Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Britti » Mo 13. Okt 2008, 10:37

Hallo zusammen.

Gesehen habe ich es nicht aber heute morgen im Radio gehört.
Marcel Reich Ranicki wollte man den deutschen Fernsehpreis verleihen aber er hat dankend abgelehnt.
Er wollte nicht gleichzeitig genannt werden mit hirnlosen Talkshows und talentfreien Castingshows.
Er hat ganz schön gewettert gegen das deutsche Fernsehprogramm und ich habe mich amüsiert und konnte ihm nur beipflichten.

Beifall bekam er auch, besonders von Frau Heidenreich. Thomas Gottschalk hatte sicherlich Mühe als Moderator wieder den Faden zu finden :lol:

Hier mal der Link zum näheren Bericht:
http://www.zoomer.de/news/topthema/ganz ... /bloedsinn
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 11:04

Ah, Danke Britti,

ich wollte darüber auch näher nachlesen, da ich heute morgen in der S-Bahn nur in einigen aufgeschlagenen Zeitungen die Schlagzeilen dazu las. Da wollte ich doch unbedingt genaueres wissen!

Jetzt mal blind - ich habe die Preisverleihung und das was Marcel Reich-Ranicki sagte ja nicht mitbekommen - finde ich das auch gut. Denn eine öffentliche Person wie Marcel Reich-Ranicki kann da gut und gern durch solch eine Ablehnung Stellung beziehen. Kann ich schon gut verstehen, dass er nicht auf einer Ebene mit diesen Talkshows und Talentshows stehen möchte.

Andererseits wäre dadurch die Liste derjenigen, die einen Preis bekommen haben, viel breiter gefächert gewesen. Und das hätte gezeigt, dass nicht NUR (also völlig ausschließlich) diese hirnlosen Shows das Publikum begeistern. (Ich persönlich habe auch als TV-Zuschauerin eine Mischung: Mal was wirklich hirnloses zum bloßen entspannen und mal was interessantes, geistreiches.)

Somit: Eine negative Seite hat das für mich auch. Aber ich kratze damit wirklich nur an der Oberfläche, denn ich weiß gar nicht genau wie der Preis verliehen wird (also die Auswahl zustande kommt) und, und, und... somit sind das hier nur mal so meine spontanen Gedanken dazu.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Doris » Mo 13. Okt 2008, 11:18

Hallo alle miteinander,

der Preis für Reich-Ranicki war der Stiftungs-Preis.
Insofern hat das Ganze für mich dann doch einen schlechten Beigeschmack.
Da sitzen Stiftungs-Mitglieder, machen sich Gedanken und ehren einen sehr streitbaren Mann für sein Lebenswerk - und... er lehnt ab.
Dazu gehört jede Menge Selbstbewußtsein und Mut, aber das hat Marcel Reich-Ranicki auch.

Sicherlich hat er Recht, wenn er sagt dass er nicht in einem Atemzug mit all diesen schrecklichen Talkshows usw. genannt werden möchte. Aber immerhin wurden auch Journalisten für beste Dokumentation und Reportage ausgezeichnet. Darf man sich da nicht die Frage stellen, ob er mit seiner Ablehnung die Arbeit und den Einsatz alle der anderen schmälert?

Thomas Gottschalk hat das Ganze sehr souverän gemeistert, indem er die anwesenden Intendanten von ARD, ZDF, SAT1 und RTL live zu einem Streitgespräch eingeladen hat. Und alle haben zugesagt.

In diesem Sinne

herzliche Grüße und einen sonnigen Herbsttag
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 11:35

Liebe Doris,

Deinen Beitrag hierzu fand ich sehr interessant!

Doris hat geschrieben:Sicherlich hat er Recht, wenn er sagt dass er nicht in einem Atemzug mit all diesen schrecklichen Talkshows usw. genannt werden möchte. Aber immerhin wurden auch Journalisten für beste Dokumentation und Reportage ausgezeichnet. Darf man sich da nicht die Frage stellen, ob er mit seiner Ablehnung die Arbeit und den Einsatz alle der anderen schmälert?


