Puccini: La Bohème im Kino

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Puccini: La Bohème im Kino

Beitragvon JMaria » Di 14. Okt 2008, 13:32

Hallo zusammen,

das sind ja Neuigkeiten; La Bohème als Kinofilm mit Anna Netrebko und Rolando Villazón, als Mimi und Rodolfo.

http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~ ... sns~cm.asp

und so gute Lorbeeren vorweg, wie man dem obigen Beitrag entnehmen kann.

ich mag die Oper. Sie ist zwar melancholisch, wie die meisten Opern (Weihnachten in Paris, die Wohnung kalt, kein Holz, nichts zu essen, Rodolfo opfert sein Manuskript zum Verfeuern, er lernt Mimi kennen... Eifersucht ... Monate später Mimi erkrankt .... ) aber dennoch wirkt die Oper spritzig.

ich bin überrascht, dass man einen Kinofilm daraus macht. Sehr mutig. Obwohl - Netrebko und Villazón füllen so manche Hallen, doch auch Kinosäle?

und jetzt noch zum Thema Buch zurück:

Kennt bereits jemand die Biographie "Die kleinen Gärten des Maestro Puccini" von Helmut Krausser? Elke Heidenreich hat die Biographie vor Monaten empfohlen.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Puccini: La Bohème im Kino

Beitragvon Petra » Di 14. Okt 2008, 14:45

Hallo Maria,

uhi, das sind aber Neuigkeiten für die ich mich begeistern kann! Ich habe die Oper zwar leider noch nicht oft besucht, aber war bei den beiden Malen, wo es mir gestattet war, absolut begeistert! "La Bohème" war nicht dabei. Wie schön, dass ich die Oper dann demnächst im Kino ansehen und hören darf! Und dann noch in der Besetzung!

Eine der Opern die ich besuchte war "La Traviata". Die Geschichte liegt mir sehr, zumal ich Alexandre Dumas (d. J.) Vorlage ("Die Kameliendame") sehr mag. Ich hatte hierzu mal ein Theaterstück gesehen und fand auch das hinreißend!

Gesungen GEHÖRT habe ich "La Traviata" später auch noch von Maria Callas und von Anna Netrebko. Beide Versionen haben mir sehr gefallen!

Dass Anna Netrebko nun in "La Bohème" die Leinwand erobert, freut mich! Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen/anhören!

Falls jemand mit mir dort rein möchte: Der Start ist wohl am 23. Oktober, wie ich dem Link von Maria entnehme. Meldet Euch!
(Ansonsten gehe ich entweder allein rein oder warte bis der Film auf DVD raus kommt.)

JMaria hat geschrieben:Kennt bereits jemand die Biographie "Die kleinen Gärten des Maestro Puccini" von Helmut Krausser? Elke Heidenreich hat die Biographie vor Monaten empfohlen.


Nein. Aber Danke für den Hinweis! Das könnte in dem Zusammenhang mit dem Film ja überaus interessant sein!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Puccini: La Bohème im Kino

Beitragvon Britti » Di 14. Okt 2008, 15:25

Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche schon einen ausführlichen Bericht dazu im Fernseher gesehen. Sie haben in Wien gedreht und die Bilder die gezeigt wurden waren wundervoll!
Ich finde es auch gewagt denn ich weiß nicht wieviele Menschen dafür wohl ins Kino gehen, aber bei der Besetzung kann es ja nur gut werden.

Ich werde in jedem Fall ins Kino gehen *liebzuPetrawink*.

Die Biografie klingt sehr interessant. Danke für den Tipp! Wird gleich notiert ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Puccini: La Bohème im Kino

Beitragvon Petra » Di 14. Okt 2008, 15:32

Liebe Britti,

*brittischnappundinskinozerr* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und recht hast Du: Es ist fraglich, ob der Film viel Publikum haben wird! Aber umso schöner, dass sich dennoch einige gewagt haben eine Oper ins Kino zu bringen! Ich wünsche dem Film ganz viel Erfolg, auch wenn ich weiß, dass es sehr wahrscheinlich beim Wünschen bleibt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste