

das hört sich aber wirklich toll an! Schön, dass Arno Schmidt Dich auf dem Weg zu einem wahren Schatz geführt hat! Du lässt uns wissen, wenn Du darin liest, wie es Dir gefällt, ja?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon steffi » Fr 17. Okt 2008, 10:42

JMaria hat geschrieben:ich habe heute das Taschenbuch Meriwether Lewis & William Clark: Tagebuch, der ersten Expedition zu den Quellen des Missouri, sodann über die Rocky Mountains zur Mündung des Colmbia in den Pazifik und zurück, vollbracht in den Jahren 1804-1806, erhalten.


Das interessiert mich aus der Liste auch am meisten, vielleicht noch der Belphegor von Wezel. Toll, dass das Buch so schön gestaltet ist, werd ich mir dann bei Gelegenheit mal anschauen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon JMaria » Fr 17. Okt 2008, 10:56

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:ich habe heute das Taschenbuch Meriwether Lewis & William Clark: Tagebuch, der ersten Expedition zu den Quellen des Missouri, sodann über die Rocky Mountains zur Mündung des Colmbia in den Pazifik und zurück, vollbracht in den Jahren 1804-1806, erhalten.


Das interessiert mich aus der Liste auch am meisten, vielleicht noch der Belphegor von Wezel. Toll, dass das Buch so schön gestaltet ist, werd ich mir dann bei Gelegenheit mal anschauen !


Hallo Steffi,

jetzt hast du mich auf den "Belphegor" neugierig gemacht und ich habe bei Wikipedia nachgeschaut. Ach, es gibt soviel literarisches zu entdecken:


Wezels satirischer Roman Belphegor gilt als Gegenstück zu Voltaires Candide und Jonathan Swifts Gullivers Reisen. Der Held Belphegor bereist zusammen mit seinen Freunden Medardus und Fromal und dem Mädchen Akanthe um die Welt und besteht, wie Gulliver, zahlreiche Abenteuer. Diese sind jedoch wenig von Humor und Satire, denn von Schrecken und Grausamkeit geprägt.


Ich habe bei Zweitausendeins nachgefragt, ob in nächster Zeit geplant ist, ältere Ausgaben der "Haidnischen Alterthümer" in Taschenbuchformat herauszubringen. Das wäre toll.

Sollte ich eine Antwort bekommen, berichte ich.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon Rachel » Fr 17. Okt 2008, 11:57

Hallo Maria,

wo Du nur immer solche Sachen findest, toll.

Danke auch für deinen Bericht, dass die Ausgabe von Lewis & Clark so liebevoll gestaltet ist. Du lässt uns doch sicherlich daran teilhaben, wenn Du ein bisschen in das Buch hineingelesen hast, oder? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon Petra » Fr 17. Okt 2008, 14:15

Hallo Ihr Lieben,

Rachel hat geschrieben:wo Du nur immer solche Sachen findest, toll.


Nicht wahr? Das habe ich mich exakt heute auch gefragt (noch mehr als sonst)! Anlass war dieses Thema von Maria heute eröffnet! Wow!

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi, jetzt hast du mich auf den "Belphegor" neugierig gemacht und ich habe bei Wikipedia nachgeschaut. Ach, es gibt soviel literarisches zu entdecken.


Ich halte mir gerade schon die Augen zu!! Aber ich habe - wie kleine Kinder es tun - doch zwischen den Fingern durchgeblinzelt. Und das was Du zu "Belphegor" herausgefunden hast, Maria, macht mich jetzt auch neugierig. Aber ich bleibe hart. Denn ich habe viel zu viel, was mich interessiert. Ich lasse das erst mal.

JMaria hat geschrieben:Ich habe bei Zweitausendeins nachgefragt, ob in nächster Zeit geplant ist, ältere Ausgaben der "Haidnischen Alterthümer" in Taschenbuchformat herauszubringen. Das wäre toll.


Wenn Zweitausendeins DAS macht, dann überlege ich mir das mit dem hart bleiben aber noch mal! :mrgreen:

Oder wenn Steffi und Du Euch hier über "Belphegor" oder eines der anderen Bücher hier austauscht! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon JMaria » Fr 17. Okt 2008, 15:02

Hallo Petra,
hallo Rachel

Petra hat geschrieben:
Rachel hat geschrieben:wo Du nur immer solche Sachen findest, toll.


Nicht wahr? Das habe ich mich exakt heute auch gefragt (noch mehr als sonst)! Anlass war dieses Thema von Maria heute eröffnet! Wow!


ja, zur Zeit surfe ich mehr als dass ich lese. Doch die Ablenkung tut mir gerade sehr gut und ich freu mich auch, wenn ich etwas finde, das ins Forum passt.

Manche Tipps bekomme ich auch von Fevvers, wie z.B. die Sendung "Literaturclub". Seither bin ich ganz süchtig nach dieser Sendung :-)

Rachel hat geschrieben:Danke auch für deinen Bericht, dass die Ausgabe von Lewis & Clark so liebevoll gestaltet ist. Du lässt uns doch sicherlich daran teilhaben, wenn Du ein bisschen in das Buch hineingelesen hast, oder?


ganz sicher. Es liegt schon neben mein Bett, neben Pepys :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Haidnische Alterthümer

Beitragvon steffi » Mo 20. Okt 2008, 09:32

Hallo Maria,

da bin ich auch gespannt, ob TB rauskommen !

Den Belphegor gibt es von Zweitauseneins nur noch antiquarisch oder in einer anderen Ausgabe bei amazon.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste

cron