Ja, da hast Du Recht! Auch das ist ein Kontra-Punkt seiner Ablehnung. Und ich meinte ja auch schon in meinem Beitrag, dass aus meiner Sicht schon ein Marcel Reich-Ranicki auf der selben Preisliste stehen darf (und sogar sollte) wie eine Talentshow oder was auch immer. Auch wenn ich Marcel Reich-Ranickis persönliche Haltung dazu verstehe. Aber Kontra-Punkte hat es halt auch. So z. B. den von Dir genannten. Danke, dass Du hier die Info beigesteuert hast, dass auch Journalisten für Dokus und Reportagen ausgezeichent wurden. Denn das zeigt ja, dass das Spektrum noch breiter ist, als bloß Talk- und Talentshows.

Und auch Danke für die Info, dass es ein Stiftungspreis ist. Das wirft auch noch mal ein anderes Licht auf alles.

Schade, das Streitgespräch hätte ich gern mitbekommen! Da hat Thomas Gottschalk ja gut reagiert.

Ebenfalls einen schönen Herbsttag allseits (wirklich schönstes Herbstwetter).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Martina » Mo 13. Okt 2008, 12:13

Hallo Ihr Lieben,

unter http://www.zdf.de kann man sich das Video unter "Gala mit Knalleffekt" und dann "Video" anschauen. Ebenso kann man sich dort die Preisträger anschauen und feststellen, dass auch Gehaltvolleres gewonnen hat.

Ich sehe das ähnlich wie Ihr auch sehr kritisch. Denn es wurde ja nicht nur Comedy und Quatschsendungen o.ä. geehrt, sondern auch Schauspieler z.B. Veronika Ferres für ihre Hauptrolle in "Die Frau vom Checkpoint Charlie" oder wie Doris schrieb Journalisten für die beste Reportage.

Die Reaktion von Thomas Gottschalk hat mich sehr beeindruckt. Ich denke, ein wenig erfahrenerer Mensch hätte an dieser Stelle der Preisverleihung Probleme bekommen, das alles wieder gut hinzukriegen. Hat er aber wirklich gut und ich denke auch zur Zufriedenheit aller gemeistert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Britti » Mo 13. Okt 2008, 12:33

Hallo zusammen.

@Petra. Ich glaube diese Diskussionsrunde soll erst noch kommen.
So hatte ich das verstanden. Die war nicht während der Sendung.

Martina hat recht, ein anderer Moderator hätte die Situation sicher nicht so gut in den Griff bekommen.
Es ist ja auch wichtig da den richtigen Ton zu treffen sodass alle glücklich nach Hause gehen, die Preisträger alsauch Herr Reich Ranicki.

Aber ich gebe zu das ich ein absoluter Fernsehgegner bin. Ich schaue mir gerne mal Filme an aber dann meist auf DVD, ohne Werbung, denn die geht mir richtig auf den Keks.
Diese ganzen Shows die MRR da ansprach finde ich auch ganz furchtbar.
Besonders wenn den Sendern nichts mehr einfällt und dann Sendungen produziert werden wo Promis Mensch ärgere dich nicht spielen oder Minigolf... oder die Talkshows am mittag wo sich nur angepöbelt wird oder irgendwelche Vaterschaftstests gemacht werden... Nee, nee, da nehme ich mir lieber ein schönes Buch und lass die Glotze aus ;)
Aber ich denke die Preisträger haben sich an dem Abend dennoch gefreut.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon JMaria » Mo 13. Okt 2008, 12:56

Hallo zusammen,

dass es ein Stiftungspreis ist, wußte ich auch noch nicht. Danke für die Info, Doris. Da gibt es natürlich Enttäuschungen für die Beteiligten.

Doch ist MRR ein Urgestein in der Kulturlandschaft und man sollte einen 88jährigen Mann nicht über 2 Stunden warten lassen, der sowieso nichts mit dem ganzen Klimbim zutun hat. Dass er dann so reagiert, war doch vorherzusehen. Die Macher hätten das berücksichtigen müssen! Ich finde Elke Heidenreich hat ganz recht. Außerdem wünschte ich, ich würde den Mut haben, zu mancher Unterhaltung öffentlich zu sagen, dass es eine "hirnlose Scheiße" ist.

jetzt wird groß nach einer Diskussion geschrien. Bringt doch garnichts. Die Sender gehen nach Einschaltquoten. Die trauen sich ja nicht mal eine Büchersendung länger als 20 min laufen zu lassen, vermutlich haben sie Angst, den Zuseher mit Kultur einzuschläfern. Ich befürchte MRR wird wie ein aussterbender Dinosaurier vorgeführt werden und ich hoffe, er lässt sich nicht darauf ein.

Hier das Interview mit Elke Heidenreich in der FAZ.de

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Fevvers » Mo 13. Okt 2008, 13:06

Hallo zusammen,

was man sich von MRRs konsequenter Haltung (Chapeau!) im günstigsten Fall erhoffen darf, ist, dass er eine längst überfällige Diskussion lostritt: die über die Niveautalfahrt des Gebühren verwöhnten öffentlich-rechtlichen Fensehens (ein Auslaufmodell?).

"Stiftungspreis" hin oder her (klingt natürlich erstmal gut) - letztendlich preist und feiert eine selbstgefällige Branche sich selbst. Da können auch seriöse Journalisten mit ihrem Schaffen nicht mehr viel reißen. Regelrecht unverschämt finde ich es, dass MRRs Kritik zuweilen als Generationen-/Altersproblem abgetan wird. Vorwerfen kann man ihm meiner Meinung nach lediglich, dass er sich nicht ausreichend im Vorfeld informiert hat, woran er teilnimmt.

Die diesjährige Preisverleihung habe ich nur in Ausschnitten gesehen und kann Elke Heidenreich nur beipflichten. Für mich ist der "Grimmepreis" das letzte verbliebene TV-Gütesiegel.

Wer sich auf amüsante Weise mit dem Thema beschäftigen möge, dem sei der Film "Free Rainer - dein Fernseher lügt" empfohlen. Gibt es auch schon auf DVD: http://www.freerainer.de/Home/ Es gibt Hoffnung! :D

@Britti: Mir geht es ähnlich wie Dir, ich schaue Spielfilme am liebsten auf DVD oder auf werbefreien Sendern. Seit wir zu Hause digitales Fensehen haben, lese ich noch mehr als vorher. *g*

Liebe Grüße, Fevvers
Fevvers
 

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 16:35

Hallo Ihr Lieben,

interessant Eure ganzen Meinungen dazu. Und ich kann ihnen allen etwas abgewinnen!

Danke auch für den Hinweis, dass die Diskussion noch kommt. Möchte ich mir, wenn ich Zeit haben sollte, gern mal anschauen. Aber ich finde es schon wirklich vorstellbar, dass MRR dort nur vorgeführt werden soll.

Britti, ich pflichte Dir bei: Am liebsten werbefrei gucken. Und ich schaue am liebsten auch nur ausgewählt. Gelingt mir nicht mehr so gut, seit ein Mann im Haus ist (die zappen gern, wie man weiß *g*). Aber ich gucke dann nicht mit, sondern beschäftige mich anderweitig. Deshalb auch bei mir am liebsten DVD oder Sendungen, die ich dennoch zur Zeit gern schaue, weil ich dabei gut abschalten kann (und das dringend nötig habe) auf Video aufnehmen. Da kann man die Werbung so schön vorspulen! :mrgreen:

Fevvers, Danke für den DVD-Tipp! Werde ich mir gleich mal anschauen!

Da hat MRRs Ablehnung ja - auch hier - schöne Diskussionen heraufbeschworen. Gar nicht schlecht. Denn so setzt man sich mit dem Fernsehen und dem was man dort geboten bekommt oder sich bieten lässt auseinander. Und das kann gewiss nicht schaden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Reich - Ranicki nahm Fernsehpreis nicht an...

Beitragvon Fevvers » Mo 13. Okt 2008, 17:09

Hallo Petra,

"Spiegel online" meldet, dass die denkwürdige Diskussion am Freitagabend um 22:30 stattfinden soll.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583780,00.html

LG, Fevvers
Fevvers
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste